Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist mein Wellensittich Krümel krank?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ist mein Wellensittich Krümel krank?

    Hallo!
    Ich habe seit etwa 5 Monaten 2 Wellies, die extrem scheue und ängstliche Daisy und aktiven, umgänglichen und verschmusten Krümel.
    Krümel ist normalerweise immer am plappern, rumwuseln oder animiert Daisy zum Schmusen.
    Habe aber in der letzten Zeit das Gefühl, die beiden wären generell ruhiger als vorher.
    Fressen tun beide ganz normal und haben immer noch ab und zu ihre Spielphasen.
    Mache mir aber etwas Sorgen, da vor allem Krümel oft döst oder ungewohnt ruhig ist. Außerdem sitzt er in der letzten Zeit häufig aufgeplustert auf der Stange. (Daisy sieht hingegen ganz normal aus)
    Laut zwitschern tut er auch nicht mehr so häufig wie früher...
    Jetzt weiß ich nicht, ob mein Krümelchen krank ist oder ob es an Temperatur/Langeweile/dunkler Jahreszeit oder ähnlichem liegt...
    Kann mir vielleicht einer von Euch helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey Vogelmädchen!

    Das wirst du wohl nur von einem Vogelkundigen Tierarzt erfahren ob es deinem Krümel rundum gut geht..
    Wenn du dir sorgen machst udn du sowieso sagst das er öfter aufgeplustert da sitzt scheint evtl wirklich was nicht mit ihm zu stimmen.

    Ich guck grade mal nach der vogelkundigen tierarzt liste die online ist dann schick ich dir noch den link dazu, da kannst du gucken ob einer bei dir in der Nähe ist. Oder hast du vielleicht schon einen?? Vogelkundig ist aber wichtig, weil er Ahnung davon hat, was ein Vogel braucht und wie man ihn behandelt.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier da kannst du nach Postleitzahl gucken

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind gute Schauspieler - man merkt ihnen meist erst recht spät an, daß sie krank sind. Veränderungen im Verhalten sind da immer ein Alarmzeichen. Das er zusätzlich noch pustert klingt auch nicht gut.

    Geh bitte mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Leider sind aufplustern und ein ungewöhnliches Verhalten keine guten Zeichen. In der dunklen Jahreszeit sind die Vögel allgemein nicht sehr aktiv, aber wenn es dauerhaft ist und auch du stutzig wirst, ist das nicht gut.

    Bitte sieh die Tierarztlisten durch und such einen für dich Erreichbaren-unbedingt vogelkundig. Leider sind diese Spezialärzte nicht so oft, daher nehmen viele hier längere Fahrtzeiten in Kauf. Aber es lohnt sich wirklich, denn normale Kleintierärzte können mit Ziervögeln aufgrund mangelnder Erfahrung und Ausbildung nicht viel anfangen (ist leider im Studium keine Vertiefung).

    Ich würde dir raten, gleich beide mitzunehmen. Dann ist der kleine Mann nicht so einsam, und die Henne kann auch gleich durchgecheckt werden.
    Es ist wichtig, dass Abstriche gemacht werden und der Kot untersucht wird. Weiteres wird der Arzt dann entscheiden.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!
    @PiepsieMama: danke für den Link!

    Ein Tierarztbesuch ist bei mir leider mit 2 Schwierigkeiten verknüpft
    1. Habe kein Auto und muss mit Öffies zum TA (also min. 30min Fahrt in eine Richtung) fahren. Bei den eisigen Temperaturen habe ich Angst, das die Kleinen erfrieren, und wenn Krümel noch nicht krank IST, wird er das spätestens dann sein...
    2. wie schon erwähnt, ist meine Welliedame Daisy EXTREM scheu. Krümelchens ruhige und zutauliche Art wirkt sich positiv aus, so dass sie in seiner Nähe auch ruhiger ist. Deswegen trenne ich die beiden nur ungern, weil Daisy alleine panisch wird... kommt man auch nur in ihre Nähe, bekommt sie oft Angst und flattert wild durch den Käfig...
    Aber sie zum TA mitnehmen (damit er auch gleich sie durchchecken kann) ist mit noch mehr Stress verbunden...

    Was tun?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zum Transport: Nimm einen Korb oder Ähnliches, wo eine Transportbox reinpaßt. Unter die Transportbox eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche. Ansonsten alles gut mit Handtüchern auslegen, damit der Pieper keinen Zug bekommt - am besten nach oeben hin ein wenig frei oder ein Geschirrtuch (die sind dünner), so daß der Matz noch genügend Luft bekommt.

    Vielleicht findest Du ja zusätzlich auch jemanden, der Dich fahren kann?

    Und: Die Fahrt bedeutet weniger Streß als eine unbehandelte Krankheit. Ihm wird damit geholfen und das ist wichtig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    30min schaffen die beiden sehr gut- wie gesagt, hier sind manche einige Stunde (auch mit Öffentlichen) unterwegs. Ich habe für solche Wellis ein Korb, in dem die Transportbox genau reinpasst und der Korb wird dann komplett mit Decke unn Handtüchern ausgestattet.

    Vielleicht kannst du auch jemanden bitten, dich zu fahren. Eine halbe Stunde ist ja nicht so lang. Aber bitte wirklich zum Vogelspezialisten.

    Den Tierarztbesuch schaffen sie auch- noch mehr Stress wäre es, wenn sie dann wirklich krank sind. Meine eine Henne ist auch extrem scheu, aber da muss sie durch. Nicht zum vkTA (vogelkundiger Tierarzt) gehen wäre daher höchst unverantwortlich.

    Bitte find eine Lösung und fahr zum vkTA!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ups, bealu. Das hab ich garnicht gesehen, dass du schon geantwortet hast Naja, ist ja dasselbe

  10. #10

    Gast

    Standard

    hab für Montag ein Termin bekommen... bin mal gespannt was der TA sagt... *zitter*

    versuche Fotos zu schießen, um zu zeigen, wie genau er sich aufplustert... aber die Kleinen sind fotoscheu *verzweifel*

  11. #11

    Gast

    Standard

    ist der Tierarzt denn von der Liste hier Vogelmädchen??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na dann hoffen wir das Beste- aber er MUSS unbedingt ein vogelkundiger sein. Sonst hast du nachher noch mehr Stress und noch mehr Kosten.

    Bitte nimm das ernst.

    Alles Gute!

    lg Jule

    edit: PiepsieMama war schneller

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab ein halbwegs vernünftiges Foto hinbekommen!
    Er ist ab und zu etwas aufgeplusterter, wenn er in Ruhe gelassen wird... aber in Großen und Ganzen gibt es seinen Zustand wieder...

    (außer dem verängstigten Blick.. den setzt er nur für Nahaufnahmen auf)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelmädchen,
    bis Montag ist ja noch lange hin.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass ihm kalt ist, dann stelle doch mal eine Dunkellampe für den armen Krümel an.
    Falls Du keine hast, geht auch eine Rotlichtlampe. Aber bitte auf den Abstand achten und nur eine Hälfte des Käfigs ausleuchten. Dann kann er, falls es ihm zu warm wird, auf die kühlere Seite des Käfigs ausweichen.
    S.a.

    Liebe Grüsse und alles Gute für den armen Krümel, wünschen Euch
    kuru und die 2 Flauschis.

  15. #15

    Gast

    Standard Nach dem TA Besuch...

    Der Tierarzt diagnostizierte Megabakterios... *heul*
    Was tun? Wie hoch sind die Chancen, dass sich die Kleinen wieder erholen???
    Tipps, was ich meinen Kleinen gutes tun kann???

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das tut mir leid, dass leider diese Erkrankung diagnostiziert wurde. Hier im Forum haben sehr viele User diese chronische unheilbare Krankheit in ihrem Bestand und daher kann dir da viel geholfen werden. Leider kann man sie nicht heilen, aber gut in den Griff bekommen.

    Vorerst ein paar Links zur Info:

    https://www.welli.net/macrorhabdiose.html
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    lg Jule

  17. #17

    Gast

    Standard

    Megabakterios = GLS?

    Von GLS hat die Tierärztin nichts gesagt... aber meine Kleinen wiegen schon ziemlich wenig... Krümel 36g und Daisy 38g (dabei ist sie die zierlichere der beiden)

    Danke für die Links.. bin schon fleißig am recherchieren...

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank ?
    Von Zlarc im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 15:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  3. Mein Wellensittich Mogli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:48
  4. mein Krümel ist krank :o((
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 11:55
  5. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •