Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe: wie krieg ich sie zum fressen?

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe: wie krieg ich sie zum fressen?

    Hallo, bin neu hier. wer kann mir helfen? einer meiner 2 Wellensittiche hat einen blutigen Schnabel und wir hatten ihn bei einem vkTA in der Nähe kleben lassen. Er meinte, dass das daher kommt, dass die Vögel (4J alt)nur Körner fressen (haben meine anderen in den 30 Jahren davor nie ausschliesslich, aber die 2 mögen nix anderes, noch nicht mal Vogelmiere oder Apfel...). Der Arzt hat mir jetzt besonderes Futter mitgegeben, das fressen die aber auch nicht.... Hat jemand ne Idee, wie ich meine 2 austricksen kann uns sie vielleicht irgendwas anderes ausser Körner zu sich nehmen? Weichfutter, oder...?
    Danke für Hilfe: lilly, ihre 2 Wellis Ony&Tiny

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    leider fressen Wellis ja nichts was sie nicht kennen, denke da wird es mit dem Futter vom Tierarzt schwer. Würde an Deiner Stelle dort anrufen und fragen, ob vielleicht Kolbenhirse geht und nicht so hart ist. Ist ja echt blöd. Oder Dein Welli muss mit einer Kanüle zwangsernährt werden. Bitte frag beim TA, hungern darf die Kleine nicht.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hat der Tierarzt dir auch Medikamente zu Heilung mitgegeben?
    Traumeel ist nicht schlecht. Vielleicht kannst du Quellfutter geben das ist nicht so hart. Oder kannst du was zum Aufbauen über das Wasser geben?
    Ich denke es ist aber nicht schlecht, wenn du nochmal mit dem Tierarzt redest.

    Gute Besserung für deinen Welli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du von deinem TA ein Schmerzmittel mitbekommen? Als sich mein Zim im Schnabel verletzt hatte (war aber keine so gravierende Verletzung) konnten wir die ersten Tage mit Traumeel überbrücken, sodass er fressen konnte. Außerdem habe ich sowohl Kochfutter als auch gelbe Kolbenhirse angeboten, die ist weicher.

    Wenn er sich aber gar nicht zum Futtern bringen lässt, muss er zwangsernährt werden, damit er nicht verhungert.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine zwei haben am Anfang auch immer nur ihr Körnchenfutter gefressen.
    Ich hab ihnen immer wieder Gurken, Karotten & co in den Käfig gelegt, aber sie habens nicht mal angeschaut.
    Dann hab ich ihnen mal Gurken in den Futternapf gelegt, die sie aber dann wieder rausgeschmissen haben. x)
    Da sie Kolbenhirse auch sehr lieben, hab ich die Gurken mal unter die Hirse gelegt. Und siehe da, Zack hat "aus Versehen" mal 'nen Happen Gurke erwischt und es hat ihm geschmeckt. Cody hat es sich von ihm abgeschaut und jetzt "streiten" sie immer regelrecht um die Gurken.
    Karotten und Äpfel mögen sie mittlerweile auch. Hab sie ihnen einfach immer in 'nem Napf am Käfigboden serviert. Und jetzt wissen sie auch: Immer wenn der Napf im Käfig ist, gibts was Leckeres.

    Also alles in allem:
    Immer wieder versuchen.
    Irgendwann beißen sie an.

  6. #6

    Gast

    Standard Merci

    Danke für die Tips, ich probier einfach mal weiter....
    lilly

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Also alles in allem:
    Immer wieder versuchen.
    Irgendwann beißen sie an.
    Ja, das Problem ist nur: wenn der Welli verletzt ist und wegen Schmerzen nichts fressen mag, dann hat man nicht viel Zeit zum probieren

    Deswegen: genau im Auge behalten und ggf. zwangsernähren lassen.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich an:

    1) ein leichtes Schmerz- und entzündungshemmendes Mittel wie Traumeel wäre sinnvoll (evtl. stärkeres);

    2) VK noch einmal genau fragen (ob er evtl. auch in der Lage wäre, zwangszuernähren);

    3) Biete selbst Kochfutter an - das ist schnell zubereitet. Dafür normales Körnerfutter ein paar Minuten kochen, abkühlen lassen, anbieten. Vorher und nachher gut durchspülen.
    In der Zwischenzeit Keim- und Quellfutter zubereiten - dauert länger. Immer wieder anbieten und genauestens beobachten.

Ähnliche Themen

  1. wie krieg ich zum essen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:01
  2. Hilfe!Wellis fressen Tapete :-(
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •