Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie lange mausern Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange mausern Wellis??

    Hi ich habe mal ne Frage und zwar, wie lange mausern wellis eig. weil meine mauser so ca. nen Monat

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seid doch nicht so sparsam mit der Überschrift
    Ich bin mal so frei und ergänze noch....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok danke nett von dir

  4. #4

    Gast

    Standard

    Pffu gute Frage und schwer zu sagen. Ich kann nur schätzen wie es bei meinen Mäusen ist. Also, wenn du mit Mausern nur meinst, dass Federn ausfallen dann ca. 7-10 Tage. Bis das Gefieder wieder schön ist, dauert vielleicht nochmal 2 Wochen.

    Mausern tun sie bei mir eigentlich alle 3-4 Monate vielleicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    boah lange , ja weil meine eltern mich schon draufhinweisen . Warum sind so viele Federn da und sowas aber naja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab auch ständig stress deswegen mit meinen Eltern. Ich hab aber eine Teil-Lösung gefunden. Ich hab den Käfig mit so dickem Plastik (ca. 14 cm hoch von der Sandkiste) auf den Käfig (auf alle 4 Seiten) mit Kabelbindern befestigt. So werden die Federn aus der Sandkiste nicht aufgewirbelt, wenn sie anfangen zu fliegen.

    Das Plastikding (so ne dicke durchsichtige Folie halt) kannst du sehr günstig im Baumarkt erwerben. Einmal im Monat nehme ich die Folie ab und reinige sie unter der Dusche.

    Da sie aber den ganzen Tag auf dem Käfig verbringen, landen doch viele Federn auf dem Teppich, tja da ist nur der Staubsauger gefragt

    liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja danke aber ich sauge ja das reicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Cody ist bei mir gerade in der Jugendmauser.
    ,,Schon'' seit ca. 'ner Woche.
    Und Zack müsste jetzt schon die zweite Mauser haben.
    Die erste hab ich nur nicht mitbekommen, weil ich ihn noch nicht so lange hab. (Hab ihn ja aus der Zoohandlung geholt.)
    Aber er mausert jetzt seit zwei oder drei Wochen.

    Wie lange das noch dauern soll, frag ich mich auch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab auch ständig stress deswegen mit meinen Eltern. Ich hab aber eine Teil-Lösung gefunden. Ich hab den Käfig mit so dickem Plastik (ca. 14 cm hoch von der Sandkiste) auf den Käfig (auf alle 4 Seiten) mit Kabelbindern befestigt. So werden die Federn aus der Sandkiste nicht aufgewirbelt, wenn sie anfangen zu fliegen.

    Das Plastikding (so ne dicke durchsichtige Folie halt) kannst du sehr günstig im Baumarkt erwerben. Einmal im Monat nehme ich die Folie ab und reinige sie unter der Dusche.

    Da sie aber den ganzen Tag auf dem Käfig verbringen, landen doch viele Federn auf dem Teppich, tja da ist nur der Staubsauger gefragt

    liebe Grüße
    öööhm ich weiß nicht, wie andere das hier sehen, aber ich würde keinerlei Plastikfolie in Schnabelreichweite von Wellis bringen. Da droht immer, dass sie das mal fressen und das wird dann bös enden, fürchte ich. Wer Holzäste schreddern kann, kann auch Plastikfolie klein kriegen. Ganz schlecht für den Wellimagen dann...

    Ehrlich gesagt: wer Wellis anschafft, muss auch mit ein bissel Dreck rechnen. Grad in der Mauser.

    Grüßes
    Alex

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    öööhm ich weiß nicht, wie andere das hier sehen, aber ich würde keinerlei Plastikfolie in Schnabelreichweite von Wellis bringen. Da droht immer, dass sie das mal fressen und das wird dann bös enden, fürchte ich. Wer Holzäste schreddern kann, kann auch Plastikfolie klein kriegen. Ganz schlecht für den Wellimagen dann...

    Ehrlich gesagt: wer Wellis anschafft, muss auch mit ein bissel Dreck rechnen. Grad in der Mauser.

    Grüßes
    Alex
    Ja. Bin voll deiner Meinung.
    Meiner Mum ist der Dreck egal, solange ich ihn selber wieder wegmache.
    Aber mit dem Staubsauger gehts ja relativ schnell. x)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich wohne noch bei meinen Eltern und die Vögeln stehen im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer haltet sich die ganze Familie auf. Auch wenn mir die Federn nichts ausmachen, so nerven sie doch vorallem meine Eltern. Ich glaube, ich habe eine kreative Lösung gefunden.

    Bzgl. anknabbern: ich halte schon fast 15 Jahre Wellensittiche und hab viel mit ihnen durchgemacht, also weiß ich auch bescheid, dass man logischerweise nichts am Käfig befestigen sollte, dass beknabbert/runtergeschluckt/und giftig ist.

    Die Folie ist zu dick (ist fast sowas wie Plexiglas, nur flexibler), selbst mit einer scharfen Schere kannst du sie kaum schneiden. Wenn man nicht alle Umstände kennt, so sollte man nicht gleich Menschen verurteilen ("wer Wellis anschafft, muss auch mit ein bissel Dreck rechnen") ein Wiener würd jetzt sagen: NA-NO-NA

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Colox,

    das ist wirklich sehr sehr unterschiedlich und man kann schlecht eine bestimmte Zeit angeben.
    Vielleicht kannst Du zur Uterstützung Deinen Vögeln Corvimin geben?, Vitamine brauchen sie in der Zeit besonders.
    Mögen Deine Wekkis Gurke ? Das unterstützt die Kleinen auch ein wenig während der Mauser.Manche Vögel tun sich wirklich schwer damit ,und es ist auch nicht jedesmal gleich.
    Hast Du größere Temperaturschwankungen in dem Raum, wo die Wellis stehen?
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Temperaturschwankungen sich nicht günstig auf die Mauser auswirken.

    Ich hab hier z.Zt. 2 ohne lange Schwanzfeder sitzen, und sie werfen auch schon seit ca 10 Tagen mit Federn um sich, dass man befürchtet könnte, sie haben bald keine mehr.
    Mach Dir keine Sorgen.

    Grüße von
    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mmh, wenn ich so an meine vier denke, könnte ich meinen, die mausern ständig, ich habe eigentlich immer viele Federn rumfliegen. Liegt aber wohl mehr daran, dass es eigentlich nie vorkommt, dass alle vier gleichzeitig mausern sondern immer hübsch nacheinander.

    Ich sauge jeden Tag, weil ich den Dreck selber nicht mag und an manchen Tagen nervt es mich enorm. Aber die Freude, die mir die vier bringen, wiegt das doch immer wieder auf!

    Plexiglas hatte ich auch mal am Käfig, aber das hat nichts genützt. Außerdem ist es mir lieber, die leeren Körnerhülsen und die Federn landen auf dem Boden und ich sauge sie weg, als das sie im Käfig bleiben und die Lütten im "Dreck" sitzen. Finde ich insgesamt weniger problematisch als Tierhaare, weil sich Federn nirgendwo festsetzen und immer leicht zu beseitigen sind.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ne eigentlcih gint es keine Temperatur schwangkugen, außer wenn ich das Fenster mal öffne . Und leider essen sie noch keine Gurken trauen sich nicht dran . Aber dieses was du gesgatgt hast c...... was ist das und wo bekomme ich das her. Oder wie geben ich den beiden Vitamin.(sie essen leider noch keine früchte oder Gemüse)

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst auch PRIME geben - ist ein Ergänzungsmittel - Pulver, kann man ins Trinkwasser geben. Hat unter anderem auch viele Arminosäuren, die die Vögel in der Mauser dringend brauchen und nicht in der Nahrung enthalten sind, kann ich nur empfehlen. Kannst Du im Internet z.B. bei Ricos-Futterkiste bestellen.

    Sobald ich merke ein Vogel kommt in die Mauser, gebe ich das Prime täglich ins Trinkwasser. Habe seitdem das Gefühl, dass die Vögel schneller durch die Mauser kommen. Ansonsten gebe ich jeden Tag eine Scheibe Salatgurke. Gut ist auch während der Mauser Kolbenhirse oder auch Grassamen, hier ein Link zum Futter während der Mauser.

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wie lange schlafen Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 13:28
  2. Ab wann mausern Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:11
  3. Wie lange sind Wellis brutig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:32
  4. Wann mausern Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 14:28
  5. Wie lange können Wellis hauptsächlich leben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •