Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: komlizierte Welliesituation: Vergesellschaftung und Urlaubspflege

  1. #1

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard komlizierte Welliesituation: Vergesellschaftung und Urlaubspflege

    Hallo Zusammen,

    ich stehe gerade vor einer blöden Situation Wellietechnisch:

    In dürren Worten zusammengefasst:
    Wir haben 2 Welliehähne Gucky und Sambo von denen Gucky grade ein wenig Sorgen macht (Verdacht auf Lebertumor oder Leberenzündung). Er wird gerade gegen die potentielle Entzündung behandelt. So und nun ist es so, dass aufgrund eines Trauerfalls in der Familie ein dritter Wellie (Bubi) am Wochenende obdachlos geworden ist. Wir haben den Kleinen gestern mitgebracht. Nun steht er in einem eigenen Zimmer und ruft . Wir haben nun das Problem, dass wir in 2 Wochen in Urlaub fahren und ich bis daher die komplizierte Situation für unsere Urlaubsbetreuer soweit geregelt haben will, dass die Pflege möglichst überschaubar ist.

    Ich habe nun vor Bubi heute noch seinen zwei neuen Freunden vorzustellen (Käfig neben dran stellen, kein Freiflug) . Meint Ihr das ist OK? In Quarantäne war er ja im Prinzip die letzten 1,5 Jahre in Einzelhaltung. Naja und wenn es mit den Dreien nicht klappt, dann kommt nach dem Urlaub eben noch ein Vierter dazu. Wie ist dazu Eure Meinung ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Aldrian!

    Ich würde die Käfige heute nicht nebeneinander stellen! Auch wenn er 1,5 Jahre in Einzelhaft war, kann er trotzdem Krankheiten oder Erreger in sich tragen. Viel sinnvoller wäre es, gleich nächste Woche mit ihm zu einem Vogel-Facharzt zu gehen und ihn gründlich untersuchen zu lassen.

    Wenn der TA sein ok gibt, kannst Du sie zusammensetzen. 3 Hähne verstehen sich i.d.R. gut, so dass das eigentlich keine Probleme geben sollte. Nach Deinem Urlaub könntest Du evtl. noch einen vierten Hahn dazusetzen, da eine Dreierkonstellation nicht all zu günstig ist.

    Falls Du keinen Vogel-Facharzt kennst, hier ist unsere Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie groß ist denn die Behausung der Wellis? Wenn der Käfig nämlich zu klein ist, können sich auch 3 Hähne ziemlich in die Wolle kriegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist ein Rekord 6, d.h der sollte m.E. reichen. Freiflug gibt es eh jeden Tag ...

    Ich bin hin und her gerissen, da ich erst Ende der Woche zum Arzt komme. Wenn Gucky seine AB Spritze kriegt, dann nehme ich Bubi auf jeden Fall mit, aber dann hätten sie nur noch eine Woche Zeit zum Aneinander Gewöhnen ...

    Normalerweise würde ich die Kameraden auf jeden Fall getrennt halten, aber die Situation ist dafür definitiv nicht geeignet ...

    Das ist alles irgendwie blöd. Da ich recht sicher bin, dass der Kleine gesund ist, werde ich es wohl riskieren und hoffen dass es gut geht ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Weshalb bekommt denn Gucky AB? Nicht, dass der dann den Neuzugang ansteckt...

  5. #5

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja ich war mit ihm beim TA, da er keinen oder wenig Kot absetzte. Eine bzw. zwei Röntgenaufnahmen später war klar, dass er eine vergrösserte Leber hat. Entweder eine wegen einer Entzündug geschwollene Leber oder (leider wahrscheinlich) eine Tumor. Er wird jetzt zwei Wochen wegen der Entzündung behandelt. Wenn es daraufhin nicht besser wird, dann muss man von einem Tumor ausgehen und schauen wie lange es noch geht .
    Ich habe aber extra gefragt, ob ich ihn alleine setzen muss und der TA hat das explizit verneint, von daher ist das wohl nicht ansteckend.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde den Besuch beim Arzt auf jeden Fall machen.

    Eine Woche sollte den dreien reichen um sich aneinander zu gewöhnen. Die Probleme, die aus 3 Wellis entstehen, kommen erst nach einiger Zeit auf. Am Anfang klappt es meist sehr gut. 3 Männchen sind generell eh unproblematisch!

  7. #7

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe es, wider besseren Wissens, gewagt. Ich hoffe dass es gut geht, dann ist es für alle besser, sowohl für die Wellies wie auch für uns. Wenn nicht ... dann werde ich mir in den Allerwertesten beissen ...

    Zum TA nehme ich ihn auf jeden Fall mit ...

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich sollte man vorab zum Ta gehen. Denn sollte der kleine krank sein, werden sich die anderen beiden jetzt anstecken und Du wirst 3x TA Kosten haben. Gerade für einen geschwächten organsisch kranken Vogel ist das alles andere als empfehlenswert.
    Im übrigen:Eine Lebervergrößerung kann auch auf einen Leberschaden hinweisen. Dieser liesse sich mit pflanzlichen Mittel sehr gut behandeln.
    Wie kommt er denn auf Entzündung bzw. Tumor? Hat man das auf dem Röntgenbild so gut erkennen können?

  9. #9

    Aldrian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist halt alles kompliziert grade und die Wellies sind (leider) nur ein Teil der Problematik. Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst und habe mir das auch nicht leicht gemacht ...

    Bezüglich der Diagnose bei Gucky hat der TA zunächst eine normale Röntgenaufnahme gemacht und danach zur Abklärung ob es der Drüsenmagen oder die Leber ist nochmal eine Kontrastmittelaufnahme. Neben dem AB habe ich Globoli, homöopathische Tropfen und ein Aminosäurepräparat zur Stärkung der Leber mitbekommen. Wenn die Behandlung nicht anschlägt, dann ist lt. dem TA von einem Tumor auszugehen.

    Aber er kann wieder deutlich mehr Kot absetzen, vielleicht hat er ja Glück der Kleine *hoff* .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 23:00
  2. Vergesellschaftung: für die Nacht wieder trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:33
  3. Urlaubspflege in Duisburg gesucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •