Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Mein Wellensittich rannte gerade auf dem Boden im Kreis und "japste"

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich rannte gerade auf dem Boden im Kreis und "japste"

    Guten morgen community...

    ich hoffe es ist noch irgendwer onlinde...

    gerade abend bin ich aufgewacht, da mein wellentittich "japsende" geräusche von sich gab und auf dem boden "kreisend" gelaufen ist...

    er hat schon die ganze zeit einen schnupfen... und jetzt schien er keine luft mehr bekommen zu haben, denn aufeinmal hatte mein knapp 3 jahre alter spatz diese schwächesymptome als ob er mir gleich stirbt...

    ich hatte ihn dann in der hand und dann machte er diese zuckhaften bewegungen als ob er gleich abrtritt....

    aufeinmal aber schien er sich wieder gefangen zu haben und jetzt sitzt er da und niest etwas...

    oh man ich hab so muffe das irgendwas ist..
    ich werde gleich morgen zu einem Tierarzt gehen...
    ich kann jetzt gar nicht mehr schlafen...


    Ich glaube mein braucht dringend hilfe...

    Liebe Grüße
    B.

  2. #2

    Gast

    Standard Edit:

    Ich habe nun die ganze nacht im netz gestöbert und bin auf


    https://www.welli.net/luftsackmilben.html

    gestoßen...

    die symptome sind genau die, die hier als .wav datei zum download angegeben werden..

    oh man.. ich hab mal voll das schlechte gewissen...

    eines ist sicher.. ich werde heute garantiert nicht zur arbeit (bzw. schule) gehen, sondern zum tierarzt fahren...

    das leben des kleinen ist mir wichtiger als alles andere...


    wünscht mir... nein wünscht meinen kleinen glück

    Liebe Grüße

    Benny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wünsch euch beiden viel Glück und ich hoffe du hast einen vkTA, den du aufsuchen kannst. Das ist ganz wichtig, da Allgemeintierärzte nicht die entsprechende Fachausbildung haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    siehe nächster beitrag...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Ich wünsch euch beiden viel Glück und ich hoffe du hast einen vkTA, den du aufsuchen kannst. Das ist ganz wichtig, da Allgemeintierärzte nicht die entsprechende Fachausbildung haben.

    danke dir vielmals... ich hoffe echt das es mein kleiner schafft...


    ne leider habe ich da pech.... bei mir gibt es nur allgemeine tierärzte...

    ich hoffe echt das die sich wenigstens ein bisschen über vögel auskennen...

  6. #6

    Gast

    Standard Medikament erhalten

    Heyhey leute

    so ich war eben beim tierarzt und dort habe ich ein medikament bekommen, das ich meinen kleinen in den nacken träufeln musste...


    mein stiefvater aber hat es voll vergeigt..

    und zwar müsste ich 0,05ml in den nacken träufeln lassen, und jetzt hat der sorry das ich es sage.. idiot.. 0,5ml geträufelt (

    ich hoffe echt das das keine schädlichen nebenwirkungen hat für den kleinen...

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, Du Schxxx!

    Zunächst, weil der TA nicht in der Lage war, die richtige Dosis dem Kleinen selbst zu geben??? Das ist richtig übel.

    Dann, weil man nur Medikamente MIT Diagnose gibt. Das hört sich nach Chemiekeule Spot-On wegen Milben o.ä. an.

    Du solltest SOFORT bei einem vogelkundigen Tierarzt anrufen und fragen, was Du machen sollst. Normalerweise sollte bei Überdosierung mit einem nassen Waschlappen das Medi sofort wieder aus dem Gefieder bzw. von der Haut abgewaschen werden.

    Ich hoffe sehr für Euch, dass alles gut geht. Bitte beherzige das nächste Mal unseren Rat und suche mit Welli einen VK aus - zur Not mit Freunden, Oma, Opa, Tante etc., wenn Du selbst kein Auto hast. Das was Du im übrigen beschrieben hast oben, hört sich nicht gut an. Von daher wäre ein VK-Besuch angesagt.

    So, nur kurz, muss weg. Alles Gute Deinem Welli!

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was macht der Vogel denn momentan für einen Eindruck?

    Hast du ihn so gut wie möglich gewaschen?
    Das wäre sehr wichtig!

    Wenn es sich der Vogelhalter selber zutraut, das Medikament in den Nacken zu träufeln (mit Hilfe von noch zwei Händen), rate ich immer dazu, sich gleich die fertige Dosierung für die Nachbehandlung jeweils in eine Spritze zu geben, dann ist eine Überdosierung ausgeschlossen.

    Es wundert mich auch, daß der TA nicht gleich selber behandelt hat, wenn du doch schon da warst. Das sollte selbst ein nicht VK TA zustande bringen.

    Such dir doch einen Ta aus dieser Liste aus:

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ich muß zwar jetzt los, aber es sind noch andere erfahrene User da.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo

    ja ich war auch sehr bestürzt darüber das der tierarzt nicht selber hand angelegt hat..


    also jetzt gerade frisst der kleine und macht einen soweit ich das nennen kann "normalen" eindruck...
    ich bin mal gespannt wie es sich gegen abend äußern wird...


    das medikament jetzt noch auszuwaschen würde denke ich mal nichts mehr bringen
    es ist ja mittlererweile über 3 std. her...

    i

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte beobachte ihn weiter gut - mit Überdosierung ist überhaupt nicht zu spaßen.

    Und bitte erzähl doch mal, warum er welches Medikament bekommen und was der Tierarzt diagnostiziert hat. Wenn er das überhaupt getan hat. Bzw. was er vermutet hat.

    Denn ohne Diagnosen im luftleeren Raum können wir hier gar keine Tipps geben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Rhael,

    es tut mir leid, aber deine Beschreibungen klingen, als ob der Tierarzt keine Ahnung hat und dein Verhalten ist ehrlich gesagt auch etwas befremdlich.

    Milbenbefall hin und her- es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass diese direkte Verursacher der Symptome sind, die du beschrieben hast.

    Ein verschnupfter Welli, der sich auf dem Boden dreht und zuckt, der hat meines Erachtens wirklich etwas Schlimmes und muss dringend von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden.

    Dass keiner in deiner Nähe ist, ist kein Argument, nicht trotzdem einen aufzusuchen und die Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.
    Viele User hier haben einen Anfahrtsweg von mehr als einer Stunde, um zu einem vk TA zu kommen; ich übrigens auch. Das sollte einem das Leben seines Wellis schon wert sein!

    Dass der TA dir ein Kontaktgift einfach so mitgegeben hat, obwohl du ein (mit Verlaub) eher noch unerfahrener Wellihalter bist, ist verantwortungslos.
    Das Medikament ist giftig und kann deinen Welli sehr schädigen!
    Dass überdosiert wurde, ist sehr bedenklich; auch wenn dein Vater es sicher nicht absichtlich gemacht hat.

    Alles in allem ist das Ganze sehr unglücklich gelaufen.
    Ich hoffe, das Tier hat sich nicht vergiftet und ich hoffe auch, dass man eine richtige Diagnose stellen kann!

    Was du jetzt noch für deinen Welli tun kannst ist, ihn schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt www.welli.net/tierarztliste.html zu bringen und diesem genau zu erzählen, was passiert ist und wie sich dein Welli verhalten hat.

    Ich gehe nicht davon aus, dass der TA, bei dem du warst, Kotproben und Kropfproben (Abstriche?) gemacht hat; oder doch?


    Gruß, auch wenn ich deutlich geworden bin,
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard es scheint als würde es sich gebessert haben

    Hallo miteinander...

    jetzt sind ca. 24 stunden vergangen und ich muss sagen.. meinem welli geht es besser... er hat keine anfälle mehr... frisst und verhält sich normal.

    mir fällt gerade nur auf das er etwas schreckhafter geworden ist... normal war er immer die ruhe in person, war handzahm (lies sich am bauch streicheln und so), doch jetzt wirkt er irgendwie etwas aufgedreht... komisch...


    aber wie gesagt... es scheint trotz der überdosierung gewirkt zu haben...


    ich bin etwas erleichtert... aber NOCH ist es ja nicht überstanden...

    ich danke auch aber schon ganz herzlich für euere beiträge, tipps etc.

    seid echt supi! ))

    @Elena

    Nein der hat keine Abstriche gemacht.. er bzw sie hat ihn nur einmal beobachtet, wie er bei einem der "anfälle" reagierte.. und sich dann meine beschreibungen und befürchtungen angehört... und ist dann davon ausgegangen das es sich hierbei um milben handelt...
    Aber ich muss sagen das sie selbst nicht gesagt hat das es jetzt zu 10000%tig so ist.. sie selbst hat auch befürchtet das es sich möglicherweise um einen tumor handeln könnte...
    aber da er das fiepen gemacht hat das auch zu der beschreibung passt, die ich auf der seite gefunden habe, hat sie mir dann das medikament einmal mitgegeben.

    Gruß
    Benny

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Rhael,

    bevor ich jetzt wieder einen ellenlangen Text mit Fragen und der xten Aufforderung, doch bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, schreibe und mich zum Affen mache: Es ist sehr, sehr schade für Deinen Welli (hat er überhaupt einen Partnervogel?), dass Du unsere Ratschläge nicht beherzigst. Das fasse ich nicht - oder mal näher nachfragst, wie Du zu einem solchen VK kommst, was der macht etc.. Elena hat's ja schon geschrieben - auch ich finde Dein Verhalten mehr als befremdlich.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo, Rhael,

    bevor ich jetzt wieder einen ellenlangen Text mit Fragen und der xten Aufforderung, doch bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, schreibe und mich zum Affen mache: Es ist sehr, sehr schade für Deinen Welli (hat er überhaupt einen Partnervogel?), dass Du unsere Ratschläge nicht beherzigst. Das fasse ich nicht - oder mal näher nachfragst, wie Du zu einem solchen VK kommst, was der macht etc.. Elena hat's ja schon geschrieben - auch ich finde Dein Verhalten mehr als befremdlich.
    ich habe selbstverständlich gelesen was elena geschrieben hat.. und ich habe auch schon geschaut ob es einen vogelkundigen tierarzt in meiner nähe gibt.

    leider habe ich aber am bodensee das pech das ich eine längere reise machen müsste. ( habe nämlich kein auto)

    Ich werde natürlich weiterhin meinen welli beobachten und auch rat von meinem opa, der eine vogelzucht hat fragen was ich machen kann, und JA ich nehme tipps von euch usern hier im forum an! Würde ich das nicht machen bzw. beherzigen, so hätte ich mich doch hier nicht angemeldet!

    Euere Tipps helfen mir bzw. meinen welli ungemein, aber ich habe wie gesagt das Problem das ich zu keinem vogelk. tierarzt gehen kann.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Rahel.

    Ich habe mal geguckt und mit nem routenplaner nen passenden VKTierarzt gefunden der hier auf der Wellinetseite verlinkt ist! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Die Dame ist laut dem Routenplaner 20.43 km also ca. 24 min von dir entfernt.

    Ich habe vor ein paar Wochen auch das erste mal mit einem normalen TA wegen meiner Wellis Kontakt gehabt. Letzte Woche war ich dann bei einer vogelkundigen. Der Unterschied, schon allein von der Beratung etc. ist echt enorm!! Ich rate dir auch einen VK TA aufzusuchen!Da sind deine Vögelchen auf jeden Fall besser aufgehoben und versorgt!! Also wenn dus irgendwie schaffst - also mobil - dann fahr doch dort hin! Das ist ja keine weite Reise!


    Liebe Grüße

    Die PiepsieMama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hi Rahel.

    Ich habe mal geguckt und mit nem routenplaner nen passenden VKTierarzt gefunden der hier auf der Wellinetseite verlinkt ist! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Die Dame ist laut dem Routenplaner 20.43 km also ca. 24 min von dir entfernt.

    Ich habe vor ein paar Wochen auch das erste mal mit einem normalen TA wegen meiner Wellis Kontakt gehabt. Letzte Woche war ich dann bei einer vogelkundigen. Der Unterschied, schon allein von der Beratung etc. ist echt enorm!! Ich rate dir auch einen VK TA aufzusuchen!Da sind deine Vögelchen auf jeden Fall besser aufgehoben und versorgt!! Also wenn dus irgendwie schaffst - also mobil - dann fahr doch dort hin! Das ist ja keine weite Reise!


    Liebe Grüße

    Die PiepsieMama

    Hallo PiepsieMama

    was echt?
    kannst du mir eventuell mal einen link per privat message senden?
    ich habe nämlich nichts gefunden in meiner nähe ((

    ja das glaube ich dir bzw. euch das die beratung, versorgung eines vogelkundigen arztes weit besser ist, als die eines "normalen" Tierarztes.

    Jetzt sind mittlererweile 2 Tage vergangen und ihm gehts besser... er hat keine anfälle mehr, sein gefieder ist normal (gepflegt), und er ist wieder so lebendig wie ich ihn kenne.

    Natürlich werde ich aber weiterhin genau drauf achten ob sich etwas verändert... und ich werde aufjedenfall trotzdem zu einem vogelkundigen arzt gehen.

    Wie gesagt.. ich würde mich freuen, wenn du mir einen link schicken würdest, da ich keinen in meiner nähe entdeckt habe.

    Und wegen der HInreise werde ich mir was einfallen lassen.


    Gruß

  17. #17

    Gast

    Standard

    hast eine PM

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ PiepsiMama und Rahel,

    dass ihr untereinander PNs austauscht wegen dem TA ist vollkommen ok, aber ich möchte darauf hinweisen, dass wenn der TA nicht in unserer Liste steht, sondern auf einer anderen Liste (derer es im Internet viele gibt), man sich nicht sicher sein kann ob er wirklich vogelkundig ist!!!!
    Bitte bedenkt das.
    Es gibt viele Listen im Internet, - da trägt einfach jeder x-beliebige Tierhalter ein, ob er mit seinem TA zufrieden war; egal ob vogelkundig oder nicht.
    Diese Bewertungen sind sehr subjektiv und ein Laie wird kaum richtig erkennen können, ob er an einen vk TA geraten ist oder nicht (es sei denn, er hat sich vorher hier bei welli.net oder bei birds-online schlau gemacht)

    Gruß
    Elena

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hi Elena

    Die vk tierärztin ist auch der wellinet homepage aufgeführt. Also gehe ich mal davon aus das sie jemand empfohlen hat der sich damit auskennt.

    liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rhael Beitrag anzeigen
    Nein der hat keine Abstriche gemacht.. er bzw sie hat ihn nur einmal beobachtet, wie er bei einem der "anfälle" reagierte.. und sich dann meine beschreibungen und befürchtungen angehört... und ist dann davon ausgegangen das es sich hierbei um milben handelt...
    Aber ich muss sagen das sie selbst nicht gesagt hat das es jetzt zu 10000%tig so ist.. sie selbst hat auch befürchtet das es sich möglicherweise um einen tumor handeln könnte...
    aber da er das fiepen gemacht hat das auch zu der beschreibung passt, die ich auf der seite gefunden habe, hat sie mir dann das medikament einmal mitgegeben.

    Gruß
    Benny
    Grüß Dich,

    dass habe ich mir fast gedacht beim durchlesen: User geht zum Arzt, Arzt weiß nicht, was er machen soll, User gibt seine Befürchtungen an, Arzt behandelt da drauf.

    Wir fahren leider alle zig Kilometer, um an richtige vogelkundige Tierärzte zu kommen - damit genau "das" nicht passiert, was Du hier geschildert hast.

    Vielleicht wohnt ein User/ eine Userin in Deiner Nähe und fährt Dich, wenn Du nicht weißt, wie Du von a) nach b) kommst?

    Einfach unverantwortlich von dem Arzt. Aber was will man von nicht vk Tierärzten auch weiteres erwarten??!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo PiepsiMama,

    das ist gut, dass es jemand aus der Liste ist *erleichtert bin*

    Weißt du, ob Rhael schon dort war?

    Gruß
    Elena

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich auch...ich dachte sie erstickt oder so
    Ich war noch nie bei einem TA, wird das teuer und was benötige ich?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Sie hatte mir in der pm geschrieben das sie wohl mal dorthin gehen will aber mehr weiss ich leider auchnicht. vielleicht ist sie ja demnächst nochmal on, dann wird sie bestimmt was schreiben


    Hi Pascha,
    am besten bringst du deine Vögelchen mit ner Transportbox zum vogekundigen Tiertarzt. evtl ein bisschen gurke reinhängen und/oder hirse falls es eine längere Fahrt wird. Das wird wohl nicht teurer als beim normalen Tierarzt. kommt eben drauf an was gemacht wird.. aber das weiss man ja eigentlich vor der Anschaffung des haustiers ich würde mir an deiner stelle auch einen vogelkundigen arzt aus der liste suchen und mit deinem Piepsie mal hinfahren. Wie gehts ihm/ihr denn jetzt? hatte sie sowas schon nochmal??

    liebe grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich habe mir das mal angehört und es ist nicht das gleiche, meine hatte diese Geräusche von sich gegeben, als sie an Hirse knabberte und ich dachte mir dass etwas in ihr Hals stecken geblieben ist, danach trank sie etwas und seitdem kam es nicht mehr. In der Liste gibt es keinen Arzt der in der nähe wohnt, ich kann ja nicht bis nach Duisburg fahren. Hab auch nicht mal ein Auto

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Pascha,

    ob Dein Welli jetzt krank ist, können wir hier nicht entscheiden. Auffälligkeiten kannst Du nur selbst feststellen.

    Du solltest aber auf jeden Fall wissen, wie Du zu einem vogelkundigen Tierarzt kommen kannst. Für den Fall der Fälle, solltest Du vorbereitet sein und wissen, wo Du hin kannst. Suche Dir bitte einen vk TA aus unseren Listen aus:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich selbst mußte z.B. in den letzten Wochen - und muß auch morgen wieder - mit einer Henne aus meinem kleinen Völkchen zum vk TA. Ich fahre mit dem ÖPNV und bin pro Strecke mindestens 2 Stunden unterwegs. Wenn die Anschlußverbindungen nicht klappen, dauert es auch schon einmal länger.

    Die Kosten richten sich natürlich nach der Gebührenordnung für Tierärzte und sind abhängig von der Art der Behandlung.
    Hilfreich ist es sicherlich, sich regelmäßig einen Betrag für die Kosten zurückzulegen, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können.

    Liebe Grüße
    Leni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Ein Virus namens "Wellensittich"
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:00
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Cookie mein "zahmer" Wellensittich
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 08:00
  3. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:03
  4. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •