Hallo,

vor vier Wochen ist der Partner (Dickie) von meiner Welli-Dame "Charly" gestorben. Da sie bereits 5 Jahre alt ist, habe ich schnell über eine Zeitungsanzeige einen gleichaltrigen Vogel gesucht und gefunden "Anton" (männlich).

Mein Adoptivkind kann nicht fliegen ... bzw. wenn er fliegt, fliegt er irgendwo gegen ... gemäß der Vorbesitzerin ist er in ihrem Wohnzimmer immer frei herumgeflogen. Wenn er denn fliegt und meist unsanft landet, kommt er nur langsam auf die Füße und kippt dann eine Weile vorn über, bis er sich gefangen hat.

Mein Problem ist, dass meine Wellensittiche in der alten Kombination "Charly und Dickie" immer frei herumgeflogen sind im Zimmer - auch wenn ich arbeiten war - sie haben einen Sitzzweig über dem Käfig und sind auch nur dort oder auf dem Käfig gelandet. Mit Anton bin ich nun gezwungen zwei Käfige aufzustellen, damit Charly weiter fliegen kann ... Anton traue ich das nicht zu ... daher bleibt während ich abwesend bin in seinem Käfig.

Die beiden kommunizieren sehr ausgiebig miteinander und Antons Tierarztbesuch hat nach Kropfabstrich und Kotprobe keine negativen Ergebnisse gebracht. Er wirkt auch nicht apathisch und frisst und trinkt normal.

Was mache ich nur mit diesem Sorgenkind? Ich habe Angst, dass er verfettet oder wie sein Vorgänger gar einen Nierentumor ausbrütet ... ebenso habe ich Angst, dass er sich schwere Verletzungen zuzieht, wenn ich ihn fliegen lasse ... ich weiß nicht weiter ...

Ich bin für jeden Tip dankbar.