Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Gibt es beim Würgen Unterschiede?

  1. #1

    Gast

    Frage Gibt es beim Würgen Unterschiede?

    oh Gott,
    Panik macht sich breit.
    Eben seh ich das Hedi einmal kurz hochwürgt, kommt aber nichts- und dann kaut sie kurz und schluckt wieder hinter).und knispelt dabei mit dem Schnabel.

    Was macht sie da?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also würgen ist nicht gleich würgen. Wenn Wellis sich gegenseitig füttern, oder vielleicht einen Gegenstand (was eigentlich in einem Schwarm nicht vorkommt), dann würgen sie logischer WEise Futter hoch.

    Wenn sie aber würgen, ohne diese Absicht, ist in aller Regel etwas nicht in Ordnung.
    Es kann mal sein, dass einem Vogel etwas unwohl ist und er deshalbt würgt, dann aber wieder alles ok ist. Wie bei uns Menschen eben auch mal.

    Wenn du es aber nochmal siehst, solltest du bei einem vk TA vorstellig werden.
    Es kann verschiedene Gründe haben.
    Kropfentzündung, Trichos, Bakterien, Pilze... letzteres hatte meine Fee erst kürzlich. Dies kann einfach kommen, wennd as Imunsystem gerade mal nicht so stark ist. Fee hat 10 Tage lang Medis bekommen und dann war es wieder gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich werds heute noch beobachten. Jetzt grad ist nichts.
    Wellis gähnen ja auch oder? Aber ich kann den Unterschied schlecht erkennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    beim gähnen strecken sie sich weit vor, haben die augen offen und machen den schnabel ganz weit auf. (wie ich jetzt seit der einen gähnattacke von greta weiß), würgen sieht anders aus, nicht so langgestreckt und der schnabel geht nicht so weit auf. ich denk auch, dass es abgehacktere bewegungen sind...

    (wenn's nicht stimmt, bitte um korrektur)

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, ich hab auch noch mal nachgelesen. Sie hat gewürgt.
    Oh gott; Angie jetzt ganz ruhig bleiben. Wer weiß, vielleicht ist nichts.
    Sie schlingt aber auch immer so beim essen, als würde mnas ihr weg nehmen. Da würde ich auch würgen.
    Mensch Hedi!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hedi, nicht irgendwas ausbrüten, ja *beim universum bestell*. schau einfach, wie es morgen aussieht. wir drücken die daumen, dass es einfach ein "verschlucker" war. nicht in panik ausbrechen, okay?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Erst mal cool bleiben. Wenn das eine einmalige Aktion war, dann würd ich mich nicht weiter beunruhigen. Wenn du es öfter beobachtest, solltest du es abklären lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Beim würgen muss der Schnabel nicht einmal auf gehen. Der Vogel bewegt den Kopf nach oben und unten und dabei auch leicht nach vorn... etwas schwer zu beschreiben.

    Es ähnelt etwas dem, wenn ein Hahn jemanden anbalzt und mit dem Kopf nickt. Nur weniger heftig.

    Falls du es nocheinmal siehst, solltest du vielleicht beim TA anrufen. Der kennt ja sicher schon die Kleine (?) und kann daher vielleicht schon abschätzen, was es ist.
    Wenn es in einem kurzen Zeitraum (aufeinander folgende Tage) passiert, dann geh´bitte rasch zum TA.
    Wenn es früh erkannt wird, dann kann man schnell und gut behandeln. Aber die Proben müssen schließlich noch untersucht werden.

    Bene Bac hast du, oder ? Villeicht rufts du beim TA einfach an und fragst, ob es sinnvoll wäre dies zur Unterstützung zu geben. Da sind ja auch Bakterien drin, die den Körper unterstützen um andere Sachen zu bekämpfen..

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, bene Bac hab ich, hatte sie die letzten wochen mal gekriegt weil der Kot so abnormal war.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bene Bac ist aber wirklich auch nur für die Darmflora. Wenn du allerdings das Gefühl hast, mit der Verdauung stimmt auch immer noch was nicht würde ich Isa zustimmen, mit Bene Bac machst du nix falsch (es sei denn dein Vogel hat Megas).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Bene Bac ist aber wirklich auch nur für die Darmflora. Wenn du allerdings das Gefühl hast, mit der Verdauung stimmt auch immer noch was nicht würde ich Isa zustimmen, mit Bene Bac machst du nix falsch (es sei denn dein Vogel hat Megas).
    Das es nur für die Darmflora ist wusste ich nicht so wirklich.
    Meine Fee hatte Pilze... aber bis das Ergebnis da war, sollte ich zur Unterstützung des Immunsystems bene Bac geben.

    Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhält, wenn sie schon vor kurzem etwas davon bekommen hat... Ob man da einfach weiter etwas davon geben kann, weiß ich nciht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich rechne sowieso jeden Tag damit, dass sie neue Symptome zeigt.
    Sie lässt sich grad nichts anmerken, aber ich glaub sie niest heute auch mehr. Außerdem war sie bis jetzt unterwegs und hat nicht mal getrunken
    Wenn sie so weiter macht, wird sie sich selbst runter wirtschaften.
    Kann ich Vitamintropfen eigentlich auch schnabulös geben? Dann kann ich sicher gehen, dass sie davon was bekommt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es kann ja auch sein dass gar nix richtig war, also stress sie nicht indem du ihr was einflößt. Sie kann auch getrunken haben, als du nix gesehen hast. Oder sie hat Grünzeug gefressen.
    Ich kenn das, man wird schnell unruhig. Aber beobachte sie erstmal weiter. Hast du geheizt? Hast du die Wäsche aufgehängt im Zimmer? Von so was kann das nießen auch kommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja, ich hab geheizt.
    Ich muss glazbe ih viel ruhiger werden.

    Aber ich muss mich immer auf alles gefasst machen.
    Der nächste Arzt ist 60 km weg und ich hab scheiß Arbeitszeiten. Da mach ich mir im Voraus immer schon Gedanken.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es ist sicher gut sich Gedanken zu machen, aber mach dich nicht verrückt. Das merken die kleinen auch.

    Schau, ob es nochmal passiert und dann handelst du dementsprechend.

    Weißt du denn, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei dir im Zimmer ist ?
    Von zu trockner Luft können die Schleimhäute gereizt werden... Wenn sie so 60-70 % ist es super !

  16. #16

    Gast

    Standard

    nein weiß ich nicht. Leider.
    Könnte es evtl ein Stresswürgen gewesen sein.
    Sie ist heut rumgehüpft wie ein Flummi. Überall musste sie gucken. Kletterbaum rauf und wieder runter. Dann wieder Streiten mit Po und Su. Und Hirse essen ohne Ende.
    So fidel war sie noch nie. War vielleicht bissl viel.Oder. Sonst schläft sie mehr. Heute hat sie sich keine Pause gegönnt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das kann schon sein, dass es Stress war...

    Das kann viele Ursachen haben.

    Erkrankung, Stress, Umgebung, normales Unwohlsein...

    Schau einfach, ob es nochmal passiert. Aus der Ferne kann man da eh nicht wirklich etwas sagen.
    Aber wenn sie so fidel war, dann hört sich das doch schonmal gar nicht schlecht an.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Geht klar,
    Danke Leute. Ich halt die Augen offen. Morgen schreib ich noch mal.

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast ja schon öfters geschrieben, dass sie viel Hirse frisst. Meine niesen DAVON immer mal wieder oder verschlucken sich auch schon mal ... (gab es hier von einem anderen user auch mal einen Bericht zu).

    Biete ihr doch mal weniger Hirse, dafür aber bspw. mehr Keim-, Quell- und Kochfutter an - das wird auch gern genommen, und ist darüber hinaus noch sehr nahrhaft.

  20. #20

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Du hast ja schon öfters geschrieben, dass sie viel Hirse frisst. Meine niesen DAVON immer mal wieder oder verschlucken sich auch schon mal ... (gab es hier von einem anderen user auch mal einen Bericht zu).

    Biete ihr doch mal weniger Hirse, dafür aber bspw. mehr Keim-, Quell- und Kochfutter an - das wird auch gern genommen, und ist darüber hinaus noch sehr nahrhaft.
    Stimmt, bei Knaulgras ist der eine oder andere bei mir auch so gierig, da wird schon mal geniest (heißt das so?). Ganz staubfrei kann das beste Futter nun mal nicht sein, besonders nicht bei separaten Saaten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hey Joja, mit dem Quellfutter hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich zu blöd. Hab dann halt Angst was falsch zu machen, und damit den Wellis schon schlechtes Futter anzubieten.

  22. #22

    Gast

    Lächeln Alles Roger!

    Also erstmal, ich glaub der Thread müsste verschoben werden. Könnte das jemand übernehmen?


    Hedi geht es gut, keinerlei Anzeichen von Würgen oder Erbrechen
    Ich werde sie aber im Auge behalten,...was ich ja eh schon immer mache.


    Aber das Beste:
    Wir haben Fortschritte in der Rehabilitation gemacht:
    Nach 5 langen Wochen in meiner Obhut, hat sie es endlich mal geschafft, etwas anderes zu essen als Körner und Hirse.
    Madam hat sich getraut, mal am Dill zu kosten......und es scheint zu schmecken!!! Jippie. Weiß zwar jetzt gar nicht was gesundes in Dill drin ist,..aber irgendwas wirds schon sein!!! Besser als nichts!!!
    Es wird...!

  23. #23

    Gast

    Standard

    weiter so hedi!!!!! go for it

    (hatte heute dasselbe erlebnis mit igor, hat fleißig bei der apfelschlacht mitgemacht. höchstweite im weitwurf: 2 Meter )

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede beim Kot Alarmsignal?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 20:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:47
  3. Gibt es Würgen bei Stress?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:29
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •