Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Ist das Verhalten von Mimi nach der Medigabe normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Verhalten von Mimi nach der Medigabe normal?

    Hallo!
    Ich hab schon in meinerm alten Thread geschrieben aber das scheint keiner zu bemerken, deswegen der Neue.
    Wir haben vor ca. ner Stunde Mimmi fangen müssen wegen der Medizin(BeneBac und Baytril). Ist das normal dass sie sich danach schüttelt und ein wenig würgt und ein paar körner danach ausspuckt?? ich kann mir ja vorstellen das das eklig für meinen schatz ist. aber wirkt das dann auch?? und kann ich ihr ein bisschen hirse danach geben oder so? Oder sollte ich das lieber lassen??
    Der Kot war den Tag über auch fast normal. Blos nach der Medi war er wieder fast nur aus Wasser. Ist das ein schlechtes Zeichen??

    Liebe Grüße..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Fachmännischen Rat kann ich dir da nicht geben, außer einem: ruhe bewahren, nicht panisch werden. (ich weißm das ist schwer!). wie verhält sie sich denn sonst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bin eigentlich die ruhe selbst - musste sie ja nicht selbst fangen. aber sie tut mir so leid.. sie sitzt auf der stange und guckt vor sich hin wie schon die hälfte vom Tag. ihr scheints okay zu gehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Körner spucken direkt nach der Medi-Gabe ist nicht gut. Von der geringen Dosierung geht dann schon ein Teil verloren und beeinträchtigt die Wirkung negativ.
    Bei meinen Vögeln hat es immer geholfen sie danach noch einen Moment in der Hand zu halten, wenn ich sie sofort losgelassen habe, hatte ich das Gleiche wie du: würgen + spuken. Hirse habe ich danach immer ein wenig gegeben.
    Das der Kot nach der Medi-Gabe sehr wässrig ist, ist bei den meisten Wellis auch normal. Das ist der Stress, nur sollte sich das bald wieder regulieren.

    LG madmona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ah okay dann machen wir das morgen mal so mit dem bisschen festhalten. Ich gucke jetzt mal ob sie noch bisschen Hirse will ansonsten lass ich sie in Ruhe und decke die beiden zu damit sie sich ausruht

    Danke Mona

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo PiepsieMama,

    das mit dem sofortigen Würgen nach der Medigabe kenne ich leider nur zu gut.
    Mit diesem Problem bin ich dann zu meinem Tierarzt und er hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, denn das Medikament würde trotzdem wirken.
    Leider weiß ich nicht mehr, welches Medikament das war, vielleicht gibts da Unterschiede, wie zum Beispiel, dass das eine dickflüssiger ist als das andere...
    Ruf doch mal den Tierarzt an und frag nach, er wird dir dann schon sagen, ob da was anders gemacht werden soll oder nicht

    Alles Gute für dein Federbällchen und gute Besserung!

    LG
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo white. die vogelkundige ärztin ist erst montag wieder erreichbar und ich weiss nicht ob ein normaler TA soviel ahnung hat?

    danke für die wünsche - die richte ich aus

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich würde einfach bis Montag weiterhin die normale tägliche Dosis geben und dann deinen Tierarzt anrufen, denn er hat dir das Medikament "verschrieben" und über die Menge entschieden, also solltest du auch nur ihn zu Rate ziehen.

    Den Vogel nach der Medikamentengabe in der Hand zu behalten, das wäre in meinem Fall damals wirklich nicht hilfreich gewesen, denn der Vogel war immer schon ganz gestresst, bevor ich es ihm verabreichen konnte und hatte schon vorher gewürgt und wie gesagt, selbst in dem Fall meinte mein Ta, dass es trotzdem in den Kropf gelangt.


  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo
    Heute hat Mimmi nach der Medizin nicht gewürgt - danke für den Tip Mona. Allerdings ist es so schwer weil wir Angst haben ihr wehzutun und sie dadurch ihren Kopf viel bewegt und den Schnabel nicht richtig aufmacht. Ich hoffe ich habe überhaupt was getroffen. Der Kot bestand den Tag über verteilt wieder recht viel aus Wasser im Gegensatz zu gestern.. Komisch eigentlich!?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey..

    Also ich hab den Kot von Mimmi mal Fotografiert. Er sah wieder öfters so aus heute. Besonders nach der MediGabe war er nun 3 mal so wie auf dem Foto zu sehen. Hoffentlich hat sie nichts schlimmes Sie verhält sich sonst aber total normal. zwitschert, fliegt, frisst.. Alles eben.
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Vermutung oder Erfahrung wenn der Kot so aussieht??

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!Also nach der Medi ist der Kot normal,sogenannter Stresskot.
    Trinkt sie viel oder frisst viel Frischkost?
    Bei Smartie habe ich beobachtet,das er wenn er viel trinkt,er auch so ein Kot hat.
    Trinkt er wenig ist er normal.
    Dachte auch er wäre krank,doch der VKTA hat nichts gefunden.
    Sein Verhalten ist auch wie immer,also denke ich es liegt an der Flüssigkeitsaufnahme!
    Gruß Steffi und gute Besserung

  12. #12

    Gast

    Standard

    huhu..

    ist die flauschkugel denn mal auf hefepilze getestet worden, genauso sah gretas kot auch aus, bei sonst total normalen verhalten und keinerlei anderen symptomen (niesen tun meine beiden immer noch, ta hat aber nichts feststellen können).

    morgen geh ich wieder hin und hoffe, dass die beiden aus dem krankenknast rausommen endlich. kot ist nach der behandlung wieder normal..

  13. #13

    Gast

    Standard

    hi wellirobbismartie.
    Glaube nicht das das stresskot ist. den hatte sie ja schon 1 tag vor der Medigabe und auch zwischendruch über den Tag verteilt. Frischkost isst sie garkeine. Sie hat Probleme mit dem Schnabel, daher isst sie wohl keine. Außer Petersilie knabbert sie manchmal ein wenig aber das dauert ewig ehe sie da ein bisschen abgepickt hat. Und seit Donnerstag haben beide garnichtsmehr an Frischkost bekommen. Nur das Körnerfutter.

    Hey Zanky. Wie wird denn die untersuchung gemacht mit den Hefepilzen? Auch durch Kotprobe? Die wurde ja eingeschickt das Ergebnis bekomme ich morgen oder Dienstag. Musstest du ihr da auch Medi geben??

  14. #14

    Gast

    Standard

    also: die ta hat ja kropfabstrich und kotuntersuchung gemacht. da sie das in ruhe und mit frischem kot machen wollte, war ich nicht dabei. als ich die beiden abgeholt habe, war nur die vetretung da und sie hatte nicht so richtig nen plan. ich denke mal mal, sie wird es in beiden nachgewiesen haben.

    dann hat sie ein medikament in den direkt in den kropf bekommen, ich denke, dass es ein depot ist, da ich selbst nichts geben muss. weil sie von der mauser und den hefen ein bisschen belastet ist und dünn, sollen beide zur erholung viel frischkost und KoHi in rauen Mengen bekommen + 24h Wärmelampe, damit sie die Kraft fürs gesund werden über haben.

    deswegen sind ja beide seit einer Woche im Krankenknast, da die Wärmelampe die Voli nie und nimmer auf die gewünschte Temperatur bekommt.

    Morgen geh ich wie gesagt zur Kontrolle, da werd ich noch einmal genau nachfragen, auch wegen der elendigen Nieserei - für die hat sich bis jetzt kein Grund gefunden. Naja, ich hoff, dass sie ein bisschen Gewicht zugelegt haben und wieder in ihr Haus ziehen dürfen. Ich glaub sie langweilen sich gewaltig im Knast - auch wenn ihnen die Wärme und Ruhe sichtlich geholfen hat.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich hab garnicht so eine wärme lampe wenn es soweit käme. wo bekomme ich die denn her? Im internet dauert der versand ja auch ein paar tage. und was kostet so ein ding??

    Also meine Tä meinte sie hätte keine guten erfahrungen mit kropfabstrich weil sie da meist keine ergebnisse hat, deswegen nur die kotprobe.

    bin mal gespannt auf das ergebnis morgen/dienstag. aber könnte ja sein das Mimmi das selbe hat. sie ist ja sonst auch ganz gut drauf. keine anzeichen dass sie überhaupt was hat.

    ja wünsche deinen Hühnern auch dass sie wieder in ihre geliebte voli zurück können - sie haben es echt verdient nach dem "knast"..

  16. #16

    Gast

    Standard

    Trinkt sie mehr?Ist sie in der Mauser(ist auch Streß)?Ist der Kot den ganzen Tag oder nur ab und zu?

  17. #17

    Gast

    Standard

    sie trink nicht mehr. also soweit ich gesehen habe garnicht. Pitti trinkt dagegen jeden abend paar mal, aber der hat garnichts. nee in der mauser ist sie auchnicht. der kot ist über den tag verteilt ab und zu mal so aber eben schon seit mittwoch abend/donnerstag

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sorry,dann weiß ich auch nicht weiter.Bei Smartie ist es jedenfalls wenn er viel trinkt.Dann kurze Zeit danach und später dann normaler Kot.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja ich weiss was du meinst. Aber das ist es bestimmt nicht. Trotzdem danke

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    ich hab garnicht so eine wärme lampe wenn es soweit käme. wo bekomme ich die denn her? Im internet dauert der versand ja auch ein paar tage. und was kostet so ein ding?

    Also meine Tä meinte sie hätte keine guten erfahrungen mit kropfabstrich weil sie da meist keine ergebnisse hat, deswegen nur die kotprobe.

    bin mal gespannt auf das ergebnis morgen/dienstag. aber könnte ja sein das Mimmi das selbe hat. sie ist ja sonst auch ganz gut drauf. keine anzeichen dass sie überhaupt was hat.

    ja wünsche deinen Hühnern auch dass sie wieder in ihre geliebte voli zurück können - sie haben es echt verdient nach dem "knast"..
    die wärmelampe hab ich von *** + den "schutzkorb", das du die strahler nur in bestimmte hitzebeständige fassungen schrauben darfst. reptilien-bedarf daher, weil alle halterungen, die gefunden habe, nur zum hängen waren, ich wollte aber eine zum festklemmen.

    wichtig ist halt, dass es kein rotlicht-strahler sondern ein elstein-strahler ist, der nur wärme produziert, aber kein licht.

    ich hatte vorher auch keinen, aber den kann man immer mal wieder brauchen. und seis nur, dass sies nach dem baden schön warm haben..
    von bestellung bis lieferung hats grad mal 2 tage gedauert.

    ja, ich hoff auch, dass die beiden morgen endlich wieder in ihr zuhause dürfen!


    gib mal bescheid, wenn du weisst, was deine geier haben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hey Zanky das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Zum klemmen finde ich auch besser!
    und welche hast du da nun genau gekauft? irgendwie blick ich da nicht richtig durch..

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo PiepsieMama,

    noch ein Tipp zur Eingabe von dem Medikamenten. Bitte fixier den Vogel schon feste, wenn ihr die Medikamente eingebt. Zum einen soll das Medikament ja im Schnabel landen und zum anderen können die Vögel sich auch verletzten, wenn sie sich so rumwinden (die Erfahrung habe ich mal gemacht). Also schön fixieren und gut ist - geht dann auch schneller.

    Noch ein Tipp: Wichtig ist es schon beim einem vogelkundigen Arzt, dass ein Kropf und Kloakenabstrich gemacht wird, da es schon sein kann, dass nur im Kropf Bakterien sind und nicht in der Kloake. Normalerweise werden dann Kulturen von den Abstrichen angelegt und daran sieht man dann auch, ob ggf. Pilze vorhanden sind. Ist der richtei Vorgang bei einem Vogelkundigen Arzt, Stress beim Kropfabstrich finde ich irgendwie eine komische Aussage der Tierärztin.

    Das Baitril ist bitter, kann schon sein, dass der Vogel dass nicht mag.
    Das Antibiotika schlägt auch erst so nach 3 bis 4 Tagen an, dann sollte der Kot sich aber bessern.


    Gute Besserugn weiterhin,
    viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie

    Ja ich muss mir mal angucken wie der Fixiergriff sein soll. Mein Freund hält sie dann immer aber da wir nochnie Medi geben mussten ist dieses Festhalten recht schwer. Haben die medi aber gestern gut getroffen. Und sie behält sie auch drinnen. Aber sie hat das Medikament ja schon seit Donnerstag bekommen (1mal per Spritze von der Ärztin) und seit Freitag von uns oral. Aber es hat sich bisher nicht viel getan.

    Ich denke die Ärztin wird einen Kropfabstrich machen wenn der Kot nichts ergeben sollte. Sie wird ja eigentlich wissen was sie tut - hoffe ich. Auf jeden Fall habe ich sie von der Ärzteliste dieser Seite..

    Danke Mutzie


    Liebe Grüße

    Conny

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny,

    die Seite kennst Du bestimmt aber sicherheitshalber hier nochmal:



    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja Danke Mutzie, diese Seite habe ich gesucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden, Koordinationsprobleme nach Medigabe
    Von Romeo_und_Julia im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 16:18
  2. Ist Binos Verhalten normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 11:59
  3. ist das verhalten normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 19:41
  4. erbrechen direkt nach Medigabe- nochmal Medi geben?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 06:46
  5. Ist das Verhalten von Torri normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 22:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •