Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: brauche dringend Eure Hilfe

  1. #1

    Gast

    Unglücklich brauche dringend Eure Hilfe

    Hallo, liebe Wellifreunde!
    Ich habe vor ca. 6 Wochen ein junges Wellensittich-Weibchen aufgenommen.Meine Freunde haben die Kleine auf der Straße gefunden (unberingt).Sie sah schlimm aus: der linke Fuß war stark angeschwollen, der linke Flügel hing runter,sie konnte sich kaum auf den Beinen halten geschweige denn fliegen.Ich bin mit ihr sofort zum TA gegangen (nicht vogelkundig,obwohl er mir versichert hat, dass er vk ist).Er meinte, dass Evy (so habe ich sie genannt) zwar geschwächt, aber gesundist.Der Flügel und der Fuß seien nur "gelähmt".Evy hat eine Spritze bekommen und der TA hat mir Vitamintropfen mitgegeben, die ich ihr 3 Wochen lang geben sollte. Ihr Zustand hat sich deutlich verbessert und sie hat sogar angefangen zu fleigen.Aber mir ist aufgefallen. dass beim Atmen manchmal pfeifende Geräusche zu hören sind und ziemlich stark mit dem Schwanz wippt.Ich habe darauf den TA angesprochen.Er meinte nur, dass sie gesund aussieht,hat mir aber trotzdem Antibiotika mitgegeben, die ich 5 Tage lang ins Trinkwasser geben sollte.Aber sie haben nicht geholfen.Dann bin ich mit Evy zu einem vk TA gegangen.Beim Kropfabstrich wurde nichts gefunden. Der TA hat mir Medikamente (Gel) mitgegeben (der TA meinte,dass wenn es Bakterien sind,sollte dieser Gel helfen), aber auch danach keine Besserung.Dann wurde Evy geröngt.Lungen sind in Ordnung, aber es wurde festgestellt, dass sie eine Oberschenkel-Fraktur hat (chirurgischer Eingriff nicht Möglich). Jetzt bekommt sie Entzündungshemmende Medikamente. Aber ihre Atmung hat sich nicht verbessert.Der TA konnte mir auch nichts weiter dazu sagen, außer ass es vielleicht an den Schmerzen liegt.
    Ich bin total verzeifelt. Was soll ich machen?Liegt das wirklich an den Schmerzen (auch das Schwanzwippen?)?Hat jemand Erfahrung damit.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal in Vorauß
    Liebe Grüße , Lana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ansonsten ist sie ziemlich aktiv und isst auch gut und schimpft sehr laut, wenn ihr was nicht passt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lana,

    das kann alles bedeuten:

    Verstauchung, Prellung, Entzündungen. Und wenn das Füsschen schon dick ist, dann ist es allerhöchste Eisenbahn.

    Du solltest mit der kleinen Maus unverzüglich zu einem vogelkundigen Tierarzt, denn wenn ihr sie draussen gefunden habt, dann kann sie jede Menge Keime, Bakterien, Pilze und Wurmeier aufgenommen haben.

    Damit ist nicht zu spassen.

    Dieser Tierarzt, bei dem Du warst, hat Dich leider falsch informiert.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, Campingtante
    Ich war ja bei 2 Tierärzten.Der 2.Ta ist aus der Liste.Die kleine wurde geröngt beim vk Ta .Ihr Oberschenkel ist gebrochen. Ansonsten konnte der TA nichts finden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach Du Himmel, auch noch gebrochen. Arme Maus

    Bekommt sie Schmerzmittel (Metacam z. B.)?

    Ich hab anscheinend nicht richtig gelesen. Sorry.

  6. #6

    Gast

    Standard

    kein Problem
    sie bekommt entzündungshemmende Tabletten und Korvimin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, es geht ihr jetzt soweit gut.

    Kannst Du beizeiten ein Foto von der Kleinen einstellen, wenn es ihr wieder besser geht?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen

    Kannst Du beizeiten ein Foto von der Kleinen einstellen, wenn es ihr wieder besser geht?
    natürlich
    wie gesagt sie ist ziemlich aktiv
    Nur die Atemgeräusche und das Schwanzwippen machen mir Sorgen.Medikamente haben nicht geholfen.Der TA meinte dass diese pfeifenden Geräusche Schmerzlaute sind.
    Aber wie kann man denn dieses Schwanzwippen erklären?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Schwanzwippen ist ein typisches Zeichen für Schmerzen.

    Wie heißen die entzündungshemmenden Tabletten?

    Warum bekommt sie kein Metacam? Das ist schmerzlindernd und zusätzlich entzündungshemmend.

    Bekommt sie auch Traumeel?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Das Schwanzwippen ist ein typisches Zeichen für Schmerzen.

    Wie heißen die entzündungshemmenden Tabletten?

    Warum bekommt sie kein Metacam? Das ist schmerzlindernd und zusätzlich entzündungshemmend.

    Bekommt sie auch Traumeel?
    Danke für die Antwort
    Jetzt bin ich etwas beruhigter,wenn man das so sagen kann
    Wie die Tabletten heißen weiß ich nicht.Ich habe sie aber vom vk TA.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also wenn ich das richtig sehe, ist das Problem die Fraktur?
    Das Schwanzwippen kann auch ein Schmerzensanzeichen sein, wie Campingtante ja schon geschrieben hat.

    Sieht denn der TA Chancen auf Verbesserung?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn Du nicht weißt, was es für Tabletten sind, dann ruf bitte bei Deinem Ta an und frag nach.
    Wenn die Kleine bisher keine Schmerzmittel bekommt, dann hak nach, warum nicht bzw sieh bitte zu, daß sich das ändert.

    Bedenke: Die Kleine muß den lieben langen Tag auf ihrem gebrochenen Beinchen sitzen - das tut nun mal weh.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    Sieht denn der TA Chancen auf Verbesserung?
    Ja.Er sagte nur, dass man das nicht operieren kann,dass aber eigentlich keine Gefahr besteht, dass das nicht heilt, weil das keine offene Fraktur ist

  14. #14

    Gast

    Standard

    so jetzt hab ich die Schrift vom TA entziffert
    Die Tabletten heißen Traumeel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das ist schonmal gut, aber bitte frag nach dem Metacam. Das sollte sie morgens und abends bekommen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Traumeel gibts als Tabletten? Ich hab es als Lösung bekommen. Ist das dann von der Wirkung her verschieden?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Traumeel gibts als Tabletten? Ich hab es als Lösung bekommen. Ist das dann von der Wirkung her verschieden?
    Nein, beides muss eh ins Trinkwasser, aber weil die Wellis nicht soviel trinken (schonmal garnicht, wenn sie krank sind außer bei einem Nierenleiden), sollte eben das Metacam gegeben werden (Oral).

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ah okay, dankeschön

  19. #19

    Gast

    Standard

    Traumeel ist ein entzündunghemmendes und schmerzlindernes Homöopatisches Mittel. Der Vogel spürt aber noch soviel Schmerz, dass er den verletzten Fuss nicht belastet, was bei Schmerzhemmern durchaus der Fall sein kann.

    Ich denke der VK Tierartzt weiß was er tut.

    Gute Besserung an die Kleine

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, blue-stones,

    entschuldige, dass ich einmal nachfragen muss. Meine Heilpraktikerin hat mir erklärt, dass Traumeel entzündungshemmend, nicht aber schmerzstillend oder schmerzlindernd sei. Das sei aber Hormeel. Deshalb solle man - auch wenn Menschen Schmerzen haben - besser auf Hormeel (eigentl. das Mittel für Tiere) umsteigen. Weißt Du da näheres drüber? Und zwar dürften evtl. Wirkstoffe bzw. gegen das, was es hilft, von dieser Firma nicht deklariert werden - wie es ja oft bei Naturheil- oder homöopatischen Mitteln der Fall ist.

    Von daher würde ich bei solchen Schmerzen auch den VK nach Metacam fragen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Es ist nur schmerzlindernd, das heißt es macht es erträglich. Den Schmerz spürt man trotzdem (ich hab es bei mir selbst testen können bei einer Bänderzerrung) Ich werde dir die Bestandteile genau aufschlüsseln und dir die Beschreibung der Einzelnen Wirkstoffe von beiden Mitteln schreiben. Das dauert aber ein bischen, weil ich heute bis 21:00 Uhr arbeiten muss. Ich habe eine Liste (Veterinäricum Vademecum - das ist das Verzeichnus vom Heel für Tiere) Die gibt es überigens auch von DHU und jeder anderen Firma. Hier sind aber nur die Bestandteile drin, die Wirkung leitete sich von den Inhaltsstofffen ab ( bei Traumeel sind es 12 Homöopatische Mittel bei Hormeel sind es - soviel ich weiß 15).

    Ich hoffe dir reicht die Antwort am Wochenende (wir haben in der Arbeit gerade Highlife)

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön . Natürlich hat das Zeit.

    Meine Frage ging in die Richtung, ob es wirklich besser ist, wie ich erfahren habe - statt Traumeel Hormeel bei Schmerzen zu geben, weil die schmerzlindernde Wirkung auf jeden Fall da ist und bei Traumeel nicht gegeben ist.

    Ja, das stimmt - die Inhaltsstoffe sind schon aufgelistet, aber als Laie kennt man nicht deren Wirkung. Und sie dürfen wohl de facto nicht gelistet werden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe mir beide Mittel genau angesehen. In diesem Fall würde ich von den Wirkstoffen Traumeel vorziehen. Schon wegen Symphytum. Ist ein Hauptmittel bei Knochenverletzungen

    liebe Grüße Petra

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schön für die PM und für Deine Mühe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:09
  2. Ich brauche eure Hilfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:09
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:45
  5. Brauche dringend eure hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •