Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Standort und Käfiggröße

  1. #1

    Gast

    Standard Standort und Käfiggröße

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe momentan 2 Wellis. Die beiden bewohnen ein Käfig in der Größe
    63x25x55(länge,breit,höhe).Ich habe ihnen ein Spielplatz oberhalb des Käfigs an der Decke angebracht.Einen großen Ast,eine selbstgemachte Schaukel und einen übrigen Zopf vom Stohschuh flechten.Sie sind eigentlich den ganzen Tag draussen und gehen nur zum fressen rein.So hab ich auch schon 4 Wellis gehalten.Ist das okay oder muss ich ein schlechtes Gewissen wegen Platzmangels haben?
    So,und dann zum Standort. Überall lese ich das man Wellis nicht in der Küche halten soll.Meine sind in der Küche,weil im Wohnzimmer die Unfallgefahr viel größer wäre wegen Deckenfluter,tiefen Vasen,das Kabelwirrwarr hinter dem Fernseher und einigen Dekoartikeln.Ich möchte sie nicht im Wohnzimmer haben. In den 10 Jahren Wellihaltung hat es in der Küche noch nie einen Unfall gegeben.Sie bleiben immer auf ihrem Spielplatz sitzen.
    Bin ich nun unverantwortlich
    Ist es wirklich so schlimm wellis in der Küche zu halten?
    Die überlegung ist da für einen Großen Käfig,aber der stünde dann im Wohnzimmer und da gibts keinen Freiflug.
    Was meint ihr dazu?

    Lieben Gruß Erika

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde, du bist nicht unverantwortlich.
    Seit 20 Jahren haben diverse Welli-Generationen bei uns in der Küche gelebt (jetzt auch wieder bei mir) und es ist nie etwas passiert.
    Wir haben immer deshalb die Küche als Standort gewählt, weil es bei uns der "munterste" Platz im Haus war,- und die Sittiche haben es geliebt, wenn viel los ist.
    Meines Wissens ist die Küche halt wegen des Herdes als Gefahrenquelle, aber auch wegen der Kochdämpfe (Fett, Verbranntes etc.) nicht so optimal, aber ich finde, wenn man immer ordentlich lüftet und schaut, dass die Süßen nicht gerade dann herumwuseln, wenn man ein 7-Gänge-Menü vorbereitet, dann geht es.
    Außerdem war / ist bei uns die Küche mit Laminat verlegt und ich finde es hygienischer mit Putzen und Co.
    So, soviel zu diesen Thema- und zum Platzproblem: wenn deine Wellis Freiflug haben und sich sozusagen einen Platz aussuchen können, an dem sie etwas verweilen können, dann ist der Käfig nicht zu eng. Wenn sie sich sicher fühlen wollen, werden sie sicher reinkrabbeln, und wenn´s zu eng wird, dann raus und woanders hin...

    Also ich finde, was du schriebst klingt alles gut

    Herzliche Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Für mich ist ein Unterbringen in der Küche ein absolutes Tabu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das hab ich mir doch schon alles durchgelesen und es ist ja auch einleuchtend,aber ich treffe alle möglichen Vorsichtsmaßnamen damit auch ja nicts passiert und bis jetzt hat es auch immer super geklappt.
    Auch mach ich mir wegen der Hygiene keine Sorgen,ich halte den Standort und überhaupt die Küche peinlich sauber.
    Die küche ist bei uns eben auch der Platz wo wir uns am meisten aufhalten und ich liebe es die Tiere morgens beim Frühstück zu beobachten.

    Grüßle Erika

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Mimi,

    das Du aufpasst und auch auf die Hygiene achtest, ist doch logisch und sollte selbstverständlich sein.

    Aber in erster Linie geht es hier um die Dämpfe, die jeder Welli unweigerlich einatmet, wenn gekocht wird und es wird bestimmt in Eurer Küche gekocht. Es wird gekocht, gebraten, gebacken, gedünstet etc.

    Da kannst Du noch soviel das Fenster aufmachen, ein gewisser Prozentsatz bleibt in der Küche.

Ähnliche Themen

  1. gefährlicher Standort?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 23:43
  2. Mindestgröße Käfig für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:18
  3. Käfiggröße für 4 Wellis, evtl. mal 6
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:48
  4. Käfiggröße: ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:47
  5. Käfiggröße für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •