Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage

  1. #1

    Gast

    Frage Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage

    Hallo zusammen,

    Ich habe am 15.09 einem Wellensittich incl. Käfig zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sein Name ist Pietry. Er war nach ein paar Tagen auch schon sehr zutraulich und saß ab und an auf der Hand und ließ sich kraulen.
    Da mir klar war, das ich einen 2. dazu holen möchte kaufte ich nach ca. 2 Wochen einen größeren Käfig. Den neuen großen Käfig stellte ich ein paar Tage neben den kleinen damit sich Pierty an den Gedanken gewöhnen kann das bald was größeres kommt

    Er hüpfte selbstständig in den großen und von da an, mag er mich nicht mehr . Kommt man ihm näher fliegt er wild durch den Käfig und scheint seitdem totale Angst zu haben. Er schaukelt nicht mehr, schläft nicht mehr auf der Schaukel sondern hängt am Gitter. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

    Gestern habe ich mir dann den 2. Wellensittich gekauft. Sein Name ist Spikey. Er wohnt momentan in dem kleinen Käfig weil mir gesagt wurde das es erstmal besser sei, die beiden nicht zusammen in einem Käfig wohnen zu lassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat zwecks Pierty geben und evtl. Tipps wie ich beide am besten zusammen bringen kann.

    Vielen Dank ( der gelbliche ist Piertry und der blaue Spikey )

    Anhang 21733

    Anhang 21734

    Anhang 21735

    Anhang 21736

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Du hast ja da zwei Hübsche

    Es ist natürlich sehr traurig, dass du nur einen Wellensittich und den noch als Geschenk bekommen hast. Umso schöner ist es, dass du jetzt einen zweiten wolltest. Dafür ist es nie zu spät.

    Wenn Wellensittiche bedauerlicherweise allein gehalten werden, suchen sie Nähe beim Menschen und machen Dinge mit, die sie nicht wollen und sollen. Die vermeintliche Zahmheit in diesem Falle wird nur durch Verzweiflung über die Einsamkeit erreicht. Aber sie können später auch noch Vertrauen aufbauen, wenn man sie nicht zwingt.

    Sein Verhalten lässt sich womöglich damit erklären, dass er auf die Veränderung reagiert. Die meisten Wellis brauchen für jeden Umgewöhnung etwas länger. Das Wichtigste bei Wellensittichen ist daher Geduld

    Du solltest, bevor du sie zusammenstellst, mit beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und sie vollständig abchecken lassen.
    Schau mal hier, dass sind vogelkundige Ärzte aufgelistet. Sind sind nicht so häufig wie normale Kleintierärzte, deshalb sollte man auch längere Fahrten in Kauf nehmen. Es lohnt sich wirklich.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn beide fit sind, kannst du die Käfige zusammenstellen und der Rest ergibt sich. Sie sind neugierige Gesellen, die schnell Kontakt zu Artgenossen suchen.

    Zu den Geschlechtern der beiden kann ich dir jetzt nix sagen, aber da haben andere mehr Ahnung.

    Für weitere Infos kannst du natürlich fragen, aber auch die Seiten www.welli.net und www.birds-online.de sind sehr empfehlenswert.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

    Zu den Geschlechtern der beiden kann ich dir jetzt nix sagen, aber da haben andere mehr Ahnung.
    Ich sag, es sind zwei Hähne.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei dem Blauen denk ich auch Hahn, aber bei dem Gelben seh ich es nicht richtig...

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, ich den kauch das Spikey ein Hanhn ist!
    sandra, kannst du vielleicht noch ein paar Fotos von der Nasenhaut von Pietry machen? Dann können wir das genauer sagen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo SandraDu und Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Ich find's total schön, dass Du Deinem Pietry einen Kameraden geholt hast !!!!!

    Wellis sind Schwarmtiere und brauchen mind. einen Artgenossen wie die Luft zum Atmen. Also - dickes Lob und Kompliment an Dich !!!

    Wart mal ab, Du ... wenn es Dir hier bei uns im Forum gefallen sollte, dann wirst Du gaaaaanz schnell vom Welli-Fieber angesteckt werden .... diese "Krankheit" zeigt sich durch Symptome wie - unbegrenzte Zuneigung zu den gefiederten Mitbewohnern; - phantasievolles Gestalten der Welli-Unterkunft sowie der -Spiel- und -Landeplätze; vermehrtes Fotografieren der Plüschies und dem zunehmendem Gefallen daran, sich mit anderen Welli-Haltern auszutauschen .

    Wellis tun sich in der Tat oft sehr schwer mit Veränderungen - hier bei Meinen braucht nur ein neues Spielzeug zu hängen und Alarmstufe ROT wird ausgerufen . - Bemerkst Du denn sonst noch Auffälligkeiten bei Deinem Pietry, ich meine, schläft er oft, plustert er sich auf, wirkt er eher teilnahmslos ?

    Einen Tierarzt-Check vor der Zusammenführung kann ich auch nur empfehlen.

    Solltest Du sonst Fragen haben, Sandra, immer her damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:01
  2. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:08
  3. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 16:38
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03
  5. Ich habe da mal eine Frage: Urlaubspflege in kleinerem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •