Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupapageien & Wellis - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Graupapageien & Wellis - geht das?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    vielleicht hat jemand Erfahrung, ob Graupapageien und Wellis sich vertragen?

    kurz zum Hintergrund:

    Ein kleiner Traum von mir ist, ein Graupapageien-Pärchen anzuschaffen. Allerdings habe ich schon vier Wellis und weiß nicht, ob das gut gehen würde. Natürlich würden Wellis und die Grauen nicht gemeinsam leben, geplant ist eine eigenes Vogelzimmer für die Papageien und die Wellis würden weiterhin in Ihrer Voliere im Wohnzimmer leben.

    Allerdings würde sich beim Freiflug durch die Wohnung der ein oder andere "Kontakt" sicher nicht vermeiden lassen.

    Ich habe dazu schon verschiedene Meinungen gehört, allerdings war niemand dabei, der wirklich praktisch erfahren hat, wie sie sich vertragen.

    Wenn keine gegenseitige Sympathie entstehen kann, würde ich natürlichg auf die Neuanschaffung verzichten, ich will ja nicht, dass meine Welli-Rasselbande unnötig Stress hat.

    Liebe Grüße, Katrin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wenn die beiden Arten strikt räumlich getrennt sind - und zwar auch beim Freiflug - ist es das eine.

    Aber jetzt stell Dir doch bitte mal eine Begegnung zwischen Graupi und Welli vor, der Welli ärgert den Grauen, dem wird es zuviel und er beißt zu ...
    Das ist ein Risiko, daß ich nie eingehen wollen würde.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von bealu
      Wenn die beiden Arten strikt räumlich getrennt sind - und zwar auch beim Freiflug - ist es das eine.

      Aber jetzt stell Dir doch bitte mal eine Begegnung zwischen Graupi und Welli vor, der Welli ärgert den Grauen, dem wird es zuviel und er beißt zu ...
      Das ist ein Risiko, daß ich nie eingehen wollen würde.
      Wenn du das nicht kannst, wüsste ich noch etwas:
      Müssen es unbedingt Graupapageien sein?
      Ich wüsste nämlich eine Papageienart, die sich mit Wellis verträgt. Das wären nämlich Maximilianpapageien. Ich habe nämlich einen Maxi (der bekommt aber noch einen Partner) und 4 Wellis. Der Maxi tut den Wellis garnichts, der lässt es sich sogar gefallen, das diese ihn am Schwanz ziehen.
      Garantie übernehmen kann ich aber nicht. Bei mir ist es jedenfalls so. Vielleicht auch mit einigen Graupapageien, wenn sie schon kleine Vögel gewohnt sind und ihnen nichts tun. In einem Käfig zusammen würde ich sie aber nicht halten.


      Auf jeden Fall: Viel Glück!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nur anschaffen wenn die Grauen und die Wellis IMMEr räumlich getrennt sind!

        alles andere wäre ein zu großes risiko für deine Wellis
        der Graue muss nur einmal "beissen" und das würde mächtig ins auge gehen

        ich halte meine Grauen immer getrennt von meinen Wellis und Kanaris und das funktioniert

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Katrin!

          Auch ich muss mich den anderen anschließen: Nur bei strikter räumlicher Trennung kannst Du die beiden Arten halten.

          @Welli-Fink:
          Bitte gib nicht solche "Tipps", ja? Es ist prinzipiell keine gute Idee, Vögel von so unterschiedlicher Größe und Statur - und Schnabelgröße! - gemeinsam zu halten. Das kann gutgehen, das kann lange gut gehen und irgendwann hat der große Vogel einen schlechten Tag und dann muss ein kleinerer Vogel die Konsequenzen von zuviel Optimismus des Halters tragen.

          Und jede Vogelart sollte ihren eigenen Käfig haben - alles andere ist immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiss.


          Viele Grüße
          Andrea

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Bei solch gewagten Kombinationen wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig.
            Abgesehen davon wird es beispielsweise bei den Maximilianpapageien anders zugehen, wenn sie in Brutstimmung sind.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die Antworten.

              Da werde ich die Anschaffung noch zwei, drei Jahre aufschieben. Bis dahin wollen wir uns räumlich vergrößern, dann wäre die strikte Trennung sicher auch einfacher.

              @ Lintu: Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber bekommst du das mit der strikten Trennung gut hin (Stichwort: Ich sitze auf deiner Schulter und will hier nie wieder weg!), wenn du dich von einem zum anderen Raum bewegst? Nur in der Hinsicht, dass ich meine Wellis ungern "abschütteln" will und sie dann auch mal durch die halbe Wohnung trage... Oder hast du deine Vögel zum Teil innen, zum Teil außen?

              Gruß, Katrin

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bitte Graupapageien und Wellensittiche nie zusammen lassen!
                Habe im weiteren Bekanntenkreis jemanden, der hält einen Graupapagei alleine (was natürlich schon schlimm genug ist!) und ihm zur Gesellschaft in einem getrennten Käfig Wellensittiche.
                Auch wenn er den Grauen und die Wellis nicht zusammen fliegen ließ, so hat der Papagei schon mindestens zwei Wellis die Beine abgebissen, als diese auf seinem Käfig saßen. Jetzt darf dort kein Welli mehr fliegen und sie fristen ein trauriges Dasein als fragwürdige Gesellschaft eines einsamen Graupapageis.

                Also bitte nicht erst ausprobieren, was mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwann in einer Katastrophe enden wird. Selbst unter Aufsicht kann dies mal schnell geschehen und wer seine Wellis liebt möchte sich nicht hinterher schlimme Vorwürfe machen müssen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Mariana
                  Bitte Graupapageien und Wellensittiche nie zusammen lassen!
                  Habe im weiteren Bekanntenkreis jemanden, der hält einen Graupapagei alleine (was natürlich schon schlimm genug ist!) und ihm zur Gesellschaft in einem getrennten Käfig Wellensittiche.
                  Auch wenn er den Grauen und die Wellis nicht zusammen fliegen ließ, so hat der Papagei schon mindestens zwei Wellis die Beine abgebissen, als diese auf seinem Käfig saßen. Jetzt darf dort kein Welli mehr fliegen und sie fristen ein trauriges Dasein als fragwürdige Gesellschaft eines einsamen Graupapageis.

                  Also bitte nicht erst ausprobieren, was mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwann in einer Katastrophe enden wird. Selbst unter Aufsicht kann dies mal schnell geschehen und wer seine Wellis liebt möchte sich nicht hinterher schlimme Vorwürfe machen müssen!

                  Hat der keinen Platz die räumlcih zu trennen?
                  Sorry aber ich bin schockiert!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja, das kann Einen auch nur schocken!

                    Aber derjenige hält ja die Wellis gerade deshalb im gleichen Zimmer, damit der Graue "nicht so alleine ist." Jetzt sitzen sie den ganzen Tag in ihrem Käfig, wo ihnen zumindestens nichts passiert.

                    Es ist so traurig, aber alles Reden hat bisher nichts gebracht. Im Berliner Tierheim gibt es sogar die Möglichkeit, seinen Graupapagei eine zeitlang dorthin zu geben, damit er sich unter den Grauen des Tierheims einen Partner suchen kann. Diese Papageien sind ja in der Partnerwahl recht eigen, vor allem wenn sie schon jahrelang alleine gehalten wurden.

                    Ich kann nur hoffen, daß dieser Mensch vielleicht doch noch einsichtig wird. Leider habe ich persönlich nicht solchen Zugang zu dem Halter. Und jedes Ansprechen dieses Themas bewirkt sofortige Abwehr.
                    Wie bei so vielen Menschen, denen es egal ist, ob ihr Papagei ein Wildfang ist, daß die Art vielleicht vor der Ausrottung steht, daß sie ihr Tier quälen, auch wenn dieses sich nicht so bemerkbar machen kann...
                    Dieses Thema bietet leider ein sehr breites Spektrum an Diskussionsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich würde zu einem anderen Tier raten -.-
                      Ne Katze zb...Vlt könnte man diese artgerecht halten Obwohl dann würde diese Person bestimmt einen Jagdhund dazuholen

                      Ach ich wünschte man könnte dieser Person die Tiere abnehmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Lintu hälst du deinen Grau-Papagei allein?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wellis haben oft Krankheiten, die den Wellis nicht viel ausmachen aber für Papageien problematisch werden könnte. Sei es beispielsweise die Rennerkrankheit. Damit können Wellis sehr gut umgehen. Auf Papageie macht das eine ganze anderen Einfluss. Ich persönlich würde versuchen Papageien nie zusammen mit Sittichen zu halten. Wenn die Sittiche 100% gesund sind, dann räumlich strickt getrennt. Grundsätzlich würde ich nie Afrikaner, Südamerikaner und Australier in einem Raum halten. Die Unterschiede sind einfach zu groß. Gerade bei Papageien und Sitticharten. Ein Graupapagei braucht genauso einen artgleichen Partner wie es ein Wellensittich braucht. Alles andere sind Zwangsgemeindschaften, die oft, spätestens in der Pupertät der Papageien blutig ausgehen.
                          Ich erinnere mich noch sehr genau an ein Bild. Ich holte eine Papagei, bei einer Omi ab. Abgabe. Im Käfig nebenfran sass ein Welli. Er sah übel aus. Auf Nachfrage hin, sagte die Oma. Es waren mal zwei aber der Papagei hat den einen umgebracht und den anderen attackiert er immer. Nun ziehe sie um der Papagei kann leider nicht mit.
                          Den Anblick des total verstörten verkrüppelten Wellis werde ich nie vergessen.
                          Eine Freundin von mir hat ein Chriqui (kleiner Papagei, Südami) einen älteren Nymphensittich so zugerichtet, dass er auf dem Weg zum Ta starb.
                          Mit solchen Größenunterschied ist einfach nicht zu spaßen!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Das ist ja furchtbar!

                            Meine Idee war ja, uns Graue anzuschaffen, wenn wir uns räumlich vergrößert haben, so dass jede Art einen eigenen Raum hat, aber das habe ich mir seid heute endgültig aus dem Kopfgeschlagen.

                            Der grund ist, dass einer meiner Süßen seit heute stationär beim Tierarzt ist mit ganz schlimmem Untergewicht. Es könnte GLS oder Megas oder so etwas sein, die erste schnelle Kot-Probe hat noch keinen Befund ergeben. Der vk TA meinte, wenn sich sein Gewicht nicht stabilisert, könnte er sogar sterben. Das passt zwar jetzt hier nicht zum Thema, aber wenn ich mir überlege, dass der kleine Stinker jetzt so arg leidern muss - ich könnte es nicht ertragen, wenn ich mir Graue anschaffe und die einen von meinen Federbällchen verletzten würden! Ich bin fix und alle und denke bei jedem Telefonklingeln, dass es der TA ist und mir sagt, dass er es vllt nicht geschafft hat. Heul!Drückt mir alle die Daumen, dass er sich wieder rappelt!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wir drücken die Daumen. Bleibe erst mal bei den kleineren Tierchen. Kleine Tiere - kleine Sorgen (auch finanziell) - Große Tiere - große Sorgen.

                              Da jeder Vogel einen Partner braucht, müsstest Du also 2 anschaffen. Und diese benötigen wirklich viel, viel Freiraum.

                              Ausgebauter Dachboden - oder große Außenvoliere.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock