Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Druckstellen (ganz schön dolle)

  1. #1

    Gast

    Standard Druckstellen (ganz schön dolle)

    Hallo allemiteinander..
    ich habe mal eine Frage.. und zwar was macht ihr bei Druckstellen? Natursitzstangen hab ich (auch immer gehabt).. und Übergewichtig sind meine kleinen Racker auch nicht..
    Bei Tiffy ist es nur ein bisschen, bei Bixi ganz schön rot (allerdings nur an einem Fuß, wahrscheinlich der den er mehr belastet) und bei meiner Nicki ist es an dem einen Fuß so rot wie beim Bix und der andere sieht ganz schlimm aus.. das ist zwischen den beiden hinterzehen und es sieht komisch aus, mit einem hellen punkt dran.. Ich habe es leider erst jetzt gemerkt, weil ich schulisch so viel stress hatte und meine Wellis mir eigentlich "Bescheid sagen" wenn was nicht passt.. Aber es scheint ihr nicht wehzutuen, weil sie nicht meckert wenn man sich das anguckt (sonst hätte ichs ja gleich bemerkt) Ich habe jetzt erstmal echtes Aloe Vera draufgemacht, damit habe ich relativ gute Erfahrungen..
    Habt ihr so einen Fall schonmal gemacht??
    (Zum TA gehe ich auf jeden Fall, könnte ja nur sein, dass ihr mir auch schon ein wenig weiterhelfen könnt)

    Danke =)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte geh auf alle Fälle zum vk Tierarzt. Diese Ballengeschwüre tun leider erst richtig weh wenn sie schon sehr stark ausgeprägt sind und teilweise auch entzünden.
    Und mit Salben würde ich vorsichtig sein. Vielleicht kannst du dir eine Zinksalbe besorgen. Mit anderen Sachen würde ich nicht rum probieren.
    Vielleicht kannst du ja morgen schon zum Arzt gehen. Oder zumindestens eine entsprechende Salbe vom Arzt bekommen.



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja zum TA gehe ich auf jeden Fall bzw. hole mir eine Salbe..
    Aloe ist ja reinpflanzlich und ich habe gute erfahrungen damit gemacht, ansonsten kommt natürlich nix ran an die kleinen..
    aber trotzdem danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Klick mal hier

    http://www.handicapvoliere.de/

    und schaue Dir "Polsterung" an.


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Hirschtalgsalbe (Apotheke) kannst du auch draufmachen...vorsichtig dünn auftragen...
    Keinesfalls Bepanthen oder sowas...diese Salbe öffnet die Poren und so können schnell Keime eindringen. Auf alle Fälle solltest du die Ursache abklären lassen.
    Sind die Stangen unterschiedlich dick...??
    Ich würd auf jeden Fall Sitzbretter anbringen (entweder selbstgebastelt oder Zoogeschäft - meist in der Nagerabteilung zu finden-), dort können sie dann die Füsse mal entlasten...

    LG Sunny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Nyrija!

    Ich habe auch Erfahrungen mit Ballengeschwüren bzw. mit Druckstellen gehabt. Die Ursachen können sein:falsches Käfigzubehör (Plastikstangen oder so gedrechselte Holzstangen mit gleichem Profil) Übergewicht, Fehlbelastung der Füsschen aufgrund einer Verletzung oder bei Nichtfliegern.

    Meine Wellidame war über 10 Jahr Fussgänger und entwickelte mit der Zeit solche Druckstellen. Es ist ganz ganz wichtig, dass die Druckstellen schnell wie möglich behandelt werden, weil sich dadurch Geschwüre bilden können und schlussendlich kann es auch zu einer Vergiftung kommen, diese ist lebensgefährlich. Ich war beim Arzt mit ihr und folgendes wurde mir empfohlen:
    - Ich sollte eine Lebertran/Zinksalbe auf die Füsschen auftragen (mehrmals am Tag)
    - und vorallem Vitamin A zuführen (da gibts auch Multivitaminsäfte für Wellis zum Kaufen)

    Bitte Finger weg von irgendwelchen Menschensalben. Man weiß nie was da konkret drinnen ist. Die Vögel können das über kratzen usw. aufnehmen (Schnabel, Augen).

    Nach einer Woche haben sich ihre Füsschen deutlich verbessert. Die Entzündung ist auch weggegangen. Wichtig ist aber herauszufinden, was die Ursache ist (siehe oben). Sind deine Vögel auch Nicht-Flieger??

    Liebe Grüße

    Emila

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ah ja, wie die Kollegen vorher schon sagten, Sitzbretter (Kork ist bei Vögeln besonders beliebt) sind super und entlasten zusätzlich die Vögelfüsschen. Wenn sie sogar drauf schlafen, ist das schon ein riesiger Erfolg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die bunten dickeren Baumwollseile sind hier auch immer gut. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Auch dickere Seile (20mm) leisten hier gute Dienste.

    Bei akuten Fällen kannst Du auch eine Stange mit Polsterwatte versehen und sie dann mit selbsthaftenden Verband, wo die Krallen nicht hängen bleiben, umwickeln. Dann kann niemand an der Watte nagen und der Vogel sitzt schön weich, wenn er will. Anbei ein Foto, wo man sehen kann, was ich meine.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja mit den Baumwollstangen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, habe die momentan aber nicht, weil diese herzhaft zerlegt worden ist Die Stangen an sich sind eigentlich in Ordnung, es sind einfache Haselnussstangen Marke eigenbau. Mein Wellis sind übrigens Flieger (die Frage wurde gestellt ), aber der TA Helfer war etwas bescheiden mit dem Termin geben, und nach 2 Tagen mit Aloe Gel (also direkt aus der Pflanze, daher soweit unproblematisch) hat sich das so mega dolle gebessert, das ist unglaublich, ich würde euch -falls eure wellis sowas bekommen, was ich nicht hoffe- auf jeden fall Aloe empfehlen! Mit dem TA solltet ihr trotzdem reden, meiner meinte, dass es von einer falschen Belastung kommen könnte, deswegen werde ich mir ein Sitzbrett anschaffen...

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat ganz schön lange Zunge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:48
  2. Ganz schön fotogen - oder auch nicht ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:10
  3. Druckstellen an den Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •