Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Ernstzunehmende Mauser?!

  1. #1

    Gast

    Standard Ernstzunehmende Mauser?!

    Hallo Ihr Lieben,Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.Schaut bitte auf mein Profil>Alben>Kukis Mauser.Er Friss,Fliegt,Erzählt alles inordnung.Ich habe ihn eben mal angepackt(Ist sehr scheu) es fühlt sich ecklig an und hart.Habe es eben entdeckt es ist die tage schlimmer geworden er hatte schon immer so ein Gefieder.Könnt Ihr mir weiterhelfen und Tips geben es gut Zubehandeln mit Erfolg.Und was es sein kann?Liebe Grüße von 09_Wellis_09 und dem Ratlosem Kuki und den anderen 8 Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Seit wann ist er denn so sehr in der mauser?Und wie oft?Da brauchen wir ein bisschen mehr informationen.Es schaut wirklich richtig mausrig aus warst du mit ihm schon bei einem vogelkundigem tierarzt?Wenn nicht gehe bitte unbedingt hin hier mal unsere tierart liste und hoffentlich ist einer in deiner nähe dabei:https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Ernst zunehmende Mauser??!

    Hallo also seitdem wir ihn mal vor paar Jahren gekauft hatten,da hatte er schon so zerzaustes Gefieder.Es war auch nie so richtig dicht und weich mehr zusammen gewachsen.Er hat öfters Mauser.Gerade in Den Zeiten wie Anfang Sommer oder Winter dann wenn die Jahreszeit sich ändert.Geben aber ihm und auch allen anderen Wellis viel Futter mit Mauserhilfe oder Knaberstangen.Sie bekommen immer regelmäßig gutes und abwechslungsreiche Nahrung sowie vogel Trinkwasser. liebe grüße von mir und meinen 9 Gefiederten

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde Dir auch empfehlen, Deinen Welli einem VK vorzustellen. Denn er schaut schon arg zerzaust aus - und über die Jahre darf das nicht sein. Da kann eine Gefiederstörung hinterstecken.

    Mauserhilfe, Knabberstangen etc. helfen bei Mauser überhaupt nicht - ist meistens Geschäftemacherei. Besser ist während der Mauser die Gabe von Korvimin oder AviConcept für die Gefiederneubildung, bekommst du beides beim vogelkundigen Tierarzt. Eine kleine Messerspitze voll über das Futter streuen, als Kur etwa 2 Wochen lang. Daneben Schlangengurke geschält anbieten - hat viele Mineralstoffe, die für die Mauser wichtig ist. Außerdem abwechslungsreiches und Qualitätsfutter, am besten ohne Zuckerzusätze.

    edit: Vogelwasser muss nicht sein. Wenn Euer Leitungswasser nicht arg verkupfert sein sollte (schlechte Rohre), ist L-Wasser in Ordnung, weil geprüfte Qualität.

  5. #5

    Gast

    Standard Ernst zunehmende Mauser??!

    hallöchen vielen Dank für die Nachricht und für die Tollen Ratschläge.Er ist aber sonst sehr fit und mit einer der immer Erzählt.Werd mal mit Ihm zum TA gehn,mal schauen was er dazu meint.Naja solange der nicht eingeschläfert werden muss.Er ist zudem noch im Sommer Papa von 4 Wellis geworden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Selbst wenn der Vogel eine Gefiederstörung haben sollte, wird er mit Sicherheit nicht eingeschläfert, weil er damit auch ein langes Vogelleben führen kann.
    Kennst du denn einen auf Vögel spezialisierten TA? Falls nicht, schau doch bitte mal hier: >>klick<<

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Aussage befremdet mich ein wenig, 09_Wellis_09. Mal mit ihm zum Tierarzt gehen? Vogelkrankheiten sind sehr ernst zu nehmen - und deshalb bitte bei Krankheit oder um Gewissheit zu bekommen, zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Und von einschläfern kann keine Rede sein - davor kann noch so einiges passieren. Am allerwichtigsten ist die Diagnostik eines VK's und die anschließende Behandlung bzw. Therapie.

    Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter - ein Welli sollte über lange Zeit nicht so aussehen, wie es Deiner tut. Und besorg ihm bitte die empfohlenen Mineralien für die Mauser und lass das andere Zeugs weg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Joja,das stimmt du hast.Ich war mit Ihm letztes Jahr auch schon mal beim TA der bei uns in der nähe ist,Sie hat aber weiter nichts gesagt dazu.Ich hoffe nicht das es ihm weh tut.Aber kann sich da denn noch schönes dichtes Gefieder bei wachsen?? Werde zusehen wenn ich Zeit die tage habe mit ihm mal zum TA zu fahren aber es ist doch so kalt auch draußen nur das er sich nicht erkältet.Vielen Dank noch mal für die Nachricht.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Gefiederten Freunden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Du musst nicht mal zu EINEM TA fahren, du musst unbedingt zu einem VOGELKUNDIGEN TA fahren! Die Liste wurde dir gegeben! Hast du da keinen in deiner Nähe?

    Klar ist es kalt draußen! Aber da wickel ein Tuch oder ein Schal um die Transport-Box. Du läufst doch nicht zum TA oder?
    Also..entschuldigung, aber das hab ich ja noch nie gehört: Ich kann nicht zum TA, es ist so kalt draußen!

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, 09_Wellis_09, kann verstehen, dass Du Dir bei diesen Minustemperaturen Sorgen machst. Das würde ich auch. Hatte gestern noch mit einer Forenfreundin darüber debattiert. GsD habe ich ein Auto. Das wärme ich vorher vor. Aber auch da packe ich im Winter neben die Transportbox eine in ein Handtuch eingepackte Wärmflasche. Box und Wärmflasche kommen in eine mit Fell oder Decke oder Biberbettwäsche ausgelegte Einkaufsbox. Die schlage ich oben und an den Seiten noch einmal rum. Mit öffentlichen würde ich mit Felldecke fahren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nein so meinte ich es nicht war doch nur gemeint das er sich nicht erkältet.Klar werde ich etwas passendes suchen um ihn möglichst warm zu verpacken.Sorry habe auf dieser adresse noch nicht geschaut,es ist halt blöd mit dem Handy immer online zu sein da ich keinen Computer habe aber eine Flat beim HandY. Liebe Grüße von mir und den 9 Wellis

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Abend miteinander war eben mit meinem Kuki beim Tierarzt es ist alles ok bei ihm und er hat keine Mauser.Entweder reist er sich die Federn selber raus oder einer von den anderen rupfen ihm die Federn raus.Na da bin ich froh das nichts weiter ist Liebe grüße von mir und meinen 9 Gefiederten

  13. #13

    Gast

    Standard

    naja das nichts ist kannst ja auch nicht sagen!
    Nun müsste ja noch geklärt werden warum er das macht oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sowas sollte immer!!! abgeklärt werden- selber rupfen ist sehr schlimm und muss behandelt werden.

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

  15. #15

    Gast

    Standard

    nein war bei der TA vor ort leider ist ein VK TA zu weit entfernt von uns ist.Er selber rupft ja nicht er hat ja sein Partner.Es sind ab und an die anderen,Habe aber noch nicht beobachten können wer genau es ist von denen.Wir kennen die TA und Sie ist normalerweise echt sehr gut und Hilft ein auch.Liebe liebe Grüße von Mir und meinen 9 Wellis >Die wieder Höllischen lerm machen

  16. #16

    Gast

    Standard

    es macht ja auch nicht viel unterschied ob er sich rupft oder das andere tun!
    Ist doch beides ne ganze menge stress dür ihn!
    Und sonst gesund denke ich ist es beides nicht!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie weit ist denn der vkTA von dir entfernt? Viele hier aus dem Forum fahren über 1h zu einem!
    Es lohnt sich einfach definitiv, da normale Kleintierärzte kaum Wissen und Erfahrungen in der Ziervogelmedizin haben. Einfach weil es im Studium kaum drankommt.

    Bitte nimm dir die Zeit und fahr zu einem vkTA!

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da bist Du froh, dass nichts weiter ist? Ich würde im Dreieck springen und meinen VK (!!!) löchern, was wir tun können (mal davon abgesehen, dass der die nötigen Untersuchungen - derer gibt's einige bei Gefiederkrankheiten-, störungen und Rupfern - machen würde ...), wenn er mir nicht ohnehin von selbst Diagnostik-, Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen würde.

    Mensch, 09_Wellis_09, wir reden uns doch hier nicht umsonst seit 3 Tagen den Mund fusselig ... Dein Tierarztgang in allen Ehren, aber was hat sie an Behandlung getan, um ihn für gesund zu erklären?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja klar da habt ihr recht sind halt nen paar dabei die sich untereinander beißen oder ärgern keine ahnung wieso.Denke aber schon das die TA nichts falsches gesagt hat.Denke manche sind Eifersüchtig von den Wellis und beißen ihn vielleicht wegen dem Weibchen werde es aber mal genauer beobachten was das ist oder wer da wen alles beißt.Sie streiten ja auch manchmal wenns ums Futter geht.Da denken sie alle nur an sich Grüße von mir und meinen 9 Wellis p.s:Trotzdem schon mal herzlichen Dank von euch für die nette Beratung und den tollen Ratschlägen.Da bin ich schon mal etwas schlauer geworden was das betrifft

  20. #20

    Gast

    Standard

    kann es nicht aber auch sein das der welli doch was hat und ihn deswegen "die anderen rupfen"?
    Ich schreib das in anführungsstrichen weil ich mir garnicht vorstellen kann das das die anderen machen!
    Das kenne ich so nicht!
    Oder gibt es sowas?
    Aber warum sollten sie das tun?
    Dann müssten sie doch auch richtig "Zwicken" oder?

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohne Grund sieht ein Welli so nicht aus. Vom Beißen der anderen (wenn es überhaupt so ist) kommt das ebenfalls nicht. Wenn andere ihn rupfen, was normalerweise auch nicht der Fall ist, so wenn überhaupt deshalb, dass er krank ist.

    Auch wenn Du leider sehr abschließend klingst: Ich möchte noch einmal dringend fragen, was um Himmelswillen die Ärztin gemacht hast - welche Untersuchungsmethoden hat sie angewandt???

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ganz klar ist mir dieser Vogel nicht egal oder sind mir diese Vögel nicht egal es sind meine Schätze die ich über alles Liebe.Sie hat sich Ihn angeschaut etc und hat gleich auf anhieb gesagt das hier absolut keine Gefiederstörung vorliegt das Er sich entweder selber Rupf,durch einsamkeit ist er ja aber nicht oder einer von den anderen hat Spaß daran.Habe ihr ja gesagt das ich in einem Welli Forum angemeldet bin und habe eure Ratschläge etc erwähnt.Aber Sie sagte es sei beabsichtigt raus gerupft.Zumal wir da welche bei haben die sehr bissig und scheu sind.Trotzdem Herzlichen Dank schon mal.Liebe grüße von mir und meinen 9 Wellis .

  23. #23

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Sie hat sich Ihn angeschaut etc und hat gleich auf anhieb gesagt das hier absolut keine Gefiederstörung vorliegt
    Das sind ja wirklich beachtliche Fähigkeiten - nur durch anschauen. Normalerweise kann sowas nur durch Federproben und Untersuchung derselben festgestellt werden... alle Achtung!!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Das sind ja wirklich beachtliche Fähigkeiten - nur durch anschauen. Normalerweise kann sowas nur durch Federproben und Untersuchung derselben festgestellt werden... alle Achtung!!!
    Auf jeden Fall!

    Hinter Federn rupfen können alle möglichen Ursachen stecken, z.B. auch innere Erkrankungen der Organe. Und die lassen sich durch 'mal anschauen' nun einfach nicht abklären. Da ist ein z.B. Bluttest von Nöten ... es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, dem Rupfen auf den Grund zu gehen.

    Wenn Du Dich für unsere Ratschläge bedankst, dann nimm sie doch bitte einfach an und geh zu einem vogelkundigen Tierarzt!

    Der Tierarzt, bei dem Du warst und der vermutlich schon eine Weile praktiziert, hatte in seinem Studium gerade mal eine einzige Vorlesung über Geflügel! Mehr nicht. Glaub mir, ich hab mich da neulich erst mit meiner vkTä drüber unterhalten.
    Die können nicht das nötige Wissen haben, weil es ihnen nicht beigebracht wurde.
    Um einen Vogel adäquat behandeln zu können, macht man eine Zusatzausbildung zum Facharzt.

    Mensch, ehrlich, glaub uns doch bitte! Es ist definitiv nicht mit anschauen getan und wenn Dir Dein Pieper so am Herzen liegt, wie Du sagst, dann gehst Du auch zu einem richtigen Tierarzt.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Guten morgen zusammen,war eben noch mal bei einer anderen Tierärztin vor Ort(bei der war ich auch schon öfter im Sommer etc.Sie hat viel Ahnung von Geflügel usw)Sie hat sich ihn eine weile angesehen und gesagt das hier eine Ziemliche Mauser ist und hat mir gleich Vitamin Präparte mitgeben wo ich eine Messerspitze täglich über das Futter streue.Ärger mich das ich nicht gleich bei ihr war sie ist sehr symphatisch und auch Erfahrung mit sowas kenne sie auch so.Bin jetzt froh das meinem Kuki geholfen wird und die anderen 8 Stück dürfen das auch zu sich nehmen denn das schade nicht im gegenteil Ganz Liebe Grüße von mir und meinen 9 Glücklichen Wellis ) )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft haben sie die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:44
  2. Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:42
  3. Könnt ihr mir erklären was die Mauser ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:01
  4. Mauser- Französische Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •