Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich aufnehmen, ja oder nein?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wellensittich aufnehmen, ja oder nein?

    Hallo,

    ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe!
    Meine Schwester fragt mich schon seit ein paar Tagen ob ich nicht den Wellensittich aufnehmen will, der in einem anderen Forum seit einer weile schon zur vermittlung steht!

    Natürlich hat sie sich auch direkt mit der Vermittlerin in verbindung gesetzt und hat auch ihr ok bekommen und sie will jetzt wissen wann wir ihn abholen kommen!

    Meint ihr ich soll ihn wierklich aufnehmen?

    Ich bin mir so unsicher, ob ich dass wierklich machen soll!

    Der Käfig geht 64cm in die länge, ist dass noch in Ordung oder?

    Ich weiss wierklich nicht ob ich dass machen soll!
    Aber der Wellensittich tud mir auch irgendwie leid, weil er zurzeit allein ist!
    Die Vermittlerin selbst, hat keine Wellensittiche!

    Meine Schwester fragte mich, weil ich ja schon mal aufstocken wollte, was leider nicht sein sollte...

    Ich weiss nicht ob ich es wierklich machen soll, ich bin mir einfach nicht wierklich sicher!

    Was meint ihr?


    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula!

    Wieviele Wellis hast du? Wie groß ist der Käfig (Länge/Breite/Höhe)? Wie lange bekommen deine Wellensittiche Freiflug? Wie ist das Geschlechterverhältnis? All diese Dinge musst du berücksichtigen. Schön wäre es, wenn du diesem Welli einen guten Platz geben könntest.

    Wieso bist du dir unsicher? Was sind Argumente dagegen? Ist irgendwie für mich nicht durchgekommen. Liegt es an der Käfiggröße? Wenn, ja ist das wiederum abhängig davon, wieviele Wellis du derzeit hast...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Emila,

    Ich habe zurzeit zwei Wellensittiche! Ein Männchen und ein Weibchen!
    Die Maße des Käfigs sind 64 x 34 x 52cm (Länge/Breite/Höhe)!

    Unsicher bin ich weil, ich nicht weiss ob der Käfig wierklich reichen tud für insgesamt 3 bis 4 Wellensittiche!

    Freiflug haben sie fast den ganzen Tag, da der Raum in dem sie sich aufhalten soweit vogelsicher ist!

    Geht dass den gut, wenn man erst mal drei Vögel hat und dan erst einen vierten Wellensittich erst später dazu holt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    horch auf Dein Bauchgefühl! Wenn ich Deinen Text lese, dann "höre" ich irgendwie eh schon eine Antwort heraus (zu was du eher hin tendierst).

    Alles Gute für Deine Entscheidung!

    LG BiBa

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula!

    Meiner Meinung nach ist der Käfig für Deine Zwei schon grenzwertig und geht für vier Wellensittiche gar nicht, selbst wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben und im Käfig nur futtern und schlafen.

    Ohne einen Käfig, der mindestens 1 m breit ist, solltest Du den Gedanken ans Aufstocken zurückstellen - gerade ein Einzelvogel benötigt in der Eingewöhnungszeit etwas mehr Distanz zu anderen Wellensittichen, er muss die Möglichkeit haben, den anderen aus dem Weg zu gehen und das ist bei Dir halt aktuell gar nicht möglich.

    Außerdem ist allgemein zu sagen, dass ein Einzelvogel, wenn er lange allein war, einige Angewohnheiten entwickelt hat, die andere Wellensittiche nicht ohne weiteres tolerieren. Er kann die Körpersprache von den anderen Wellensittichen nicht richtig deuten und interpretiert sie möglicherweise völlig falsch. Deine Zwei sind wahrscheinlich ein gutes Team und würden ihm das Leben unnötig schwermachen, eben weil er sich halt nicht so leicht eingewöhnen wird.

    Deshalb würde mein Rat lauten, dass Du diesen Einzelvogel, so leid er Dir tut, besser nicht zu Dir nimmst, weil Du erstens keinen angemessen großen Käfig bieten kannst, und weil zweitens gerade ein ehemaliger Einzelvogel als dritten Vogel zu holen, der dann vielleicht noch länger mit den vorhandenen zweien allein bleiben soll, keinen guten Stand hat.

    Schaff' erst die Voraussetzungen und überlege Dir dann aufzustocken - es reicht nicht, aus Tierliebe einem Vogel sein Einzelvogelschicksal ersparen zu wollen und ihm dann aber nicht das bestmögliche Zuhause bieten zu können.


    Viele Grüße
    Andrea


    Ergänzung nach der Vorschau:
    BiBa, das ist meiner Meinung nach ein falscher Rat - wenn die Voraussetzungen so bleiben, wie sie sind, dann leiden statt eines Vogels in der Ferne drei in der Nähe, Alula würde ihren zwei Wellensittichen ein Stück Lebensqualität nehmen, das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich stimme Pinguin völlig zu.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da Deine Schwester ja schon Kontakt mit den Besitzer hat, vielleicht ist es ja möglich den einsamen kleinen Welli hier übers Forum zu vermitteln...
    Wäre doch auch noch eine Möglichkeit, oder ? Und Du hättest ihm so auch geholfen, halt auf eine etwas andere Art .

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Vielen Dank was ihr hir geschrieben habt, da hir schon einige sind die mehrere Vögel halten, ist es eine größere Hilfe wegen der erfahrung!
    Ich werde mich aber noch mal informieren was mit dem Wellensittich ist und ob sich vielleicht jemand gemeldet hat!

    Ich hatte ja bisher eigentlich nur paarhaltung, weshalb ich erstmal eure Meinung dazu lesen wollte!
    Aber was ich hir vergessen hatte hir rein zu schrieben ist, dass der Wellensittich noch sehr jung ist! Seine Wachshaut weist noch keine Färbung auf wie es bei Erwachsenen Wellensittichen ist!

    Barbara stimmt! Dass ist eine gute Idee!

Ähnliche Themen

  1. Spiegel- ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:28
  2. Kamillentee Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 23:20
  3. Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:33
  4. Birdlampe: ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •