Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Könnt ihr mir Bitte Helfen?

  1. #1

    Gast

    Frage Könnt ihr mir Bitte Helfen???

    Hallo Leute,

    Ich habe eine frage:
    Also ich habe 2 wellis (ein Pärchen), und ich überlege mir die ganze zeit ob ich mir noch ein drittes welli kaufen soll ein männchen ( dann würde ich 2 männchen und 1 weibchen haben) mein vater meint es ist nicht gut weil meine 2 wellis ein paar sind und er sagt wenn ich mir noch ein männchen hole dann bringst du die pärchen außeinander und dann würden die sich streiten.
    Stimmt es oder kann ich mir noch ein welli männchen kaufen??

    Bitte Hilft mir!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Drei Wellis (oder allgemein eine ungerade Zahl bei einem kleinen Schwarm) sind keine günstige Konstellation. Einer ist immer das 5. Rad am Wagen.

    Von daher kann es dann auch zu Streitereien kommen bzw ist eben einer außen vor.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    dein Vater hat Recht, drei Wellis sind keine gute Zahl. Zwar sind zwei Männchen/ein Weibchen besser als zwei Weibchen/ein Männchen, aber wenn du noch ein Männchen kaufst, kann es in der Tat passieren, dass es zu Konflikten kommt.

    Wenn deine Wellis schon ein richtiges Paar sind, wird sich das neue Männchen wahrscheinlich etwas alleine fühlen.

    Besser wäre es, wenn du noch ein zweites Pärchen anschaffst und dann vier Wellis hättest. Allerdings bedeutet das natürlich auch wieder, dass mehr Platz erforderlich ist, und die Tierarztkosten etc. solltest du auch mitbedenken.

    Ansonsten sind vier Wellis eine gute Zahl, in der sich die Vögel wie in einem kleinen Schwarm fühlen

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Immer wieder schön, wenn man die Eltern in Frage stellt ... ... aber in dem Fall würde ich Deinem Vater in etwa recht geben.

    Eine ungerade Zahl von Wellis ist überhaupt keine gute Konstellation - zumindest nicht im Minischwarm. Im größeren hebt sich das irgendwann auf.

    Also: Entweder noch ein Pärchen oder aber 2 unverpaarte Wellis dazu, wenn Du es nicht bei Deinen beiden belassen willst. Du musst aber bedenken, dass sich dann evtl. die Paare völlig neu formieren können - oft zum Leidwesen des Halters , aber da kennen die kleinen Chaoten nix, haben halt auch ihre Vorlieben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure antworten..
    Achja und was mich schon immer interessiert hat...
    wenn jetzt von meine wellis einer krank wird und ich zum tierarzt gehen muss...wie viel kostet denn eigentlich wenn ich mein welli zum tierarzt bringen muss????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist völlig unterschiedlich - kommt drauf an, was der Pieper hat.

    Ich kann nur sagen: Unsere Tierarztrechnung (und ich nehme da jetzt mal die ganzen Einganschecks raus) beläuft sich auf eine dreistellige Summe.
    Mit den Eingangschecks auf eine immer noch dreistellige Summe, aber dann doch ordentlich mehr als die erste.

    Ein Eingangscheck ist übrigens immer ratsam, wenn ein neuer Pieper bzw mehrere einziehen. Unabhängig davon, ob sie krank erscheinen oder nicht.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Gizem__x3 Beitrag anzeigen
    wenn jetzt von meine wellis einer krank wird und ich zum tierarzt gehen muss...wie viel kostet denn eigentlich wenn ich mein welli zum tierarzt bringen muss????
    Das lässt sich so nicht sagen, denn es hängt davon ab, was der Welli hat.
    Die Kosten können bei zehn Euro liegen oder bei 100 aufwärts - es kommt darauf an, welche Untersuchungen notwendig sind und welche Behandlung.
    Auf jeden Fall solltest du für den Notfall wirklich etwas zurück legen, denn es darf nicht sein, dass es im Ernstfall heißt, ich würde ja zum TA gehen, aber ich hab kein Geld... normalerweise liegen die Kosten aber bei ca. 30-40 Euro, wenn man z.B. einen Abstrich machen lässt und dann der Pieper Medikamente kriegt.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann 10,83 € kosten - oder auch 100,00 € und viel, viel mehr. Ein krankes Wellimädchen hat mich binnen von 6 Wochen fast 500,00 € gekostet. Das ist sicherlich nicht die Regel, ich hätt mir das auch nie vorstellen können, kann aber leider passieren.

    Ansonsten kann man das gar nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, was Dein Welli hat und was zur Diagnostik getan werden muss.

    Bedenke aber bitte, dass Du neue Vögel ohnehin immer bitte zum Eingangscheck zum VK bringen solltest - da bist Du pro Vogel auch einige Zehner los. Mein letzter Check-Up mit allen vieren lag bei etwa 90,00 € (Kropf-, Kotabstrich, Sammelkot, Kultur anlegen, Begutachtung, Wiegen; keine Medikamente, kein Antibiogramm): waren nämlich zu diesem Zeitpunkt GsD nicht krank.

    edit, @ Blueberry: Na, da liegen wir ja mit unseren Zahlen in etwa gleich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann den anderen nur beistimmen.

    Wenn du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, dann ist es zwar etwas teurer, aber dafür wird auch richtig geholfen.
    In der Regel gehe ich 40 Euro leichter aus der Klinik (1Vogel).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab grad am Wochenende einen Eingangscheck vornehmen lassen und bin mit 35,- EUR davon gekommen. Habe auch schon einmal (bei einem anderen TA) etwas mehr gezahlt. Würde bei solch einem Check etwas festgestellt, das behandelt werden muss, würde es natürlich noch entsprechend teurer werden.

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung! Bitte helfen!
    Von tiggerli im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:08
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 22:03
  4. Könnt ihr Finni helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •