Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Ich muss meinen Wellensittich Myrthe fünfmal täglich fangen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ich muss meinen Wellensittich Myrthe fünfmal täglich fangen

    Hallo,

    gestern war ich mit Myrthe aus meinem kleinen Völkchen wieder beim vk TA, weil sie wieder würgt.

    Die Untersuchung ergab, daß sich entweder ein Fremdkörper im Kropf befindet, oder irgendetwas im Kropf wuchert. Darüber hinaus wurden Bakterien festgestellt.

    Zur Behandlung muß die Süße jetzt 5x am Tag gefangen werden.
    Zuerst bekommt sie morgens Baytril gegen die Bakterien
    Ca. eine Stunde später erhält sie Ulcogant, ein Medikament, das dem Schutz der Kropfschleimhaut dient. Davon muß sie sogar eine große Menge schlucken.
    Mittags gibt es wieder Ulcogant.
    Abends dann zunächst Ampho-Moronal, weil sie empfindlich auf Hefen reagiert.
    Ca. eine Stunde später dann die letzte Dosis Ulcogant.

    Ulcogant kann nicht zusammen mit Baytril und / oder Ampho-Moronal gegeben werden, weil es einen Film über die Kropfschleimhaut legt. Dadurch würde die Aufnahme der anderen Medikamente erschwert.

    Am Montag müssen wir erneut zum TA. Sollte die medikamentöse Behandlung keine Veränderung bewirken, wird Myrthe am Dienstag am Kropf operiert. Evtl. muß dabei dann ein Teil des Kropfes entfernt werden.

    Hier stehen wieder alle Zeichen auf Alarm.

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oje, lass dich mal ! Hoffen wir mal ganz fest, dass die lütte das gut packt und du natürich auch *daumendrücks*

    ach ja: wie machst du das eigentlich. wenn mir das passieren würde... ich arbeite ja von 9-18 Uhr *grübel* - wegen dem 5x-täglich medis...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hoffentlich ist es nur ein Fremdkörper, der leicht entfernt werden kann!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    Oje, lass dich mal ! Hoffen wir mal ganz fest, dass die lütte das gut packt und du natürich auch *daumendrücks*

    ach ja: wie machst du das eigentlich. wenn mir das passieren würde... ich arbeite ja von 9-18 Uhr *grübel* - wegen dem 5x-täglich medis...
    Danke für Deinen Zuspruch.
    Das Ulcogant muß ich nur heute und morgen geben. Sollte es am Montag nicht besser sein, muß Myrthe am Dienstag operiert werden. Dazu würde sie dann am Montag bereits stationär aufgenommen.

    Normalerweise fang ich meine Wellis zur Medigabe aus der Voliere. Aber um sie fünfmal am Tag zu fangen, habe ich sie jetzt separiert. Sie bleibt das gesamte WE im Rekord 6.
    Aber das restliche kleine Völkchen macht Krankenbesuche.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Woodstock: Ja, das hoffe ich natürlich. Myrthe hat schon so vieles durchgemacht.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach Du meine Güte, das hört sich aber wirklich nicht angenehm an. Es tut mir leid, dass die Kleine so krank ist und so häufig eingefangen werden muss. Hoffentlich geht alles gut und der Fremdkörper kommt problemlos raus. Meine Daumen sind ganz doll gedrückt!

    Unter den gegebenen Umständen würde ich sie übrigens auch in einem kleineren Käfig unterbringen. Das ist für alle Beteiligten am wenigsten belastend, würde ich sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach du Schande Das hört sich ja übel an. Und das 5 Mal am Tag fangen auch... so ein Mist.

    Ich hoffe die Behandlung schlägt an und es ist bald wieder alles in Ordnung.

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...also das Teil da .... was der kleinen Myrte entfernt wurde...das ist wirklich enorm. Wäre ja gut zu wissen, was es ist, woher es kommt.

    Wir freuen uns mit, dass Myrte die OP und mit Finbar auch den Klinikaufenthalt gut überstanden haben.....und wünschen weiter allerbeste Besserung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    um Gottes Willen die arme Myrte! Hoffentlich gehts ihr bald wieder richtig gut!
    Bin immer noch total geschockt.. Alles Liebe für euch!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach du Schande, das sieht ja krass aus. Ich wünsche auch weiterhin gute Besserung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich war ich mit Myrthe heute nur beim vk TA, um ihr die letzte AB-Spritze geben zu lassen.

    Wir haben dann noch über ihr allgemeines Befinden gesprochen und ich habe noch darauf hingewiesen, daß sie ihr Köpfchen mit der linken Seite sehr sehr oft an den Sitzästen reibt.

    Auf Grund meiner Beschreibungen hat mein TA Myrthe untersucht und eine Entzündung am linken Auge festgestellt. Ich muß ihr jetzt eine Woche lang mehrmals täglich Augentropfen geben. Dazu muß ich sie jetzt doch wieder separieren.

    Außerdem wurde Myrthe dann noch geröntgt. Mit dem Zustand ihrer Polyostotischen Hyperostose war mein TA nicht zufrieden. Sie mußte heute noch einen kleinen Eingriff über sich ergehen lassen. Ihr ist das gleiche Implantat, das schon meinem Jonas unter die Haut gesetzt wurde, implantiert worden, weil die damaligen Hormonspritzen nicht das Ergebnis gebracht haben, worauf mein TA und ich gehofft hatten.

    Was hat meine Kleine in letzter Zeit nicht schon alles durchmachen müssen. Aber so klein wie sie ist, so groß ist auch ihr Kämpferherz.

    Liebe Grüße
    Leni

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Leni,

    du kennst ja die Geschichte meiner Vivian. Die OP, mit der ihr das Hormon-Implantat wegen PH eingesetzt worden ist, ist morgen 4 Wochen her. Werde auch noch im thread berichten.

    Zu Deiner Beruhigung: Bei ihr ist es genauso gut wie bei Deinem Jonas angeschlagen. Vivian ist wirklich ganz die Alte (auch sie hatte merkwürdigerweise immer mit Entzündungen im li. Auge zu kämpfen). Nichts, aber auch gar nichts zeugt davon, dass sie eine unheilbare Krankheit hat und so schrecklich krank war. Und auch bei ihr hatten ja die primären Hormonspritzen nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

    Ich hätte das nie für möglich gehalten - deshalb hatte ich mich genauso wie Du bei Jonas zunächst mit Informationen zurückgehalten. Ich freue mich unglaublich darüber.

    Ich wünsche Deinem kleinen, geplagten Sorgenkind, dass auch sie die Chance hat zu genesen und noch eine lange Zeit in Eurem Schwarm sein darf.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich im Käfig fangen
    Von Milasa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 13:45
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 22:07
  3. Und täglich grüßt der Wellensittich - Pipps Tagebuch :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 18:48
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 19:17
  5. Wie Wellensittiche fangen - Muss zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •