Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe ich habe einen Federrupfer

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe ich habe einen Federrupfer

    hallo, seit kurzem haben wir zwei wellensittiche, männlich. den blauen ( backs ) haben wir 1 1/2 wochen eher bekommen. er ist recht zutraulich und munter. der grüne ( Bunny ) ist eher ruhig und zurückhalten, auch sehr scheu.Er kann nicht richtig fliegen, denn seit seiner ankunft wird er von Backs ständig bedrängt. dabei ist backs aber nicht sichtlich aggressiv, er scheint einfach spaß daran zu haben Bunny die Federn heraus zu rupfen. Ständig knabbert er an ihm herum, was meist auch ganz harmlos aussieht, aber immer wieder fehlten federn. Nachts halten wir sie deshalb auch getrennt und tagsüber sind sie fast immer draußen. Nun hatte ich die Idee, vielleicht noch einen dritten Welli hinzu zu holen, um Backs vielleicht von Bunny ab zu lenken, oder erst Bunny mit dem Neuling zu verbünden, um Backs gemeinsam auf Distanz halten zu können. Ich möchte die Vögel nicht gerne für immer getrennt halten.

    Ich wäre dankbar für jeden Rat, den ihr mir geben könnt. Denn Bunny wirkt echt ganz schön traurig. Bitte helft ihm! - und mir.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo missturner,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Zu Deiner Frage habe ich folgenden Link gefunden (siehe Fremdrupfer):

    https://www.welli.net/federrupfen.html

    Zum Lesen über Wellensittiche kann ich Dir auch unsere Homepage empfehlen:

    http://welli.net

    Alles Gute für Deine beiden Süßen.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Federrupfer

    danke schön, liebe leni,
    aberleider konnte mir das nicht arg weiter helfen.
    meine vögel sind noch sehr jung, deshalb fällt das mit dem nestbau wohl weg und es handelt sich ja auch um zwei männchen. das thema fremdrupfer bezieht sich eher auf die weibchen und das brutverhalten.

    vielleicht hat ja noch jemand ne idee,ich versuche alles.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kannst du ganz sicher sagen, dass es zwei Männchen sind?

    Kann er denn garnicht fliegen? Oder nur wegen den fehlenden Federn?
    Hast du das mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen?

    Von einem dritten Welli würde ich persönlich abraten, drei ist meist eine ungünstige Kombi. Vier wäre dann besser, mit ausgeglichenen Verhältnissen. Also 2 Hennen und 2 Männchen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Ausrufezeichen ferderrupfer

    wir waren natürlich beim tierarzt und der meinte, besser ertmal trennen. wenn die federn dann nachwachsen ist alles okay. wir konnten selbst beim tierarzt beobachten, wie backs an bunny herumknabbert und zottelt. er war der ansicht, der backs ist schuld. und es handelt sich auf jeden fall um 2 hähne.
    Ich bin in diesem ganzen thema auch noch sehr unerfahren, wie sieht es denn mit spielzeug aus? was mögen die tierchen denn gerne?, dass ich den kleinen schelm damit vielleicht ablenken kann. wir haben glöckchen,schaukel aus Kordel mit fransen und nen spiegel. Was könnteich denn noch so anbieten? Und auf diesem weg auch noch die frage, ist es normal, dass die wellis kein grünzeug und obst und sowas mögen. ich habe möhren, äpfel trauben, mango, basilikum ausprobiert, die rühren das nicht an. gibt es nen trick dabei?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ui, viele fragen Ich versuchs mal...

    Also, erste Frage: Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA)? Ein normaler Kleintierarzt reicht hier leider nicht aus, und kann die Sache im schlimmsten Falle noch schlimmer machen. Schau mal in die Listen, vielleicht ist da einer für dich dabei. Viele von uns fahren 1h und mehr zum vkTA, das lohnt sich aber und die Kleinen schaffen es auch.
    https://www.welli.net/tierarzt-listen.html

    Stell doch mal Bilder der beiden hier herein. Einfach wenn du eine Antwort erstellst nach unten scrollen bis >Anhänge verwalten< kommt. Da kann man Bilder hochladen.

    Wegen dem Spielzeug. Es gibt ja nun Spielzeug in Hülle und Fülle zu kaufen, nicht immer ist es aber vernüftig. Daher kann ich dir die Artikel unserer Homepage empfehlen:
    https://www.welli.net/spielzeug.html
    Da steht ganz viel Interessantes...
    Glöckchen und Schaukeln sind immer gut, rindenreiche Äste (die ja sowieso im Käfig sein sollten- bitte keine glatten Holz-oder Plastikstangen) machen auch viel Spaß. Kokosnussschalen und Weidenkugeln sind auch toll. Alles, was man zerschreddern kann, was laut ist und was schaukelt

    Den Spiegel bitte raus, das zählt unter tierschutzwidrigen Zubehör!

    Obst und Gemüse ist so eine Sache, wie bei kleinen Kindern. Was gesund ist, will nicht gegessen werden. Denn was der Bauer nicht kennt...
    Aber es gibt Tricks:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Da muss man viel ausprobieren, und liebevoll konsequent bleiben. Meine habe nach knapp 2 Jahren das erste Mal Gurke beknabbert...Also Geduld!

    Hoffe, das passt jetzt und ich hab nix vergessen.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem gerupften Vogel einstellen?
    Dass Wellis ihre Partner rupfen, kommt meiner Meinung nach sehr selten vor (zumindest hab ich noch nicht wirklich davon gehört).
    Vielleicht putzt der eine Welli den anderen nur, aber dessen Federn haben ein anderes Problem?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann nur von unseren beiden Geiern erzählen...die wollten auch erst an KEIN Obst und Gemüsen ran... ich habe aber - dank den gaanz lieben Menschen hier - viel Geduld und Ausdauer an den Tag gelegt und fast jeden Tag mal ein Stück Gurke, dann ein Stück Karotte oder ein Stück Apfel in den Käfig gehängt... es kam dann von alleine, daß die neugierig erst dran geleckt haben und dann wurde erst dran geknabbert.

    Nun werden Karotte geschreddert in einem "Affenzahn"; Gurke angeknabbert und abgeschleckt; Apfel und Birne schön bearbeitet....

    Also ich wünsch dir GAAANZ viel Geduld, das wird schon!!!!

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, missturner,

    na, der Backs ist sicherlich nicht schuld. Da kann in der Tat etwas ganz anderes hinterstecken, z.B. eine Gefiederkrankheit, die die Federn Deines betroffenen Wellis brüchig werden lassen bzw. schnell ausfallen. Wenn es liebevoll aussieht, hört es sich meiner Ansicht nach erst einmal nach Kraulen und Kontaktaufnahme an.

    Um das festzustellen bzw. Krankheiten wirklich ausschließen zu können, gehe bitte zu einem vogelkundigen Fachtierarzt, wie schon geraten. Das ist für Deinen Welli die einzige Alternative und die Chance, eine gesicherte Diagnose zu erhalten, nach der man dann erst gezielt behandeln kann.

  10. #10

    Gast

    Standard ferderrupfer

    vielen dank für die vielen antworten. Leider war unser rechner kaputt und ich konnte deshalb nicht mehr online gehen,
    aber ich möchte euch von unserem heutigen standpunkt berichten.
    Bugs lässt Bunny nun immer mehr in Ruhe. Es hatte sich herausgestellt, dass er wirklich immer an ihm gerupft hatte, denn wir trennten sie und die federn wuchsen wieder.
    Nach etwa 4 wochen ließen wir sie langsam wieder zusammen und nun wird es besser. aber bugs ist sehr dominant. Bunny sehr scheu. ich hab ihn auch noch nie singen gehört. aber ab heute wird sich das hoffentlich ändern, denn wir haben für die beiden zwei bezaubernde schwestern dazugeholt ( Betty und Willma). die jungs bezirzen sie von aussen auch schon ganz schön. es ist sehr schön zu sehen, wie auch bunny sich ins zeug legt und versucht die damen aus ihrem käfig zu befreien.

    Ich hoffe dass meine rechnung aufgeht. wir haben 2 käfige. wenn 2 pärchen gebildet sind, dann hoffe ich, dass jedes paar sich einen käfig teilt und bugs und bunny dann nicht mehr so häufig aufeinander "hocken" um zu rupfen oder gerupft zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe habe einen Mottenalarm!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 10:40
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:12
  3. Hilfe ich habe einen Turmkäfig
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 12:12
  4. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:43
  5. Hilfe ich habe einen Wellensittich geerbt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •