Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie lässt sich nächtliches Geflatter verhindern?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wie lässt sich nächtliches Geflatter verhindern?

    Heute ca. 5:00 Uhr morgens ist in meinem Zimmer ein Bild von der Wand gefallen. Ungünstiger Weise direkt vor'm Wellikäfig.
    Sie sind dann total erschrocken und im Käfig rumgeflattert wie zwei Wilde.
    Ich hab sofort das Licht angemacht und das Tuch, mit dem sie Nachts abgedeckt sind, weil sie dann von Haus auf ruhiger schlafen, weggenommen.
    Dann hab ich versucht, sie zu beruhigen, indem ich langsam auf sie einrede. Nach 'ner viertel Stunde oder so, als sie wieder ruhiger waren, hab ich das Licht wieder angemacht und nur 'ne kleine Stehlampe brennen gelassen. Das Tuch hab ich für diese Nacht auch weggelassen. Um 5:30 Uhr haben sie dann wieder geschlummert. (Meine Wellis sind langschläfer. Meistens stehen sie mit mir um 6:30 Uhr auf, wenn ich in die Schule muss.)
    Das is ja dann nochmal gut gegangen. Aber es hätte auch ja ganz schön blöd ausgehen können, wenn sie sich irgentwo angestoßen hätten.

    Wie lassen sich so nächtliche Panikattacken verhindern??
    Demnächst bekomm ich so ein Vogelnachtlicht, dass der Raum in der Nacht heller ist. Aber kann ich trotzdem noch was bestimmtes tun, dass sie sich nicht so leicht erschrecken?
    Das war übrigens das zweite Mal, das sowas ist.
    An Halloween haben sie sich bei 'nem Kracher erschreckt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    heey. bitte..
    irgendwer ??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habs auch mal mit ein Nachtlicht versucht. Kein Erfolg. Evtl. träumen sie schlecht. Passiert zwar nicht oft, aber egal ob Licht an oder aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Irgendwas schreckt die Vögel auf oder einer träumt schlecht, und schon geht das Geflatter los. Ich habe zwar auch ein kleines Nachtlicht in der Steckdose brennen, muss aber trotzdem das große Licht anmachen. Es dauert dann auch ein wenig, bis alle wieder ihre Sitz- und Schlafpositionen eingenommen haben. Bis jetzt alles gutgegangen und es hat sich keiner ernsthaft verletzt. Es kann jedoch leider auch mal das Gegenteil passieren. Aber eine entgültige Lösung zur Verhinderung solcher Panikanfälle gibt es wohl nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Welcher Wellihalter kennt das nicht? Du hast eh alles richtig gemacht. Wichtig ist, dass man schnell wie möglich Licht macht, damit sie sich nicht verletzen. Also beim nächsten Mal wieder schnell zum Lichtschalter joggen.

    Lichter über die Nacht brennen zu lassen, halte für falsch. So kommen die Piepser nicht richtig zum Schlafen, weils zu hell ist.

    Liebe Grüße

    Emila

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir war das vor 3 oder 4 Nächten dasselbe.
    Morgens alles total versaut, die ganze Einstreu rumgeworfen.
    Lily hatte sich am Flügel verletzt (nicht schlimm), der Rest war 2 Tage lang müde, und das alles trotz Nachtlicht.
    Mehr kann man einfach nicht machen, höchsten einen Bewegungsmelder, der heller ist als das Nachtlicht, der geht dann nach gewisser Zeit wieder aus.

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten in der Nacht zum Samstag ein Erdbeben, Stärke 2,3....da hat die Liesel total geflattert.
    Flocke hat letzte Nacht so gegen 3 eindringlich gepiepst, dass ich kurz mal geguckt habe ob alles ok ist. Und Frido ist mein Vollmondwelli, mit dem habe ich schon 2-3 Mal bei Vollmond das schönste lautstarke Gezwitscher gehabt...
    mal sehn, bald ists ja wieder soweit....
    ich weiß nicht, ob man das ändern kann...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir hatten letzte Woche einen ziemlichen Sturm. Es hat sich ein Sonnensegel losgerissen und hat im Wind geflattert. Die Vögel sind wie wild im Käfig rumgeflogen. Ich bin also Morgens um halb 5 im zum Lichtschlater gejoggt und im T-shirt auf die Terasse gegangen und hab das Ding wieder festgemacht.
    Bei uns sieht man immer die Beleuchtung vom Stahlwerk (ist so hell wie eine Nachtbeleuchtung) das hat aber bei der Panikattakt nicht geholfen. Da war Frauchen gefragt und ein bischen leise Musik. Am nächsten Morgen war ich dann hundemüde und meine Wellis quitsch videl.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Mehr kann man einfach nicht machen, höchsten einen Bewegungsmelder, der heller ist als das Nachtlicht, der geht dann nach gewisser Zeit wieder aus.
    Was hast du denn für einen Bewegungsmelder? Ich habe extra ein kleines Nachtlicht mit Bewegungsmelder gekauft, aber das reagiert auf die Vögel gar nicht. Zu wenig Wärme, so lässt die Bedienungsanleitung vermuten. Wir haben ihn dann bei uns im Schlafzimmer ausprobiert, aber das war fürchterlich, weil er bei der kleinsten Bewegung anschaltete. Ich suche noch eine optimale Lösung.

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Passiert bei mir auch schon mal-wenn auch recht selten zum Glück-aber da mein ?ihr! Käfig immer offen ist können sie bei einer Panik-Attacke aus dem Käfig raus und die Laterne die vor meinem Fenster steht macht genug Licht (trotz Vorhang) das sie sich dann noch orientieren können.Deswegen ist bis jetzt nie etwas passiert.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  11. #11

    Gast

    Standard

    deine reaktion war richtig mit dem licht anmachen. ich selber hatte das auch schon mal am anfang. da sass ich auch senkrecht im bett. nachdem die kleinen flauschis wieder ruhig waren,hab ich das licht wieder ausgemacht. bisher war immer alles ruhig.ich denke es wird normal sein das sie zwischendurch mal schlcht schlafen und chaos und panik verbreiten.nen extra licht lass ich nicht an. ich werde zwischendurch mal wach wegen unserer kleinen tochter und da schau ich schon mal nach ihnen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    das Problem haben wir leider alle... und es kommt im Jahr auch vor, dass ein GEFLATTER losgeht. Sei es die böse Fruchtfliege, die einem Schwarmvogel um die Ohren flog und "er" dann das Geflatter anfing (und alle anderen vor Schreck dann gleich mit), sei es der Sturm draußen, usw.

    Manche User, so habe ich gelesen, haben sogar mal die Videokamera aufgestellt, wenn Unruhe "durchweg" war; es kamen Ergebnisse raus, wie: Vogel hatte Parasiten / wegen Megas konnte Vogel nicht durchschlafen...seine Unruhe brachte komplette Schwarm-Unruhe / Lichtscheinwerfer von Autos, da keine Rolladen am Fenster / und und und.

    Nachtlichter sind zwar gut, manchen bringt es was, manchen auch nicht. Wenn ein Vogel erst mal "aufgeschreckt" wurde (man bedenke, vielleicht sogar mitten aus dem Tiefschlaf), dann ist das "Flattern" vorprogrammiert.

    Dann kann man wirklich nur eins machen: Licht an, auf die Vögel ruhig einwirken, Licht wieder aus.

  13. #13

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Wir hatten in der Nacht zum Samstag ein Erdbeben, Stärke 2,3....da hat die Liesel total geflattert.
    Flocke hat letzte Nacht so gegen 3 eindringlich gepiepst, dass ich kurz mal geguckt habe ob alles ok ist. Und Frido ist mein Vollmondwelli, mit dem habe ich schon 2-3 Mal bei Vollmond das schönste lautstarke Gezwitscher gehabt...
    mal sehn, bald ists ja wieder soweit....
    ich weiß nicht, ob man das ändern kann...
    'N Vollmondwelli-hab ich ja noch nie gehört-das ist ja mal was ganz spezielles...
    Was ich noch festgestellt habe ist das meine Wellis sofort auf mich reagieren wenn ich Nachts wach werde.Wenn ich mich dann räusper oder irgend ein anderes Geräusch mache dann höre ich sofort von Spydi ein leises "Tschieb" so ganz zaghaft nach dem Motto: Ich bin hier bist du das? So interpretiere ich dieses Verhalten zumindest.Ich antworte ihm dann leise und dann ist sofort wieder Ruhe.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    'N Vollmondwelli-hab ich ja noch nie gehört-das ist ja mal was ganz spezielles...
    Was ich noch festgestellt habe ist das meine Wellis sofort auf mich reagieren wenn ich Nachts wach werde.Wenn ich mich dann räusper oder irgend ein anderes Geräusch mache dann höre ich sofort von Spydi ein leises "Tschieb" so ganz zaghaft nach dem Motto: Ich bin hier bist du das? So interpretiere ich dieses Verhalten zumindest.Ich antworte ihm dann leise und dann ist sofort wieder Ruhe.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    Is ja süüüß. <3

    Danke für die ganzen Antworten.
    Mein Dad hat mich am Tag drauf gefragt, ob ich um 5:00 Uhr was in meinem Zimmer verschoben habe, so einen Krach haben die zwei gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Es gab ein nächtliches Geflatter
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 20:19
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 07:59
  3. Nächtliches Geflatter und Gewitter :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:23
  5. Nächtliches Geflatter seit Neuzugängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 23:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •