Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schultergelenke versteift, Fliegen unmöglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Schultergelenke versteift, Fliegen unmöglich?

    Hallo,
    ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann.
    Ich habe gestern einen grünen Welli zu meinen 3 Federbällen dazu bekommen.
    Der Kleine war vor (wie ich jetzt weiß) 6 Jahren ein Geschenk von einem Vater an seine Kinder, denen er eine Freunde machen wollte. Nach kurzer Zeit verloren die Kinder das Interesse an ihm und er wurde tatsächlich in die Garage gestellte. So ganz alleine, nur mit seiner Glocke....somit war er mindestens 2 Jahre (wenn nicht sogar mehr) alleine in der Garage, wohl am Fenster, eingeschlossen. Er macht die Geräusche eines startenden Motors nach und ich nur auf seine Glocke fehlkonditioniert. Nun hieß es, dass er fliegen könnte, allerdings wohl nur einen Meter weit. Gestern durfte ich feststellen, dass er nicht mal einen Zentimeter fliegen kann. Er ist gleich runtergefallen, hat sich vorne die Schnabelspitze gebrochen und hat eine blutende Wunde am Beinchen. Also bin ich heute zum vkTA und sie hat festgestellt, dass er versteifte Schultergelenke hat und niemals mehr fliegen kann. Sie sagte, dass Versteifungen z.B. auftreten, wenn ein Welli gegen das Fenster fliegt und dann auch nur einseitig! Aber sie kann sich nicht erklären, warum es an beiden Gelenken so ist. Nun habe ich etwas Homöopathisches fürs Wasser bekommen, denn man kann absolut nichts anderes tun.
    Da stellt sich mir echt die Frage, was die Kinder mit dem Vogel gemacht haben. Er tut mir so unendlich leid. Die TÄ meinte auch, wenn Bubi große Probleme hat und die ganze Zeit auf dem Rücken liegt, wenn er hinfällt, wäre das durchaus ein Grund, ihn einzuschläfern, damit er sich nicht quält. Ja, mir flossen die Tränen.
    Der Kleine ist so lieb, total fehlkonditioniert, zahm, arm dran und wird leider auch noch von meinem 8 Monate alten Welli drangsaliert, wenn ich nicht aufpasse. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass er ein Renner ist, da er viele Flaumfedern verliert und seine oberen Schwungfeder kurz aussehen, aber die TÄ meinte, dass das mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen ist.
    Lange Vorgeschichte, aber nun die Fragen:
    Weiß Jemand, ob ich durch Physiotherapie was bei Bubi erreichen kann? Die Bewegung tut ihm natürlich weh, da wäre ich ja vorsichtig, aber irgendwas muss ich doch tun!
    Und kann mir Jemand Tipps geben, wie ich den Käfig Bubi-gerecht einrichten kann? Klettern kann er ja wunderbar! Eigentlich sitzen meine 3 Federbälle auf einem großen Baum und genießen 24h am Tag Freiflug, aber das ist für den Kleinen ja unmöglich, weil er von dem Einen ja ziemlich bedrängt wird.
    Trotzdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie ich auch den Baum umbauen kann, damit der Hübsche nur noch klettern muss und kann!
    Sollte ich ihm die Glocke ganz rausnehmen? Allerdings wird er bestimmt sowieso nicht mehr ein sozialer Vogel werden, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich bin echt traurig und schockiert darüber, dass Menschen zu solchen Taten fähig sind und ein Lebewesen einfach wegsperren. Ich möchte dem kleinen Bubi ein schönes Zuhause bieten und ihn glücklich machen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach verdammt. Der arme kleine Bubi.

    Ich kann dir zu diesem Thema leider nicht sehr viel sagen.
    Aber ich würde jedenfalls, wenn du den Baum umbaust, unten alles polstern, falls er irgendwie runterfällt. Im Käfig würde ich auch auspolstern. Evtl. baust du ihm ein Sitzbrett ein oder soo.

    Also wie gesagt, ich kann dir bei diesem Thema leider nicht helfen.
    Würde ich aber gerne..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo pustekuchen,

    vielleicht findest Du hier Anregungen, wie Du das Lebensumfeld Deines Schützlings seiner Behinderung entsprechend anpassen kannst.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Versteifte Schultergelenke beidseits

    Hallo!

    Zunächst finde ich es fantastisch, daß Du den Kleinen dort herausgeholt hast - aus dieser Hölle.

    Ich wüßte gerne, welches Homöopathikum er bekommt (Traumeel? Zeel? Rhus? Distorsal?).
    Ferndiagnosen sind natürlich unmöglich, aber aufgrund des Alters könnte er durchaus eine Arthrose entwickelt haben - da diese sowohl ein- als auch beidseitig vorkommen kann, wäre das eine Erklärung.
    In diesem Fall wären die genannten Mittel einen Versuch wert; v.a. das Zeel.
    Es gibt bei Wellensittichen auch eine genetisch angelegte Schultergelenksversteifung, die nach meiner Beobachtung jedoch häufiger einseitig als beidseitig ist. Aber häufiger bedeutet ja nicht immer.
    In diesem Fall würde ich mal probieren, ob er sich unter Traumeel besser fühlt oder ob keinerlei Veränderung zu beobachten ist.

    Wirst Du ihn behalten? Vielleicht wäre die Gesellschaft anderer flugunfähiger Wellis anzuraten. (Wenn Du möchtest, schreib mir ein PN, dann können wir vielleicht etwas arrangieren).

    Gute Besserung wünscht
    Daniela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Öhm..... Hattest Du nicht schon vor einer ganzen Weile geschrieben, dass Du ihn hast und dass er nicht fliegen kann und das mit der Garage????? Das kommt mir alles so verdammt bekannt vor......

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hubsi, da hast Du recht. In einem anderen Thema habe ich nochmal über Bubi (flugunfähig) geschrieben.
    Mittlerweile hat er sich gut eingelebt.

    @DocDani:
    Bubi hat Traumeel bekommen, aber ich konnte keine Besserung feststellen. Er benutzt die Flügel zwar manchmal, wenn er hüpft oder leider auch runterfällt, aber sie nützen ihm nichts.

    Ursprünglich hatte ich ja 4 Wellis. Den einen Kleinen erst seit ca. 1,5 Monaten, doch hat er meinen Wellis so zugesetzt, dass er heute ein neues Zuhause in einer großen Voliere bekommen hat mit 3 anderen Artgenossen.
    Der Flugunfähige hat am meisten unter ihm gelitten, er war halt jung und total wild und ungstüm, so dass Bubi des Öfteren runtergefallen ist. Das ging dann einfach nicht mehr. Auch hat er den anderen Welli nicht fressen lassen. Es ist für alle besser.

    Nun habe ich tatsächlich den Gedanken, dass ich Bubi einen flugunfähigen Partner hole - vorzugsweise blau - da er jetzt meinem anderen blauen Welli immer hinterherguckt und zu ihm ranrücken will, wie er's bei dem Ungestümen getan hat.
    Ach, ist alles nicht so einfach. Ich hoffe, dass ich das mit der Abgabe richtig gemacht habe, denn Bubi kann nicht 2x pro Tag runterfallen und die anderen Beiden können nicht laufend genervt wirken.

    Alles nicht so einfach......
    Ich werde mal bei Gesuchen eine Anzeige iserieren, vielleicht möchte ja Jemand einen Flugunfähigen abgeben.....

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Das ist ein guter Gedanke. So wird der Kleine zumindest weniger fallen, weil er dann akzeptiert, dass er nicht fliegen kann. Aber auf die Farbe würde ich mich nicht versteifen, denn dann KÖNNTE es sein, dass es SEHR lange dauert, bis Du einen Partner findest.

    Ansonsten:


  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDani Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zunächst finde ich es fantastisch, daß Du den Kleinen dort herausgeholt hast - aus dieser Hölle.

    Ich wüßte gerne, welches Homöopathikum er bekommt (Traumeel? Zeel? Rhus? Distorsal?).
    Ferndiagnosen sind natürlich unmöglich, aber aufgrund des Alters könnte er durchaus eine Arthrose entwickelt haben - da diese sowohl ein- als auch beidseitig vorkommen kann, wäre das eine Erklärung.
    In diesem Fall wären die genannten Mittel einen Versuch wert; v.a. das Zeel.
    Es gibt bei Wellensittichen auch eine genetisch angelegte Schultergelenksversteifung, die nach meiner Beobachtung jedoch häufiger einseitig als beidseitig ist. Aber häufiger bedeutet ja nicht immer.
    In diesem Fall würde ich mal probieren, ob er sich unter Traumeel besser fühlt oder ob keinerlei Veränderung zu beobachten ist.

    Wirst Du ihn behalten? Vielleicht wäre die Gesellschaft anderer flugunfähiger Wellis anzuraten. (Wenn Du möchtest, schreib mir ein PN, dann können wir vielleicht etwas arrangieren).

    Gute Besserung wünscht
    Daniela
    Daniela,

    sollte ich das mit dem Zeel nochmal probieren? Oder wird es auch nicht mehr Wirkung zeigen als Traumeel?
    Es ist ohne den kleinen Chaoten viel ruhiger. Das damalige Paar hat nur Minuten nach seiner Abreise wieder zueinander gefunden und Bubi kann in Ruhe überall auf dem Baum rumklettern, ohne dass ihn einer runterwerfen könnte.

    Danke für Deine Hilfe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Gedanke. So wird der Kleine zumindest weniger fallen, weil er dann akzeptiert, dass er nicht fliegen kann. Aber auf die Farbe würde ich mich nicht versteifen, denn dann KÖNNTE es sein, dass es SEHR lange dauert, bis Du einen Partner findest.

    Ansonsten:

    Naja, ich hoffe ja, dass Bubi den dann auch annimmt.
    Zumindest ist er auch nicht mehr so auf seine Glocke fixiert, das ist schon mal ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist eine schöne Nachricht.

  11. #11

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zeel vermutlich sinnlos

    So wie sich das anhört, wird das Zeel vermutlich auch nichts bewirken. Es ist bei Arthrose einen Versuch wert, und daran dachte ich beim Lesen deiner Schilderung eines Lebens in einer Garage (feucht??).
    Schaden kann es andererseits auch nix.

    Habe Dir auch noch eine PN geschrieben (hätte vorher erstmal hier gucken sollen, dann hätte sich die Frage nach der Anzahl Deiner Wellis erübrigt).

Ähnliche Themen

  1. Wir fliegen in Urlaub und freuen uns schon
    Von Galah im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 18:56
  3. Kein Fliegen mehr seit dem neuen Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 16:21
  4. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •