Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unruhige Vögel in der Nacht - Ideen?

  1. #1

    Gast

    Standard Unruhige Vögel in der Nacht - Ideen?

    Hallo zusammen,

    ich wende mich jetzt einmal mit einem Problem an euch, welches ich vor allem letzte Nacht ganz deutlich mitbekommen habe.

    Sobald ich meine Vögel abends abdecke, suchen sie sich ihre Schlafplätze. Ich gehe meistens ein oder zwei Stunden später schlafen - dass Ares, sofern er dann noch nicht auf der Schaukel sitzt, noch einmal durch die Voliere klettert und unbedingt auf die Schaukel will, ist für mich nichts Neues.
    Jetzt ist es seit mehreren Wochen der Fall, dass drei meiner Vögel gelegentlich anfangen zu schaukeln. Mitten in der Nacht - ich höre das leider öfters ... Dazu kommt, dass Sammy sich auch mal nachts geputzt hat.

    Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, weil die Tiere in der Mauser waren und denen dann schon mal das Gefieder ein bisschen jucken kann.

    Heute Nacht war es besonders extrem, weil sich da gleich drei Vögel mehrmals am putzen waren. Das ging heute Nacht bestimmt bis 1 Uhr ... und für normal halte ich das nicht mehr, weil die Mauser weitgehend vorbei ist.

    Nun meine Frage: Bin ich der einzige, der scheinbar unter nachtaktiven Vögeln leidet? Habt ihr irgendwelche Ideen, was der Auslöser sein könnte? Nachts ist es dort an für sich ruhig. Wir wohnen hier zwar an einer Hauptstraßen, aber das kennen die Vögel seitdem sie hier wohnen - ist also auch nichts Neues. Spontan würde ich jetzt auf irgendwelche Milben tippen ... 'ne andere Idee hab ich nicht mehr.
    Da ich morgen sowieso zum TA muss, lasse ich die Tiere diesbezüglich hin mal untersuchen ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    häufig sind nachtaktive Milben für derartige Putzattacken verantwortlich. Beim Arzt wirst Du sie aber nicht nachweisen lassen können, wenn es sich um Blut saugende Milben (Rote Milbe oder Nordische Vogelmilbe) handelt. Die Biester leben nämlich nicht auf den Vögeln, sondern halten sich tagsüber in Verstecken auf. Schau doch mal hier nach:



    Da findest Du einen Hinweis auf eine Nachweismethode. Vielleicht kannst Du die Biester ja damit dingfest machen oder einen Befall ausschließen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    danke, den Link kannte ich schon - deswegen bin ich auch auf Milben gekommen. Beide Nachweismethoden werde ich heute Abend mal anwenden - mal schauen, was sich so ergibt.

    Wenn wirklich nichts gefunden wird - was dann?! Spontan würde ich dann vielleicht einmal zu einer ''Verdachtsdiagnose'' tendieren ...

    Habe auch schon einmal überlegt, ob die Vögel rumspinnen, weil wir gerade Vollmond haben ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    *schieb*

    Ich habe doch wohl nicht die einzigen nachtaktiven Vögel, oder? Keine Ideen mehr?

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine schlafen fest und bis zum Morgen oder hast du Licht an?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe da auch keinerlei Erfahrung. Die Jung's schlafen ...22:30 werden sie abgedeckt und Licht wird ausgeschaltet .
    Dann hört man noch ein leises Schnabelknirschen oder leises Piepsen ... und danach ist Ruhe bis früh.

    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale
    Habe auch schon einmal überlegt, ob die Vögel rumspinnen, weil wir gerade Vollmond haben ...
    Aber warum sollten sie sich dewegen vermehrt putzen?

    Ich würde mal erst mal die Diagnose Milben oder nicht abwarten und dann spekulieren wir weiter oder?

    Meine schrecken zwar nachts manchmal auf (Mücken? Albtraum?), aber putzen tut sich dann keiner.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt über zwei Nächte hinweg geschaut, ob irgendwo Milben rumkrabbeln - nichts. Das weiße Tuch war stets unauffällig, an der Folie ist auch nirgends etwas kleben geblieben. Mein TA, der sich die Vögel mal angeschaut hat (Flügel nachgeschaut etc.), hat nichts gefunden. Der Verdacht liegt jetzt momentan auf der Mauser - nachwachsene Federn, die jucken? Milben sind jetzt ausgeschlossen.

    Letzte Nacht habe ich nur zwei Vögel in der Voliere gehabt, die anderen waren in der Küche. Die ''Volierenvögel'' waren nachts total ruhig, wie ich mitbekommen habe. Auch die Kotverteilung der ''Küchenvögel'' lässt darauf schließen, dass sie relativ ruhig an einem Fleck gesessen haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich glaube, Du bist es einfach nicht gewöhnt, nachts diese Geräuschkulisse um Dich zu haben, deswegen fällt Dir das so auf .

    Ob meine Geier nachts aktiv sind, bekomme ich nicht mit, aber zumindest sitzen sie oft morgens an anderen Stellen als abends beim Schlafengehen.

    Wenn der Tuch-Test nix gebracht hat, würd ich mir nicht so große Sorgen machen (und Ohropax nehmen )

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr vielleicht Wellibaum-Ideen?
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 15:55
  2. Ideen zur Käfig-/ Voliereneinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 20:55
  3. Meine Wellis haben unruhige Füsse
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •