Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Alle Wochen/Monate wieder ...

  1. #1

    Gast

    Standard Alle Wochen/Monate wieder ...

    Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich mich gerade gefreut, dass ich vielleicht mal einen tierarztbesuchfreien Monat hätte, aber eine meiner Hennen sah das gänzlich anders und meinte vorhin, dass es wieder einmal so weit wäre. Was genau los war?
    Als ich eben ins Vogelzimmer kam, fiel mir Wellensittichhenne Lilly auf, die mit abgespreizten Flügeln auf der Stange saß. Das ist an für nichts Ungewöhnliches (oder doch? Dazu unten mehr), doch sie rieb sich mehrmals den Kopf an der Stange und begann zu niesen. Danach war relativ deutlich zu sehen, dass sie ziemlich am pumpen war. Den Schnabel öffnete sie auch kurzzeitig dabei und die Partie neben dem Schnabel bewegte sich auf beiden Seiten synchron zur Atmung – ich glaube, dass selbiges als ‚Backenblasen‘ bezeichnet wird. Die Stellen habe ich auf dem Foto unten noch einmal rot eingekreist (das ist Sina, nicht Lilly).
    Was heißt das? Wir fahren noch diese Woche zum TA … *seufz*

    Und nun zu einer kleinen Vorgeschichte: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch ein meine Staphylokokkenodysee. Mehrere niesende Vögel, die ansonsten allesamt total fit waren und gelegentlich unter hochgradigem Staphylokokkenbefall litten. Den Viechern war mit mehreren Behandlungen einfach nicht beizukommen – eine homoöpathische Therapie verschaffte dann Linderung.
    Ich hege nun den Verdacht, dass die ganze (sorry) Sche*** wieder von vorne losgeht. Drei meiner Vögel stellen phasenweise die Flügel ab – das ist ein Zeichen dafür, dass den Vögeln zu warm ist. Ich denke an eine innere Überhitzung – beispielweise ausgelöst durch eine Entzündung (bakterieller Natur? Staphylokokken?). Bei einem Vogel kann es auch daran liegen, dass einfach zu wibbelig und zu nervös ist.
    Im April war ich mit dem Vogel beim TA – Lilly ist herzkrank. Im Juli – oh Wunder, fast 3 Monate durchgehalten! – war es dann wieder einmal so weit. Mir gefiel Lillys Atmung nicht. Sämtliche Abstriche waren negativ und mein TA konnte mir lediglich sagen, dass der Vogel nichts hatte. Die Schwanzwipperei ist jetzt auch etwas, was der Vergangenheit angehört.
    Viel mehr juckt mich jetzt die Tatsache, dass drei meiner Vögel aus irgendwelchen unersichtlichen Gründen die Flügel abstellen und eine Henne noch mehr Symptome zeigt.

    Nun meine Fragen:

    Was würdet ihr mir für Untersuchungsmethoden vorschlagen, mit denen man rauskriegen könnte, ob Lilly an einer inneren Infektion leidet?
    Macht ein Kropfabstrich Sinn? Ich denke eher weniger, da Verdauungstrakt und Atmungstrakt zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Welche Untersuchungsmethoden wären hier generell angebracht?

    Ich möchte keine Ferndiagnose – das ist per Internet gar nicht möglich. Predige ich selbst oft genug.

    Sorry, wenn das Ganze etwas chaotisch klingt, aber ich bin gerade wieder etwas durcheinander wegen der Sache …

    Danke im Voraus!


  2. #2

    Gast

    Standard Re: Alle Wochen/Monate wieder ...

    Zitat Zitat von sepiaschale



    Was würdet ihr mir für Untersuchungsmethoden vorschlagen, mit denen man rauskriegen könnte, ob Lilly an einer inneren Infektion leidet?
    Macht ein Kropfabstrich Sinn? Ich denke eher weniger, da Verdauungstrakt und Atmungstrakt zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Welche Untersuchungsmethoden wären hier generell angebracht?

    Ich möchte keine Ferndiagnose – das ist per Internet gar nicht möglich. Predige ich selbst oft genug.

    Sorry, wenn das Ganze etwas chaotisch klingt, aber ich bin gerade wieder etwas durcheinander wegen der Sache …

    Danke im Voraus!
    ]
    Hallo Daniel ,

    das ist eine verzwickte Geschichte , es kann gut sein das
    die Staphylokokken wieder zum Vorschein gekommen sind .
    Es können aber auch andere Ursachen sein.

    Wenn die Kropfabstriche und Kotproben nichts in der Richtung ergeben , kann ich Dir nur den Rat geben den Vogel röntgen zu lassen.

    Tut mir leid das ich Dir nicht mehr sagen kann.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    was mir spontan eingefallen ist, sind Mykoplasmen ... Soweit ich weiß, kann der Arzt mit Hilfe eines Rachenabstrichs eine Reihe von Krankheitserregern nachweisen, die die Atmungsorgane befallen können. Was genau gemacht werden kann, wird Dir wohl nur der Arzt sagen können, fürchte ich. Es tut mir so leid, dass Dir die Kleine schon wieder Sorgen bereitet. Eventuell sind es ja tatsächlich die Staphylokokken, die zurückgekehrt sind.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    an Mykoplasmen habe ich auch schon gedacht. Deshalb werde ich auch auf Mykoplasmen testen lassen. Um diese Biester nachzuweisen, bedarf es eines speziellen Tests, den nicht alle Labore durchführen können, wenn ich mich recht entsinne. Ich frage mal bei meinem TA nach, ob er das macht.

    Um Missverständnisse vorzubeugen - Rachenabstrich = Kropfabstrich? Nebst den Abstrichen ist mir der Test bezüglich der Mykoplasmen nicht ganz unwichtig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    richtig, es gibt nur ein Labor in Berlin, das den Test durchführen kann. Ich denke, Dein Arzt wird vermutlich dazu bereit sein, eine Probe dorthin zu senden, wenn Du das möchtest.

    Ein Rachenabstrich wird - wie der Name schon sagt - im Rachen entnommen und nicht im Kropf, denn sonst wäre es ja ein Kropfabstrich. Beim Rachenabstrich erwischt man mitunter Keime, die durch die Luftröhre (nicht durch die Speiseröhre, die ja zum Kropf führt) nach oben gelangt sind. Ob es in diesem speziellen Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber das kann Dir der behandelnde Arzt sicher sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    ok, danke.

    Du weißt ja, zu welchem TA ich gehe. Ich hoffe, dass das so funzt, wie ich das vor habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, morgen geht's zum TA. Und ich hoffe inständig, dass er was findet ... was, ist mir mittlerweile egal. Komischer Wunsch, ich weiß, aber bei meinem Glück sind wieder sämtliche Tests negativ und wir tappen weiter im Dunkeln =(

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    wenn wieder alle Tests negativ sind, kann ich Dir nur raten mal eine Blutprobe auf Zink testen zu lassen. Bei meinem Bällchen haben wir auch wochenlang getestet, geröngt und doch nix gefunden. Die Blutanalyse brachte dann einen erhöhten Zinkwert ans Licht und Bällchen ist 10 Tage lang entgiftet worden. So richtig dolle geht es ihr leider noch nicht, aber nach der Entgiftung muss man leider 10 Tage warten bis das nächste Mal Blut entnommen werden kann.

    Mein TA sagt die Fälle von Zinkvergiftung häufen sich in letzter Zeit enorm und er führt jetzt bei jeder unklaren Diagnose eine Zinkanalyse durch. Campingtante hatte ja letztens auch gleich 2 Fälle auf einmal.

    Ich drück die Daumen, dass dein TA was findet, ich weiß wie schrecklich das ist wenn man wochenlang so in der Luft hängt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dana
    Hallo Daniel,

    wenn wieder alle Tests negativ sind, kann ich Dir nur raten mal eine Blutprobe auf Zink testen zu lassen. Bei meinem Bällchen haben wir auch wochenlang getestet, geröngt und doch nix gefunden. Die Blutanalyse brachte dann einen erhöhten Zinkwert ans Licht und Bällchen ist 10 Tage lang entgiftet worden. So richtig dolle geht es ihr leider noch nicht, aber nach der Entgiftung muss man leider 10 Tage warten bis das nächste Mal Blut entnommen werden kann.

    Mein TA sagt die Fälle von Zinkvergiftung häufen sich in letzter Zeit enorm und er führt jetzt bei jeder unklaren Diagnose eine Zinkanalyse durch. Campingtante hatte ja letztens auch gleich 2 Fälle auf einmal.

    Ich drück die Daumen, dass dein TA was findet, ich weiß wie schrecklich das ist wenn man wochenlang so in der Luft hängt.
    Jepp, dem kann ich mich nur anschliessen.

    Bambam ist seit letzter Woche Freitag wieder zuhause und tobt jetzt endlich mal wieder seit langer, langer Zeit durch die Gegend. Zazou ist immer noch in der Klinik und wird derzeit entgiftet.

    Alle beide sind immer wieder alle paar Wochen krank gewesen. Immer hatten beide Sekundärkrankheiten in Form von Hefen, E-Colis, Staphylokokken, Trichos (schon zwei Jahre her) etc. Alles wegen der Zinkvergiftung.

    Also lass bitte auch auf Zinkvergiftung testen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    freut mich zu hören, dass Bambam wieder gut drauf ist . Bällchen und er wären genau zeitgleich in der Klinik gewesen, wenn ich sie da hätte entgiften lassen. Da ich aber Urlaub hatte hat sie jeden Tag ihre Infusionen bei einem vk TA in meiner Nähe bekommen und durfte sich zuhause erholen.
    Im Moment hat sie mal gute und mal schlechte Tage, konstant besser geht es ihr leider noch nicht, Ich denke ich muss nächste Woche mal beim Doc anrufen ob da eine 2. Analyse sinnvoll ist. Sie hatte übrigens einen Wert von 3,7 ppm. Verrätst Du mir was Bambam und Zazou hatten?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Vögel kommen allerdings nicht mit Zink in Berührung, soweit ich weiß. Der letzte Käfig war kunststoffbeschichtet und die Voliere ist mit Edelstahl verdrahtet - eben aus dem Grund, weil ich zu viel über Zink gelesen habe.
    Ich spreche meinen TA mal auf eine Zinkvergiftung an ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dana
    Sie hatte übrigens einen Wert von 3,7 ppm. Verrätst Du mir was Bambam und Zazou hatten?
    Bambam hatte einen Wert von 2,8 ppm und Zazou hatte einen Wert von 3,6 ppm.

    Die tägliche Strecke wollte ich mir und den beiden nicht zumuten. Also mussten sie in den sauren Apfel beissen und in der Klinik bleiben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bin gerade was in Eile und hatte noch eine Info vergessen ...

    Die Symptomatik wird übrigens von allen Vögeln aufgezeigt, bei einigen nur weniger stark ausgeprägt.
    Ganz am Anfang, als meine Vögel mehrmals gegen die nachgewiesenen Staphylokokken behandelt wurden, verschwand auch dieses Flügel abstellen für eine Zeit und kam dann wieder. Wir haben es dann drauf beruhen lassen, weil die Tiere ansonsten fit waren und man sie nicht jedesmal mit Medikamenten vollpumpen kann.
    Ich denke, dass vllt etwas Sekundäres dahinter steckt ... Na ja, das sehe ich ja nachher. An eine Zinkvergiftung glaube ich nicht sooo wirklich. Wie gesagt: kein Zink in der Nähe. Sammy beispielsweise hat die Symptomatik schon ca. 1 Jahr.

    Und während ich dies hier schreibe, drehen die vier im Zimmer auch schon wieder ihre Kreise.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale
    Sammy beispielsweise hat die Symptomatik schon ca. 1 Jahr.

    .
    Eben. Bambam hatte das schon seit drei Jahren und Zazou seit über zwei Jahren.

    Zink ist überall drin: Zeitungspapier, Küchenpapier, Spielzeug (diese Glöckchen aus Metall etc.), Plastik usw.

    Wir wollten Dir keine Angst machen, sondern noch eine Möglichkeit aufzeigen.

    Lass trotzdem auf Zink testen. Wenn es Negativ ist, umso besser.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Zink ist überall drin: Zeitungspapier, Küchenpapier, Spielzeug (diese Glöckchen aus Metall etc.), Plastik usw.
    Ganz genau. Das Schlimme daran ist ja es muss bis zu einer bestimmten Menge nicht bei den Inhaltsstoffen aufgeführt werden. Man kann sich also nie ganz sicher sein .

    Der Test ist übrigens auch nicht teuer. Ich glaub das war die günstigste Laboranalyse die ich je bei meinem TA hab machen lassen .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was haben deine Vögel denn für Anzeichen gezeigt, Petra?

    Ich scheue so einen Test keineswegs. Ob mein TA den macht, weiß ich nicht. Müsste er aber eigentlich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale
    Was haben deine Vögel denn für Anzeichen gezeigt, Petra?
    Guckst Du hier:

    Zitat Zitat von campingtante
    Alle beide sind immer wieder alle paar Wochen krank gewesen. Immer hatten beide Sekundärkrankheiten in Form von Hefen, E-Colis, Staphylokokken, Trichos (schon zwei Jahre her) etc. Alles wegen der Zinkvergiftung.
    Bambam war allerdings am übelsten dran, obwohl der Wert nicht ganz so hoch war.

    Er hatte sich ständig übergeben, das Gefieder total verklebt und er fror entsetzlich. Aber ich konnte ihn nicht in einen Krankenkäfig setzen, denn da hat er nur randaliert und sich so aufgeregt, das ich gedacht habe, der geht gleich "hops".

    Zazou hat still gelitten. Geplustert, Durchfall, Erbrechen, schlapp.

    Die beiden haben wirklich alles an Infektionskrankheiten durch, die ein Welli bekommen kann, ausser Megabakterien.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hm ... also richtig ernsthafte Erkrankungen mit den typischen Krankheitssymptomen wie beispielweise Aufplustern, Erbrechen, Apathie oder so etwas hatten von meiner jetzigen Besatzung noch niemand.
    Das einzige, was phasenweise auftritt, ist dieses Flügel abstellen - dennoch machen meine Vögel keinen sehr krankhaften Eindruck. Für einen, der sie nicht kennt, sehen sie völlig normal aus.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So, war beim TA. Bei der allgemeinen Untersuchung ist nichts rausgekommen, das Ergebnis bezüglich der Mykoplasmen und der anderen Abstriche bekomme ich nächste Woche irgendwann.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wuäh, Du Armer, immer diese Sorgen um Deine Vögelchen
    Ich drück die Daumen, dass die Tests was ergeben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Vögel mit beim TA gehabt. Heute sind die Ergebnisse eingetrudelt. Bei der Henne (Lilly) wurden Keime nachgewiesen (irgendwelche Schleimhautbakterien), die keiner weiteren Beachtung bedürfen (geringgradiger Befall).
    Und die Staphylokokken sind auch wieder da - in hochgradiger Form wurden sie bei Sammy nachgewiesen. Behandelt wird nicht, da irgendwelche AB-Keulen auch in der Vergangenheit bei diesen Viechern keinen langfristigen Erfolg gebracht haben.
    Ach ja ... alle Vögel sind klinisch weitgehend unaufällig ...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das finde ich ja eigenartig, dass dein TA die Wellis nicht behandelt!

    Wurde denn kein Antibiogramm gemacht? Da wird doch getestet, welche ABs gegen die Erreger wirksam sind.

    Von alleine heilt bei den Wellis nichts aus, es ist nicht so wie bei Menschen.

    Mir tut es echt leid, dass du soviel mit den Kleinen um die Ohren hast.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Antibiogramm? Logo!

    Das ist übrigens nicht eigenartig, sondern für mich vollkommen nachvollziehbar. Mein TA (der kennt meine Staphylokokken-Odysee) ist der Meinung - und auch ich -, dass eine Behandlung nichts bringen würde. Für den Moment vielleicht ja, in einiger Zeit sind die Biester dann wieder da. In der Vergangenheit war das leider schon sehr oft der Fall.

    Ich versuche jetzt mal eine ''Therapie'' mit PT-12 (kommt Bird-Bene-Bac gleich) - damit hatte ich schon einmal Erfolg. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Meint der TA das die schon resiztent geworden sind?

Ähnliche Themen

  1. 4-Wochen-Zwischenbericht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:01
  2. Neues Zuhause in 4 Wochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 13:43
  3. Geschlechtsbestimmung nach 8 Wochen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 19:23
  4. Quarantänezeit von 2 Wochen unbedingt erforderlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •