Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Essig nimmt man für die Volierenreinigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Essig nimmt man für die Volierenreinigung?

    Werbung nur für Gäste

    Huhu zusammen, bisher habe ich meine Voliere immer mit sehr heißem Wasser gereinigt und musste ganz schön "rubbeln" bis sie wieder sauber war...

    Ich habe schon von einigen gehört, dass man Essig nehmen soll. Nun hab ich aber Bedenken, weil im Essig ja auch Zusätze drin sind.
    Welcher Essig ist dann am besten?
    Und wie misch ich das ganze an?
    Ein Eimer heißes Wasser mit bissel Essig drin?

    Und wie bekomm ich den Geruch wieder aus der Volie bzw dem Voglezimmer?

    Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    ich würde Apfelobstessig ins Wasser tuen, denn diesen bekommen die Vögel ja auch ins Trinkwasser (50 ml Wasser mit 0,5 ml Apfelobstessig). Der ist nicht so aggressiv und riecht schön frisch.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich finde auch, daß der Essiggeruch schnell wieder verfliegt, Apfelessig riecht ja nicht so stechend wie normaler.
      Aber das Geschrubbe kenn ich, Obst- und Gurkestückchen werden zu Zement!
      Wenn ich noch jemand zur Hand habe, wird auch mal alles hinausbefördert und samt Stangen mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.
      Ich habe so eine kleine Dampfente, die tut auch gute Dienste, dafür muß ich aber auch in ein anderes Zimmer. Ansonsten gut einweichen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Obst lasse ich nie lange am Gitter hängen und reibe die Reste gleich danach schon mal grob weg. Dann trocknet das auch nicht so ein.

        Ich bau die Voli regelmäßig, spätestens nach 4 Wochen komplett auseinander, stell die Teile in die Dusche und brause alles heiss ab. 5 min warten, kurz mit dem Tuch drüber und wieder brausen.

        Somit spare ich mir jede Chemie und alles wird blitzblank.

        Ist wohl aber nicht bei jeder Voliere möglich

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Apfelessig ins Trinkwasser? Kenn ich nicht, bitte kurze Info dazu.
          Danke, Gabsini

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Erst einmal Danke für die Antworten...
            Essig ins Trinkwasser habe ich auch noch nie gehört. Mhh würde mich auch interessieren warum man das macht?!
            Meine Volie auseinander schrauben geht leider auch nicht so gut.
            Im Frühjahr/Sommer wollen wir eh in eine andere Wohnung hier in Zürich ziehen und dann werden wir eine neue Volie kaufen, die dann komplett aus Edelstahl sein wird. Dann wird die neue erst in der neuen Wohnung aufgebaut und die anderen dann "entsorgt".
            Wie oft reinigt ihr die Volie?
            Ich ca alle 3-4 Wochen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Apfelessig tötet Keime und Pilze (ich reinige z. B. auch meinen Kühlschrank damit).

              Apfelessig sollte alle paar Wochen mal für ein oder zwei Wochen ins Trinkwasser gegeben werden.

              Auch bei Hefepilzerkrankungen (und Megabakterien) muss bzw. sollte Apfelessig ins Trinkwasser gegeben werden, das wirkt unterstützend.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Damit beugt man so gut wie möglich Pilzen, insbesondere bei Megapatienten, vor. Das saure Milieu einer solchen Kur hält aber auch andere Bakterien in Schach.

                Manche - insbesondere Halter mit Mega- bzw. GLS-Patienten - mischen ihr Wasser immer damit an; manche - Halter mit gesunden Vögeln - machen es lediglich als Kur. Wenn ich daran denke, mache ich es alle paar Wochen für einige Tage, etwa 10-14 Tage. Genauso verfahre ich mit AviConcept bzw. Korvimin zur Unterstützung der Gefiederbildung insbesondere bei Mauser.

                Generell sagt man, 1 Teil Apfelessig zu 50 Teilen Wasser, wie oben schon erwähnt.

                edit: Petra war schneller. Gibbet halt noch einen link dazu.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  vielen Dank, wieder was gelernt. Werde es ausprobieren.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke
                    Also in den Trinknapf einen klitzekleinen Schuss Wasser reingeben oder?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Habe gerade bei Bird-Online über Megabakterien und Pilzerkrankungen nachgelesen. Bis gestern musste ich einen Vogel mit Antibiotika behandel, werde also morgen mit der Apfelessig-Kur beginnen. Hoffentlich trinken die Vögel das!?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Paradiesvogel
                        Danke
                        Also in den Trinknapf einen klitzekleinen Schuss Wasser reingeben oder?

                        NEIN, in den Trinknapf einen kleinen Schuss Apfelessig geben.

                        Generell sagt man, 1 Teil Apfelessig zu 50 Teilen Wasser, wie oben schon erwähnt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wie oft reinigt ihr die Volie?
                          Ich ca alle 3-4 Wochen.
                          Also ich reinige täglich: Trink- und Fressnäpfe, das Gestänge der Voli abreiben, grobe Verunreinigungen auf den Ästen wegmachen

                          alle 5-6 Tage :Streu am Boden austauschen, Kotwanne heiss ausbrausen, Äste raus und heiss reinigen. ( Habe alle doppelt, dann können die zwischenzeitig gut trocknen )

                          alle 3-4 Wochen: komplett auseinander bauen wie bereits beschrieben

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu, ich reinige auch täglich die Futter- und Trinknäpfe, wasche die Äste heiß ab und entferne grob Verunreinigungen.
                            Den Sand wechsel ich wie gesagt ca alle 3 Wochen aus.
                            Meine Flauschis sind eh sehr lange draußen den tag über, da muss ich eher den Boden wischen ...
                            Wie groß ist denn deine Volie? Meine ist 2m auf 1m auf 2m...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Meine ist 1,30 breit, 0,60 tief und ca. 1,70 hoch.

                              Meine Wellis sind auch viel draussen, aber trotzdem wechsle ich wöchentlich das Einstreu, da sich eben doch einiges sammelt. Und das riecht ja auch nicht so angenehm...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock