Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Alter (Einzelhaltung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohes Alter (Einzelhaltung?)

    Werbung nur für Gäste

    Ich hatte dieses Thema zwar bereits in einen anderen Wellensittichforum angesprochen.. aber da leider kaum Resonanz kam, probier ich es nochmal hier.

    Ich hab nämlich ein kleines Problem:

    Mein Wellensittich ist mittlerweile 14 Jahre und auch nicht mehr so topfit wie er sein sollte. Er hat eben so seine Alterserscheinungen bekommen.

    Durchblutungsstörungen... Demenz.. Gleichgewichtsstörungen (die soweit führen dass er ab und an von der Stange fällt.. aber mittlerweile ist es besser als am Anfang, da ich nachts jetzt ein kleines Licht brennen lasse).

    Außerdem hat er vor einigen Monaten seinen Freund verloren und nun ist er alleine.

    Ich denke jetzt echt schon ewig darüber nach ihm noch 2 Freunde zu holen, aber:

    ... ist das überhaupt noch sinnvoll?
    Wäre das nicht einfach zuviel Stress ?
    Würden die Jungtiere so ein schwaches Tier überhaupt noch akzeptieren?
    Will so ein Vogel überhaupt noch neue Partner, wenn er mittlerweile schon 2 andere überlebt hat?

    Ich will ihn sein hohes Alter noch so angenehm wie möglich gestalten (außerdem ist er mein Ein und Alles...) und das Letzte was ich möchte ist, dass er von den ganzen Stress noch kränker wird und die Symptome sich verschlimmern (er müsste nämlich zusätzlich noch in einen neuen Käfig umziehen).

    Meinungen?

    Danke schonmal im vorraus.

    Viele liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Pila,

    grundsätzlich bin ich und die anderen User hier im Forum gegen Einzelhaltung.

    Aber, und jetzt kommt das grosse Aber, wenn Dein Welli schon so tüddelig ist, dann bekommt ihm das ungestüme Leben zweier Welli-Jungs nicht gut.

    Es wäre schön, wenn er noch einen Artgenossen kennenlernen dürfte, der in seinem Alter wäre (was leider nur noch selten vorkommt, Glückwunsch also zu Deinem Opa) oder zumindest so ruhig wäre, das er/sie Deinem Opi nicht nervt.

    Zeig doch mal ein Foto von Deinem kostbaren Schatz

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Was hälst Du denn davon einen älteren Vogel dazuzusetzen? Vielleicht findest Du in einem Tierheim oder hier in der Vermittlungsrubrik ja einen Vogel der vom Alter her besser zu Deinem alten Herren passt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also das ist der Kleine:



        Nun meine Hoffnung ist natürlich, dass ihn ein neuer Partner wieder gut tun könnte. Denn ich muss ja schließlich arbeiten und bin auch nicht immer da .. und sowieso natürlich kein Ersatz für einen Wellensittich. Denn wenn er dann doch ab und zu mal zwitschert, dann antwortet ihm keiner.. und dann hört er auch bald schon wieder auf..

        Wie ist das denn mit den Tierheimen? Wenn man dorthin geht ist das eine längere Prozedur bis man ein Tier mitnehmen könnte?

        Ich hätte halt 2 Jungtiere genommen.. naja wenn mein Kleiner mal stirbt (und darüber muss ich leider nachdenken).. dass die beiden sich gleich hätten.

        So muss ich natürlich hoffen dass ich im Tierheim doch 2 etwas ältere finde. Ich hoffe natürlich dass das eine Möglichkeit wäre.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Pila,

          lieb, dass Du Dir solche Gedanken um ihn machst.

          Ich finde die Idee, gleich 2 erwachsene Tiere zu holen am besten. So hat er auf seine alten Tage noch ein Leben im Minischwarm und kann sich dennoch absondern, wenn ihm danach ist.

          Viele Tierheime oder Privatleute geben gleich ein Pärchen ab. Abgesehen von Tierheimen findest Du auch in Anzeigenblättern wie www.kijiji.de oft Abgabevögel oder auch in unserer und anderen Vermittlungsrubriken.

          Lieben Gruß,
          Claudia

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich denke, dass ihm trotz seines Alters Gesellschaft gut tun würde.

            Ich hatte hier immer einen Urlaubsvogel, niemand weiß , wie alt Jocky wirklich war , aber er muß steinalt gewesen sein.Er war den Besitzern zugeflogen, da war er schon nicht mehr ganz jung, und als er bei mir ankam, war er dort auch schon wiedcer an die 10 Jahre.

            Jocky war dann schon ziemlich wackelig , lag nur noch auf Leitern und hat auch bei sich nichts mehr zu piepsen gehabt.

            Wenn dieser alte Piepser dann bei mir war und von meinen (damals noch nur 2 ) umschwärmt und vollgequatscht wured, blühte er jedesmal richtig auf, kraxelte sogar am Gitter hoch und oben auf den Käfig, schnatterte mit den anderen und spielte auch mit. ER brauchte nur ein paar Pausen mehr und sein Fleckchen, wohin er sich zurückziehen konnte. RE kam dann noch 5 Jahre als Urlaubsvogel her.


            Wenn Du Deinem Welli-Opa noch 2 erwachsene Wellis dazu setzt, kann es durchaus sein , dass er nicht mehr ganz so tütelig ist und wieder ein wenig auflebt.

            Selene

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Der Kleine ist ja richtig niedlich

              Ich denke auch - 2 erwachsene Vögel, so ab 2 oder 3 Jahren, die nicht mehr so wuselig sind wie kleine, wären gut für ihn. Vielleicht auch 2 Hähne - dann käme er sich nicht wie das 5. Rad am Wagen vor wie bei einem wild verliebten Pärchen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich werde mich mal umschauen und das Internet durchforsten ob ich zwei ältere Herren finde (ein Pärchen halte ich auch nicht für geeignet).

                Auch wenn mir hier fast alle probieren das auszureden, weil irgendwie alle in meiner Familie meine Idee bescheuert und schädigend für den Vogel finden, so bin ich trotz Bedenken immer noch dafür.

                Schließlich will ich ihn ja noch eine Weile behalten und er schafft das bestimmt.. den Stress.. er hat schon soviel durchgestanden und ist so robust


                Achso ja.. sonst noch irgendwelche Seiten-Tipps um die geeigneten Partner zu finden?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  ich finde es auch total klasse, wieviel Gedanken Du Dir machst und ich kann auch den Vorrednern nur zustimmen.

                  Auch ein altes Schätzchen kann sich noch gut an Gesellschaft gewöhnen, wir haben hier genug Beispiele.

                  Ich würde vielleicht auch darauf achten, dass es nicht 2 verpaarte ältere Männchen sind, denn die - so habe ich jedenfalls ein paar männliche Paare hier- himmeln sich gegenseitig an und hacken den Armen vielleicht weg und der ist einsamer als zuvor.

                  Deshalb würde ich dazu raten, entweder einen einzelnen älteren Herrn zu nehmen oder aber 2, die sich vorher nicht kannten oder zumindest nicht verpaart sind.

                  Wo wohnst Du denn?

                  Im Ruhrgebiet weiß ich jemanden, die im Moment viele Wellis zu vermitteln hat, vielleicht wäre da ja schon der oder die Richtigen dabei?

                  Sorry, wenn ich Deinen Wohnort vielleicht übersehen habe.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nein hast du nicht, ich hab noch nichts angegeben .

                    Ich wohne in Neumarkt (92318), würde aber auch einige im Umkreis lebende Vögel abholen können. Bei allen anderen wirds bei mir leider schwierig (kein eigenes Auto).


                    oooh und da fällt mir noch etwas ein: würde mich natürlich auch über Tipps bezüglich so älteren Herren freuen. Für mich ist das ziemlich ungewohnt so einen gehandicapten Vogel zu haben. Ich mach im Moment eben das für ihn, was mir einfällt.. wo ich selbst denke dass mir das an seiner Stelle gut tun würde, oder was ihm halt das Leben erleichtern kann..

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Vor einiger Zeit habe ich eine 13 Jahre alte Welli-Dame aufgenommen, die hier wirklich aufblühte. Sie hat sich zwar oft in ihre Ecke (dieser Platz war unumstritten ihrer - und WEHE, wenn sich die anderen nicht daran gehalten haben) zurückgezogen, um Ruhe zu haben, aber sie hat auch ganz oft mitgemischt. In ihrem früheren Zuhause hat sie meist zitternd allein gesessen, dort war aber auch nur noch eine zweite Henne, eine ja ohnehin ungünstige Konstellation.
                      Libretta hat hier noch etwa 1 Jahr gelebt - aber dieses Jahr war für sie ein glückliches Jahr, das kann ich getrost aufgrund ihres Verhaltens behaupten.

                      Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich empfehlen, ihn nicht allein zu lassen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ach herje.. da geht einem ja das Herz auf . In der Haltung finde ich ihn auch ab und an vor.. aber die hat mir bisher eher Sorgen gemacht.. weil irgendwie sieht das immer nicht so gesund aus. Er hat ja auch neuerdings ziemlich seltsame Schlafpositionen. Manchmal schläft er auch mit den Kopf gegen die Gitter. Aber es scheint bequem zu sein

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Pila
                          In der Haltung finde ich ihn auch ab und an vor.. aber die hat mir bisher eher Sorgen gemacht.. weil irgendwie sieht das immer nicht so gesund aus.
                          Das habe ich auch gedacht, aber Libretta hat immer so geschlafen - deshalb habe ich es irgendwann als normal angesehen - zumindest für sie...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Jocky in typischer Haltung:


                            Jocky hat sich aufgerafft und auf den Käfig gekraxelt:
                            Dabei sein,ist wichtig.


                            Selene

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ach mensch wie süß die alten Herrschaften.

                              Ich würde auch auf jeden Fall wie meine Vorredner geschrieben haben, ein älteres Welli-Pärchen (männlich) dazu holen.

                              Wir Menschen, wenn wir alt sind, können zwar auch nicht mehr alles mitmachen, aber mithören und mitsehen ist immer noch ganz wichtig.

                              Ich bin überzeugt, dass du ein passendes Duo finden wirst. Bitte berichte weiter und auch Fotos möchten sicher alle gerne sehen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock