Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltsames Verhalten. Nur Schweigen?!

  1. #1

    Gast

    Standard Seltsames Verhalten. Nur Schweigen?!

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    ich wende mich mit einem Problem an euch, das mir wirklich zu schaffen macht.
    Seit drei Monaten habe ich wieder, nach 2 Jahren Pause, Wellis bei mir.
    Lucky (Henne) und Yoki (Hahn) waren ein Herz und eine Seele, wenn auch beide krank. Lucky hat einen angeborenen Herzfehler und Yoki, so stellte sich wenige Wochen nach dem Kauf heraus, einen schweren Nierenschaden. Nach langem Kampf um sein Leben musste ich Yoki dann einschläfern lassen; gerade mal 7-8 Monate alt.
    Lucky blieb über und trauerte.
    Also setzte ich ihr einen neuen Gefährten (Peeco) dazu, denn ich weiß, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und ich bin strikt dagegen!
    Er ist etwa einen Monat jünger als Lucky - das war mir wichtig bei Kauf, denn ich wollte keinen ganz Jungen wegen Luckys Herzschwäche dazu setzen..
    Nur leider stellt sich mittlerweile heraus, dass die beiden definitiv überhaupt keinen Draht zueinander haben.
    Beide sitzen (es ist knapp 3,5 Wochen seit Peecos Kauf her) oft stundenlang regungslos auf dem Stäbchen, halten ca. 10 cm Abstand, drehen ihre Köpfe zueinander und rühren sich nicht- frei nach dem Motto: wer sich zuerst bewegt, hat verloren!! Kein Piepen, kein Zwitischern. Nichts! Es herrscht eine gespenstige Stille im Käfig. Fliegen mögen sie auch nicht; zumindest verlassen sie sehr selten den Käfig.
    Lucky, die schrecklich verliebt in Yoki war, scheint völlig verdattert und Peeco überfordert oder desinteressiert. Jeden Tag bemüht sich Lucky aufs Neue, Kontakt zu Peeco herzustellen. Sie würgt dann ein paar Körnchen hoch, trippelt zu ihm und stupst ihn am Schnabel an, weil sie ihn füttern mag. Aber Peeco reagiert überhaupt nicht bzw. weicht zurück.
    Er kann mit Luckys Annäherungsversuchen scheinbar gar nichts anfangen.
    Dann wiederum bekommt er ab und zu so seine Phasen, in denen er anfängt zu flöten und Lucky zu bezirzen - wenn diese dann aber reagiert, so wird Peeco sofort still und zieht sich zurück.
    Das ist sooooooooooooo traurig!
    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
    Lehnt Peeco vielleicht Lucky ab, weil er intuitiv spürt, dass sie krank ist?
    Manchmal denke ich mir auch er wüsste einfach nicht, was "normales" Sitticvhverhalten sei.
    Auch gemeinsames Putzen ist kaum denkbar;- meist schaut immer einer zu und letztens hat Peeco Lucky sogar dreimal in den Bauch gehackt, als sie sich putzte!
    Zur besseren Ein- und Umgewöhnung bokommen beide Bachblüten in das Wasser, das mir die Tierärztin empfahl. Aber es scheint nicht zu wirken (Bachblüten bei Verlust, Trauer und Heimweh)
    Einmal habe ich beobachtet, wie Lucky unbeholfen versuchte, Peeco zu füttern. Er machte mit, aber es wirkte auf mich, als ob er nicht recht wüsste, was ihm da geschieht und wie das abläuft.

    Bitte. Habt ihr Ideen für mich?
    Lucky mag ich auf keinen Fall abgeben, weil sie krank ist und ihre Herztropfen braucht. Soll ich zwei neue dazusetzen? Aber was ist, wenn sie sich dann auch nicht verstehen?

    Für eure Hilfe / Ideen wäre ich wirklich s e h r dankbar.

    Eure verzweifelte Welli-Mama Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elena!

    Was mir so ganz spontan einfällt: kannst Du definitiv sagen, dass es sich um Hahn und Henne handelt und da nicht evtl. 2 Weiber sitzen? Das klappt meist nicht so gut.

    Was mich noch interessieren würde ist: wie ist Dein Käfig eingerichtet? Womit können sie sich beschäftigen? Und warum kommen sie nicht raus? Ist die Umgebung draussen attraktiv? Haben sie Anreize den Käfig zu verlassen? Hast Du im Zimmer genug Landemöglichkeiten etc.? Die Liste ist lang...

    Vllt. magst Du mal ein Bild von den beiden zeigen?

    Es ist noch früh am Morgen aber Du bekommst sicher noch viele Tipps im Laufe des Tages.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Bild kommt demnächst.
    Eigentlich haben sie einen schönen geräumigen Käfig mit Naturholzsitzstangen (könnten sie dran knabbern, tun es aber nicht), zwei Schaukeln und natürlich etwas Spielzeug.
    Auf dem Käfig befindet sich auch montiertes Spielzeug, aber beide gehen ja noch nicht einmal heraus, wenn ihre Lieblingsspeise (Kolbenhirse) auf dem Käfig liegt.
    Der Käfig steht so im Raum, dass sie sowohl Blick auf die Tür als auch aus dem Fenster haben; Landemöglichkeiten gibt´s auch genug, aber wenn einer mal draußen ist, wird eh zielsicher eine Runde geflogen und dann sofort der Käfig als Landeplatz angepeilt.
    Auch "interessantes" Futter wie Naturhirse (wippt so schön, kann man gut mit spielen) scheint doof zu sein.
    Es sind irgendwie völlig untypische Sittiche!

    Und PS. ja das Geschlecht ist so eine Sache, aber es sieht schon so aus, als ob es eine Henne und ein Hahn sind, wobei man bei Luxky erst dachte, sie wäre ein Männchen; aber sie scheint eine Henne zu sein (schwer erkennbar, denn sie hat eine porzellanfarbige, fast weiße Wachshaut)

    Hmm, was sitzt das bei mir nur im Käfig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lucky, meine kleine herzkranke Henne

  5. #5

    Gast

    Standard

    und das ist Peeco, der wohl untypischste Welli, den ich jemals hatte (ich hab ihn trotzdem lieb)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Elena,

    ist tatsächlich Hahn und Henne.

    Aber ich glaube, die Beiden führen eine Zweckgemeinschaft, soll heißen, ich mag Dich zwar nicht, aber ich akzeptier Dich trotzdem.

    Wenn Du etwas mehr Leben in der Wohnung haben willst, dann solltest Du darüber nachdenken, aufzustocken. Auch einen Bub und ein Mädel.

    Neues Spiel, neues Glück.

    Als ich anfangs auch nur zwei Wellis hatte, war ein halbes Jahr Sendepause.

    Auch eine Zweckgemeinschaft. Keiner kam trotz diverser Anflughilfen und Wellibaum nicht raus. Kein spielen, kein zwitschern, kein garnichts.

    Und der Käfig selbst war ein 1m-Käfig.

    Als ich dann aufgestockt habe, sind dann beide endlich aufgetaut.

    Bambam hat sich sogleich mit Littlefoot zusammengetan, Pebbles war eine richtige Zicke und endlich sind sie auch durch die Wohnung geflogen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Darüber (über die Aufstockung) grübele ich schon die ganze Zeit nach, aber ich habe Angst, dass dann die neue Konstellation wieder nicht miteinander harmoniert.
    Vor allem um Lucky sorge ich mich, ob es wegen ihres Herzfehlers nicht zu stressig werden könnte...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 11:17
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34
  3. Habe seltsames Krabbelzeugs an der Wand gesehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:35
  4. seltsames Verhalten - Schnabelklappern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 17:47
  5. seltsames Verhalten: Püppi in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •