Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junger Welli verliert Federn

  1. #1

    Gast

    Frage Junger Welli verliert Federn

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gestern meine ersten beiden Wellis vom Züchter abgeholt.

    Nachdem die beiden sich ein bisschen beruhigt hatten, fiel mir sofort auf, dass der eine der beiden, eine junge Henne, die laut Züchter erst vor einer Woche von den Eltern getrennt wurde, aber schon futterfest ist, sich ständig kratzte, schüttelte, sich mit dem Schnabel im Gefieder wühlte und aufgeplustert auf einer Stange saß.

    Heute hat die Henne im Laufe des Tages 8 große Federn verloren, die teilweise am Federkiel braun aussahen. Sie sieht wirklich komisch aus: Sie hat fast gar keine Schwanzfedern und die wenigen kurzen, vorhandenen sehen verbogen und zerzaust aus. Fliegen kann sie gar nicht. Sie zieht sich nur an den Käfigstangen nach oben, wenn sie sich auf einen Ast setzen möchte.

    Ist das normal für junge Wellis?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tiffy

    Nein das ist keines falls normal.Bitte geh mit deinem welli so schnell wie möglich zu einem vogelkundigem tierarzt denn nur der kann Dir weiter helfen!!Hier die liste, ich hoffe du findest darauf einen in Deiner nähe : https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Katharina,

    habe in der Tierarzt-Liste einen Arzt im Nachbarort gefunden.

    Werde den kleinen Welli morgen noch genau beobachten und dann spätestens Freitag zum TA fahren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll,aber ich würde nicht bis freitag warten.So ein kleiner wellikörper baut sehr schnell ab,da sie einen irre schnellen stoffwechsel haben.Und wenn man ihnen ansieht das sie krank sind ist es meist schon kur vor 12.Bitte bring den kleinen gleich morgen zum Tierarzt,damit Ihm schnell geholfen werden kann.Und berichte weiter was los ist,denn das klingt garnicht gut hier mal ein link zu federkrankheiten:https://www.welli.net/krankheiten-f.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    danke für den Hinweis! Die gelinkte Seite habe ich heute schon besucht und hoffe sehr, dass es bei unserem Welli nicht ganz so schlimm wird. Ich werde gleich morgen früh beim TA anrufen!

    LG Tiffy und Dobby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich auch.Ich drück Euch mal die daumen für morgen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich drück auch die Daumen, dass sich das Ganze nicht als Virus herausstellt.
    Nach dem, wie du es beschreibst, hört es sich ja leider nicht so tolle an.
    Hast du vielleicht mal ein Bild der Dame?
    Wenn du zum TA gehst, dann lass am besten einen Test auf Polyoma-/PBFD machen. Dazu wird eine frische Feder gezogen, die dann in einem Labor untersucht wird.
    Zwar sind beide Krankheiten nicht heilfbar, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, zu wissen, dass man so etwas im Schwarm hat, weil man die Tiere dann entsprechend unterstützen kann, und das Thema spätestens dann interessant wird, wenn die Frage nach weiteren Wellis ins Haus steht.

    Aber mach dich nicht verrückt. Sollte es eine Gefiederkrankheit sein, kann der Welli dennoch wunderbar damit leben und ein schönes langes Leben führen. Bei manchen Tieren bessert sich das Federkleid sogar so weit, dass sie irgendwann wieder fliegen können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    War heute morgen als erstes mit beiden Wellis beim TA . TA war sich nicht wirklich sicher, was mit meiner kleinen Henne los ist. Eine Kotprobe hat keine Parasiten, nur viele Federbestandteile gezeigt.

    Eine Infektion mit Viren, die z.B. die "Französische Mauser" auslösen, hält er auf Grund des Aussehens der nachwachsenden Federn für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.

    Äußerlich sichtbare Parasiten konnte er auch nicht finden.

    Er vermutet nun entweder eine Milbeninfektion oder eine Mangelernährung oder eine verfrühte Jugendmauser.

    Gegen mögliche Milben haben beide Wellis nun ein Spot-on-Präparat bekommen, gegen eine mögliche Mangelernährung habe ich Amynin-Lösung als Zusatz zum Trinkwasser bekommen.

    Falls innerhalb der nächsten Woche eine sichtbare Besserung eintritt, wir die Milbenbehandlung dann wiederholt, um sicher zu stellen, dass alle Milben weg sind. Ansonsten wird weiter untersucht.

    Seit der Milbenbehandlung heute morgen kratzen sich beide Wellis übrigens um die Wette. Ich sehe das als positive? Reaktion auf das Spot-on-Präparat.

    Jedenfalls sind die beiden munter, fressen und trinken gut und quatschen ohne Ende.

    Wenn sich irgend etwas Neues tut, werde ich mich wieder melden. Inzwischen genießen wir erst einmal unser neues Leben mit Wellis.

    LG Tiffy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die rückmeldung und hoffen das alles in ordnung wird.Ich drücke Euch die daumen das es wirklich nur milben sind denn die bekommt man schnell weg .Ich wünsche Euch in der zeit viel spass mit euren beiden neuen familienmitgliedern.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tips, mein Wellensittich verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:31
  2. Mein Wellensittich Zack verliert Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:30
  3. Verliert Federn / schnelle Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 07:28
  4. Mein Welli verliert Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •