Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mein welli liebt es in seinem futternapf zu "baden"...ist das normal?

  1. #1

    Gast

    Frage mein welli liebt es in seinem futternapf zu "baden"...ist das normal???

    Hallo,

    habe seit 2 wochen ein wellipaerchen, ruby und pepsi, ca. 6 monate alt. sie lebten seit ihrer geburt in einer grossen voliere, mit 15 weiteren artgenossen. da wir keinen platz fuer eine voliere haben, halten wir sie in einem ganz normalen (recht grossem) kaefig. ruby hat recht schnell ihre vorliebe fuer die kleinen futternaepfe entdeckt, sie fing an, sich dort herein zu zwingen und darin herum zu "baden". aus angst, dass sie eines tages evtl nicht mehr herauskann, haben wir nun einen futterspender gekauft. jetzt mach ich mir aber trotzdem gedanken, ob das wohl normal ist oder ob sie evtl eine krankheit hat, z. b. juckreiz und fuer sie das herumrollen in dem futter wie ein peeling ist? oder sieht sie das ganze einfach nur als ein lustiges spiel an? ich hatte schon seit meiner kindheit einige wellis, aber diese verhaltensart ist mir neu. kann mir da jemand einen tip geben?

    LG alina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine vier lieben es alle in ihren Futternäpfen zu stehen und zu wühlen. Ich habe mir jetzt Futterschalen gekauft, damit sie sich die besten Körnchen suchen können. Ich tu halt weniger in die Näpfe rein und füttere dafür öfters am Tag.

    Liebe Grüße Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Hallo,

    danke, da bin ich ja beruhigt. ja, ich habe auch noch einen groesseren futternapf in den kaefig hineingestellt, ausser dem spender, aber der scheint fuer sie nicht so reizvoll zu sein, wie die kleinen eingehaengten naepfe, in denen sie sich immer kopfueber gestuerzt und sich voellig eingezwaengt hat. trotzdem werd ich die naepfe nicht wieder benutzen, denn pepsi hat sich letzt davor gesetzt und ihr somit den ausgang versperrt und sie hing dann schreiend mit dem kopf im futter in dem kleinen napf. vielleicht verderb ich ihr so etwas den spass, aber immer noch besser als dass sie dabei erstickt.....

    lg alina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alina,

    gut, dass du die Einklemmnäpfe rausgenommen hast. Die können nämlich tatsächlich gefährlich werden, wenn ein neugieriger Welli sich reinquetscht. Gut sind solche Edelstahlnäpfe, die man mit einer Ringhalterung in den Käfig reinhängen kann.

    Im Futter wühlen scheint ein beliebtes Welli-Hobby zu sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alien.pt Beitrag anzeigen
    da wir keinen platz fuer eine voliere haben, halten wir sie in einem ganz normalen (recht grossem) kaefig.
    Mal eine Zwischenfrage: Bekommen die Beiden denn Freiflug?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Evtl. hilft auch ein Eisbergsalat. Nimm ein RIEEESEN-Blatt, wasch es ab, nicht abtrocknen! Dann falte es wie eine Höhle. Meine kriechen dann nur so dadurch, zum baden, danach wird es angeknabbert.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Cookie mein "zahmer" Wellensittich
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:00
  2. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:03
  3. Monatliche Mauser "normal"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 00:09
  4. Was ein Einzelwelli zu seinem Plastik-"Freund" sagen würde...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:59
  5. Welliverhalten "normal"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •