Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mit vier Wellis gleichzeitig zum Tierarzt, geht das?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit vier Wellis gleichzeitig zum Tierarzt, geht das?

    Ich muß mit unserem Benni noch einmal zur Nachsorge wegen des Milbenbefalls. So wie es aussieht denke ich auch das er noch mal behandelt werden muß. Da habe ich nun heute morgen angerufen und auch einen Termin bekommen für Mittwoch aber sie sagte auch gleich das alle noch mal behandelt werden müssen. Da ich beim letzten mal schlechte Erfahrung gemacht habe mit der Eigenbehandlung heißt es für mich am Mittwoch alle vier Wellis zum Tierarzt zu schaffen.
    Wie macht man das?
    Nimmt man einen ganzen Käfig mit?
    Transportbox für alle vier ist ein bißchen klein bzw wie soll man einen einzelnen Vogel da herausbekommen ohne das die anderen mit raus fliegen? Habt ihr da Tips und Erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich musste vor einiger zeit mit 3 Wellis zur TA, ich habe 2 in der grösseren
    Transportbox untergebracht und den einen seperat in einem etwas kleineren
    Transportbox. Beide Boxen habe ich dann in einen Tragekorb gestellt, so das
    das ganze ziemlich entspannt abging .
    Bei neun Vögel habe ich gleich mehrere Transportboxen hier .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da du 4 Wellis hast, nehme ich an, daß dein Käfig schon relativ groß ist (ich hoffe es)
    Mit dem Auto würde es dann trotzdem gehen, aber tragen mußt du ihn ja schließlich auch noch.
    Ich habe für solch einen Fall einen kleinen Käfig, in den setze ich eigentlich immer meine beiden Fußgänger beim Großputz.
    Der wäre für die Unterbringung natürlich ein No-Go, aber für diesen Zweck (und nur für diesen!) sind die ganz praktisch.
    Oft haben sie im Tierheim welche übrig, oder du kaufst dir einfach einen gebrauchten, die dürften nicht allzu teuer sein.

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Mit 3en war ich auch schon- 2 und 1 je in einer Transportbox.

    Bei den 2en haben wir immer einen in die Hand genommen, bevor wir den anderen rausgeholt haben oder einen ausgelagert in eine Box beim TA.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine vier Wellis haben immer zu zweit einen Käfig da jedes meiner Kinder zwei in seinen Zimmer hat. Tagsüber haben sie Ausflug im Zimmer und die Kinder treffen sich auch mal mit allen in einem Zimmer. Für zwei ist unser KJäfig auf jeden Fall groß genug und zum Transport reicht er auch für vier. Er ist ein bißchen sperrig aber das müßte gehen. Ich denke ich versuche es damit.
    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Da du 4 Wellis hast, nehme ich an, daß dein Käfig schon relativ groß ist (ich hoffe es)
    Mit dem Auto würde es dann trotzdem gehen, aber tragen mußt du ihn ja schließlich auch noch.
    Ich habe für solch einen Fall einen kleinen Käfig, in den setze ich eigentlich immer meine beiden Fußgänger beim Großputz.
    Der wäre für die Unterbringung natürlich ein No-Go, aber für diesen Zweck (und nur für diesen!) sind die ganz praktisch.
    Oft haben sie im Tierheim welche übrig, oder du kaufst dir einfach einen gebrauchten, die dürften nicht allzu teuer sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Meine vier Wellis haben immer zu zweit einen Käfig da jedes meiner Kinder zwei in seinen Zimmer hat.
    Wieso stehen denn nicht alle zusammen in einem 'Gemeinschaftszimmer'?

    Das wäre für die Tiere viel schöner und vor allem verständlicher. Sie können sich immer hören, dürfen aber nur ab und zu zusammen. Das muß sie doch jedes Mal verwirren.
    Sie können das menschliche Empfinden in Bezug auf Wellis von Kind 1 und Wellis von Kind 2 nicht nachvollziehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da meine Kinder sich die Wellis von ihrem Taschengeld gekauft haben und jeder auf seine Wellis besteht ist das nicht möglich, aber wie gesagt, sie sind sehr oft zusammen und kommen da auch sehr gut mit zurecht habe ich das Gefühl. Sobald sie nacheinander rufen kommen sie eigentlich auch zusammen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie alt sind denn Deine Kinder?
    Kannst Du ihnen nicht erklären, daß die Pieper mehr Spaß hätten, wenn sie immer zusammen sein dürfen?

    Ich mein, als Vergleich: Wenn Kinder spielen, machen sie das selten in getrennten Zimmern, sondern viel lieber zusammen.
    Wenn Deine Beiden schon Taschengeld bekommen, sollten sie reif genug sein, um das zu verstehen und zum Wohle der Pieper nicht in 'meins' und 'deins' zu denken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Kinder sind zwar alt genug aber leider nicht vernünftig genug. Das ist aber leider eine längere Geschichte. Also zur Zeit zumindest noch keine Chance. Meine Tochter hat sich ja auch hier angemeldet. Vielleicht liest sie ja mal solche Hinweise. Bringt aber dann auch nichts wenn ihr Bruder nicht mitspielt. Die beiden verstehen sich einfach nicht. Außerdem die beiden sind 12

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Meine Kinder sind zwar alt genug aber leider nicht vernünftig genug. Das ist aber leider eine längere Geschichte. Also zur Zeit zumindest noch keine Chance. Meine Tochter hat sich ja auch hier angemeldet. Vielleicht liest sie ja mal solche Hinweise. Bringt aber dann auch nichts wenn ihr Bruder nicht mitspielt. Die beiden verstehen sich einfach nicht. Außerdem die beiden sind 12

    Dann solltest Du als Elternteil ein Machtwort sprechen und die Kinder- Reibereien nicht auf den Rücken der Tiere austragen lassen.

    Ich kann nicht glauben, was ich da lese. Ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, aber ich spreche immer FÜR die Tiere, wir Menschen können ja reden. Deine Kinder wollen ja auch, das es ihnen gut geht.

    Wellis sind nun mal keine Kuscheltiere oder Sachen, sie sollten ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden und das ist nunmal der Schwarm.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ...um mal wieder zum thema zurückzukommen...
    Ich habe bisher 2 Käfige.. einen großen, wo die 5 nun drin sitzen.. und einen alten, wo damals nur 2 drin waren...
    Den Kleinen nehm ich immer für den transport.. er ist recht klein für 5.. muss ich zugeben... aber für die stunde klappt es imemr ganz gut... die 5 reißen sich dann immer zusammen
    Sind aber auch froh, wenn sie dann wieder fliegen dürfen =)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du als Elternteil ein Machtwort sprechen und die Kinder- Reibereien nicht auf den Rücken der Tiere austragen lassen.

    Ich kann nicht glauben, was ich da lese. Ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, aber ich spreche immer FÜR die Tiere, wir Menschen können ja reden. Deine Kinder wollen ja auch, das es ihnen gut geht.

    Wellis sind nun mal keine Kuscheltiere oder Sachen, sie sollten ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden und das ist nunmal der Schwarm.
    Du trittst mir nicht zu nahe aber ich muß dazu sagen unseren Vögeln geht es wirklich sehr gut und sie fühlen sich pudelwohl. Sind alle zahm und es wird sich sehr viel mit ihnen beschäftigt. Wie gesagt mit dem erzieherischen Machtwort muß man erst mal die ganzen Hintergründe kennen und die sind leider nicht so einfach und gehören hier auch nicht her. Also wie gesagt den Vögeln geht es wirklich gut und es geschieht alles zum Wohle der Tiere, keine Angst. Die Kinder lieben die Vögel über alles und ich würde nie auf die Idee kommen sie ihnen weg zu nehmen und zu sagen wer sie denn nun in sein Zimmer bekommt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Die Kinder lieben die Vögel über alles und ich würde nie auf die Idee kommen sie ihnen weg zu nehmen und zu sagen wer sie denn nun in sein Zimmer bekommt.
    Darum hab ich ja auch vorgeschlagen, daß sie in ein Gemeinschaftszimmer wie das Wohnzimmer kommen.
    Da ist dann keines der Kinder im Vor- oder Nachteil.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Darum hab ich ja auch vorgeschlagen, daß sie in ein Gemeinschaftszimmer wie das Wohnzimmer kommen.
    Da ist dann keines der Kinder im Vor- oder Nachteil.
    Da wäre es leider viel zu gefährlich für die vier, da wir auch noch einen Hund haben der sich im Rest der Wohnung aufhält und die vier als gefundenes Spielzeug benutzen würde. Außerdem wollten die Kinder unbedingt die Vögel haben und somit auch den Dreck. Ich möchte nicht noch mehr Dreck als den von dem Hund in meinen Zimmern. Irgendwo möchte ich es auch noch gemütlich haben. Sorry. Also um noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich versuche es morgen einfach alle in den Käfig zu packen und den dann mit zum Tierarzt zu nehmen und die Tierärztin wird wohl wissen wie sie die da alle einzeln wieder raus bekommt oder? Trotzdem Danke für Eure Antworten

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Ich versuche es morgen einfach alle in den Käfig zu packen und den dann mit zum Tierarzt zu nehmen und die Tierärztin wird wohl wissen wie sie die da alle einzeln wieder raus bekommt oder? Trotzdem Danke für Eure Antworten
    Jepp, ein kleinerer Käfig für den Transport reicht und die Tierärztin wird sie ensprechend fangen können.

    Ich war übrigens schon mit acht Wellis beim TA. Du kannst Dir nicht vorstellen, was die für ein Theater gemacht haben

  16. #16

    Gast

    Standard

    So haben den Tierarztbesuch hinter uns. Ging alles ganz schnell und easy. Innerhalb von 10 Minuten waren wir wieder draußen und alle vier behandelt. Bei Benni waren immer noch Milben. Hoffe aber jetzt das mit der zweiten Behandlung auch die letzten getötet wurden. Bis auf einen dummen Kommentar im Wartezimmer, wie man so blöd sein kann und einen ganzen Käfig mit zum Tierarzt nehmen kann ging auch alles ganz gut. Die Tierärztin hatte alle ruckzuck eingefangen. Da alle sehr handzahm sind war das überhaupt kein Problem und sie haben es uns auch im Nachhinein nicht übel genommen. Vielen Dank noch mal für die Tips

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellensittich-benni Beitrag anzeigen
    Bis auf einen dummen Kommentar im Wartezimmer, wie man so blöd sein kann und einen ganzen Käfig mit zum Tierarzt nehmen kann ging auch alles ganz gut.
    Laß sie reden!
    Du mußt wissen, wie es für Dich und die Pieper mit dem Transport am besten klappt.

    Was meinst Du, was ich bei meinem Doc schon für Käfig-Klopper gesehen hab?!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich war mit meinen 4ern bei einer TÄ und da ist Lintu einmal "ausgebrochen".

Ähnliche Themen

  1. Reicht die Vol10 für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:23
  2. Transport von vier Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:40
  3. Fragen zum Start mit vier Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •