Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchgeknallte Idee! Geht das?

  1. #1

    Gast

    Standard Durchgeknallte Idee! Geht das?

    Hallo zusammen!

    Viele Leser die bei Wellinsittiche Allgemein rein gehen, wissen bestimmt, dass ich umgezogen bin!

    Die neue Wohnung ist nicht nur Schimmelfrei sondern auch um einige Quadratmeter größer!
    Auch meine Wellis sollen den Vorteil der größeren Wohnung gnieseßen können!

    So haben mein Freund und ich uns überlegt eine Voli zu kaufen oder bauen, da mein Freund gerne bastelt.
    Seine Durchgeknallte Idee war, ein Nyphensittich in die Voli zu setzen!
    Unsere Frage ist: Wird das funktionieren oder überleben die Wellis diese Geselschaft nicht?
    Und wenn ja, müssten es dann 2 Vögel sein, oder reicht dann nur einer?
    Von eurer Antwort hängt nämlich die größe der Voli ab!

    Wir sind sehr auf eure Antworten gespannt und hoffen,dass ihr uns jetzt eventuell nicht für ganz bescheuert haltet aber wir fragen lieber noch mal nach, bevor es zu schlimmen Sachen kommt!

    Wir danken euch im Vorraus

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Durchgeknallte Idee! Geht das?

    Zitat Zitat von smerf
    Und wenn ja, müssten es dann 2 Vögel sein, oder reicht dann nur einer?
    Auf jeden Fall! Das wäre wie Einzelhaltung, trotz der Wellis, denn sie sprechen nicht die gleiche Sprache.

    Nymphen und Welli sind im Grunde die Arten, die man leichtesten zusammen halten kann - in Australien teilen sie sich auch mitunter die Brutplätze.

    ABER: Die Voliere muss ausreichend Platz bieten, dass die Nymphen sich auch mal zurückziehen können, da ihnen die Wellis manchmal ziemlich auf den Geist gehen.

    Ansonsten: Ich kann mir ein Leben ohne Nymphen gar nicht mehr vorstellen Ich habe 6 Stück und dazu 8 Wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du liest doch jetzt hier schon zwei Monate mit und hast auch schon viel gefragt und bestimmt auch viel gelernt - kannst du dir inzwischen die Antwort denn nicht selbst geben, ob es artgerecht ist, einen Schwarmvogel einzeln zu halten?

    Nymphensittiche und Wellensittiche kann man zusammen halten, sie verstehen sich eigentlich ganz gut. Und natürlich sollte es sich von selbst vertsehen, dass nicht nur die Wellis ihren artgleichen Partner haben, sondern auch die Nymphen.
    Wichtig ist, dass ihr wirklich genug Platz habt, dass sich beide Vogelarten mal ausweichen können, wenn sie sich zu sehr nerven. Übrigens sind es seltener die Nymphensittiche, die die Wellis gängeln, sondern eher umgekehrt. Nymphys sind eigentlich ruhige Gesellen, denen das quirlige Verhalten der Wellis manchmal echt ganz schön auf den Keks gehen kann und die froh sind, wenn sie einfach mal ihre Ruhe haben. Wellis sind manchmal sehr rabiat und können ganz schön respektlos sein...
    Aber wenn ihr ohnehin überlegt, euch noch weitere Vögel anzuschaffen, dann würde ich eher noch zwei weitere Wellis nehmen - denn umso größer der Schwarm ist, umso schöner ist es für die Wellis...

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wieviele Wellis habt ihr denn? 2 Nymphis und 6 Wellis sind z.B. ein unausgeglichenes Verhältnis. Und bevor ihr 2 Nymphis und 2 Wellis habt ist es für die Tiere schöner 4 Wellis oder 4 Nymphis zu haben.

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    2 Nymphis und 6 Wellis sind z.B. ein unausgeglichenes Verhältnis.
    Das ist richtig, so war es bei uns, als wir die ersten beiden Nymphis aufgenommen haben - die beiden alten Herren hatten bei dem kleinen Kroppzeug keine Schnitte...

    Erst als es 4 waren, konnten sie sich etwas besser behaupten; naja und jetzt - wird der Schwarm eigentlich von den Nymphen dominiert und Lotti ist die Chefin im Vogelzimmer

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    2 Nymphis und 6 Wellis sind z.B. ein unausgeglichenes Verhältnis. Und bevor ihr 2 Nymphis und 2 Wellis habt ist es für die Tiere schöner 4 Wellis oder 4 Nymphis zu haben.
    Das ist korrekt. Das sehe ich auch so. Ich kenne viele die Welli und Nymphi zusammenhalten aber einige in getrennten Volieren und gemeinsamen Freiflug.

    Die kleinen ärgern die großen oft von daher sollte eine gemeinsame Voliere für einen mittleren Wellischwarm und 2 Nymphen schon mindestens 2 m breit sein und am besten gleich 2 hoch, wenn sie keinen ganztägigen Freiflug geniessen können. Sie brauchen auf jeden Fall viel Platz zum Ausweichen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich danke für eure Antworten!

    Wir haben gehoft, dass wenn bereits schon 2 Papageien (egal welcher Art) vorhanden sind, wir uns nur ein Nyphe holen können!
    Denn wie ich sagte, die Wohnung hat zwar einige Quadratmeter mehr, aber leider nicht genug, um so eine große Voli zu bauen dass da mehr als 1 Nymph rein passt

    Nagut, dann bleiben wir wohl erst mal zu 4t!

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von smerf
    Wir haben gehoft, dass wenn bereits schon 2 Papageien (egal welcher Art) vorhanden sind, wir uns nur ein Nyphe holen können!
    Kein Sittich, Exot oder Papagei möchte alleine gehalten werden, selbst wenn es noch andere Ziervogelarten im gleichen Raum gibt.

    Zitat Zitat von smerf
    Nagut, dann bleiben wir wohl erst mal zu 4t!
    Das ist eine sehr gute Entscheidung. Vielleicht zieht Ihr ja irgendwann mal in eine größere Wohnung und dann könntet Ihr Euch ja nochmal überlegen ob Ihr andere Sitticharten zusätzlich zu den Welli halten wollt.

    Ich persönlich würde nicht mehr verschiedene Artenpaare in einem Schwarm mischen. Es gibt so viele Probleme, die durch verschiedene Futterbedürfnisse, bzw. das Fettgehalt oder auch Spiel- und Freiraumbedürfnisse auftreten können...

Ähnliche Themen

  1. Dumme Idee meine Flauschis haben die Lampe entdeckt
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •