Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: kann mir einer weiterhelfen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen kann mir einer weiterhelfen?

    Hallo zusammen...
    ich habe von einer Bekannten für meine kleine einen wellensittich geschenkt bekommen, weil sie keine zeit für ihn hat. er war bei ihr schon tage lang alleine. ich wollte ihm/ihr ein 2ten wellensittich dazu holen, nur weiss ich nicht was besser ist, ich weiss auch nicht ob es ein mädchen oder junge ist... ich habe "sie" mit den namen kiki bekommen aber da "sie " noch sehr jung ist, wollte ich es gerne einmal kontrollieren lassen, oder kann ich es selber sehen?
    Was ist besser mächen und weibchen halten oder gleichgeschlechtlich??

    bitte helft mir....
    danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Vielleicht ist es dir schnell möglich, ein Foto des/der Kleinen einzustellen- da können wir dir sagen, um was für ein Geschlecht es sich handelt.

    An der Farbe der HAut über der Nase erkennt man es. Braun-Beige-Hellblau ist eine Henne, tiefes Blau bis rosa/violett ist ein Männchen!

    Sollte es sich um ein Männchen handeln, kannst du ihm sowohl eine Henne als auch noch einen Hahn dazusetzen.
    Solange du keine Nisthöhlen etc. anbietest, kann da mit Brüten auch (meist) nix passieren (Brüten ist auch ohne Zuchtgenehmigung verboten).

    Bei einem Weibchen sollte es möglichst nur ein Hahn sein, der dazukommt. Zwei Weibchen können manchmal in arge Zickereien fallen.

    Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß und Tipps

    Für weitere Infos kann ich dir zusätzlich www.welli.net und www.birds-online.de empfehlen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen
    hast du mal Bilder vom kleinen Welli, dann kann man mal schauen, was es ist.
    LG Heidi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kiki09,

    erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum !
    Schön, dass Du hierher gefunden hast.



    Nun zu Deinen Fragen bzw. Deiner Situation:

    - das Geschlecht von Wellensittichen kann man anhand der Farbe der Nasenwachshaut bestimmen. Wenn Du uns ein Bild von Deinem Kiki einstellen könntest, dann können wir Dir ganz bestimmt weiterhelfen.

    - einen noch ganz jungen Welli erkennst Du daran, dass die Wellenzeichnung des Gefieders bis nahezu an die Wachshaut reicht; ist ein Jungvogel bereits durch die Jungmauser durch und somit geschlechtsreif, reicht die Wellenzeichnung nur noch bis zum Hinterkopf.

    - zwei Hähne lassen sich prima zusammen halten, ebenso ein "richtiges" Pärchen (Hahn und Henne); lediglich bei zwei Hennen kann es zu Problemen kommen, diese Zusammensetzung würde ich nicht unbedingt empfehlen.

    [Bietet man einem Wellensittich-Paar keine Nistmöglichkeit an, gibt es in aller Regel auch keinen Nachwuchs. Die Zucht von Papageienvögeln, wozu auch unsere Wellis gehören, ist in Deutschland nämlich verboten, es sei denn, man bemüht sich um eine Zuchtgenehmigung vom Veterinäramt.]

    - Wellis sind keine Schmusetiere; es wäre sicherlich gut, das Deiner Tochter zu erklären.

    - Wellensittiche sind Schwarmtiere, die mindestens 1 Artgenossen zum Leben brauchen wie die Luft zum Atmen - aber dieser Punkt ist Dir ja bereits klar - suuuper übrigens !


    Wenn Du Fragen hast zur Unterkunft, Ernährung oder oder .... - immer her damit, wir helfen Dir gerne.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hoffe mal das es geklappt hat mit den bild. ich danke euch für die raschen antworten...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hat geklappt mit dem Bild .

    Mmmmhh... schweeeer zu sagen ... ich kann es leider nicht so gut erkennen. Hat hier jemand bessere Augen (oder eine stärkere Brille ) als ich ??

    Sehr schön, dass Du für den süßen Zwerg Naturäste im Käfig hast !
    Seine Füßchen werden es Dir danken, Kiki09, das glaub mal .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach und meiner Bekannten nach sollte Kiki gerade in der Mauser sein...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KIKI09 Beitrag anzeigen
    Ach und meiner Bekannten nach sollte Kiki gerade in der Mauser sein...
    ... das merkst Du daran, dass Dein Staubsauger im Dauereinsatz ist .

    Weißt Du denn, wie lange Deine Bekannte diesen super süßen Welli schon bei sich wohnen hatte ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oje, da hilft meine Brille (obwohl neu) leider auch nicht, das Bild ist leider unscharf, da kann das süße kleine Vögelchen alles sein.
    Liebe Kiki09 kannst du's bitte nochmal versuchen?
    LG Heidi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte gehört das es besser sein soll mit Naturästen... Nur leider ist er kein Stück zahm, er fliegt aber auch alleine aus den Käfig und auch wieder rein... da war ich schon mal froh...
    ich dachte auch da Wellensittiche gerne baden , er hat ne eigene Badewanne, war aber noch nicht einmal Baden....

    nu hab ich aber mal noch ne andere Frage. Ich hab ne Freundin die hatte drei Wellensittiche und einer ist ihr zugeflogen, der war dann mit den anderen wellensittichen in dem Käfig und kurz danach sind die drei von ihr gestorben nur der andere lebt noch. und der reisst sich selber die Federn raus... hat auch am Bauch schon gar keine mehr, und beißen tut er auch... und Fliegen kann es schon gar nicht mehr. Sie waren beim Arzt mit ihm und der meinte das er einfach nur verrückt ist. mann kann ihn keine futter mehr reinmachen ohne das er schnappen tut...
    Weiss einer was das sein könnte?

  11. #11

    Gast

    Standard

    dann scheint er doch in der mauser zu sein... sie hatte Kiki seit ca. 3 bis 4 monaten....

  12. #12

    Gast

    Standard

    versuch nummer 2....

  13. #13

    Gast

    Standard

    besser komm ich leider nicht ran weil Kiki doch ganz schön Angst zu haben scheint...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Yepp, das ist richtig - Naturäste sind deutlich besser für Welli-Füßchen als diese Plastik- oder gedrechselten Stangen. Aufgrund der unterschiedlichen Dicke von Naturästen werden die Füße bei jedem Rumklettern an anderer Stelle belastet, wohingegen die künstlichen Stangen keinerlei Abwechslung für den Fuß bieten; nicht selten sind da Druckstellen die Folge - und Du kannst Dir ja vorstellen, wie schlimm das werden kann, denn ein Welli hat nun mal nur seine beiden Füßchen, anders setzt er sich in aller Regel ja nicht.

    Es gibt Wellis, die baden und es gibt Wellis, da baden überhaupt nicht.
    Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, meinen Vieren eine ganz flache Schüssel mit handwarmem Wasser anzubieten, in dem Basilikum- oder Petersilie schwimmt. Diese Badehäuschen - da gehen Meine keinen Zentimeter freiwillig rein, wohl, weil sie Angst vor dem Plastikdach haben .

    Das Wasser bitte nur so flach einfüllen, dass ein Welli darin bequem stehen kann und nicht gleich untergeht. Bei Grünfutter, das nicht geschält werden kann, bitte auf absolute Sauberkeit achten - gesundheitlich reagieren Wellis vor allen Dingen auf behandelte Sachen zum Teil sehr heftig.

    Von meinen Vieren ist kein Welli in der Form "handzahm". Muss auch gar nicht. Was sie machen, machen sie freiwillig. Ich persönlich halte nichts vom "Zähmen".

    Ist doch super toll, dass Kiki schon fliegt und allein in den Käfig zurückkehrt. Da ist er so manchem Welli-Neuling ein großes Stück voraus .

  15. #15

    Gast

    Standard

    vielleicht gelingt Dir ein Bild von vorne ? Das wär super.

    Lieber schüchterner Kiki - nun zeig Dich mal von Deiner besten Seite ! Wir wollen doch Deiner Federlosen helfen, Dir einen geeigneten Partner zu holen ... bitte immer schön lääääächeln !

  16. #16

    Gast

    Standard

    hmmm.... das werd ich auch mal versuchen, eine Schale mit Wasser und nen bisschen Petersilie... vllt möchte Kiki dann auch mal Baden...

    Danke für den Tipp...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Leider auch nicht besser, ist aber klar, dass Kiki noch Angst hat. Dann eben anders herum hier mal ein paar Bilder von unseren Hähnen:
    1. Karli noch jung
    2.Karli etwas älter
    3.Schneeball, seine Wachshaut hat ein paar rosa Flecken drin, weil er ein Schecke ist und da kommt das häufig vor.
    Bei jungen Hennen ist die Wachshaut auch hellblau, hat aber weiße Ringe um die Nasenlöcher. Solltest du einen Junghahn kaufen wollen, dann achte einfach drauf, dass da nichts helleres um die Nasenlöcher ist und die Wachshaut eher violett/blau, als hellblau ist.
    Wenn du einen älteren Hahn übernimmst, wird die Sache einfacher, dann muss die WH richtig tiefblau sein.
    Und egal was Kiki nun ist, hübsch allemal.
    LG Heidi

  18. #18

    Gast

    Standard

    ... nur mal so ...

    guck mal, Dein Kiki und meine Moritz (weiß) sehen sich vom Gefieder her ein wenig ähnlich, oder ?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich geb dir mal noch einige Links: Wenn du mal ne ruhige Minute hast, kannst du die mal durchgehen:

    https://www.welli.net/baden.html


    Dazu noch was Allgemeines:
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Zu dem Vogel deiner Freundin. Es ist eine unglaubliche Sache, dass ein Tierarzt sagt, der Vogel ist nur verrückt.
    Sag ihr bitte, sie soll schnell zu einen Vogelkundigen Tierarzt (vkTA) gehen- da kann ihm am Besten geholfen werden. Auch wenn es eine längere Fahrt ist. Aber bitte mit Wellensittiche nie zu einen nicht vogelkundigen Arzt gehen.
    Hier sind vkTAs aufgelistet:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    danke....
    so ein paar hab ich jetzt noch gemacht... vllt ist war brauchbares dabei... und Kiki hat sich sogar von vorne gezeigt...

  21. #21

    Gast

    Standard

    da hast du wohl recht... sind aber auch süß die beiden...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke Nune....
    das werd ich ihr mal ausrichten...
    fand ich aber auch unglaublich das der tierarzt das meinte...


    Ist es eigentlich schlimm das Kiki keinen Ring hat??

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zu dem Welli Deiner Freundin:
    Federrupfen ist in der Tat häufig ein Anzeichen von psychischer Erkrankung bei Papageienvögeln. In schlechter oder nicht artgerechter Haltung entwickeln die Süßen mitunter schwere seelische Schäden.

    Einzelhaltung ist da leider Gottes ein nicht selten beobachtetes Phänomen - aus lauter Verzweiflung, weil sie allein sind, keinen Artgenossen haben, der ihre Sprache versteht und mit ihnen das Welli-Leben teilt, fangen die Tiere an, sich die Federn auszurupfen. Das ist für die Tiere schmerzhaft, da die Federkiele durchblutet sind. Hinzu kommt, dass sie durch das fehlende Gefieder natürlich deutlich anfälliger sind.

    Am besten schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt und dann, wenn nichts sonst dagegen spricht, einen Artgenossen her !

    Ein Tipp für Deine Freundin und auch für Dich:
    Man kann übrigens auch Abgabevögelchen ein neues Zuhause bieten. Schau doch mal in unser Vermittlungsforum - ich selbst habe da 2 Wellis her und durfte eine sehr sehr gute Erfahrung machen .

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hmmm... Kiki war bei ihm mal kurz drinne da hat er angefangen Kiki zu beißen....
    Ich hab auch schon überlegt ob ich mir einen Wellensittich aus dem Tierheim hole....

  25. #25

    Gast

    Standard

    also gaaaaaanz ganz vorsichtig geraten:
    ich würde sage, Kiki sieht aus wie ein Hahn.

    Die Wachshaut ist violett und es befinden sich keine weißen Ringe um die Nasenlöcher, oder ?

    Was sagen denn die Experten hier dazu ??


    Ich hoffe, liebe Kiki, ich schmeiße Dich nicht tot mit Tipps - aber da sehe ich eine Zimmerpflanze im Hintergrund, wenn ich nicht irre.

    Bei birds online z.B. findest Du alles, was Du zu giftigen Zimmerpflanzen wissen musst - nicht, dass Dein Kiki da an was knabbert, was gar nicht für ihn bestimmt ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellis und Nymphensittiche zusammen in einer Maidera-Double halten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:14
  2. Weiß einer, was das sein kann?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •