Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Unglaubliche Beratung in einer Tierhandlung.......

  1. #1

    Gast

    Böse Unglaubliche Beratung in einer Tierhandlung.......

    Mein Joschi (6 Jahre alt) lebte seit 5 Jahren mit seinem Partner Casper glücklich zusammen. Jetzt ist Casper leider gestorben Ich hatte bereits einen neuen männl. Partner Sam, der nach 10 Tagen an einer Entzündung im Schnabel starb

    Gestern war ich in einer Tierhandlung und hatte ein sehr unangenehmes Gespräch mit der Besitzerin: Ich habe mich nach dem Alter ihrer Wellensittiche erkundigt, wegen einem neuen Männchen für meinen Joschi. Da schaute mich die Ladenbesitzerin an und meinte, dass dürfe ich nicht tun noch ein Männchen dazu zuholen! Das wäre nicht Artgerecht bzw. natürliche Haltung. Mein Joschi wäre bestimmt nicht glücklich über ein Männchen. Als ich das Problem mit dem Nisten ansprach sagte sie mir, dass Wellensittiche NUR in einem extra Nistkasten brüten würde nirgends(!!!) sonst.

    Außerdem unterstellte sie, dass Joschi wahrscheinlich den Sam hat verhungern lassen, wegen dem Konkurrenzkampf! In dem Moment erklärte ich ihr, dass die Beiden in zwei getrennten Käfigen saßen und jeder sein eigenes Futter hatte!
    Zum Schluss dieser unverschämten Unterhaltung legte sie mir nahe einen Plastikvogel zu kaufen, bis ich ein WEIBCHEN gefunden habe! Das soll dann Artgerechter und Natürlicher sein als ein Männchen? Ein Plastikvogel? Geht's noch????

    Wütend verliess ich den Laden. Wie kann man eine Tierhandlung haben und so wenig Ahnung von Tieren???? Gleichzeitig war ich sehr traurig, darüber dass sie meint ich habe meine Vögel (nach ihrer Aussage) nie glücklich und "natürlich" gehalten. Natürlich wäre ein Weibchen ein Highlight, aber Joschi und Casper waren so liebevoll miteinander und waren ein Herz und eine Seele!

    Über Kommentare zu dieser Sache würde ich mich freuen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, es ist wirklich erschreckend und traurig zugleich, dass es sowas gibt. Auch ich hab solche Horrorstorys schon miterlebt. Die meisten Verkäufer in Zoohandlungen kennen sich nicht aus und reden irgendeinen Blödsinn daher weil sie nur Umsatz machen wollen. Natürlich gibts auch Ausnahmen.

    Das mit dem Plastikvogel sowas von tierschutzwidrig. Einfach schrecklich, dass sowas nicht verboten wird, im Laden zu verkaufen!

    Und Wellimännchen können die schönsten Beziehungen miteinander führen. Mein erstes Wellipärchen war genauso...

    Das mit deinem Casper tut mir leid. Lass Dich mal drücken... Ich kenn den Schmerz nur zu gut....

    Liebe Grüße Melly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ich kann deinen Ärger verstehen.
    Diese Frau hat sicher nicht in allem Recht gehabt, aber teilweise schon.

    Es ist sicher natürlicher, wenn du deinem Hahn eine Henne dazu setzt, aber ein Männchen ist auch völlig in Ordnung und oft übernimmt einer der Hähne dann die Rolle der Henne und lässt sich füttern.
    Das Verhältnis ist dennoch ein anderes. Aber dein kleiner Mann war mit sicherheit glücklich einen Partner gehabt zu haben.

    Die Frau hat auch (teilweise) damit recht, dass die wellis in einem Nistkasten brüten. Ich kenne nur extrem wenige älle, wo eine Henne im Sand, oder Futternapf, oder dergleichen brütet. Im Normalfall brüten sie nur in Kästen, da sie Höhlenbrüter sind.

    Ein Plastevogel ist dagegen völliger Unsinn und sogar gefährlich. Der Vogel sieht in ihm einen Artgenossen. Er versucht sich mit ihm zu verständigen, bekommt aber keine Reaktion. Vielleicht will er ihn auch füttern. Da er aber ekine Nahrung annimmt, versucht er es immer wieder und kann eine Kropfendzündung bekommen.


    Geb nicht so viel auf das, was die Verkäufer sagen. Ich finde es höchst bedauernswert, dass diese "Fachkräfte" oft völlig falsche Informationen weiter geben, aber leider kann man dagegen nicht viel tun, als auf deren Einsicht zu hoffen und zu hoffen, dass sie von der falschen Meinung ablassen.


    Zum Schluss noch mein herzlichstes Beileid um deinen kleinen Pieper! Es tut mir leid, dass er so schnell von dir gehen musste...
    Aber ich wünsche deinem Kameraden schnell einen neuen Spielgefährden und drücke euch die Daumen !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo , das tut mir sehr leid für deinen kleinen Pieper.
    Ich kenn das leider auch da möchtenman den Hinterbliebenen einen neuen Gefährten zusetzten und dann solch ein Drama.
    Ich hatte auch zwei Hähne die sich sehr gut verstanden haben. Nach dem Tod des einen Piepers dacht ich gut dann jetzt Artgerecht ein WEibchen soll es sein. Glaube mir es war eine gute Entscheidung. Ich kannd ich nur ermutigen .Außerdem hast du ja bei Fragen dieses Forum hier, wo genügend
    "Wellikenner" dir sofort helfen. Manchmal ist es bei der Vergesellschaftung so, dass sie sofort ein Herz und eine Seele sind und mamnchmal dauert es ein bisschen.
    Ich wünsch e dir alles Gute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Euch für eure schnellen Antworten

    Klar ist es natürlicher, wenn ein Hahn und eine Henne zusammen sind. Keine Frage! Aber so was wie "Liebe" bei Männchen gibt es nicht? So wie bei manchen Menschen? (Entschuldigung wenn das jetzt etwas blöde klingt)

    Wegen dem Nisten, ich habe gelesen, dass manchmal die Weibchen auch einen geeigneten Nistplatz beim Freiflug im Zimmer finden. Also irgendwas Höhlenartiges, stimmt dass? Es wäre ja schon nett ein Weibchen für Joschi zu haben, aber wäre das auch ratsam, nachdem er nur mit Männchen lebte und schon 6 Jahre alt ist?

    Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen.......

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Herzliches Beileid zu Deinem Verlust, ist immer eine traurige Geschichte.....

    Schön aber, dass Du Deinem Hahn wieder Gesellschaft holen möchtest.

    Wir haben insgesamt 4 Wellis (2 Hähne, 2 Hennen), unsere Hähne verstehen sich, obwohl beide eine Partnerin haben sehr sehr gut und quatschen und bezirzen sich auch täglich gegenseitig, ist echt süß. Ich denke Du kannst Dir aber auch eine Henne holen, das ist sicherlich auch ok. Und brüten sollten sie eigentlich nur, wenn man einen Nistplatz anbietet (natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber dann kann man die echten Eier durch Plastikeier austauschen, also Nachwuchs muss nicht sein).

    Generell wäre es vielleicht gut einen nicht so jungen Vogel zu Deinem zu setzen. Schau doch mal im Vermittlungsarchiv rein, vielleicht passt ja was. Wir hatten Anfang des Jahres auch einen Verlust und haben dann unserem 2 jährigen Max eine 1jährige Henne geholt, hat super geklappt.

    Alles gute und viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    tut mir leid mit deinem anderen vogel...
    was war denn das für eine tierhandlung?...also ich hab bis jetzt in keiner so was wie plastikvögel gesehn,soweit ich weiß werden die in `tierhandlungen` nicht mehr verkauft...
    und das mit dem männchen zum männchen ist unsinn ich hab mir auch ein 2. gehohlt(zumindesttens hoffe ich das ) was ich beim kauf auch gesagt habe und das war da völlig ok

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es ist eine kleine Zoohandlung, die aber schon lange besteht. Die Besitzerin ist eine ältere Dame und hat sich neben den Tieren jetzt auch etwas auf Pflanzen umgestellt. Man kann Kleintiere Kaufen und Zubehör für Tiere aller Art.

    Hm, ich weiß nicht ob ich ein Weibchen hole.... ich denke es wird beim Männchen bleiben! Joschi hat genug durchgemacht, ich will nicht riskieren, dass er schon wieder ungeeigneten Partner bekommt. Aber bei dieser Frau kaufe ich bestimmt keinen Vogel (wer weiß ob sie mir überhaupt ein Männchen verkaufen würde )

    Kann es eigentlich sein, dass Joschi nicht mehr so zutraulich ist wie vorher, wenn ich ihm ein Weibchen schenke? Oder dass er sie nicht akzeptiert, weil sie ein Weibchen ist??

    Danke euch für euren Rat

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joschi&Casper Beitrag anzeigen

    Kann es eigentlich sein, dass Joschi nicht mehr so zutraulich ist wie vorher, wenn ich ihm ein Weibchen schenke? Oder dass er sie nicht akzeptiert, weil sie ein Weibchen ist??
    Ich denk nicht das er sich wegen einem weibchen anders gegenüber dir verhält,villeciht die ersten tage weils für ihn ne kleine umstellung wäre aber das könnte mit einem männchen auch passieren...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Zu der Beratung in der Tierhandlung wurde ja schon einiges geschrieben, daher denke ich, dass dieses Thema genügend behandelt wurde

    Zur Vergesellschaftung, lies doch mal das hier:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Natürlich kannst Du auch einen neuen Hahn dazuholen, die Konstellation Hahn/Hahn oder Hahn/Henne ist immer absolut ok. Wenn Dein Joschi bislang einen weiteren Hahn gewohnt war kann es u. U. sogar passieren, daß er für eine zickige Henne gar nicht das Durchsetzungsvermögen hat.

    Wenn Joschi bereits 6 Jahre alt ist, solltest Du ihm auf gar keinen Fall einen Jungvogel dazuholen. Der neue Wellensittichpartner sollte älter sein, da Altvögel mit Jungvögeln nicht viel anfangen können.
    Ich meine stelle Dir mal vor, Du wolltest mit einem 2-Jährigen Kind Monopoly spielen

    Der Tip mit unserem Vermittlungsforum ist in jedem Fall schonmal gut, schau' Dich dort doch einfach mal um.

    Und natürlich auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Verlust von Caspar

    LG
    Sonny

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Märli, also hier im Umkreis kenne ich leider noch genügend Tierhandlungen, die diese Plastikvögel verkaufen - auch dann wenn die Mitarbeiter es besser wissen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier auch - sogar in verschiedenen Größen und Farben.
    Mittelalterlich ist gar kein Ausdruck.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die bekanntesten und größten Zoo- und Tierbedarfshandlungen führen nach wie vor artschutzwidriges Zubehör. Von der Ignoranz der Verkäufer/innen ganz zu schweigen. Irgendwie denke ich manchmal, das hört leider gar nicht auf oder wird nicht weniger.

    Es ist wie mit allem: Hier muss erst - wenn überhaupt - viel, viel Zeit ins Land ziehen, bis sich etwas ändert. Es ist eine Kopf- und Einstellungssache und Bilder, die immer wieder überliefert werden, verändern sich nicht so schnell. Sie werden auch nicht hinterfragt, sondern immer wieder übernommen, weil's so schön einfach ist.

    Da kann man nur die Hoffnung haben, dass man in solch einem Fall auf eine interessierte und offene Person trifft, die bereit ist, ihre Meinung zu überdenken und zu revidieren. - Leider fühlen sich die meisten Menschen aber von noch so vorsichtiger Kritik gleich angegriffen und machen dicht. Oder umgekehrt: Tierschutz wird in solch radikaler Position als das Non-Plus-Ultra schlechthin präsentiert, dass die, die ich überzeugen möchte, ebenfalls dicht machen. Hier hilft nur Geduld und langer Atem.

    Hatte ich kürzlich auch in einer Zoohandlung, die natürlich auch diesen ganzen Mist anbietet. Da saßen zwei Wellis, denen es offensichtlich schlecht ging. Ich war wirklich äußerst höflich und vorsichtig. Totschlagargument der Ladeninhaberin: "Ich betreibe Tierhaltung seit 30 Jahren." Und: "Ja-ja, war's das?", mich bereits mit ihrem Körper in den vorderen Teil des Ladens bugsierend - als ich sie auf die Krankheiten der Wellis aufmerksam machte. Die fühlte sich dermaßen in ihrer Kompetenz angegriffen - da machse nix mehr. GsD hatte sie sich "versprochen" und ich erfuhr den Namen des Tierarztes der Tierhandlung, den ich dann informieren konnte. Der ist tatsächlich dort vorbei und hat die Wellis behandelt, die mittlerweile in Separation saßen. Aber mir ging ganz schön die Düse. Sie hätte ihnen im schlimmsten Fall ja auch den Hals umdrehen oder sie zurückbringen können. Wrs. hätte sie das nicht gewagt, aber wer weiß, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht!?

    Ich selbst empfinde solche Handlungen in Wort und Tat nicht als rückständig, sondern als schlicht und einfach dumm.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Die bekanntesten und größten Zoo- und Tierbedarfshandlungen führen nach wie vor artschutzwidriges Zubehör. Von der Ignoranz der Verkäufer/innen ganz zu schweigen. Irgendwie denke ich manchmal, das hört leider gar nicht auf oder wird nicht weniger.
    Stimmt, die Nachfrage bestimmt den Absatz der Ware. Hier hilft nur Aufklärung....

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Es ist wie mit allem: Hier muss erst - wenn überhaupt - viel, viel Zeit ins Land ziehen, bis sich etwas ändert. Es ist eine Kopf- und Einstellungssache und Bilder, die immer wieder überliefert werden, verändern sich nicht so schnell. Sie werden auch nicht hinterfragt, sondern immer wieder übernommen, weil's so schön einfach ist.
    Ist ebenfalls eine Frage der Einstellung und Aufklärung - dafür gibt es Tierschutzseiten und Infomaterial - JEDER ist gefragt

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Da kann man nur die Hoffnung haben, dass man in solch einem Fall auf eine interessierte und offene Person trifft, die bereit ist, ihre Meinung zu überdenken und zu revidieren. - Leider fühlen sich die meisten Menschen aber von noch so vorsichtiger Kritik gleich angegriffen und machen dicht. Oder umgekehrt: Tierschutz wird in solch radikaler Position als das Non-Plus-Ultra schlechthin präsentiert, dass die, die ich überzeugen möchte, ebenfalls dicht machen. Hier hilft nur Geduld und langer Atem.

    Hatte ich kürzlich auch in einer Zoohandlung, die natürlich auch diesen ganzen Mist anbietet. Da saßen zwei Wellis, denen es offensichtlich schlecht ging. Ich war wirklich äußerst höflich und vorsichtig. Totschlagargument der Ladeninhaberin: "Ich betreibe Tierhaltung seit 30 Jahren." Und: "Ja-ja, war's das?", mich bereits mit ihrem Körper in den vorderen Teil des Ladens bugsierend - als ich sie auf die Krankheiten der Wellis aufmerksam machte. Die fühlte sich dermaßen in ihrer Kompetenz angegriffen - da machse nix mehr. GsD hatte sie sich "versprochen" und ich erfuhr den Namen des Tierarztes der Tierhandlung, den ich dann informieren konnte. Der ist tatsächlich dort vorbei und hat die Wellis behandelt, die mittlerweile in Separation saßen. Aber mir ging ganz schön die Düse. Sie hätte ihnen im schlimmsten Fall ja auch den Hals umdrehen oder sie zurückbringen können. Wrs. hätte sie das nicht gewagt, aber wer weiß, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht!?

    Ich selbst empfinde solche Handlungen in Wort und Tat nicht als rückständig, sondern als schlicht und einfach dumm.
    Das kann man den Angestellten kaum zur Last legen, die sind letztendlich auch auf die Aus- und Weiterbildung ihres Arbeitgebers angewiesen - so ärgerlich dies für den Tierschutz auch sein mag!
    JA! Es gibt schlimme Zustände in diversen Tierhandlungen oder Märkten aber es bringt nichts, wenn wir diese Zustände hier anprangern, sondern wenn wir durch Aufklärung etwas bewegen und da kann Jeder hier seinen Teil zu beitragen!
    Manchmal geht dies halt nicht direkt und auch mir tun diverse Tiere (nicht nur Wellensittiche) leid aber man kann leider auch nicht alle retten!

    LG
    Sonny

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber oft sind's Ladeninhaber, Sonny. Und da muss ich gar nichts zur Last legen, von wegen Lohnabhängigkeit und so (das kenne ich auch aus meinem Beruf), sondern da geht's um Profit. Das darf ich als dumm und zu kurzfristig gedacht empfinden - wie übrigens überall in der Wirtschaft, nicht nur in Tierhandlungsläden.

    Und ich finde nicht das Anprangern nicht richtig. Pranger bedeutet, jemand hängen zu wollen. Ist doch klar, das derjenige, der gehängt werden soll, sich mit Händen und Füßen wehrt. Das tun wir in diesem Forum auch gar nicht. Aber MIR ist es zum einen wichtig, Beweggründe zu verstehen, damit ich adäquat reagieren kann. Da hilft u.a. Erfahrung. Dann ist es mir wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass der Schuss oft nach hinten los geht, wenn man sich bspw. aufregt im Laden oder sofort hilflos mit irgendwelchen Gegenmaßnahmen und Konsequenzen droht. So bspw. einen Auktionsverkäufer sofort wütend anzuschreiben oder tierschutzwidriges Verhalten dem Auktionshaus zu melden. Da hat man bzw. das Tier gar nichts gewonnen.

    Ich für meinen Teil agiere dort, wo ich bin und wo ich es sehe, so wie es in meiner Macht steht. Und wenn es im Geheimen und Kleinen ist. Von dem großen Ganzen halte ich nichts - das beweist die Geschichte.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Aber oft sind's Ladeninhaber, Sonny. Und da muss ich gar nichts zur Last legen, von wegen Lohnabhängigkeit und so (das kenne ich auch aus meinem Beruf), sondern da geht's um Profit. Das darf ich als dumm und zu kurzfristig gedacht empfinden - wie übrigens überall in der Wirtschaft, nicht nur in Tierhandlungsläden.
    Tja ... und ohne das ich hier jetzt was entschuldigen möchte Joia, aber was genau, möchtest Du mir damit sagen?
    Die Angestellten können vielfach doch nix dafür, dass ihr Arbeitgeber nicht auf Qualifikation achtet, sondern vielmehr 400 Euro-Jobs verteilt?
    Natürlich geht es dem Arbeitgeber um Profit .... hey in welcher Welt leben wir denn?
    ABER ... hier geht es wiederum um Aufklärung um artgerechte Haltung, und da ist wie bereits von mir angemerkt, JEDER gefragt! Wie sonst willst Du es rüberbringen?

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Und ich finde nicht das Anprangern nicht richtig. Pranger bedeutet, jemand hängen zu wollen. Ist doch klar, das derjenige, der gehängt werden soll, sich mit Händen und Füßen wehrt. Das tun wir in diesem Forum auch gar nicht. Aber MIR ist es zum einen wichtig, Beweggründe zu verstehen, damit ich adäquat reagieren kann. Da hilft u.a. Erfahrung. Dann ist es mir wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass der Schuss oft nach hinten los geht, wenn man sich bspw. aufregt im Laden oder sofort hilflos mit irgendwelchen Gegenmaßnahmen und Konsequenzen droht. So bspw. einen Auktionsverkäufer sofort wütend anzuschreiben oder tierschutzwidriges Verhalten dem Auktionshaus zu melden. Da hat man bzw. das Tier gar nichts gewonnen.
    Eben, hier geht es nicht darum, irgendwen an den Pranger zu hängen, wir wir sind hier, um über artgerechte Haltung aufzuklären. Manchmal wäre mir ein Tomahawk auch lieber aber es geht halt nicht immer nach unseren persönlichen Wünschen


    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil agiere dort, wo ich bin und wo ich es sehe, so wie es in meiner Macht steht. Und wenn es im Geheimen und Kleinen ist. Von dem großen Ganzen halte ich nichts - das beweist die Geschichte.
    Wer macht das nicht auf seine Weise?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Irgentwie hab ich so das Gefühl, dass in der Tierhandlung niemand wirkliche Ahnung hat.
    Als ich meine zwei gekauft hab, wollte ich eigentlich zwei Männchen.
    Ich hab sie mir auch schon ausgesucht. Es war Zack und dann noch so ein grüner. Da die Besitzerin der Zoohandlung den Grünen nicht erwischt hat, hat sie mir einfach nen zweiten Blauen raus geholt (Cody), und hat sie mir als Männchen verkauft. Da sie eine leicht blaue Wachshaut hatte, hab ichs mal geglaubt. ... Und nja. Jetzt hat sich rausgestellt, dass sie doch ein Weibchen ist. Aber okay. Ich hoffe mal, dass sie nicht brüten wird.
    Wenn doch, was kann man da dann machen? Eier wegnehmen is ja nicht so das wahre. Hab mal gelesen, dass sie dann immer wieder nachbrütet und dann irgentwann dran sterben kann. Ist es dann Sinnvoll Kunststoffeier in den Käfig zu legen?

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hennen brüten normalerweise nicht, Verry. Allerdings ist es hier einigen von uns schon passiert - bzw. den Hennen , auch ohne Nistgelegenheit. Das hat dann was mit legewütigen Hennen, oftmals mit gestörter Hormonproduktion und nicht zuletzt mit unseren super Haltungsbedingungen zu tun. Schau mal hier unter Suchfunktion - da gab es in letzter Zeit viele threads zu.

    Um die Hennen möglichst zu entlasten (mal abgesehen von der fehlenden Zuchtgenehmigung), sollte man die Eier nicht wegnehmen, da hast Du recht. Außer, sie lässt es einfach fallen und es gibt Rührei. Die Henne in dieser Zeit genau beobachten, die Eier abkochen und wieder hinlegen. Kunststoffeier sind auch eine Alternative. Normalerweise gibt sie dann wirklich das Gelege nach einiger Zeit auf. Mein Lunchen hat nur ein Ei gelegt, meine Vivian 4 oder 5 in größeren Abständen. Bei kleinsten Anzeichen von Schwierigkeiten (Kloaken-, Legedarmvorfall, pressen und es kommt nichts) SOFORT zum VK - das kann tödlich enden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich gebe Joia Recht - leider reagieren Menschen auf Kritik häufig mit Dicht-Machen, mit Abwehr, mit Aggression. Das bekommen wir doch oft genug hier im Forum mit: weisen wir jemanden auf dessen nicht-artgerechte Welli-Haltung hin bzw. - noch viel "schöner" - geben ihm Verbesserungsvorschläge an die Hand, da reagieren doch nicht grad wenige zutiefst gekränkt oder gar bös.

    Das Problem liegt mE darin, dass die Kritik nicht bei der Sache belassend aufgefasst, sondern sehr persönlich genommen wird.

    Viiiiiele Menschen würd ich, wäre ich eine Fee, also liebend gern mal zur Therapie oder in eine Selbsthilfegruppe schicken, damit dieses Problem im tatsächlichen Ursprung bei der Wurzel gepackt wird. Da liegt das Defizit nicht in dem Verständnis von Tierschutz, sondern in der eigenen menschlichen Haltung, würde ich sagen.

    Ausrasten könnte ich, wenn Besitzer einer Tierhandlung sich mit tausend Jahren Geschäftserfahrung brüsten und doch keinen blassen Schimmer haben von artgerechter Haltung . Da kann ich meine Meinung sagen, nichts in dem Laden kaufen, mich umdrehen und den Saal nie mehr betreten. Das ist dann MEIN Beitrag dazu. Ansonsten bin ich an dieser Stelle machtlos.

    Was ich mache: wenn in einer Tierhandlung interessierte Kunden von einem "fachkundigen Berater" Hilfe erhalten, dann kann ich zuhören und mich ggfs. einschalten - was ich auch schon mehrfach getan habe.

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehe ich genauso, wie ja schon deutlich gemacht.

    Der Wille, das Bemühen und Agieren, eben das WAS (Tierschutz) ist ja nun hinreichend klar, da muss ich in diesem thread keinen überzeugen - leider scheitert es oft am WIE, denn wenn das nicht jeder für sich klärt, sich ggf. Hilfe holt - wie in einem solchen Forum -, und man nicht weiß, wie man der Situation entsprechend aufklären kann, kannste die beste Absicht in die Tonne kloppen - das zeigen leider auch viele Beispiele aus dem sogen. Tierschutz. Denn Aufklärung, egal in welchem gesellschaftlichen und zeitlichen Kontext, hängt immer noch von der menschlichen Haltung und Einstellung dazu ab. Dazu gehören so viele Faktoren: Zivilcourage, Mut, Gelassenheit, die Fähigkeit, sich hintenan zu stellen, die Bereitschaft, sich Hilfe zu holen, der Faktor Zeit, die eigene Belastbarkeit, persönliche Lebensumstände ... und ganz wichtig: der Faktor Macht. Leider läuft es irgendwann überall, wenn sich eine Bewegung, eine Institution, eine Gruppierung etc. etabliert hat, darauf hinaus.

    Und noch einmal: Jede Veränderung in den Köpfen der Menschen braucht seine Zeit - solange ich mir dessen bewusst bin, kann ich zwar enttäuscht sein, wenn meine Bemühungen scheinbar nichts nutzen, aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass kleine Schritte auch irgendwann zum Ziel führen.

    Ja, und ich habe hier auch von LADENINHABERN geredet. Die spreche ich anders an als Verkäufer/innen.

    Machtlosigkeit hat manchmal auch etwas Gutes - lässt Raum für Neues wachsen, wenn man an Stellen kapituliert, die gerade nicht zu ändern sind.

Ähnliche Themen

  1. Unglaubliche Wellihalter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 13:52
  2. Unglaubliche Beratung in der Tierhandlung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •