Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Voli reinigen mit Dampf?

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Voli reinigen mit Dampf?

    Hallo,

    leider habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden was ich suche...

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Dampfente? Ich überlege seit längerem mir eine zu kaufen. Prinzipiell bräuchte ich sie wirklich nur für die Wellis (also die Voli ).
    Im Internet findet man sehr widersprüchliche Aussagen über die Reinigungskraft.

    Daher meine Frage:
    habt ihr eine Dampfente oder ähnliches und wie findet ihr sie?

    Danke schon mal und Grüße, Johanna

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe eine und bin zufrieden, natürlich ist die Reinigungskraft nicht der absolute Hammer, aber für Kleinigkeiten im Bad und WC oder eben Ecken und Kanten der Voliere ist es allemal geeignet.
    Ist von der Anschaffung her auch nicht so teuer, bekommt man ja meist für unter 20 €.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin nicht so der Putzteufel und putze noch ganz normal mit so rückständigen Sachen wie Schwamm, Lappen, Aufnehmer - manchmal sogar auf den Knien. Okay, Sandstrahler kenne ich - den habe ich mal draußen eingesetzt, als wir die Spulwürmer hatten. Und außerdem habe ich seit einiger Zeit noch so einen gesegneten Schrubber, der auch in alle Ecken passt, ohne dass ich mich bücken muss. Haben andere wrs. schon seit 20 Jahren.

    Was ist eine Dampfente? Bekomme ich damit tatsächlich die Ecken der Voli sauber, ohne mich verrenken oder das Ding abbauen zu müssen?

  4. #4

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    oder eben Ecken und Kanten der Voliere ist es allemal geeignet.
    .
    Nur Ecken und Kanten?

    Ich stellte mir das so vor, dass ich die Stäbe mit dem Dampf besprühe, dann kurz nachwische und der Kot,Apfelreste usw restlos weg sind?


    @joia: google mal. Bislang weiß ich ja noch nicht genug, aber da das Teil schön klein ist, dürftest du überall dran kommen ohne auseinander zu bauen.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Johanna Beitrag anzeigen
    Ich stellte mir das so vor, dass ich die Stäbe mit dem Dampf besprühe, dann kurz nachwische und der Kot,Apfelreste usw restlos weg sind?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich alles ansprühe, dann fällt alles runter und löst sich in Wohlgefallen auf. Das wäre meine Vorstellung von einer Dampfente für die "gestresste Hausfrau von heute".

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch so eine (ich dachte, bei 35 Pieper wäre das eine gute Anschaffung), aber weit gefehlt.

    Voliere auseinanderbauen und unter die Dusche zu stellen geht schneller.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Wir haben keine, aber unser vogelkundiger Tierarzt schwört darauf! Er meint, es sei die beste Möglichkeit zu desinfizieren. Früher oder später werden wir also wohl eine anschaffen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    da hab ich jetzt mal ne Frage, wie mache ich das Gitter sauber wenn, die Wellis drauf sitzen?

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gar nicht.
    Da müssen sie halt woanders hin. Oder hast Du schon einmal Wellis gesehen, die genügsam und zufrieden sitzen bleiben, wenn man mit einem Putzlappen anrückt?

  10. #10

    Gast

    Standard

    war ja bisher auch kein Problem die fliegen dann zum Kltterbaum, aber die Rennermaus kann das ja nicht

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Du musst aber sicherstellen, dass die Wellis keinen Dampf mit bekommen! Sonst gibt es Verbrennungen!

    Rück die Voli besser in den Nebenraum!

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, ich vergaß Hedi. Setzt Du sie halt beim Normalputz woanders hin. Du bekommst doch eine neue Voli - kannst Du ja rausrollen, wenn möglich.

    Ansonsten lass ich meine oft drin, wenn ich draußen putze (wäre sonst viel zu hektisch für sie) - und wenn ich Großputz mache, stelle ich die Voli ohnehin in einen anderen Raum. Die Voli selbst reinige ich, wenn sie im Raum sind - da halten sie sich dann in sicherer Entfernung zu auf.

    Dampfente kenn ich ja nicht - von daher würde die bei Gebrauch, wie immer die funktionieren mag, ebenfalls in Abwesenheit der Wellis nutzen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich mein ja die direkte Volireinigung, Vor hedi hab ich gewartet bis die zwei auf dem Baum saßen und hab den kompletten Käfig unter die Dusche gestellt.
    Jetzt geht nur noch das Unterteil unter die Dusch.
    Und das Gitter wird immer halbscharig abgewischt. aber das ist ja auch nicht das Wahre.
    Und wenn ich die Wohnung putze bleiben sie wo sie sind. Bei 30 cm² ist das meist kein riesiger Aufwand, außer mit dem Lappen mal überall drüber. Und saugen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aber wenn deine Wellis Freiflug haben und dann deine Beiden auf den Baum fliegen, kann da die Heidi nicht mit ? Sitzt die dann immer alleine auf dem Käfig ?
    Kannst du ihr nicht eine Art Leiter basteln, dass sie überall den anderen auch zu Fuß folgen könnte ?

  15. #15

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Wir haben keine, aber unser vogelkundiger Tierarzt schwört darauf! Er meint, es sei die beste Möglichkeit zu desinfizieren. Früher oder später werden wir also wohl eine anschaffen.
    Da bin ich mir noch nicht so sicher. Denn der Dampf hat keine 100 Grad, sondern meist nur 80 oder noch weniger. Das reicht nicht
    Also zumindest bei denen, die ich mir bisher angesehen habe.

    Vielleicht hat aber noch einer die ultimative Dampfmaschine

  16. #16

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Johanna, wenn Du die ultimative gefunden hast, gib 'mal Bescheid.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Nistkasten am besten reinigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:41
  2. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  3. Wie reinigit ihr die Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 11:25
  4. Wie kann man die Blätter reinigen?
    Von glucke06 im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •