Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hammy (Männchen) trauert und soll ich Männchen oder Weibchen holen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hammy (Männchen) trauert und soll ich Männchen oder Weibchen holen?

    Hallo,

    ich weiß hier gibt es bestimmt einige themen zu diesem thema aber ich will eure meinung wissen was eher zu meinem hammy passt.

    hammy ist erst seit samstag allein, da ernie verstorben ist. hammy kennt es nicht allein zu sein und trauert daher ziemlich doll. er fliegt die ganze wohnung nach ernie ab und ruft immer und hat vor vielen dingen jetzt angst wovor er als ernie noch da war keine angst hatte.

    ich will hammy einen neuen kumpel kaufen. wir könnten von dem züchter, wo auch hammy her ist, ein weibchen haben. allerdings habe ich noch nie so gute erfahrungen mit weibchen gemacht und hätte daher gerne ein männchen.

    ich habe auch angst das ich dann selber zum züchter werde, wenn ich ein weibchen kaufe.

    hammy hatte sich immer hinter ernie versteckt und dann auch da gespielt wo ernie gespielt hat, er fliegt viel. ich muss dazu sagen er ist erst 9Monate alt. er ist neugierig aber doch etwas ängstlich... er brauch einen der ihm zeigt wo es lang geht. na gut vielleicht liegt es daran das hammy noch so jung ist.

    ich wäre für ein männchen. mein freund würde sich aber auch mit einem weibchen geschlagen geben.
    stimmt es das man weibchen schwieriger zahm bekommt??? so waren zumindest meine erfahrungen bisher immer mit weibchen.

    bitte helft mir!
    danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der alte Vogel bereits zahm ist, der Neue dieses von ihm lernt (reine Geduldsfrage). Aber jeder Vogel ist anders...

    Ich habe seit x Jahren nur Pärchen - bis jetzt ist es bei mir noch nie zum Nachwuchs gekommen. Manchmal haben sie auch mehr als nur miteinander geschnäbelt....Hänge aber auch kein Nistmaterial in den Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo kleenesocke,

    ob Du Deinem Wellihahn ein männlichen oder einen weiblichen Partner gönnst, ist letztendlich Deine Entscheidung.
    Auf unserer Homepage findest Du einen Artikel zur Vergesellschaftung:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wellensittiche sind Höhlenbrüter, sie benötigen zum Nisten einen Nistkasten oder eine Höhle. Wird ihnen diese Möglichkeit nicht geboten, passiert da im Normalfall nichts. D.h. man sollte alles was als Höhle genutzt werden könnte, wellisicher machen.

    Ob ein Welli Vertrauen zu Dir aufbaut, ist seine Entscheidung und auch von seinem Charakter abhängig. Manche Wellis bauen schnell Vertrauen auf, manche nie. Man sollte auf jeden Fall sehr, sehr viel Geduld haben. Daß Vertrauen geschlechterabhängig ist, kann ich nicht sagen. In meinem kleinen Völkchen gibt es Wellis die mir großes Vertrauen entgegen bringen. Andere sind etwas zögerlicher und müssen erst mal schauen, was die anderen Schwarmmitglieder machen. Liebenswert sind sie alle.

    Hast Du 'mal daran gedacht, einem Abgabewelli ein neues Zuhause zu geben?
    Die Wellis in unserer Vermittlungsrubrik und Wellis in Tierheimen warten alle auf ihre Chance.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo kleenesocke verrsuch es doch mal im Vermittlungsforum.Du schreibst ,dass dein´Pieper ein bisschen Führung braucht ??? Wenn er ein Nachahmer ist macht er das sowiso er wir d sich den neuen Pieper anpasssen und wie schon geschrieben wird der Neue auch auf den aläteren schauen was er so treibt, ein Weibchen sollte nicht viel älter sein als ein Hähnchen .
    Ansonsten ist es wirklich niedlich anzuschaun so ein Pärchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch nicht, dass die Zutraulichkeit vom Geschlecht abhängig ist. Meine Henne ist z.B. von Anfang an viel zutraulicher und mutiger gewesen als mein Hahn. Sie war auch die Erste die mir auf die Hand geklettert ist, erst danach hat sich mein Hahn ebenfals getraut. So gesehen denke ich, dass das Geschlecht völlig egel ist, hauptsache dein Hammy bekommt schnell einen neuen Partner!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte bisher keine wirklich zahmen Wellis, aber die beiden Zutraulichsten und Mutigsten waren Weibchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hiii, ich bin zwar nicht sehr erfahren mit Wellis denn ich habe nur zwei und die erst seit kurzem...aber vielleicht hilft das...
    Ich habe ein Weibchen, meine süße Schlacky und sie war ein echtes Wunder! Sie hat schon am Tag nachdem wir sie gekauft hatten aus meiner Hand gefressen und mein zweites Vögelchen hat es dann nachgeahmt . Sie ist sowieso auch die mutigere von den beiden und probiert auch alles aus. Und ich habe gelesen dass Wellis in der Regel einen Nistkasten brauchen damit sowas passiert... von daher kannst du deinem kleinen ruhig ein bisschen weibliche Gesellschafft gönnen denke ich. Nur achte darauf dass das weibchen nicht schon einen Partner hat. Gute Besserung deinem Hammy und viel Glück!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sosi,

    schön, dass du helfen möchtest, allerdings ist die Fragestellung nicht mehr ganz aktuell - 2009.
    Aber wer weiss, vielleicht erfahren wir jetzt, wie's geklappt hat damals.

    Zitat Zitat von Sosi Beitrag anzeigen
    Und ich habe gelesen dass Wellis in der Regel einen Nistkasten brauchen damit sowas passiert...
    Leider verstehe ich nicht, was du mit diesem Satz meinst.
    Allerdings brauchen Wellis nur dann einen Nistkasten, wenn es um Nachzucht geht. Das wiederum ist ein Thema, das viel Nachdenken und Erfahrung braucht, bevor man überhaupt dran denkt, irgendwo einen Nistkasten zu platzieren.
    Von daher kann' ich nur sagen, dass ein Nistkasten in einem "normalen" Wellihaushalt nichts verloren hat.

    Ich wünsch' dir einen schönen Abend!
    Lena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh ja habs erst jetzt gemerkt...und ich meinte nicht Nistkasten, ich wusste nicht wie das heißt aber ist ja egal...hehe

Ähnliche Themen

  1. Männchen oder Weibchen? (als Männchen verkauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 13:04
  2. Was bin ich? Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 11:32
  3. Männchen oder Weibchen zu zwei Männchen
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 10:49
  4. 2 Wellis besser 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:21
  5. Weibchen oder Männchen dazu holen,was meint Ihr dazu ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •