Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blauschimmer bei Albino?

  1. #1

    Gast

    Frage Blauschimmer bei Albino?

    heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass meine greta einen blauschimmer hat. eigentlich ist sie ein waschechter albino, inklusive vmapiraugen. (die haben doch eigentlich keine farbpigmente..)

    kann der blauschimmer überhaupt sein oder bilde ich mit das nur ein? man siehts auch nur im gegenlicht. leider kann ichs nicht fotografieren, da ihr die große kamera nicht geheuer ist und das handy hat keine ausreichende quali.

    die süße ist übrigens 5 monate alt und gerade durch die jugendmauser....

    was meinen die experten??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, entstehen Albinos entweder der Blaureihe oder der Grünreihe. Manche haben dann einen bläulichen Schimmer und die anderen einen leichten Grünschimmer. Du siehst also ganz richtig. Auf Fotos sieht man das ganz oft, weil der Blitz diesen Schimmer gut hervorholt.

    Aber viell. meldet sich da noch ein ander Farbspezialist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Ich habe auch eine kleine Albino-Dame.
    Die haben im Übrigen die roten Augen genau deswegen, weil sie eben keine Pigmente haben. Wenn diese fehlen, dann sind die Augen rot. Ist etwas trügerisch, dass Rot eigentlich eine Farbe ist

    Bei meiner Maus kann ich keinen Farbschimmer sehen, allerdings kann man, wenn man genau hinschaut, gaaaanz leicht manchmal, je wie das Licht ist, Wellenzeichnungen erkennen.

    Bei Albinos feheln nicht ALLE Pigmente, sondern lediglich der Großteil.
    Schließlich ist die HAutfarbe wie bei jeden anderen Welli und die Wachshaut ist auch nciht weiß...

  4. #4

    Gast

    Standard

    so, ich hab sie mal angeblitzt, ein bisschen kann man es erkennen...

    (ist ein furchtbares bild, im übrigen ist der schnabelbereich so verschmiert, weil eben die fette paprika-schlacht beendet wurde... tja, weiß und flecken )

    Anhang 20798

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, entstehen Albinos entweder der Blaureihe oder der Grünreihe. Manche haben dann einen bläulichen Schimmer und die anderen einen leichten Grünschimmer.
    Nein, Albinos entstehen der Blaureihe - und Lutinos der Grünreihe.

    Der bläuliche Schimmer liegt an der Art und Weise, wie das Licht gebrochen wird. Gaby erklärte das mal so in einer Ausgabe des WP-Magazins.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, lerne gerne und immer wieder was dazu

  7. #7

    Gast

    Standard

    Habe auch einen Albino und je nachdem wie die Sonne scheint schimmer er auf dem rücken eisblau. Sieht doch toll aus

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Nein, Albinos entstehen der Blaureihe - und Lutinos der Grünreihe.

    Der bläuliche Schimmer liegt an der Art und Weise, wie das Licht gebrochen wird. Gaby erklärte das mal so in einer Ausgabe des WP-Magazins.
    Genau, hier kann man es genau nachlesen: https://www.welli.net/genetik.html

    Die blaue Farbe - bzw. in Kombi mit gelb die grüne Farbe bei den Wellensittichen der Grünreihe - entsteht nur aus der Brechung des Lichts an der Federstruktur, in Kombination mit der Reflektion an Farbpigmenten im Inneren des Federkiels.
    Im Grunde haben "perfekte" Albinos wirklich gar keine Farbpigmente, weder Melanin (schwarz bzw. bräunlich/rötlich) noch Psittacin (gelb). Diese Vögel hätten gar keinen farbigen Hauch, und auch keine noch so feine Wellenzeichnung. Ich nehme aber an, dass, wie isa schrieb, die meisten Albinos noch einige Restpigmente haben, die für geringfügige "Farbrückstände" sorgen.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Schimmer, den man gerade auf Fotos wahrnehmen kann, entsteht, wenn das Licht des Blitzes oder der Umgebung irgendwie an der Gefiederstruktur teilweise reflektiert oder gebrochen wird, denn meine Baileys z.B. sieht auf Fotos auch oft türkisstichig aus, obwohl sie eigentlich nur hellblau ist. Das ist aber nur Spekulation

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Milky ist auch ein waschechter Albino mit roten Augen. Aber auch er hat einen total schönen Blauschimmer. Wenn er sich aufplustert oder je nach dem wie das Licht scheint,kommt der Schimmer zum Vorschein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist ja keine Zauberei mit den Farbanflügen bei Lutinos oder Albinos. Wenn man Albinos über Graue zieht oder Weiß- Graue, dann kann es auch zu keinem Farbanflug kommen wie z.B. ein bläulicher Anflug. Der Albino entstand ja aus Lutinos, die mit Vögeln der Blaureihe verpaart wurden. Bei beiden Inos sollte man z.B. auf reine Zimter verzichten, sonst werden die Flügel bräunlich. Auch Opalin hellt Lutinos etwas in der Grundfarbe auf. Auch ein Lutino kann bläulich am Unterbauch schimmern, wenn Eltern aus der Blaureihe stammen Er kann also nicht nur grünlich am Körper erscheinen. Ausgenommen dabei sind Grau oder Graugrüne Verwandtschaft. Bei Lutino bleibt man eher in der Reihe von Dunkelgrün oder Olivgrün oder eben der Mittel und Dunkelfarben von den Gelben. Oder man verpaart die guten Inos untereinander. Wenn ich viel verdecktes Hellgrün in den Genen habe, dann wird der Lutino eben grünlich schimmern. Habe ich viel verdecktes Dunkelblau in den Genen, dann schimmert der Albino eben bläulich. Ziehe ich Lutino z.B. über Gelbe oder Dunkelgrüne, den Albino über Grau oder Weiß (Weißgrau) dann werden die Vögel nicht in Anflügen schimmern.

    Licht wird bei jedem Vogel in den Federchen gebrochen.

Ähnliche Themen

  1. Weisser Wellensittich/Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:32
  2. Albino-Henne verhält sich komisch\aggro
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:46
  3. Hahn oder Henne ? - Albino
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:56
  4. Hier ist unsere Albinohenne Flocke
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •