Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssiger Kot, nur Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüssiger Kot, nur Wasser

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    ich bin etwas beunruhigt, weil Findis Kot heute komplett flüssig ist. Er ist nicht nur schmierig wie sonst manchmal, wenn sie Salat gefuttert haben sondern im Prinzip ist es nur Wasser. So ist er total fit. Ist das schlimm?
    Viele Grüße,
    Jan Cux und Cuxi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hallo ,

    wenn der Kot so flüssig ist gehe bitte zu einem Vogelkundigen
    Tierarzt .
    Ich schiebe das Thema auch ins Krankenforum , dort
    kommen sicher mehr Antworten .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      wie sieht der KOt denn heute aus? Wenn nur Wasser rauskommt, kann das was mit den Nieren zu tun haben.

      Bei meinen kann ich das aber auch beobachten, wenn sie mal aufgeregt sind oder wenn es Aminosäuren (in der Mauser) gab. Das muss aber dann ganz schnell wieder (noch am selben Tag) weg sein.

      Viele Grüße
      Mutzie

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        danke erstmal für eure Ratschläge. Gestern sah es etwas besser aus, da war der Kot wenigstens wieder schmierig so wie normalerweise nachdem sie Salat gefressen haben. Heute ist es aber wieder wie Wasser. Das habe ich auch schonmal beobachtet, wenn einer sehr aufgeregt war, aber nie durchgängig. Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und die haben gesagt, dass wir ihm heute kein frisches Grünzeug geben sollen und morgen dahin kommen sollen, wenn sich über Nacht nichts ändert.
        Wir werden das morgen früh auch machen. Dazu müssen wir ihn nur irgendwie in unseren kleineren Transportkäfig bekommen. Er sitzt momentan über mir auf der Lampe und erzählt ganz fröhlich. Er geht zwar mal in unseren großen Käfig zum fressen, nur den können wir im Auto nicht transportieren. Auf die Hand kommt er auch nicht. Mal sehen, wie wir ihn in den Käfig bekommen...
        Viele Grüße,
        Jan Cux und Cuxi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          so, der Hunger hat Findi tatsächlich in den Käfig getrieben. Naja, Toto und Harry mussten ihm den Eingang zeigen, weil unser kleiner Findi nicht so geschickt ist, wenn es um das Erkunden neuer Gegebenheiten geht.
          Jetzt können wir gleich morgen früh zum Tierarzt. Bitte drückt die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
          Viele Grüße,
          Jan Cux und Cuxi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            alle daumen sind gedrückt! und alle krallen und ohren und zehen...daumendrück

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo zusammen,
              wir waren heute morgen beim Tierarzt und es ist alles ok. Heute sah der Kot auch schon wieder fester und grün aus. Der Tierarzt meint, dass Findi sich wohl so mit Salat zugestopft hat, dass es daher kommt. Da er so total fit ist, hat er erstmal nicht bekommen. Wenn es noch länger so bleibt oder Findi sich verändert sollen wir wiederkommen und dann bekommt er eine Lösung, die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringt. Und wir sollen ihm Kamillentee geben, mal sehen, ob er das mag...
              Viele Grüße,
              Jan Cux und Cuxi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Leider müssen wir uns in diesem Punkt doch nochmal melden, da das Problem mit dem flüssigen Kot weiterhin (oder immer wieder) besteht. Betroffen sind aus unserer Dreierbande die beiden Herren (Findus und Harry), bei Toto sieht der Kot ziemlich normal aus. Das ganze begann ja, wie oben geschildert, vor ca. 3 Wochen eindeutig bei Findus. Nach einiger Zeit hatten wir das Gefühl, dass auch Harry flüssigen Kot absetzt. Der Verdacht bestätigte sich nach genauerer Beobachtung auch. Letztes Wochendene mussten wir zur genaueren Beobachtung dann "Käfighaft" verordnen. Findus im kleineren Käfig und daneben Toto und Harry im großen Käfig. Da unsere Racker ja normalerweise 24 Stunden Freiflug genießen, drehten sie natürlich ziemlich am Rad, aber so konnte wir wenigestens feststellen, dass Findus und Harry die betroffenen sind. Allerdings muss man sagen, dass der Kot nicht durchgängig flüssig ist, zwischendurch hat er auch mal normale Konsistenz. Am letzten Mo. haben wir Findus dann nochmal eingepackt und sind zum zweiten Mal zum Tierarzt. Zu diesem Termin haben wir auch Kotproben von allen dreien mitgenommen. Die Untersuchung der Kotproben auf Parasiten beim TA verlief negativ. Einenen Zusammenhang mit den Nieren schließt der Arzt aus. Der abgesetzte Kot ist eher außen herum zerflossen und grün, der weiße Urinanateil ist aber in der Regel fest. Eine organische Ursache halten wir auch für eher unwahrscheinlich, da Findus ja damit begonnen hat und Harry irgendwann "nachzog". Außerdem sind alle drei absolut fit und toben durch den Raum wie immer. Es ist auf keinen Fall eine Abmagerung festzustellen und die drei zeigen absolut normales Verhalten - nur der Kot ist Flüssig und vor allem stark grünlich gefärbt (obwohl wir mittlerweile seit 3 Wochen auf Salat verzichten).
                Der Tierarzt hat uns ein Präperat mitgegeben, welches wir seit Di. über das Trinkwasser verabreichen (furo-zolidon-t). Bei Findus war der Kot vorletzte Nacht allerdings fast völlig normal und diese Nacht hat er dann leider wieder flüssigeren, grünen Kot abgesetzt. Bei Harry sah es leider auch nicht so dolle aus. Seit Mo. sind aber auch wieder alle draußen, weil wir und natrülich die Vögel den Knastzustand nicht mehr ertragen konnten. Allerdings schlafen die Herschaften auch draußen und so ist es nicht immer so leicht feststellbar, von wem welcher Kot ist. Wir sind ziemlich ratlos, was die Ursache für den Durchfall sein könnte (Pflanzen oder ähnliches sind hier zum anknabbern ebenfalls nicht vorhanden). Bei birds-online haben wir jetzt alle Kapitel zum Thema "Durchfall", Nieren etc. durchgelesen, aber keines der Symphtome passt zu dem Durchfall unserer beiden Grünlinge. Wir sind natürlich froh, dass es ansonsten keine weiteren Karnkheitsanzeichen gibt.
                Mit dem TA sind wir so verblieben, dass wir das Präperat jetzt erstmal eine Woche verabreichen und falls sich keine Besserung einstellt, bringen wir nach einer Woche eine Sammelkotprobe vorbei, die dann ausfürhlich im Labor untersucht wird. Zu erwähnen ist noch, dass bei keinem der Wellis das Gefieder an der Kloake verklebt ist o.ä. Das Gefieder sieht bei allen völlig normal aus, es ist wirklich nur die Konistenz des Kots, die uns Sorgen macht und nicht normal ist. Problematisch ist es zusätzlich, dass wir nicht wissen, ob über das Trinkwasser genug von dem Medikament aufgenommen wird. Eine Verabreichung eines Medikaments über den Schnabel halten wir durch uns selbst leider für utopisch. Die drei sind ziemlich scheu, lassen sich keinesfalls anfasssen oder fangen. Das ist normalerweise auch ok, da wir sehen wie gut es ihnen geht, wenn sie hier rumtoben und nicht im Käfig hocken müssen, allerdings ist die Kehrseite der Medaille, dass alle drei ziemlich schreckhaft sind und wir uns auch nicht zutrauen eine der Knirpse zu greifen um ihm ggf. ein Medikament zu verabreichen.
                Es wäre gut, wenn jemand der eine Idee hat, was es noch sein könnte bzw. schonmal einen ähnlichen Fall hatte, hier nochmal etwas zu schreiben könnte und uns Tipps geben könnte. Sorry für den langen Text, falls noch Infos nötig sind, bitte anfragen. Danke schonmal und Gruß von den drei gefiederten Kollegen hier über / neben mir!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Verena,

                  ich würde ja so erfahrungsgemäß auf Bakterien entweder in der Kloake oder im Kropf tippen, vorallem weil es ja nun alle wohl haben. Hat der TA denn auch einen Kropfabstrich von den Vögeln gemacht?
                  Mein Moritz hatte in diesem Jahr auch einen sehr sehr naßen Kot und hatte Colibakterien, allerdings kam dann noch würgen und Körner spuken dazu, man sah ihm an, dass es ihm schlecht ging.

                  Ich verstehe, dass es schwierig ist, Vögeln Medikamente oral einzugeben, aber leider kommt man nicht immer rumrum. Wichtig ist natürlich, wenn sie die Medikamente übers Wasser bekommen, dass sie keinerlei Grün, Gemüse und Obst bekommen, da sie sonst definitiv zu wenig trinken.

                  Viele Grüße
                  Mutzie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich kenne dein Problem. Mimmi hat dieses Kotproblem auch derzeit seit einer Woche. Ich komme nun auchnichtmehr drumrum und muss mein Huhn fangen und ihr 3 mal täglich (10, 14 und 18 Uhr) was verabreichen. Wie Mutzie schon sagt, es ist irgendwann nichtmehr unumgänglich. Denn wenn so ein Kot irgendwann nurnoch aus Wasser besteht dann kann es passieren dass du den Vogel verlierst, weil er irgendwann austrocknet. Ihr schafft das schon! Ich dachte anfangs auch ich kann das nicht, aber es klappt nach dem 2. 3. mal ganz gut. Allerdings weiss meine Ärztin auchnicht so wirklich was Mimmi hat sie isst nichtmal Grünzeugs. Aber gegen Montag sind die Kropfabstrichergebnisse da, vielleicht ergibt sich dann mehr Und Pitti hat sich bisher wohl nicht angesteckt, sein Kot ist normal..

                    Gute Besserung auch für deine 3!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Kropfabstriche haben wir beim TA noch nicht machen lassen. Es ist aber definitiv nicht der Fall, dass einer der drei Körner souckt oder würgt, das wäre uns auf jeden Fall augefallen. Derzeit bekommen sie keinerlei Frischkost, da wir die Bedenken der mangelnden Wasseraufnahme ebenfalls hatten und der TA derzeit auch davon abriet. Besonders bei Salat wäre der Kot ja dann besonders grünlich, das wäre derzeit nicht optimal.
                      Bzgl. des Verhaltens kann man wirklich sagen, dass keinem eine Krankheit anzumerken sind, oder das der Eindruck entstehen würde, ihnen würde es schlecht gehen. Im Gegenteil, seit sie ihren Käfigarrest beenden konnten, flattern sie hier genauso munter rum und brabbeln wie immer. Ich denke daher nicht, dass es etwas mit dem Kropf zu tun hat, sie fressen auch absolut normal. Ich denke wirklich, dass es vom Magen-Darm-Trak ausgeht. Danke erstmal für die antworten, hoffentlich folgen noch einige.
                      Beste Grüße, Mario

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wir haben jetzt nochmal eine Sammelkotprobe von allen dreien zum Tierarzt gebracht, die er in ein Labor eingeschickt hat, wo der Kot auf sämtliche Bakterien, Pilze etc. untersucht werden soll. Der Arzt selber hatte eine andere Kotprobe vorher schon auf die "gängigen" Parasiten untersucht - das Ergebnis war negativ. Der Kot von Harry und Findus ist recht häufig noch flüssig und grünlich (der Urinanteil weiterhin fest), allerdings setzen beide tagsüber auch feste Kotbällchen ab. Nachts ist der Kot bei beiden dann häufig wieder flüssiger?! Das Verhalten aller Drei Racker ist allerdings weiterhion absolut normal und keinesfalls auffällig. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte schreibt sie hier doch nieder. Evtl. sind morgen die Laborergebnisse schon da und wir wissen mehr (oder auch nicht).
                        Gruß, Mario

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          hm, so ein mist Leider hab ich auch keine Idee, was es noch sein könnte. Gebt ihr das Medikament weiter?

                          Ich muss dazu noch sagen, ich hatte auch total panik davor, meinem Welli was oral zu verabreichen, aber es ist leichter, als man denkt. Wenn den Raum abdunkelt oder eine dunkle Decke über den Käfig zieht, kann man sie, notfalls mit einem dünnen Tuch, richtiggehend von der Stange pflücken, und dann am besten zu zweit das Medi einflößen. Beim Trinkwasser, das hatte ich auch mal, aber da hatte ich den Verdacht, dass sie nicht genug davon aufnehmen...

                          gibt es was neues? Ich drück euch sehr die Daumen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            einen Kropfabstrich würde ich auf jeden Fall auch noch machen lassen.
                            Grünlicher und flüssiger Kot kann auch ein Zeichen für Trichomonaden sein und die sind, soweit ich weiß, am ehesten über einen Kropfabstrich nachzuweisen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo!

                              Bei meinen Piepern zerfließt der Kot auch manchmal, obwohl es kein Grünfutter gab. Vor einigen Wochen hatte einer/eine sogar gelblichen Kot. Ich war daraufhin beim vk TA (Kotprobe und Abstrich) aber alles war ok. Die TÄin hat vorsorglich Baytril gegeben (in Schnabel, abends). Damit ist der Kot zwar nicht fester geworden, aber die Gelbfärbung ist seit dem verschwunden (außer es gibt Mais; sie sind total gestresst und haben deshalb Durchfall).

                              Getrocknet sieht alles übrigens ganz normal aus. Die Pieper sind auch die ganze Zeit putzmunter (gewesen) und haben keine weiteren Krankheitsanzeichen gehabt.

                              Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, hoffe aber, dich etwas beruhigt zu haben.

                              Drücke euch ganz fest die Daumen.
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock