Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schnell fortgeschrittene Lähmung Jungvogel

  1. #1

    Gast

    Frage Schnell fortgeschrittene Lähmung Jungvogel

    Hallo, ich muß zugeben, daß ich nicht über ein besonders großes fachliches Wissen über Wellensittiche verfüge. Ich hatte als Kind 2 Vögel, die sehr lange und glücklch und zahm mit mir gelebt haben und nun habe ich zum wiederholten Male Vögel in Pflege. Einer unter Ihnen war ein sehr junges Tier, etwa 10 Wochen. Er wurde auch hier geboren, da ich ein Päärchen mit einem Ei im Brutasten in Pflege genommen hatte. Lange Rede, trauriger Moment... der Kleine musste heute eingeschläfert werden. Er war bereits als er vor 4 Tagen zu mir kam sichtlich angeschlagen und hatte am linken Bein keinen Greifreflex mehr. Am nächsten Tag fand ich ihn auf dem Käfigboden und beide Beine waren offenschtlich flach, der Vogel lag auf der Seite und zog sich nur noch mit dem Schnabel vorwärts. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends, aber er fraß und kletterte. Er versuchte auch zu fliegen, stürzte allerdings sofort ab. Er fiel von seinem kleinen Sitzbrett, daß ich ihm sofort angebracht hatte... Die Tierärztin sagte es wäre ein Virus, der Kleine solle sofort eingeschläfert werden. Welcher Art kann dieser Virus denn gewesen sein, der eine anfangs schwache, dann rasant schnelle weitere, sich körperlich ausbreitende Lähmung hervor gerufen hat?
    Mein Gefühl sagt mir es könnte eher eine Hirnblutung, hervorgerufen durch einen Unfall gewesen sein?
    Er hat sich so gequält, aber ich traue dem Urteil der Tierärztin leider nicht, da ich im Netz auch keinen Virus gefunden habe, dem dieser Verlauf entsprechen würde. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich danke im vorraus ganz herzlich, Jeannette

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jeannette!

    Dies ist sicherlich ein trauriger Grund für Deine Anmeldung hier, nichtsdestotrotz möchte ich Dich herzlich begrüßen.

    Das Problem, vor dem Du jetzt stehst, kennen viele von uns, denn den Diagnosen eines nicht vogelkundigen Tierarztes stehen Vogelhalter erfahrungsgemäß skeptisch gegenüber, weswegen wir ja immer zum Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt raten.

    Der Fall, den Du mit dem Kleinen erlebt hast, war allerdings bei jedem Tierarzt richtig aufgehoben, da ich denke, dass es richtig war, ihn von seinen Leiden zu erlösen.

    Man kann natürlich immer nur Vermutungen über die Ursachen anstellen, nur eine Obduktion kann die tatsächliche Todesursache ans Tageslicht bringen - meistens zumindest, 100%ige Sicherheit hat man da auch nicht, dass die Ursache auffindbar ist.

    Allerdings erinnert mich Deine Beschreibung an meinem Mel. Er hatte einen Schlaganfall, er war maximal 12 Wochen alt, als das passiert ist, also in etwa derselbe Zeitrahmen wie bei Deinem Pflegling. Wir haben Mel auch einschläfern lassen - und ich bin immer noch sehr traurig, dass er so gar keine Chance hatte.

    Wie gesagt, Du kannst nur Vermutungen anstellen, allerdings solltest Du Dir einen vogelkundigen Tierarzt suchen, den Du für den Fall, dass einer Deiner Pflegevögel krank wird, aufsuchen kannst - Du wirst sehen, dass auch Du Dich viel besser aufgehoben fühlst, wenn Du nicht immerzu zweifeln musst, ob das auch alles richtig ist, was der Tierarzt macht.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast absolut Recht! Ein guter, vogelkundiger Tierarzt muß her. Es war schon gar nicht so einfach so kurz vor Weihnachten noch eine Praxis zu finden, die uns aufgenommen hat. Einen Schlaganfall kann ich mir auch viel eher vorstellen als einen Virus-
    was ja die Ärztin behauptet hat.
    Die beiden Eltern zwitschern und fliegen und knuddeln jedenfalls den ganzen Tag und es scheint ihnen prächtig zu gehen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachten und sende viele liebe
    Grüße, Jeannette

Ähnliche Themen

  1. Hier ein Bild von meinem kleinen süßen Dreckspatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:29
  2. Backenplustern für Fortgeschrittene
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:56
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 18:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 13:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •