Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich Flo braucht eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich Flo braucht eure Hilfe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    schon seit längerem verfolge ich die Themen und Beiträge im Forum und suche nach nützlichen Antworten und Hilfe um meinem kleinen Flo helfen zu können.

    Angefangen hat alles vor einigen Wochen mit Durchfall. Flo und Kiki sind ein Wellensittich Pärchen wir haben sie zusammen ganz jung zu uns geholt und uns immer gut um sie gekümmert. Doch Flo der Hahn war von Anfang an etwas ruhiger und zurückhaltener als Kiki.
    Vor einigen Wochen stellten wir dann fest, dass Flo Durchfall hatte und er anschließend sogar anfing sich rund um die Kloake die Federn zu rupfen. Auch machte er einen geschwächten Eindruck und schlief tagsüber häufiger. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt und er bekam dort Antibiotika und wir sollten ihm mit Kamillenwasser die Kloake vorsichtig säubern. Auch das Trinkwasser sollten wir mit Kamillentee austauschen. Auch Rotlicht bekam er dann fortan.
    Doch es änderte sich nichts.
    Ganz im Gegenteil,... Flo schlief immer mehr und sein Zustand wurde nicht besser aber auch nicht schlechter!
    Also stoppten wir zunächst die Behandlung jedoch nach einigen Wochen erst.
    Als nächstes bemerkten wir das die Federn über der Nase direkt über den Nasenlöchern braun wurden und krustig aussahen. Auch der Schnabel wuchs immer mehr und wurde immer länger.
    Mitlerweile ist es so schlimm das er beginnt sich am ganzen Körper vorallem an der Kloake und am Bauch die Federn extrem zu rupfen.
    Die Rotlichtbehandlung und auch gesunde Ernährung und Kamillenbad und und und - nichts hilft und wir wissen einfach nicht was ihm fehlt.
    Kiki die mit ihm zusammen Tag und Nacht in einem Käfig ist kümmert sich um ihn und zusammen Schnäbeln sie auch und * Markenartikel *ern tagsüber.
    Sie ist kerngesund also scheint es nichts ansteckendes zu sein.

    Bitte helft uns und unseren Baby´s !

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Kiki die mit ihm zusammen Tag und Nacht in einem Käfig ist kümmert sich um ihn und zusammen Schnäbeln sie auch und * Markenartikel *ern tagsüber.
    Sie ist kerngesund also scheint es nichts ansteckendes zu sein.


    Hier hat sich irgendwie ein Schreibfehler eingeschlichen

    Kiki die mit ihm zusammen Tag und Nacht in einem Käfig ist kümmert sich um ihn und zusammen Schnäbeln sie auch und zwischern tagsüber.
    Sie ist kerngesund also scheint es nichts ansteckendes zu sein.

    Sollte es heißen - ich danke euch

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi-hi, da stand bestimmt sowas ähnliches wie "Tirilli" - wenn ich das jetzt schreibe, wird es auch weg-ge-xt ...

      Ich probiers mal: Ich schreibe hier ein anderes Wort für Pfeifen, das was die Männchen so gerne machen: "* Markenartikel *ern"!
      Das halt ich doch nicht aus roflDas automatische Markenerkennungssystem glaubt, das sei ein Futtermittel mit Markenname ...
      __________________________

      Liebe Sonny&Benny,

      o-je, der arme Flo. Warst Du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn Du schon hier so lange mitliest, wirst Du auch wissen, dass wir hier keine Diagnosen stellen können und Du bitte dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen solltest.

      Das, was Du beschreibst, kann so viele Ursachen haben, dass ich sie unmöglich hier alle aufführen kann und möchte. U.a. ein Leberproblem, worauf der zu lange Schnabel hindeuten kann.

      Es ist nicht gesagt, dass ein Antibiotikum hilft, wenn es bspw. nicht das richtige ist. Oder überhaupt keine Krankheit, gegen die ein AB eingesetzt werden kann. Hier sind diagnostische Untersuchungen erforderlich, wie gründliche Inaugenscheinnahme des Gefieders, Abtasten, Kloaken-, Kot- und Kropfabstrich, Anlegen einer Kultur, um festzustellen, ob ein AB hilft, und wenn ja, welches. Ein AB mehrere Wochen lang zu geben, scheint mir auch nicht so der richtige Weg zu sein. Das gibt man 7-10 Tage zu bestimmten Zeiten. Wenn das nicht hilft, schaut man weiter.

      Viel Glück Eurem Kleinen!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Sorry wegen deines Vogels. Hier vielleicht zwei nützliche Links:

        Eine Funktionen der Leber ist es, den Körper zu entgiften. Wird die Leber zu hohen Belastungen ausgesetzt, kommt es zu Störungen wie unser Beitrag zeigt.


        Die Federn werden entweder von den Vögeln selber oder von Artgenossen heraus gezogen. Federrupfen kann physische und auch psychische Ursachen haben.


        Alles Gute!

        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sonni&Benny,

          willkommen in unserem Forum.

          Hier noch unsere Listen mit vogelkundigen Tierärzten:

          Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


          Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


          Deinen Thread habe ich ins Forum Krankheiten verschoben.

          Alles Gute für den Kleinen.

          Liebe Grüße
          Leni

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ein Leberproblem wäre auch meine erste Vermutung. Das würde den wachsenden Schnabel erklären, das Federrupfen und zum Teil auch den Durchfall. Natürlich würde ein Antibiotikum da nicht helfen, weil das zwar Bakterien bekämpft, aber keine Organe repariert. Wie gesagt ist das aber nur eine Vermutung und muss nicht richtig sein (Ferndiagnosen funktionieren ja leider nicht).

            Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bitte gehe mit dem Kleenen mal zu einen wirklich auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Einfach nur ein AB spritzen und gut, das hört sich leider nicht wirklich vogelkundig an. Ich würde wohl eine Kotprobe / einen Kloakenabstrich untersuchen lassen und das Kerlchen röntgen lassen.

            Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich danke euch schonmal für die Antworten.
              Also unserer Meinung nach deutet alles auf die sogenannten Grabmilben hin...es sind exakt die Symptome...Also habe ich gestern, wie im Internet geraten, die Stellen mit Speiseöl betupft, seitdem lässt er aber gar nicht mehr von sich, er rupft sich immer mehr und mehr Federn aus. Der Bauch ist mitlerweile auch kahl.
              Gerne würden wir mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, Problem ist nur, dass der nächste fast eine Stunde Autofahrt von uns entfernt ist und ich weiß nicht, ob wir das dem kranken Flo antun können.
              Also uns ist momentan nur einer in Wolfenbüttel bekannt, wir kommen aus dem Raum Goslar, wenn dort jemand einen Vorschlag hat: BITTE MELDEN!
              Der Tierarzt, wo wir auch mit unserem Hund sind, konnte uns leider auch nicht helfen. Er tastete Flo ab, hat Fieber gemessen (was aber auch nicht genau war, da das Thermometer nicht in seinen Popo gepasst hat ) und verschrieb dann ein Antibiotikum...Wir haben Kiki und Flo daraufhin für eine Woche in getrennte Käfige gesetzt, da Kiki das Antibiotikum ja nicht über das Wasser aufnehmen sollte.
              Die Käfige haben wir dann so gestellt, dass die beiden noch "Blickkontakt" hatten.

              Nochmal zur Lebererkrankung: sind die Schnäbel dabei nicht völlig deformiert? Von Flo der Schnabel ist einfach nur länger, aber in dem Sinne nicht verformt.
              Bitte antwortet weiter so fleißig danke

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich habe für euch noch zwei Bilder von unseren Baby´s gemacht - seht euch den armen Flo an tut richtig weh ihn so zu sehen aber wir geben nicht auf!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ohhhh der sieht ja furchtbar aus!

                  Nur zu deiner Information, viele fahren hier weit mehr wie eine Stunde zum VK TA! Und das nur eine Strecke!

                  Pack den kleinen in eine Transportbox oder kleinen Käfig, Gurke für den Durst und eine Kolbenhirse für den Hunger unterwegs.

                  Die Fahrt stresst den kleinen nicht so sehr wie die Krankheit!

                  Bitte fahr ganz schnell zum VK TA, denn für mich schaut das nicht mehr gut aus!

                  Wir halten hier alle Daumen und Krallen und Flügel


                  PS. Ich habe noch nie gehört dass bei Grabmilben der Schnabel so lang wächst wie bei deinem süssen Welli.
                  Erkennen konnte ich jetzt auch keine

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Alles klar, dann fahren wir heute Nachmittag zum TA, ich melde mich, wenn ich wieder da bin...ich hoffe er übersteht das...Wie so ein kleines Tier einem dauerhaft Tränen in die Augen treiben kann...
                    Also danke, bis nachher

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Bitte, Sonni&Benny,

                      auf keinen Fall mehr irgendwelche Eigenversuche und -therapien. Auf keinen Fall zum TA, sondern zum VK-TA. Fast eine Stunde ist keine Strecke für viele von uns. Du hast ja jetzt auch schon erfolglose und vielleicht auch noch kontraproduktive Erlebnisse mit einem normalen Kleintierarzt hinter Dir. Und vor allem der arme, kleine Flo.

                      Dein Welli schaut ganz, ganz furchtbar aus.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        oh mein gott, er schaut zum herzerweichen aus.
                        schnell ab zu vk-ta. und halt uns auf dem laufenden, wies mit dem spatz weitergeht, ja?

                        hier sind alle daumen und krallen gedrüggt!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Lady Fee


                          PS. Ich habe noch nie gehört dass bei Grabmilben der Schnabel so lang wächst wie bei deinem süssen Welli.
                          Erkennen konnte ich jetzt auch keine
                          Doch und noch länger.

                          Meine güte, der arme Schatz, das tut einem ja in der Seele weh.

                          Ich drück die Daumen, das er ganz schnell wieder genesen wird.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Sonni&Benny
                            Alles klar, dann fahren wir heute Nachmittag zum TA, ich melde mich, wenn ich wieder da bin...ich hoffe er übersteht das...Wie so ein kleines Tier einem dauerhaft Tränen in die Augen treiben kann...
                            Also danke, bis nachher

                            oje, ich drücke dir auch die Daumen ,also eine Std. ist wirklich ok für den Kleinen ...ich bin auch schon viel länger gefahren. Ich hatte beide mitgenommen in einen kleinen Käfig sie waren die ganze Zeit am kuscheln und schimpften wenn ein Laster an uns vorbei fuhr.Ansonnsten nahmen sie die Fahrt locker und Baby-Feli war wirklich sehr krank.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von campingtante
                              Doch und noch länger.

                              Meine güte, der arme Schatz, das tut einem ja in der Seele weh.

                              Ich drück die Daumen, das er ganz schnell wieder genesen wird.

                              Danke Petra, man lernt doch immer wieder dazu.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock