Hallo Zusammen,

ich wollte mal etwas berichten und zwar bzgl. der Menge von Futter.

Ich habe ja Megapatienten und hatte immer eher so das Motto, lieber ein paar Gramm zu viel, als zu wenig (für Notzeiten)...daher habe ich das Futter nicht so ganz streng rationiert.

Als wir aber dann ab Mai unsere Nelly bekommen haben (aus Einzelhaltung, hatte wahrscheinlich nur ), fand sie, dass sie im Paradies gelandet ist. Sie hat sich wirklich langsam bis zu 14 gramm angefutter ! Gut sie war noch nicht ganz ausgewachsen, aber da sie ein eher kleiner Welli ist, definitiv zu viel. Ausserdem bekam sie dadurch Megabrutlust und anscheinend auch Probleme mit den Eierstöcken. Ich war deshalb schon mal beim TA vor 3 Monaten. Er sagte, wenn die Brutlust weg geht, dann die Probleme auch. Aber wie das anstellen, wenn man im Paradies ist.

Daher hat dann die böse Wellimama entschieden (und das ist mir nicht leicht gefallen) pro Vogel täglich nur 2 Teelöffel Körner mit Grassamen gemischt anzubieten. Und damit die kleine Nelly nicht allen alles wegfrisst - gibt es eine Portion davon morgens, die andere abends.

Meine Erfahrung nun: SUPER. Es wird alles gegessen, was im Topf ist...schmeisse kaum noch was weg. Unsere Lili, die auch immer ein Properchen war, da meine Hähne ja so supergerne füttern, hat jetzt auch schon 6 gramm abgenommen und Nelly schon 3 gramm. Ausserdem
fliegend sie viel mehr und sind superaktiv. Und mein Moritz, der eher ein schlanker ist, hat NICHT abgenommen.

Und das Problem bei Nelly mit den Eierstöcken ist auch weg :-)

...allerdings habe ich jetzt so viel Futter bzw. Kolbenhirse + Rispenhise über.geht ja langsamer weg - gibt es nur noch höchstens 2mal im Monat.

Viele Grüße
Mutzie