Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: witwe hat angst vor neuem welli :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich witwe hat angst vor neuem welli :(

    Hallo,
    ich habe vor 2 wochen leider leider meinen nepumuk einschläfern lassen müssen und nun eine trauernde witwe zu hause nun hab ich lange gesucht und einen anderen einsamen welli gefunden und gestern versucht meine molly und den neuzugang einander vorzustellen. sie ist ein herz und eine seele mit ihrem liebsten gewesen, wenn auch immer schon ein bisschen ängstlich. ich habe nun den käfig mit dem neuen neben ihren gestellt und gedacht sie könnten sich mal ein bisschen "beschnuppern".
    aber sobald der neue vogel sich auch nur einen milimeter bewegt flattert molly total panisch im käfig umher und hat total herzklopfen. ich weiß leider kein alter des neuen vogels und über das geschlecht war sich die vorbesitzerin auch nicht sicher.
    könntet ihr mir da vielleicht helfen wenn ich ein foto hochlade? (also beim geschlecht)
    und habt ihr eine idee wie ich ihr die angst nehmen kann bzw ob das sein kann das sie einfach nur länger zeit braucht?
    vielen dank schonmal im vorraus
    Dark

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Na klar können wir dir bei der Geschlechterfrage helfen--- hier tümmeln sich genug Experten immer her mit den Fotos!

    Gib ihnen einfach viel Zeit! Vielleicht stellst du die Käfige nochmal etwas auseinander und verringerst langsamer den Abstand. Ich hatte den Käfig mit unserem Neuzugang nach dem OK des Arztes (hast du schon einen Eingangscheck gemacht, nicht dass dein Neuer was Ansteckendes hat) erstmal in Ruf-und Hörweite der anderen, und dann immer mehr verringert.

    Immer muss da Geduld herhalten

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so hier ist das bild von Peppy. ich find die wachshaut sieht sehr hell aus, ich bin nur irritiert weil die wachshaut von meiner molly nicht so bläulich ist.
    falls ihr euch wegen dem käfig wundert, das ist traurigerweise der käfig in dem ich diesen vogel bekommen habe ich hoffe das ich ihn/sie bald zu molly in den großen käfig setzen kann.
    ich danke euch schonmal für eure hilfe
    Dark

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist eine Henne Hennen können eine beige-hellblaue Wachshaut haben, wenn sie außerhalb der Brutstimmung sind.

    Sie sieht etwas merkwürdig um das Gefieder aus- ist sie in der Mauser?

    Woher kommt sie denn?

    Aber bevor du sie zusammensetzt, lass bitte einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen.
    https://www.welli.net/tierarzt-listen.html

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    ah ok dann hab ich jetzt 2 damen ich hoffe sie vertragen sich.
    ja sie ist in der mauser. ich habe sie von einer frau bekommen die ihn als erbschaft ihrer mutter übernahm und ihn eigentlich auch nicht wollte. es fiel ihr schwer sich von dem vogel zu trennen aber die arme sitzt nun schon seit 1 1/2 jahren alleine in einem sehr kleinen käfig und das tat ihr dann so leid, dass sie sich entschlossen hat auf meine anzeige zu antworten, sich das zukünftige zuhause samt besitzer anzuschauen und sie dann ihn meine obhut zu geben. sie war mit peppy beim tierarzt und sagt sie sei gesund.
    mh ich hab im forum gelesen das 2 hennen ja nicht so optimal sind, hat einer von euch denn positive erfahrungen mit der haltung von 2 hennen gemacht?
    ich versuche wirklich das es den beiden gut geht und möchte auch alles richtig machen, daher freue ich mich von tipps von erfahrenen haltern wie euch
    Dark

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na dann viel Spaß Es kann auch gut gehen, warte einfach ein bisschen ab.

    Weißt du, wie alt die beiden sind?

    Es wäre trotzdem vernünftig, wenn du nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehts. Sicher ist sicher. Ein normaler Kleintierarzt kann da leider viel falsch machen und/oder viel übersehen.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    also molly ist 4 und bei der neuen henne weiß ich das leider nicht, konnte mir auch niemand sagen. eigentlich weiß ich so gut wie nichts über die neue, da die vorbesitzerin sich auch nie mit der kleinen beschäftigt hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo DarkSkylar,

    ich möchte Dir, wie Nune, auch noch einmal raten, Deinen Neuzugang einem vk TA hier aus unseren Listen, zum Eingangscheck vorzuführen. Bei Wellensittichen kann es nämlich passieren, daß Krankheiten erst dann ausbrechen, wenn sie einer Streßsituation, wie bspw. einem Umzug, ausgesetzt sind. Deshalb hält man sie dann eigentlich auch erst in Quarantäne.

    Ob sich Deine Wellis zusammenfinden, kann man im voraus nie ganz genau sagen. Wenn Probleme auftreten sollten, ist es oftmals hilfreich noch ein Pärchen dazu zunehmen. Wenn das Geschlechter- und das Altersverhältnis ausgeglichen ist, kehrt meistens Harmonie in den kleinen Schwarm ein.

    Wie gesagt, es ist nicht zwingend, daß Probleme auftreten, Du solltest Dir aber Gedanken machen, was Du gegebenenfalls tun kannst.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß mit Deinen Süßen alles gut läuft.

    Liebe Grüße
    Leni

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Dark,

    es ist kein Wunder, dass Molly sich aufregt, wenn eine fremde Henne in ihr Revier eindringt. Ob es mit den beiden funktionieren wird, kann man vorab nicht sagen, aber wenn es klappen sollte, wird es sicherlich ein paar Wochen dauern, bis sie sich arrangiert haben. Du solltest den Käfig etwas umdekorieren, damit Molly ihn nicht mehr so sehr als "ihr" Revier betrachtet. Und Peppy sollte die ersten Tage noch in ihrem eigenen Käfig bleiben. Es ist besser, wenn die beiden sich erst 'mal beim Freiflug "beschnuppern".

    Peppys linkes Füßchen (vom Betrachter aus gesehen das rechte) sieht auf dem Foto etwas komisch aus - so als könne sie die Stange nicht richtig umklammern. Wenn sie öfter so sitzt, sollte das von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Ich hoffe aber, dass sie die seltsame Haltung nur kurz auf diesem Foto hatte, und drücke die Daumen für eine Vergesellschaftung!

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Darkskylar,

    meine Frage ginge auch dahin, ob sie zum Zeitpunkt des Fotos in der Mauser war? Denn das Gefieder finde ich auch ein bisschen seltsam. Lass sie checken vom VK; dann bist Du auf der sicheren Seite, auch, was eine etwaige Schonhaltung des Füßchens angeht.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht zwei Hennen alleine habe. Mir reicht schon das Gezanke und Gekeife zu viert. Und wenn sie dann noch in (Dauer)brutstimmung sind, oha. Es gibt user hier, die zwei Hennen alleine halten und die sich auch gut verstehen. Das ist aber eher die Ausnahme. Kann sein, dass es gut geht. Vielleicht lesen die user das ja noch hier.

    Ich befürchte allerdings, dass Deine Molly einen riesengroßen Heimvorteil hat, das kannst Du zwar durch Umbaumaßnahmen, wie schon von woodstock erwähnt, relativieren; trotzdem war sie zuerst da. Und sie hat noch ihren Partnervogel verloren - d.h. sie kennt Hähne. Aber nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, dass es klappt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja peppy hat eine behinderung am fuß, von anfang an. alle zehen zeigen nach vorn, aber sie hat den dreh ganz gut raus, das beste daraus zu machen.
    bis jetzt nähern die 2 sich immer mehr an und antworten sich auch schonmal anscheinend hat molly begriffen das das unbekannte neue auch ein welli ist und sich sogar getraut parallel zu futtern

  12. #12

    Gast

    Standard

    Trotz des kaputten Füßchens und des leicht gerupften Gefieders- Dein Neuzugang ist allerliebst! Hoffentlich blüht sie in der neuen Umgebung auf!

    Ich selber hatte bereits zwei Hennen zusammen, das hat gut geklappt. Sie haben sich vertragen und sich auch unterhalten, gemeinsam Ausflüge unternommen etc., aber es wurde nie die große Liebe. Da ich die zweite Henne damals auch als Ersatz für einen verstorbenen Hahn geholt hatte und daher wusste, wie echte Freundschaft aussieht, taten mir die beiden trotzdem leid und ich habe auf 4 aufgestockt.

    Ich hatte nie Probleme mit Streitigkeiten, also drücke ich Dir die Daumen, dass es bei Dir auch gut klappt! Vor allem für den Neuzugang beginnt jetzt ein wirklich neues Leben!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    nach nun fast einem Jahr wollte ich euch einmal schreiben was bei mir und meinen beiden damen so passiert ist
    nach ein paar tagen hatte ich die beiden käfige auf eine höhe gestellt, aufgemacht und schwupps- ist die neue peppy sofort rein zu molly und mit auf ihre schaukel.
    die 2 sind wirklich unzertrennlich und sitzen wirklich immer zusammen, teilen sich eine schaukel und kuscheln obwohl peppy mit ihrem füßchen manchmal ganz schön um ihr gleichgewicht kämpfen muss

    habt ihr vielleicht noch einen tipp wie ich die 2 zum fliegen animieren kann? die tür steht offen und die 2 möchten nicht raus

    Dark

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schön, dass sich das so positiv entwickelt hat.

    Schau doch mal auf unserer Homepage nach, da gibt es ganz viele Tipps auch zum Basteln von Vogelbäumen, die die Vögel ganz gerne beim Freiflug annehmen:

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das hat sich ja wirklich toll entwickelt.
    Herrlich das zu lesen.

  16. #16

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Cool, das hätt ich jetzt nicht gedacht! Mir tat beim Lesen die Molly leid, zuerst den Stress mit dem verlorenen Partner und dann eine zweite Henne im Revier. Aber da sieht man mal, dass es auch gut gehen kann! Und für den zweiten Welli ist es natürlich das totale Happy End!

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist der Gitterrost im Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 22:32
  2. Bilder vom neuem Spielplatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •