Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie lange sind Weli-Keckse Haltbar?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wie lange sind Weli-Keckse Haltbar?

    Hallo,
    Wie lange sind Welli-Keckse haltbar?
    Grüße Sofia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich froste meine immer portionsweise ein.

    Wenn dann erste mal einer aufgetaut ist und die Pieper drüber herfallen, stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit in dem Sinne nicht mehr

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich froste meine immer portionsweise ein.

    Wenn dann erste mal einer aufgetaut ist und die Pieper drüber herfallen, stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit in dem Sinne nicht mehr
    Sehr schön formuliert, Bea.

    Sofia, so mache ich es auch immer, da ich immer mindestens ein Blech Vogelkekse backe - für weniger lohnt es sich ja gar nicht, den Ofen anzumachen.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Sehr schön formuliert, Bea.
    Nu ja, der von heute ist nur noch halb so groß ... bekommen haben sie ihn vor etwa zwei Stunden ...

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe die Welli-Kekse auch schon oft gebacken. Meine gehen da aber nicht so richtig dran... schmeckt wohl zu sehr nach "normalem" Futter. Ich habe sie dann mit Kolbenhirse-Körnern gemacht, das war der Hit!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten morgen Ihr Lieben,also ich habe vor ich habe vor zwei wochen Welli kekse selber gebacken mit äpfel stücken habe nach 3 tagen daran Schimmel entdeckt und sofort entsorgt ich mache das nicht mehr.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Guten morgen Ihr Lieben,also ich habe vor ich habe vor zwei wochen Welli kekse selber gebacken mit äpfel stücken habe nach 3 tagen daran Schimmel entdeckt und sofort entsorgt ich mache das nicht mehr.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher

    Und wenn du welche ohne Früchte machst?? Welli-Kekse sind doch so beliebt bei den Kleinen!

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Guten morgen Ihr Lieben,also ich habe vor ich habe vor zwei wochen Welli kekse selber gebacken mit äpfel stücken habe nach 3 tagen daran Schimmel entdeckt und sofort entsorgt ich mache das nicht mehr.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher
    Hallo!

    Kekse mit frischem Obst und Gemüse sind immer nur begrenzt haltbar - die muss man nach dem Backen direkt einfrieren und darf sie auch nur einen Tag lang anbieten, da sie halt sonst verderben.

    Eine Alternative zu frischem Obst und Gemüse ist die gefriergetrocknete Variante - lässt sich gut verarbeiten, schmeckt auch gut und bringt ein paar Extra-Vitaminchen.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Gast

    Standard

    mmh.. Naja... Also richtig beliebt waren die bei meinen nicht.Da wird mal kurz mit der Zunge dran geleckt das wars dann auch schon.Wo nen paar von meinen richtig wild drauf sind,sind diese *** Markenartikel *** Die man im EH bekommt oder was noch beliebt ist sind die typischen Dickmacher (Knabberstangen o Kolbenhirsen).Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mach doch welche mit getrockneten Äpfeln... Äpfel einfach in dünne Scheiben schneiden, rauf aufs Backblech, Ofen nur auf 50-100°C stellen. Nicht vergessen: Die Tür vom Backofen leicht offen stehen lassen (irgendwas dazwischen klemmen), damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Es kann ein paar Stündchen dauern, bis die Apfelringe eingetrocknet sind. Ich hab das schon oft gemacht, die schmecken so lecker! Ich kann mir gut vorstellen, das die in Wellikeksen der Hit sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aha,klingt interessant meinst Du denn Wellis vielleicht Die Getrockneten Ringelchen sowie Du es beschrieben hast Pur an bieten wäre das auch etwas?Habe das mit den Keksen mal zufällig im Internet gesehen und da bin ich auf die idee gekommen.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher

  12. #12

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja, probiert hab ich das noch nie... Hm... Aber warum nicht? Ich meine, es sind ja ganz normale Äpfel... nur daß denen die Flüssigleit größtenteils fehlt... Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert?

  13. #13

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    mmh.. Naja... Also richtig beliebt waren die bei meinen nicht.Da wird mal kurz mit der Zunge dran geleckt das wars dann auch schon.Wo nen paar von meinen richtig wild drauf sind,sind diese *** Markenartikel *** Die man im EH bekommt oder was noch beliebt ist sind die typischen Dickmacher (Knabberstangen o Kolbenhirsen).Liebe Grüße von mir und meinen 9 Krachmacher
    Hallo!

    Natürlich sind diese Sachen sehr beliebt - da steckt ja zum Teil auch massiv Zucker drin, der ist süß und schmeckt halt besser als Gesundes.

    Den Kram würde ich an Deiner Stelle weglassen und die Kleinen an die gesunden, selbstgemachten Naschereien gewöhnen - das ist dann Genuss ohne Reue.


    Viele Grüße
    Andrea

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja,ne?Das wäre interessant rauszufinden wer das schon mal ausprobiert hat und wie es den Wellis geschmeckt hat.Man könnte das dann ja theoretisch mit jedem Obst machen(was auch für die Wellis geeignet ist)Das wäre ja dann wie ein "Bratapfel" für die Wellis,so bei dieser Jahreszeit.Liebe Grüße von mir und meinen 9 Die gerade tierischen Lärm machen

  15. #15

    Gast

    Standard

    @Pinguin,was schlägst du vor?Hättest du Rezepte oder was Bietest Du Deinen alles so an?Habe nur mal zufälligerweise zwei Rezepte für Welli-plätzchen im Internet gefunden.Das eine waren Ei-Biskuit sollten aber nicht all zu sehr angeboten werden da das weibchen sonst in Brut stimmung kommt habe ich gelesen.Viele Grüße von mir und meinen 9

  16. #16

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo 09_wellis_09!

    Hier findest Du das Grundrezept, das Du vielfältig variieren kannst. https://www.welli.net/knabberstangen.html
    Sollten Deine Wellensittiche zu dick sein, dann kannst Du das Rezept ohne Honig zubereiten, das ist problemlos möglich.
    Die Verwendung von Vollkornmehl macht die Plätzchen noch gesünder als das normale weiße Mehl.

    Ausprobieren würde ich erst mal alles, was Deine Vögel sowieso schon gerne essen - und wenn sie einen süßen Zahn entwickelt haben, kannst Du halt süßes Obst verwenden.


    Viele Grüße
    Andrea

  17. #17

    Gast

    Standard

    Aahh,Dass ist gut.Werde dann mal dort schauen was alles so angeboten wird.Danke schon mal für die Tipps. Die werden sich sicherlich sehr freuen.Ich habe unterschiedliche da drin manche sind schlank manche etwas schwerer(gerade die das Süße Zeug fressen)Viele Grüße von mir und den 9 Krachmacher.P.s:Wie ist es denn eigentlich mit Saft?mal eine andere Frage habe mal gehört das dass auch für die gut sein soll und man das ihnen auch geben darf.

  18. #18

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo 09_wellis_09!

    Klar, gelegentlich kannst Du ihnen Saft geben - ich würde allerdings die Gabe von Obst bevorzugen. Wenn Du Saft gibst, dann achte aber darauf, dass es Direktsaft ohne Zuckerzusatz ist - oder presse selber. Manche Vögel kann man durch die Saftgabe zu bisher verschmähtem Obst und Gemüse überreden - ein Versuch ist es wert.

    Da in Obstsäften allerdings Fruchtzucker enthalten ist, solltest Du da nicht allzu großzügig mit der Gabe von Säften sein, weil die sonst dick machen könnten.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41
  2. Wie lange sind Wellis brutig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:32
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:59
  4. Wie lange ist Baytril haltbar?
    Von Canette im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 06:57
  5. Wachshaut wuchert schnell und stark. Ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •