Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was bei Neuzugängen beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Was bei Neuzugängen beachten?

    Hallo,
    morgen ist es soweit, unsere zwei Langweiler sollen Gesellschaft bekommen.
    Morgen besorgen wir uns zwei weitere Wellis, habt ihr da noch Tips was zu beachten ist?
    Quarantäne für zwei Wochen ist klar.
    Eingangscheck beim arzt auch...

    Sonst noch was zu beachten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja,... wenn du sie holst, setze sie in einen fertig eingerichteten Käfig. Lass sie dann ersteinmal eine Weile in Ruhe, dass sie sich an die neue Situation gewöhnen können.
    Ich würde dann nach etwa 3 Tagen zum vk TA gehen. Die meisten Vögel zeigen erst dann erste Zeichen einer Erkrankung, da sie sich da langsam beruhigt haben.
    Wenn der Arzt dann alles (Kropf und Kloakenabstrich) ausgewertet hat, dann kannst du sie schon zu deinen Beiden tun.
    Da brauchst du keine 2 Wochen warten !

    Wenn möglich kannst du sie natürlich auch schon fliegen lassen.
    Ich würde sie jedenfalls in einem anderen Zimmer unterbringen, so lange du noch ncihts vom TA gehört hast. Manche Krankheiten können über Luft übertragen werden.
    Natürlich nur wenn möglich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe gute Erfahrung gemacht, die Vögel ein paar Tage in getrennten Käfigen, aber gemeinsamen Raum unterzubringen.
    Nachdem sich die ganze Aufregung für die Neuen gelegt hatten, haben sie sich dann schon durch die Käfigstangen beschnuppert.
    Als sie dann zusammen fliegen durften war es kein Problem.
    Ich brauchte die Lösung nur zwei Tage (was auch gut war, weil sie rufen sich dann gegenseitig und das wird ganz schön laut.

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung, aber ich habe hier schon andere berichte gelesen.
    Von daher finde ich das vorsichtige beschnuppern eine ganz gute Sache.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo RTC,

    da freue ich mich ja für Dich, dass zwei Neuzugänge bei Dir einziehen .

    Ich hatte vor einem Jahr von 2 auf 4 aufgestockt.
    Terminlich hatte ich alles so koordiniert, dass ich mit den beiden Neuen (2 Abgabevögelchen) sofort am Tag der Abholung zum vogelkundigen Tierarzt bin - aufgeregt waren die Zwei eh schon und außerdem wollte ich unbedingt vermeiden, dass ich sie nur wenige Tage später erneut einfangen und wieder "auf eine Reise" schicken musste.

    Im Laufe der ersten Tage bei mir sammelte ich dann noch Kotproben und schickte sie in ein Fremdlabor zur Untersuchung.

    Diese Kotproben-Untersuchung brachte dann leider eine Quarantänezeit von 2 Wochen mit sich, da ich eben auch spezielle Tests angefordert hatte. In diesen 2 Wochen waren beide Neuzugänge in einem separaten Zimmer untergebracht, mit Freiflugmöglichkeit rund um die Uhr.

    Ich persönlich halte, wenn irgend möglich, gar nichts davon, "Neue" und "Alte" in einem Zimmer während der Quarantäne unterzubringen, schon gar nicht Käfig-an-Käfig ! Wenn ich daran denke, dass Meine hin und wieder allein nach dem Essen oder während des Badens niesen ... oder auch die Übertragung von Milben durch Gefiederschütteln etc. ...

    Wie alt sind denn Eure Neuzugänge ?
    Und woher bekommt Ihr sie ?

    Wenn Du magst, erzähl doch mal ein wenig.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mayaxxy Beitrag anzeigen
    ich habe gute Erfahrung gemacht, die Vögel ein paar Tage in getrennten Käfigen, aber gemeinsamen Raum unterzubringen.
    Hallo,

    das haben wir auch so gemacht, allerdings auf Anraten des TA 2 meter Abstand und auch keinen Sand oder so, sondern Zewa in die Käfige, damit kein Kotstaub und somit Bakterien ausgetauscht werden.

    Viel Spaß, viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das haben wir auch so gemacht, allerdings auf Anraten des TA 2 meter Abstand und auch keinen Sand oder so, sondern Zewa in die Käfige, damit kein Kotstaub und somit Bakterien ausgetauscht werden.

    Viel Spaß, viele Grüße
    Mutzie
    Um Mißverständnissen vorzubeugen:
    Ich habe meine Neuzugänge nicht direkt zu Käfig an Käfig gestellt, sondern erst nachdem klar war, dass der Neue gesund ist.
    Trotzdem habe ich bei der Vergesellschaftung an sich (und darauf bezog sich meine Aussage) gute Erfahrungen gemacht, die Tiere nicht direkt aufeinander zu lassen, sondern sich erst einmal wie oben beschrieben beschnuppern zu lassen.


    Viele Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Hinweise,

    wir werden uns die Vögel im *** kaufen.
    Die Züchtervögel haben uns in 2 Monaten schon 500€ TA-Kosten verursacht
    Käfig der Neuen ist im selben Raum, aber gut 2 Meter weg.

    Sonst fahren wir eben mit allen Vieren zum Arzt, wenn sich was durch die Raumluft überträgt

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    RTC, was glaubst Du, wo die Vögel aus der bekannten Tierzubehör-Kette herkommen (?), natürlich immer vom Züchter.

    Du bist nie davor gefeit, egal, woher Deine Wellis kommen, dass sie Krankheiten mitbringen. Wir empfehlen ja nicht umsonst die Quarantäne-Zeit und nach 3 Tagen erst vogelkundigen Tierarzt-Check, dann das Okay abwarten und DANN ERST langsam im Freiflug zusammenführen.

    Die alten Vögel einer Gefahr auszusetzen, ist wirklich vermeidbar. Sehr viele von uns mussten, weil sie diesen Anfängerfehler gemacht haben, ganze Schwärme behandeln. Und glaub mir, es ist nicht prickelnd, wenn Du gesunde Vögel mit Antibiotika, wenn Du gesunde Vögel mit Chemiekeulen wegen Milben und wenn Du gesunde Vögel mit noch mehr Chemiekeulen wegen Spulwürmern behandeln musst. Weil sie alle zusammensaßen in einem Raum oder gar noch in einem Käfig oder einer Voli.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Für zwei Wellis 500€ in zwei monaten TA kosten ? Wie geht das,vieleicht kannst Du uns ja mal berichten was sie hatten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schon klar, daß *** die Vögel nicht in China fertigen läßt
    Aber den selben Züchter wollten wir nicht und nen anderen hatten wir gerade nicht zur Hand :p
    Jetzt sitzen Sie erstmal Isoliert in nem weiter entfernten Käfig

    Wegen TA-Kosten, kein Problem, lass sie mal ne knappe Woche Stationär im Inkubator (?) mit Medikamentenaufnahme über die Luft aufnehmen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RTC Beitrag anzeigen
    Sonst fahren wir eben mit allen Vieren zum Arzt, wenn sich was durch die Raumluft überträgt
    Hmmmm ??? **kratz am Kopf** ... hast Du nicht geschrieben, dass Du eh schon immense TA-Kosten für die anderen Beiden hattest ? Ist es da nicht sehr leichtfertig, so vorzugehen - nach dem Motto: "Na, wenn was passiert, dann ist es eh ein Abwasch." ???

    Was ich schade finde ist, dass Du nicht etwas früher hier Tipps erfragt hast - möglicherweise wären ja auch zwei Abgabevögelchen in Frage gekommen ?!

    Für Deine Neuzugänge jedenfalls drücke ich die Daumen, dass sie sich gut bei Dir einleben und gesundheitlich alles iO ist .

  12. #12

    Gast

    Standard

    War nicht meine Entscheidung :p
    Ich mach nur, was meine Regierung befiehlt.

    Abgabevögel trau ich mir nicht zu...

    Ich hab Sie soweit räumlich getrennt, wie es mir möglich ist, Kontaktverbot haben wir denen auch verordnet, mal sehen wie sich es entwickelt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RTC Beitrag anzeigen
    War nicht meine Entscheidung :p
    Ich mach nur, was meine Regierung befiehlt.
    Das Am-Kopf-Kratzen bei mir hört hier ja gar nicht mehr auf ... - na denn, Du machst den Eindruck, als wüßtest Du bereits alles.

    Also - viel Glück.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RTC Beitrag anzeigen
    Abgabevögel trau ich mir nicht zu...
    Das verstehe ich nciht !?

    Was ist der Unterschied zu Vögeln von nem Züchter ?

    Sie sind nicht mehr im Kükenalter, aber sonst doch auch "nur" Wellensittiche.
    Der Vorbesitzer kann sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten und du könntest ein neues zu Hause bieten...

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na-ja, wenn jemand keine Abgabevögel will, weil er sich das nicht zutraut, dann ist das so. Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber hinnehmen. Oft werden ja leider mit Vermittlungsvögeln Schwierigkeiten, mehr Zeitaufwand, Verhaltensauffälligkeiten, Transport, Schutzverträge, Krankheiten, mehr Kosten etc. verbunden. Die Gefahr, dass jemand krank ist oder wird, ist zwar nicht mehr als bei Vögeln vom Züchter/aus der Zoohandlung, aber in den Laden oder zum Züchter geht man einfach - ist halt der einfachere Weg.

    Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, ist, wie man wider besseres Wissen Alt- und Neuhinzugekommene in einem Raum hält, trotz aller Hinweise in diesem Forum und der damit verbundenen Gefahren. Intelligente Vögel werden sich sicherlich an das "Kontaktverbot" halten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Na-ja, wenn jemand keine Abgabevögel will, weil er sich das nicht zutraut, dann ist das so.
    Ja natürlich ist dies dann so, aber ich wollte eben gerne die Gründe wissen um eventuelle Missverständnisse, oder falsche Vorstellungen zu beseitigen...

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, ist, wie man wider besseres Wissen Alt- und Neuhinzugekommene in einem Raum hält, trotz aller Hinweise in diesem Forum und der damit verbundenen Gefahren.
    Soetwas finde ich allerdings auch sehr enttäuschend.
    Es wird um Rat gefragt und mehrere Leute geben den Tip und eine Begründung warum man dies so handhaben sollte.

    @ RTC: Sicher kannst du dann "eben alle miteinmal zum TA nehmen". Aber meinst du, es ist für deine Vögel schön, dass sie "mutwillig" infiziert werden, wenn sie kerngesund sind.
    Dieser kleine Organismus steckt teilweise nur schwer Krankheiten weg. Ich würde dies nie auf´s Spielsetzen und froh sein, wenn meine gesund sind !

Ähnliche Themen

  1. Was ist zu beachten,an Silvester?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 17:50
  2. Bitte im Krankheitsforum beachten:
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:55
  3. Neuordnung seit den Neuzugängen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:16
  4. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •