Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Flattern auf der Stelle" vom Wellensittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Flattern auf der Stelle" vom Wellensittich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo. Mein Tweety hatte vor ein paar Wochen auf der einen Seite ein Paar Schwungfedern verloren (Mauser) und konnte deswegen nicht mehr richtig fliegen. Er hat es trotzdem probiert und ist dann nicht mehr in den Käfig gekommen, weil er den Eingang immer "verpasst" hat. Da er es nicht alleine geschafft hat, hab ich ihm geholfen. Seit dem Tag kam er nicht wirklich oft raus und ich dachte, es lag an dem Federverlust... Aber mittlerweile sind die Federn wieder nachgewachsen und er kommt trotzdem nicht mehr raus. Und ich hab jetzt beobachtet, dass er sich an der Stange festkrallt und losflattert, also sozusagen auf der Stelle flattert.
    Ich weiß jetzt nicht, warum er das macht und ob das normal ist. Liegt es vielleicht daran, dass er Angst vorm Fliegen hat aber trotzdem in Bewegung bleiben will? Er verhält sich sonst wie immer, keinerlei Auffälligkeiten...
    Sein Kumpel kommt oft raus und flattert seine Runden. Aber er lässt sich deswegen nicht animieren mit raus zu kommen...

    Ganz liebe Grüße
    Sandra, Pietrie und Tweety

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von Sandra90
    Liegt es vielleicht daran, dass er Angst vorm Fliegen hat aber trotzdem in Bewegung bleiben will? Er verhält sich sonst wie immer, keinerlei Auffälligkeiten...
    Hallo Sandra90,

    ich denke, dass das gut möglich ist, was du vermutest.
    Dass dein Welli überhaupt ´propellert´, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn zumindest ist ja dann die Flügelfunktion intakt.
    Warum er aber nicht mehr raus will, da kann ich nur vermuten, dass er sich vielleicht mit Schrecken an seine Fehlflüge und Fehllandungen erinnert und sich evtl. auch aus Angst nicht mehr traut.

    Zu ergänzen ist noch, dass ich eine Henne habe, die ebenfalls noch propellert, aber nicht mehr Fliegen kann, weil ihre Flügel nicht in der Lage sind das Gewicht ihres Körpers zu tragen bzw. sie an einer Arthritis-Rheuma-ähnlichen Erkrankung mit Flugunfähigkeit leidet.
    Im Zweifel, was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte, dass es auf deinen Welli zutrifft, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

    Viele Grüße,
    halt uns auf dem Laufenden
    Elena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Tut mir leid für deine Welli dame!
      Ich werde mein Tweety mal beobachten. Hoffentlich traut er sich bald wieder raus...

      Ganz liebe Grüße
      Sandra, Pietrie und Tweety

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Mein Timmy kann ja auch nicht fliegen, aber er probierts immer wieder.
        Mal mit mehr oder weniger Erfolg.

        Er kann den Sinkgleitleitflug schon sehr ´gut , direkte Bruchlandungen macht er nicht mehr.

        Er hüpft dann am Boden bis zur Voli, klettert die leiter hoch und am Seil und ist dann auch schon wieder oben am Käfigdach.

        Angst hat der Kleene keene

        Nur die Federlosen schaun beim betreten des Wohnzimmers immer zuerst auf den Boden


        Ich kann mir gut vorstellen das dein Tweety noch Zeit braucht um sich wieder raus zu trauen.

        Mach ihm auch ein paar kletterhilfen an den Käfig bis zum Boden. Wenn er das nächste mal am Boden landet, hat er es schnell kapiert wo es wieder hoch geht

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Auch bei mir gibt es zwei flugunfähige, die regelmäßig propellern, sobald sie ein wenig aufgeregt sind. Ich habe dann eigentlich das Gefühl, daß es wirklich überschüssige Energie ist.
          Ich denke auch, dein Welli traut sich nur nicht, und kommt aus diesem "Teufelskreis" nicht raus, denn je weniger Übung er hat, desto unsicherer wird er. Ich nehme an, du hast schon einiges versucht, ihn rauszulocken?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für eure Antworten.
            Ich hab schon versucht ihn mit Kolbenhirse rauszu locken, hat bis jetzt nicht so geklappt. Das Problem ist ja auch, dass er noch nicht handzahm ist... Hab ihn erst seit 4 Monaten... Ich versuch es halt immer wieder, mal schauen wie es sich entwickelt!

            Liebe Grüße
            Sandra, Pietrie und Tweety

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Sandra90
              Hallo. Mein Tweety hatte vor ein paar Wochen auf der einen Seite ein Paar Schwungfedern verloren (Mauser) und konnte deswegen nicht mehr richtig fliegen. Er hat es trotzdem probiert und ist dann nicht mehr in den Käfig gekommen, weil er den Eingang immer "verpasst" hat. Da er es nicht alleine geschafft hat, hab ich ihm geholfen.
              Ich habe auch mal gelesen, dass auf der Stelle flattern auch eine Art Flugübung ist, damit sie es nicht verlernen sozusagen.
              Mein Elvis war ja länger alleine und bevor Tequilla zu ihm kam ist er freiwillig nie rausgekommen somit ist er auch nicht geflogen.
              Ich hab immer Türchen aufgelassen aber nie...
              aber im Käfig hat er immer auf der Stelle geflattert (fast abgehoben.) wenn ich ihm die Krallen geschnitten habe musste ich ihn ja in die hand nehmen und dann hab ich ihn frei gelassen und er konnte ja fliegen. an den Federn lag das nie. es war nur dass er alleine nicht wollte. er is dann immer schnell wieder in den Käfig.
              aber im käfig wie gesagt hat er immer mit den Flügeln geschlagen...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Sandra90
                Danke für eure Antworten.
                Ich hab schon versucht ihn mit Kolbenhirse rauszu locken, hat bis jetzt nicht so geklappt. Das Problem ist ja auch, dass er noch nicht handzahm ist... Hab ihn erst seit 4 Monaten... Ich versuch es halt immer wieder, mal schauen wie es sich entwickelt!

                Liebe Grüße
                Sandra, Pietrie und Tweety
                Versuch es bitte weiter. am aktivsten sind sie morgens. also ehe du futter reingibst setzt dich vor das offene türchen und mach dir futter auf die hand oder halte die futternäpfe hin.
                es wird dauern aber er wird irgendwann kommen! versuch es weiter jeden morgen. bei mir hat es auch gedauert aber ich hab sogar elvis (der is 11 jahre ) noch zutraulich,... zumindest dass er futtern kommt m- mehr nicht - bekommen. obwohl es bei älteren vögeln schwieriger ist als bei jungen.
                das schaffst du schon
                geduld geduld geduld

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Meine propellern auch oft und ich habe immer gedacht, das machen die, weil sie Bewegungsdrang haben. Bei Hubsi sage ich dann immer, sie spiele "Ventilator". Flupsi hat schon "Hubschrauber" gespielt. Er ist richtig ein bisschen abgehoben und dann in der Luft geschwebt.Bei Lintu habe ich auch eine merkwürdige Verhaltensweise beobachtet: sie hängt sich schräg an das Gitter und geht dann mit dem Schnabel hin und her. Sie bewegt dabei richtig den Kopf schräg rauf und runter. Das macht sie meistens, wenn sie raus will.

                  Außerdem gibt es auch das Phänomen:

                  Vogel hat zu kurze Flügel und Schwanzfedern, kann deswegen nicht fliegen. Hatte mein Freund (und ich auch, bei Hubsi, sie hat allerdings PBFD )

                  Jedenfalls sagte ich ihm, er solle die Kleine Eumel mal einfach nur in Ruhe lassen. Jetzt ist sie voll ausgebildet und kann fliegen. Echt wahr!:p

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Sieht schon merkwürdig aus, wenn er das macht. Aber wenn er es macht um in Form zu bleiben, dann ist es ja ok.
                    Er saß heute schon mal auf der Käfigtür und hat Pietrie beim Fliegen beobachtet... Ein kleiner Fortschritt Ist aber schnell wieder rein gegangen...

                    Liebe Grüße
                    Sandra, Pietrie und Tweety

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Sandra90
                      Sieht schon merkwürdig aus, wenn er das macht. Aber wenn er es macht um in Form zu bleiben, dann ist es ja ok.
                      Er saß heute schon mal auf der Käfigtür und hat Pietrie beim Fliegen beobachtet... Ein kleiner Fortschritt Ist aber schnell wieder rein gegangen...

                      Liebe Grüße
                      Sandra, Pietrie und Tweety
                      das is für den kleinen pieper schon ein großer fortschritt. so hat mein stubenhocker elvis auch angefangen. anfangs immer nur geguckt ob er rauskommen soll und schnell wieder rein.
                      jetzt ein paar monate später kommt er alleine raus. auch wenn sein kumpel im käfig ist und fliegt. wäre früher undenkbar gewesen...
                      geduld das wird wieder :-)

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock