Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchleute jeden Tag die Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchleute jeden Tag die Eier

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr ALLE!

    Meine Wellis haben 6 Eier gelegt! Das erste Ei kam am 16.11. und das letzte am 26.11.

    Ich durchleute die Eier jeden Tag um zu schauen, ob alle Eier in Ordnung sind.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie muss das Ei denn kurz vor dem Sclupf aussehen?

    Komplett dunkel oder ist es normal, wenn es an der Eispitze noch duchsichtig ist?

    Danke für eure Antwort!

    LG Nancy

    PS: Habe die Eier als Ausnahmebrut genehmigen lassen und weiß über die benötigte Zuchtgenehmigung bescheid!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nancy!

    Eine durchsichtige Luftblase an einer Spitze ist normal.
    Ich kann dir nur davon abraten die Eier übrigens jeden Tag zu durchleuchten.
    Ändern kannst du eh nichts und durch das anfassen überträgst du höchstens Bakterien bzw. es steigt die Gefahr das dir durch Unachtsamkeit ein Ei verunfallt.

    Nichts für ungut.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Toll das du eine Genehmigung hast!
      Aber ich bin trotzdem der Meinung da solltest du dir die Frage selber beantworten können oder? Wenn man sowas vor hat macht man sich doch vorher schlau!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Erstmal Danke für eure Antworten!

        Ich nehme die Eier jedoch nicht in die Hand!

        Davon hat mir der Amtsveterinär abgeraten! Ich durchleute sie im Kasten, ich bewege sie auch nicht! Ich habe eine kleine LED Lampe, die super dafür geeignet ist und mir das Durchleuchten einfach macht, ohne, dass ich die Eier berühren muss!

        Entschuldigung, dass ich gefragt habe! Wenn man keine Zuchtgenehmigung hat, dann darf man nicht züchen und wenn man eine hat, dann darf man keine Fragen stellen?

        Das finde ich nicht besonders toll!

        Nur, weil ich sie habe genehmigen lassen, weiß ich doch nicht alles!

        Außerdem war das natürlich nicht geplant! Die Eier wurden von der Henne auf den Boden gelegt und ich habe ihr dann, um einer Legenot entgegen zu wirken einen Nistkasten angeboten! Die Eier sind seit dem ersten Ei beim Veterinäramt gemeldet! Trotzdem weiß ich natürlich nicht alles über Wellensittiche und über die Eier!

        Aber trotzdem danke, dass jemand geantwortet hat!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo und von mir ein willkommen!

          Natürlich darfst du fragen, eh etwas schief geht.
          Es ist nur selten, dass eine Zuchtgenehmigung nachträglich gegeben wird. Ist das eine Einmal-Genehmigung?

          Für eine regulär erhaltene ZG muss man ein umfangreiches Wissen besitzen, was in einer Prüfung auch geprüft wird.

          Nur als Info: Ene Legenot kann man auch vermeiden, in dem man die Eier abkocht und ihr wieder unterlegt. Dann legt sie keine weiteren Eier und gibt irgendwann das Brüten auf.

          lg Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja, es ist eine Einmalgenehmigung!

            Ich weiß, was man bei einer ZUchtgenehmigung alles braucht! Der Amtsveterinär hat mir alle wichtigen Informationen dazu gegeben.

            Ja, da hast du allerdings Recht! Ich hätte die Eier auch abkochen können aber es tut mir wirklich Leid, aber ich konnte es einfach nicht! Mein Welli hat sich so viel Mühe gegeben die Eier zu hüten, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe. Das Veterinäramt hat von mir auch nicht verlangt die Eier abzukochen.

            Der Tierarzt hat sich hier bei mir zu Hause ein Bild von der Haltung und von dem Zuchtpaar gemacht und mir dann einige wichtige Infos gegeben. Zum Beringen kommt er dann wieder her.

            Nur ich kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit den Amtsveterinär anrufen. Der hat ja auch anderes zu tun!

            Wie ist es eigentlich mit dem Nistkasten? Kann ich den während der Brut austauschen? Die Nistmulde ist laut Tierarzt etwas zu klein, was ja zu Hüftproblemen bei den Kleinen führen kann. Ich habe einen Nistkasten gekauft, der größer ist, aber den hat sie nicht angenommen.

            Hat das Sinn, wenn ich es nochmal probiere, wenn das erste Küken geschlüpft ist?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Solche Fragen sollten hier von einem Experten abgeklärt werden!
              Warte noch ein bisschen, dann wirst du auch Antworten bekommen.

              Kennst du die Seite schon?


              Da steht sehr viel über Zucht, da kannst du dich vielleicht erstmal grob informieren!

              lg Jule

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, die Seite kenn ich schon auswendig!

                Da steht aber nichts drin, ob die Wellis einen anderen Kasten während der Brut akzeptieren, oder ob man warten soll, bis das erste Küken geschlüpft ist...leider!

                Die Seite ist aber super informativ und super schön gemacht muss ich sagen!

                Würde mich freuen, wenn jemand schonmal Erfahrung mit so einer Situation gemacht hat und mir einen Tipp geben kann!

                Danke!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hey Nancy. Herzlich willkommen! Ich drücke dir die Daumen, dass mit dem Nachwuchs alles gut geht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Vielen Dank Mareike!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Kann Dir leider auch nicht weiter helfen, weil keine Erfahrung. Nur soviel, es gibt so einige user hier, die haben auf Empfehlung brüten lassen MÜSSEN (ohne ZG), weil ihre Hennen mit der Eierlegerei einfach nicht aufgehört haben. Und wie sehr das an einer Henne zehrt, wissen wir ja alle. Von daher: So ungewöhnlich ist es wirklich nicht.

                      Natürlich kann man davon halten was man will; mir gings auch schlecht, als ich ein Ei nach dem anderen abkochen musste ... GsD hat die betreffende Henne irgendwann aufgehört, nur ihre Hormone waren völlig gestört. Ich würde, wenn es um das Leben meiner Henne geht, auch so verfahren und mich hier austauschen. Einfach, weils mir leid tut mit der Henne - das würde ich wohl nicht tun, nur, wenn Gefahr in Verzug wäre, auch der VK-TÄ. dazu raten würde.

                      Melden sich bestimmt noch ein paar. Drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielen Dank Joia!

                        Ich hoffe auch, dass alles gut geht!

                        Vielen DAnk!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Nancy,

                          leider kann ich auch nur die Daumen für Deine Küken drücken.

                          Ich fürchte aber, dass auf Deine Frage keine pauschale Antwort gegeben werden kann. Wie eine Henne reagieren wird, kann wahrscheinlich niemand voraussagen.

                          Ich hoffe sehr, dass sich noch Zuchterfahrene melden werden.

                          Liebe Grüße
                          Leni

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, drücke aber feste die Daumen, dass alles gut geht

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ein Nistkastentausch ist zumindest bei einem baugleichen Modell kein Problem. Aber alles was auch nur irgendwie anders aussieht kann zu mangelnder Akkzeptanz und somit zum Brutabbruch führen! Es muss aber nicht.
                              Nichtsdestotrotz würde ich es nicht riskieren!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock