Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen

  1. #1

    Gast

    Standard wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen

    wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sei mir bitte nicht böse, aber du hast jetzt sozusagen ganz frisch deine beiden Pieperchen und willst das da jetzt auch noch Eier hinzukommen? Ist dir denn klar was das überhaupt bedeutet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gar nicht.
    In Deutschland herrscht Zuchtverbot für Wellensittichhalter ohne Zuchtgenehmigung.
    Oder hast du eine Zuchtgenehmigung vom Amtstierarzt/ Veterinäramt?

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du eine Zuchtgenehmigung?

    Lies bitte erst mal hier:

    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da Du zwei Hennen hast, wird das - mal abgesehen von den ganzen anderen Voraussetzungen, die Du erfüllen müßtest - ohnehin schwierig.

  6. #6

    Gast

    Standard tierarzt

    meine mutter war eben beim tierarzt und hat einen kloaketest durchführen lassen zu95,99%ist Paulchen ein mänchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo PaulchenPanther,
    Ich beziehe mich zusätzlich auf deinen Thread im Krankheitenforum, nur für den Fall, dass es hier evtl. um ein inhaltliches Missvertändnis geht.
    Dass Hennen in Brutstimmung kommen, ist völlig normal.
    Sie legen darum noch keine Eier bzw. es ist einfach ein hormoneller Ausdruck, dass sie brüten könnten (aber nicht müssen. Sie werden nicht krank oder sowas, wenn sie es nicht tun).

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zeig doch hier einfach noch mal Bilder von den Beiden!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,
    hat der Tierarzt Spermien unterm Mikroskop gesehen?
    Meinst du das mit Kloakentest?

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard bealu schau sie dir doch einfach in meinem album an

    bealu schau sie dir doch einfach in meinem album an

  11. #11

    Gast

    Standard ja

    Und er Schaut ihm in den Popo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Bilder in Deinem Album habe ich mir schon angeschaut und schon mehrfach gesagt, daß Du da zwei Hennen hast.

    Dazu brauch ich auch keinen Kloakentest.
    Das sieht man an der Farbe der Wachshaut.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ach ja: Mal abgesehen von der Zuchtgenehmigung und den zwei Hennen, wäre da noch die Tatsache, daß Du meintest, die beiden Vögel seien Geschwister.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Paulchenpanther,
    ich habe mir auch grade deine Alben angesehen und muss auch sagen, dass du 2 Hennen hast.
    Ich kann verstehen, dass du es interessant finden würdest, kleine Welliküken zu haben, ging mir in deinem Alter und auch heute noch genauso. Ebenso meinen beiden Töchtern.
    Aber das geht hier in Deutschland nicht. Ist auch gut so. Denn schau mal, du wölltest jetzt mit deinen Wellis züchten und bedenkst dabei gar nicht, dass sie Geschwister sind. Weißt du eigentlich, dass die Küken wahrscheinlich allesamt krank wären?
    Als ich etwas älter als du war, hatte ich eine Henne namens Püppi. Obwohl ich gar keinen Hahn hatte, legte sie doch immer wieder Eier. Und daran ist sie dann auch recht bald gestorben. Also wünsch dir lieber nicht, dass sie Eier legen.
    LG Heidi

  15. #15

    Gast

    Standard


    Hier kannst du dir anschauen wie Männchen ausehen

    und hier wie Weibchen aussehen

  16. #16

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meine Pep auch dadurch verloren dass sie mit dem Eierlegen anfing. Beide Male hatte sie Legenot, und dann muss sich da wohl etwas entzündet haben. Jedenfalls bekam sie Probleme beim Kot absetzen, die Behandlungen beim Tierarzt brachten nur kurzfristige Erfolge, bis sie leider zu schwach war und erlöst wurde.
    Bei dem ganzen Stress und der Trauer ist es für mich nebensächlich gewesen dass alles zusammen 120 € gekostet hat.
    Die Eier hätte ich so oder so rausgenommen, schließlich habe ich keine Ahnung von der Wellensittichzucht und auch keine Genehmigung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
    Die Eier hätte ich so oder so rausgenommen, schließlich habe ich keine Ahnung von der Wellensittichzucht und auch keine Genehmigung.
    Eier einfach so aus dem Gelege zu nehmen ist leider Gottes auch falsch, da eine Welli-Henne die Anzahl ihrer Eier genau kennt - fehlt eines oder gar alle, dann legt die Henne so lange Eier nach, bis die Anzahl wieder stimmt. Und das zerrt unwahrscheinlich an einer Welli-Henne ! und führt in den meisten Fällen zum Tode.

    @paulchenpanther :
    Vergiss es mit dem Züchten von Wellis - ist meine Meinung !
    Hast Du schon mal gesehen, wie viele Wellis in unserem Vermittlungsforum ein neues Zuhause suchen ???? Wenn es unbedingt sein soll oder muss, dann überleg Dir doch lieber eine solche Alternative, als noch mehr - durch Inzucht vermutlich eh kranke - Wellis in die Welt zu setzen !

    Hinzu kommt, dass bei der Zucht von Wellis sehr sehr viel schief gehen kann. Traust Du es Dir wirklich zu, ein Welli-Küken z.B. zu retten, das von seiner Mutter gehackt wurde ? Oder erkennst Du sofort, wenn ein Küken krank ist und/oder Hilfe braucht ? Habt Ihr ein separates Quarantäne-Zimmer ? - das wird für die Zuchtgenehmigung nämlich verlangt ! ...

  18. #18

    Gast

    Standard

    @sabenita
    für einen knapp 9jährigen erscheint alles machbar, bis es drauf ankommt.
    Meine Mädels sind 8 und fast 10Jahre, ich kenn das.

    @Paulchenpanther
    Ich habe in deinem Album gesehen, dass du deine Wellis sogar in die Hand nehmen kannst. Mach es bitte trotzdem nicht. Auch wenn sie sich soweit ergeben, dass sie sich nicht wehren, mögen tun sie es nie. Hört man meist an den Lauten, die sie dann von sich geben.
    LG Heidi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    @sabenita
    für einen knapp 9jährigen erscheint alles machbar, bis es drauf ankommt.
    Meine Mädels sind 8 und fast 10Jahre, ich kenn das.
    Hallo Heidi,

    Du, das mag sein - umso wichtiger, auf die Frage von paulchenpanther so korrekt und ausführlich wie möglich zu antworten, finde ich.

    Und wenn ein knapp 9Jähriger so fit im Internet unterwegs ist, dann wird er auch die Antworten verstehen, die wir ihm ans Herz legen.

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Und wenn ein knapp 9Jähriger so fit im Internet unterwegs ist, dann wird er auch die Antworten verstehen, die wir ihm ans Herz legen.
    Glaube das ist etwas anderes....leider!

    Aber wir wollen die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard 14

    ich bin nicht 9 sondern 14

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paulchenpanther Beitrag anzeigen
    ich bin nicht 9 sondern 14
    Warum steht dann in deinem Profil das Du 8 bist ??

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ob 8 oder 14 Jahre alt, wäre es Aufgabe deiner Eltern dir zu erklären, dass Züchten mit Verantwortung zu tun hat. Auswahl gesunder Zuchtpartner, Zeit, Wissen, geeignete Haltung und Aufzucht.

    Wo sollen denn die 5 oder mehr Neuwellis bleiben später, die du züchtest ?Ringe bekommst du ja keine ohne Zuchtgenehmigung.

    Davon abgesehen ist in Deutschland eine Zuchtgenehmigung vorgeschrieben und Zuwiderhandlungen werden mit hohen Geldbußen belegt.
    Dazu musst du eine Sachprüfung machen und deine Einrichtungen für Wellis werden vom Veterinäramt überprüft.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich kann den anderen nur beistimmen:

    1. Das sind zwei Hennen
    2. Es sind Geschwister
    3. Du hast keine Zuchtgenehmigung (ZG)
    4. Die Vögel sind zu jung


    Du kannst nicht züchten. Wenn du irgendwann noch mehr Wellis haben und darunter ein Hahn sein sollte, dann informiere dich bitte vorher genau was es heißt Vögel zu züchten.
    Ohne ZG geht es gar nicht. Da kannst du hohe Strafen bekommen.
    Züchten geht nicht, bevor die Tiere mindestens 1 Jahr alt sind.

    Bitte lies dir doch ersteinmal genau die notwendige Literatur durch. Du hast gerade erst deine 2 Wellis bekommen. Das reicht doch für den Anfang.
    Wie auch gesagt wurde, gibt es genügend Vögel in Tierheimen, die kein schönes zu Hause finden...

    Sei nicht böse, dass du nciht das erfahren hast, was du gerne wolltest.
    Du hast viel Zeit um dir alles genau zu überlegen und dich zu informieren.
    Wir sind hier in einem Tierschutzforum und wollen nur das Beste für die Pieper !

    Und zum Schluss möchte ich dich noch bitte niemals deine Vögel IN die Hand zu nehmen. Auch wenn sie dies über sich ergehen lassen, haben sie dabei wirklich Todesangst !!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Paulchenpanter, wenn Du wirklich schon 14 und nicht 9 bist, dann zeig uns, dass du eine "Erwachsenen-Entscheidung" treffen kannst! Wie dir die anderen schon berichtet haben, ist das keine gute Idee!

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27
  2. Wie bekomme ich meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:59
  3. Wie kann meine welli dame abspecken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •