Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was ist die Kruste bei meiner Wellensittichenne Luna?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist die Kruste bei meiner Wellensittichenne Luna?

    Hallo ihr Lieben,
    wie geht es euch und euren Schätzen??
    Wir haben ja nach Flöchens Tod einen neuen Vogel gekauft, Sie heißt Luna und ist ein wunderschönes und von Anfang an zahmes Tierchen =)
    Allerdings hat sie seit ein paar Tagen eine "Kruste" über dem Schnabel, sprich da, wo man erkennt, ob Männchen oder Weibchen...außerdem kratzt sie sich so gut wie den ganzen Tag, könnten das Grabmilben sein, haben Wellis das, wenn sie in der Mauser sind oder lieber ab zum TA?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn sie sich den ganzen Tag kratzt ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn man Milben und ähnliches vom TA abklären lässt. Vielleicht kannst du ein paar Bilde machen, sonst kann man das schwer beurteilen.

    gruß Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So, ich habe mal 2 Fotos hochgeladen, einmal kann man sehr gut die Verkrustung am Schnabel sehen und auf dem anderen das komplette Gefieder. Also es handelt sich um den blauen.
    Bitte bitte sagt uns, was wir tun sollen, ich glaube am besten ist doch der TA oder?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    ja - ich würde auch zum TA raten.

    LG Lissie

    PS Hast Du Dir schon mal die entsprechende Seite auf birds-online angeschaut? click

    PPS Warnung manche Bilder von sehr starkem Befall) sind nichts für einen schwachen Magen...

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe dort nichts Besorgniserregendes - auch in der Vergrößerung nicht. Außer eine so langsam in Brutstimmung kommende Henne, worauf die braune Verkrustung hindeutet.

    Kannst Du das Kratzen noch näher bezeichnen? Macht sie das am ganzen Körper oder nur am Schnabel? Wie sehen ihre Füßchen aus?

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, fotografier bitte mal, wenn möglich, hochauflösender oder mach Fotos nur von Schnabel, Wachshaut & Füßchen. Wahrscheinlich kann man dann viel mehr erkennen. So ist es leider zu unscharf, so dass ich nicht beurteilen kann, ob die ganz leicht weißen Stippen auf dem Schnabel der Bildqualität oder tatsächlichen Veränderungen geschuldet sind.

    Wenn Milben, so geh bitte zum vogelkundigen Tierarzt und lass den Welli plus Partnervogel (Milben werden von Vogel zu Vogel übertragen) mit der sogen. Spot-on-Nackengabe behandeln - je nach Befall 2-3 x im Abstand von etwa 10 Tagen. Wäre nichts Besorgniserregendes und gut behandelbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich mache später gern noch ein paar Bilder.
    Also sie kratzt sich am ganzen Körper, zupft sich hin und wieder auch so ein paar weiße Federn aus...Kiki hingegen hat gar nichts, die macht ihren Morgen- und Abendputz und dann ist sie fertig.
    Ihre Füßchen haben sich nicht verändert.
    Was muss ich tun, wenn sie in Brutstimmung kommt, bin ich gezwungen einen Brutkasten aufzustellen oder kann ich es auch lassen?
    Die weißen Pünktchen auf dem Schnabel habe ich vorhin auch gesehen, aber das sind nur Apfel bzw. Federreste.
    Ich mache gleich noch ein paar Bilder und stelle sie dann ein =) DANKE schonmal

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich hätte gesagt, dass dein Wellimädchen langsam in Brutstimmung kommt. Aber es kann sicherlich nicht schaden, mal damit zum vkTA zu gehen.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sonni&Benny Beitrag anzeigen
    Also sie kratzt sich am ganzen Körper, zupft sich hin und wieder auch so ein paar weiße Federn aus...

    (...) bin ich gezwungen einen Brutkasten aufzustellen oder kann ich es auch lassen?
    Kratzt sie sich häufig/andauernd - oder ist es Putzen? Manche Wellis betreiben mehr Gefiederpflege - manche weniger. Du meinst die weißen Flaumfederchen? Meistens fallen die von allein aus, aber sie scheinen sie zu stören? War sie in der Mauser?

    Nee, das mit dem Brutkasten bitte sein lassen. Brüten lassen heißt sich strafbar zu machen - dafür brauchst Du eine Zuchtgenehmigung und darüber hinaus eine Menge Erfahrung.

    In Brutstimmung kommen heißt lediglich, dass die Kleine erwachsen wird, dass sich die Hormone umstellen und sie, wenn sie mögen, zusammen puscheln, das Gebalze zunimmt - und sie tendenziell Eier legen wollte, es aber - in Ermangelung von Nistkästen und Bruthöhlen - in aller Regel nicht tut.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sie putzt sich sehr sehr viel, mein Freund meint, sie ist halt sauberer aber nach der Sache mit Flo bin ich sehr ängstlich geworden.
    Ja genau diese weißen Federchen meine ich, die rupft sie sich aus...In der Mauser war sie noch nicht, bisher hat sie nur diese weißen Federchen verloren.
    Okay, dann weiß ich mit dem Brüten Bescheid, aber wenn es irgendwann in ferner Zukunft mal so sein sollte, wo holt man sich denn dann eine solche Genehmigung?

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nichts für ungut, Sonny&Benny, am besten gar nicht, denn da gehört eine Menge Erfahrung und Wissen zu, es kann sehr viel schiefgehen und oft ist das Leben der Henne in Gefahr. Nur einige Beispiele: Was machst Du, wenn die Henne stirbt und keine kann mehr die Jungen aufziehen? Was machst Du, wenn sie das eine oder andere Ei nicht annimmt? Was machst Du, wenn sie von ihrem Männchen verletzt wird? Was machst Du, wenn es Schwierigkeiten beim Schlüpfen gibt? Was machst Du, wenn die Henne Legenot hat? Und und und ... Das macht man nicht mal einfach so und eine ZG holt man sich auch mal nicht einfach so.

    Mal abgesehen von der Genehmigungspflicht wegen Psittakose - eine solche ZG macht schon Sinn.

    Ich habe mittlerweile eine Menge Erfahrung, kenne mich gut aus, bin nicht scheu und habe wenig Angst, lerne immer wieder neu dazu, mache trotzdem Fehler und frage hier um Rat, wenn ich nicht weiter weiß oder Zuspruch brauche ... und würde es mir derzeit NICHT zutrauen, brüten zu lassen. Und wollte es auch gar nicht - es gibt genügend Wellis, die ein Zuhause suchen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay, dann hat sich das erledigt
    Also die letzten Male, wenn ich geschaut hab, hat sie sich nicht gekratzt, sie hat heute allerdings auch keine Lust "Model" zu spielen, lässt sich nicht fotografieren...
    Vielleicht habe ich mir das doch nur eingebildet, die Verkrustung, dass ich dann auf etwas Schlimmeres geschlossen habe.
    Aber eine Frage habe ich noch...Kiki war ja nun noch da, wir haben den ganzen Käfig gründlich gereinigt, damit alle eventuellen "Spuren" von Flo beseitigt sind. Luna ist nun in Kikis Reich, am Anfang hat Kiki das gar nicht gepasst, hat Luna immer richtig welche verpasst...Jetzt picken sie sich ab und zu gegenseitig, fressen aber zusammen und den Freiflug verbringen sie immer Seite an Seite...Kann ich davon ausgehen, dass das Picken normal ist? Kiki hat das mit Flo auch immer gemacht, allerdings hat er sich nie gewehrt. Dem Frauchen von der anderen Luna danke ich ganz besonders

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, Federlose von Luna.

    Ich kann's auf dem Foto nicht erkennen, ist Kiki ein Hahn? Dann gibt sich das bestimmt. Bei zwei Hennen wär's problematischer.

    Es bietet sich bei zwei Wellis immer an, wenn ein Neuzugang kommt, den Käfig anders zu dekorieren, damit niemand einen Heimvorteil hat. Das Picken ist normal. Kann sein, dass sie sich irgendwie zusammenraufen, kann sein, dass sie noch das Liebespaar schlechthin werden. Kann man nie voraussagen.

    Meine Luna und Flocke waren fast von Anfang an zusammen, irgendwie zwangsverpaart. Es war immer klar, dass sie nicht so richtig zusammen wollen. Obwohl beide mittlerweile einen anderen heißgeliebten Partner haben, hacken sie sich bis heute und können sich nicht wirklich leiden. Erst, wenn der ganze Schwarm - also meine vier - von irgendetwas betroffen ist, was ihre komplette Ordnung stört (z.B. Krankheit eines Wellis, Urlaubsbetreuung, Staubsauger, Umzug im Haus, fremdes Gesicht taucht auf ...), raufen sie sich komplett zusammen, was dann so aussieht: 4 gegen Federlose. Im Normalfall sind es immer 2:2. Man sieht immer die Paare zusammen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also wir haben Kiki als Henne gekauft. Mitlerweile zeichnet sich allerdings etwas Blaues ab. Wenn ich Luna morgen mal vor die Kamera bekomme, fotografier ich Kikis Schnabel auch mal mit. Vom Verhalten her würde ich schon auf einen Hahn tippen, aber das Blaue hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt.
    Ich beobachte Luna jetzt eine ganze Zeit und sie hat sich nicht mehr gekratzt. Normal müsste sie es ja auch in der Nacht tun, denn da hört der Juckreiz ja nicht auf einmal auf oder?
    Wir wollen uns im neuen Jahr noch ein Pärchen und einen größeren Käfig anschaffen. Ein Leben ohne die Kleinen können wir uns gar nicht mehr vorstellen.
    Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe, Tips und Erfahrungen!!!
    Nun wünsche ich erstmal eine gute Nacht, hoffentlich bis morgen =)

Ähnliche Themen

  1. Kruste auf der Wachshaut
    Von Christoph im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 21:09
  2. Bilder meiner Nymphies Artemis und Luna
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:53
  3. Meine Wellensittichenne jagt Fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:04
  4. Nasenbluten - Kruste entfernen?
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 21:18
  5. Kruste auf Schnabel und Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •