Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hinweis auf zwei Aktionen rund um Vögel im Winter und Winterfütterung

  1. #1

    Gast

    Standard Hinweis auf zwei Aktionen rund um Vögel im Winter und Winterfütterung

    Liebe Welli-Freunde,

    heute möchte ich Euch auf zwei Aktionen rund um Wildvögel im Winter aufmerksam machen, die in Kürze stattfinden werden.

    1. Schon am 15. Dezember 2009 startet das Portal Naturgucker.de einen Wettbewerb unter dem Titel "Vögel am Futterhaus", der einen Monat dauert. Wer bei dem Portal registriert ist, kann seine Beobachtungen melden. Zu gewinnen gibt es auch etwas, darunter ein Fernglas und Aquarelle eines Tiermalers. Weitere Informationen sind ab dem 10. Dezember 2009 unter der folgenden Webseite abrufbar: www.voegel-am-futterhaus.de.

    Ich selbst bin übrigens schon lange bei Naturgucker.de registriert und melde meine Beobachtungen. Im Frühling hat dort ein Wettbewerb stattgefunden, was ich offen gestanden gar nicht mitbekommen habe. Erst als ich darüber benachrichtigt worden bin, dass ich ein tolles Greifvogelbestimmungsbuch gewonnen habe, ist mir aufgefallen, dass ich Beobachtungen gemeldet habe, die zum Wettbewerb gepasst haben.

    Nun aber weiter im Text, es gibt nämlich noch eine Winteraktion:

    2. Auch im nächsten Jahr, genau genommen am 6. Januar 2010, veranstaltet der LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) wieder die Aktion "Stunde der Wintervögel". An diesem Tag sollen Naturfreunde eine Stunde lang die Vögel vor seinem Fenster oder im Garten beobachten. Anschließend kann man die Sichtungen über ein Online-Formular an den LBV schicken. Dieses Jahr hat es auch schon eine solche Aktion gegeben, an der sich deutschlandweit mehr als 12 000 Beobachter beteiligt haben, sie konnten über 270 000 Vogelbeobachtungen melden! Solche Sichtungsdaten sind für Vogelschützer wichtig, weil diese Informationen es den Experten erlauben, sich ein Bild davon zu machen, wo welche Arten anzutreffen sind. Auch Rückschlüsse auf die Bestandsstärke sind möglich. Wenn Ihr mitmachen wollt, dann klickt einfach auf www.stunde-der-wintervoegel.de. Dort findet Ihr weitere Infos. Preise gibt es übrigens auch bei dieser Aktion zu gewinnen, darunter ein Fernglas.

    Das Foto unten links zeigt einen Bergfink und es stammt von F. Derer. Daneben ist eine Kohlmeise zu sehen, das Bild hat M. Graf angefertigt. Diese beiden Fotos habe ich mit ausdrücklicher und schriftlicher Erlaubnis des LBV an dieser Stelle veröffentlicht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Beim Thema füttern im Winter fallen mir immer sofort die Meisen ein die im Garten meiner Eltern leben-die sind inzwischen so zutraulich das sie morgens manchmal schon an die Scheibe klopfen wenn meine Ma sie mal nicht als erstes gefüttert hat.....die landen inzwischen bei meiner Ma sogar schon auf der Hand,ich muß direkt mal nachfragen ob sie davon Fotos haben.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Zwei Vögel in einer Woche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •