Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!

    Hallo ihr Lieben,

    meine Wellis kriegen seit einiger Zeit Hepar comp ins Trinkwasser.
    Ich weiß nicht ob ich nicht richtig aufgepasst habe, aber heute morgen musste ich feststellen, dass im Medikament Schimmelspuren waren.
    Gestern haben sie das Med. aber noch gekriegt und es ist davon auszugehen, dass sie von den Wassernäpfen getrunken haben, wo die Medi drin war.

    Mit was muss ich jetzt rechnen.
    Oder wehrt der Wellikörper diese Sporen teilweise ab?
    Ich glaube nicht, dass sich der Schimmel sich innerhalb eines Tages gebildet hat.

    Ich Trottel.

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo,

    ein bisschen Essig im Trinkwasser wäre jetzt nicht verkehrt - ansonsten weiß ich auch nicht so genau...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jepp, einfach jetzt Apfelessig ins Trinkwasser geben, das sollte eigentlich erstmal reichen.

    Warum gibst Du denn Hepar Comp? Hat jemand Leberprobleme?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Essigessenz? Und wieviel und warum?

  5. #5

    Gast

    Standard

    meine Hedi hat franz. Mauser und der Azrt meinte, dass bei diesen Vögeln die Leber geschädigt sein könnte. Und da sie jetzt mit den anderen beiden zusammen wohnt haben sie das Mittel automatisch auch genommen. Der Arzt meinte schaden kann das nicht.
    Hasb ja nicht gedacht dass das innerhalb von paar Wochen schimmelt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, nicht Essigessenz (das ist quasi pures Gift) sondern APFELessig.

    Den bekommst Du schon supergünstig bei Pl**s (ich hab hier Unmengen von dem Zeugs, weil ich damit auch alles reinige, damit tötest Du Keime und Pilze ab).

    1 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht Essigessenz, das ist zu stark, Apfelessig solltest du nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Doch, ist meist schon nach einer Woche hinüber (auch im Kühlschrank, weil offen).

  9. #9

    Gast

    Standard

    scheiße, ich hatte es nicht mal im Kühlschrank.
    Mit welchen Symptomen muss ich rechnen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Angi,

    mach Dir jetzt nicht ins Hemd. Wenn sie einmal was getrunken haben, werden sie nicht gleich krank.

    Wenn aber doch, dann wirst Du das in ein paar Tagen feststellen. Entweder sie bekommen Hefepilze oder aber sie werden anderweitig bakteriell krank.

    Grundsätzlich sind Medikamente (bis auf ein paar Ausnahmen) im Kühlschrank aufzubewahren (immer den TA fragen).

    Haltbare Milch, die Du angebrochen hast, stellst Du doch auch in den Kühlschrank.

    Übrigens würd ich jetzt noch eben das Apfelessig kaufen gehen und sofort ins Wasser geben.

    Ich hab ja die Feststellung gemacht, das meine Lütten, bevor sie sich schlafen "legen", immer erst mal kräftig trinken.

  11. #11

    Gast

    Standard

    so, apfelessig gekauft.
    Wieviel jetzt ins Wasser?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    so, apfelessig gekauft.
    Wieviel jetzt ins Wasser?
    1ml apfelessig auf 100ml wasser
    wurde aber auch schon gesagt

  13. #13

    Gast

    Standard

    ach sorry, siehste war so im Stress. wird sofort gemacht.
    Dankeschön Leute

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das machst Du jetzt eine oder zwei Wochen lang und ich denke, dann ist die Sache ausgestanden.

  15. #15

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Angie,

    wenn sie nicht 'ran gehen, weil es ihnen zu sauer ist, nimm lieber etwas weniger, denn es ist besser, wenn sie nur wenig von dem Apfelessig als gar nichts trinken...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Na so'n Mist! Der Mucki bekommt ja momentan auch Baytril; jetzt kucke ich mir so die Spritzen an, und was sehe ich - lauter so transparente Härchen/Borsten. Hatte das Zeug auch wochenlang so hier liegen. Warum sagen die einem in der Tierklinik nicht, dass das Zeug in den Kühlschank muss? Ich komme hier echt noch auf den Horror, so ein Mist, echt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Apfelessig geben?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Apfelessig geben?
    Danke für den Tipp, habe gerade eben Wasser mit AE reingemacht, weil sie den sonst auch bekommen.

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Baytril darf auf gar keinen Fall in den Kühlschrank, sondern muss dunkel gelagert werden. Ist nicht bei allen Medis so, dass die kühl gelagert werden müssen, schrieb Petra ja auch schon. Wenn es sich anfängt umzufärben, ist es auf jeden Fall durch. Das passiert schnell.

    Mein VK gibt immer nur für die jeweilige Dosis mit - das ist in aller Regel AB für 7-10 Tage. Solange hält es sich prima. Hab aber auch schon mal eins im Schrank vergessen; sah gar nicht schön aus.

    Edit: Das ist ein Hinweis meines VK's. Hab gerade noch mal nachrecherchiert: Es kristallisiert bei Kälte aus und verliert dann seinen Wirkstoff. Am besten in Alu oder Zewa packen und dunkel lagern. Dann kann man es auch wochenlang benutzen. Ich lasse es immer in der Mediflasche im Schrank.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Baytril darf auf gar keinen Fall in den Kühlschrank, (...)
    Da bin ich Dir aber sehr dankbar, dass Du hier in den Thread reingeschaut hast. Was soll ich denn nun machen? Es liegt hier seit dem 04.11. im Wohnzimmer (ist nicht sonderlich hell hier), aber eben bei Zimmertemperatur in der Nähe der Heizung. Ist das evtl. normal mit diesen, wie soll ich das anders beschreiben, kurzen, transparenten Härchen/Bosten? Bin total verunsichert jetzt... Kann ich das weiterhin geben oder eher nicht? Will jetzt auch keine Aufnahme mit Blitzlicht machen, wegen dunkel lagern und so...

    Zu Hülfe...

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Baytril würde bei Blitzlicht dann sicherlich endgültig davonlaufen ...

    Ich würde neues besorgen. Deine "Borsten" hören sich ein bisschen nach Flockung an. Meins war seinerzeit dunkel gefärbt.

    Weiß nicht, wie weit Dein VK ist: Falls Du mal nicht so eben schnell fahren kannst: Ich hatte seinerzeit, weil ich keine Zeit hatte, mindestens 2 Std. Fahrzeit zu meinem VK auf mich zu nehmen, ein Medikament genauestens nach den Dosierungsanweisungen meines VK's bei einem Tierarzt vor Ort geholt. Zur Not können die sich auch telef. kurzschließen.

    Mal ne andere Frage: Wechselst Du die Spritzen regelmäßig - ich wasche die immer heiß aus, lasse sie trocknen oder benutze neue, weil
    ich da echt Angst habe ...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    (...)
    Öhm, wie wechseln? Da sind in einer Spritze ja soundso viel ml drin, wo man dann pro Tag bis zum nächsten Strich auf der Spritze geben soll. Dazu habe ich so Spritzen für das Wasser bekommen (12ml sollen's sein), da hatte ich auch nachgefragt, ob sich da nicht evtl. Keime bilden, wenn man die tagelang benutzt, nein, aber ich habe noch ein paar Spritzen extra bekommen.

    Ich rufe da morgen gleich mal an und frage nach, ob das mit den Borsten da drin schlimm und ich neues holen soll oder ob ich das weiterhin verwenden kann. Aber nochmal danke für die Aufklärung in Sachen Kühlschank.

    LG, Bibo

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bekomme normalerweise das Baytril oder ein anderes AB in einer kleinen Flasche. Das kann ich dann selbst aufziehen. Zusätzl. kommt die Dosierung und das Datum mit Filzschreiber drauf.

    Ein anderes Medikament habe ich auch schon mal fertig aufgezogen in einer Spritze bekommen - das habe ich aber nur 3 Tage benutzt.

    Kann mir das echt nicht vorstellen, dass das Medi so lange in einer Spritze verbleiben soll, aber lasse mich gern eines Besseren belehren.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich kann mich entsinnen, dass ich vor Jahren schon mal Baytril bekommen habe, auch in so einer Spritze, was auch etwa 8 Tage gegeben werden musste. Hat da noch jemand andere Erfahrungen als ich gemacht?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also ich kenne Medigabe grundsätzlich nur aus der kleinen Flasche, mit Datum und Dosierung wie weiter oben beschrieben. Ausserdem bekam ich gleich ne Handvoll Mini-Spritzen mit zur schnabulösen Gabe. Für jeden Tag ne frische !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:25
  2. Notflügelchen aufgenommen, Fragen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:24
  3. Ist Schimmel für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:13
  4. wellis übers wochenende alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •