Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gebt ihr zusätzlich Futterzusätze?

  1. #1

    Gast

    Standard Gebt ihr zusätzlich Futterzusätze?

    Hallo ihr Lieben,

    ich schon wieder...

    Was füttert ihr denn generell so für Futter? Ich nehme immer die abgepackten Saatenmischungen von *** oder ***. Ich variiere das auch immer mal gerne in einem der beiden Fressnäpfe damit die Kleinen Abwechslung haben. Dazu füttere ich jeden Tag frisches Obst und Gemüse.

    Diverse Mineraliensteine sind auch vorhanden.

    In der Mauser bekommen sie noch Kardimin (ich glaube das heisst so, dass ist so Pulver das man über das Futter gibt, kennt ihr bestimmt).

    Meint ihr dass das so ok ist oder ist das eine schlechte Fütterung? Vorallem bei den Körnern bin ich mir nicht so sicher ob dass das optimale ist.

    Fehlt in so Futtermischungen etwas was die Kleinen unbedingt benötigen? Sollte ich anderes Futter nehmen? Was ist Prime? Und muss ich noch etwas an Zusätzen beigeben?

    Würde mich über antworten von euch freuen!

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo BettyBlue,

    ich gebe meinen Wellensitttchen überhaubt keine Zusätze, nur neben dem Körnerfutter, Obst und Gemüse!

    Ich glaube der Pulver den du meinst, heisst Korvimin und soll viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten!
    Selber erfahrung habe ich bisher mit Korvimin nicht gehabt, weil ich es noch nie hatte!

    Was Prime ist weiss ich selber aber auch nicht so genau!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich habe als meine wellis gemausert haben nen vitamingedönsel ausm zoomarkt dazugegeben. ansonsten geb ich ihnen viel obst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Vögel bekommen während der Mauser nur Korvimin, und ansonsten täglich verschiedenstes Obst , Gemüse, Kräuter und selbstgebackene Kekse.
    Von den ganzen Tütenzeugs und dem Futter aus dem Zoohandel halte ich rein garnichts. Futtermischungen bestell ich immer bei einem Online-Spezialversand. Da bin ich mir sicher.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Weil meine Zwitschertüten absolute Frischkosthasser sind (bis auf ein paar kleine Ausnahmen), bekommen sie ausgewogenes Futter vom Biofuttershop uns ab und zu eine Kur Korvimin. Das ist ganz gut, ihre Federn sehen super aus.

    Manchmal kann ich sie jetzt sogar verarschen, indem ich ihnen einfach kleingehacktes Grünzeug unters Futter mische

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine bekommen zwei verschiedene Körnermischungen, Obst, Gemüse, Kräuter, hin und wieder (nur als Leckerli) Kolbenhirse und ca. alle ein bis zwei Wochen ein gekochtes Ei. Ein- bis zweimal die Woche bekommen sie eine Messerspitze Kohle zum Futter zugemischt.

    Ich hab richtige Feinschmecker, die alles ausprobieren und von fast allem begeistert sind, was man auftischt, da machts dann auch richtig Spaß immer wieder neue Obst- und Gemüsesorten, sowie Kräuter anzubieten

    Auch wenns nicht so gesund ist, kauf ich hin und wieder auch ein Zusatzfuttertütchen (Beispiel: Honigperlen), da geb ich dann ein paar Körnchen über eine neue Obst- oder Gemüsesorte. Ich glaube, dass das nicht schaden kann in der Menge, die ich verabreiche!

    LG Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere Geierchen bekommen selbst gemischtes Futter (bestelle ich immer einzeln bei ***,*** oder so): Grundfuttermischung, Leinsamen, Weizenkleie, Delicha, Pagima-Green etc. Da variiere ich immer ein bisschen, soll ja nicht langweilig werden .

    An Obst und Gemüse gehen sie leider fast gar nicht ran, so dass ich kurmäßig immer Korvimin zugebe (lt. vk TÄ auch völlig ok). Ansonsten lieben sie Basilikum und Salat; Äpfel und anderes Obst nur zum schreddern :-(

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich mische das Futter auch selbst, kaufe dafür abgepackte Körner im Gartencenter. Meist nehme ich 25% Kanariensaat, 25% Silberhirse, 45% Platahirse und 5% Hafer. So kann ich mir einfach sicher sein, dass keine Zusatzstoffe beigemischt sind. Außerdem bekommen sie noch Golliwoog, Petersilie und Vogelmiere. Apfel, Gurke und Karotte sind zu gefährlich für meine Drachen. Einmal die Woche gibt es dann auch noch 1/2 bis 1 Hirsekolben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dumme Frage, aber: Warum sind denn Äpfel, Gurken und Karotten für Wellis gefährlich?
    Giftig sind die nicht und beißen tun die doch auch nicht...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das denken die Piepser aber

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Deckenlampe (zusätzlich zur Vogel-Lampe)
    Von Lasagna im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 18:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 09:51
  3. Soll ich mir noch 2 Wellensittiche zusätzlich holen?
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 14:38
  4. Kochfutter - zusätzlich zum Körner Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:50
  5. Zusätzlich Multi Vitamin tropfen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •