Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Deckt ihr den Käfig eurer Wellis nachts zu?

  1. #1

    Gast

    Standard Deckt ihr den Käfig eurer Wellis nachts zu?

    Wollte mal von euch wissen, ob ihr eure Wellis abdeckt wenn Schlafenszeit ist? Also ich mein natürlich den Käfig und nicht die Wellis
    Also ich bis jetzt nicht, aber bei sind sie ja im Wohnzimmer, wo natürlich der Fernseher an ist und ich denke, obs nicht ab einer gewissen Zeit so 22 Uhr besser ist, wenn sie abgedeckt sind. Wär dankbar über ein paar Infos!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Vier auch erst nicht abgedeckt. Die haben dann natürlich wie blöd gegen den Fernseher angeschrien und ich habe kein Wort verstanden. Daraus resultierte, dass die Lautsprecher der Glotze gesurrt haben und das war sehr störend. Gemerkt habe ich das, als meine Vögel bei meinem Freund waren, weil wir meine Wohnung gestrichen haben. Den Fernseher an die Anlage anschließen half auch nicht, das Gesurre blieb.

    Die Folge: wir haben von der Tochter eines Arbeitskollegen den Fernseher, den sie auf dem Flohmarkt verkaufen wollte, für 50 Euro bekommen.

    Zuerst habe ich meine Süßen nach ihrer Rückkehr immer noch nicht abgedeckt. Dann aber wurde mir das zuviel, denn mein Freund labert auch gerne, während wir fernsehen.

    Das heißt: Vogelgeschrei, Freundgelaber und die Glotze. Ich war mir nicht sicher: Konnte ich die Vögel abdecken, nach so langer Zeit, wo sie daran gewöhnt waren, dass ich es nicht tue?

    Ich habe es einfach ausprobiert. Und siehe da: Sie waren ruhig. HERRLICH.

    Jetzt mache ich das so:

    Morgens kommen sie raus, dürfen den ganzen Tag über fliegen und was sie sonst so tun. Gegen 19 Uhr (soweit sich das machen lässt, was MEISTENS der Fall ist) kommen sie wieder rein, bekommen frisches Wasser in frischen Näpfen und haben dann noch bis 20 Uhr Zeit, zu trinken und zu fressen und zu klettern. Manchmal auch bis 20:15.

    Dann werden sie abgedeckt. Manchmal zwitschern sie dann auch noch rum, antworten, wenn Vögel in der Glotze zu hören sind und zur Zeit kabbeln Lintu und Lotti sich auch ab und zu ein wenig (Lintu kommt wahrscheinlich in Brutstimmung).

    Sollte ich später nach Hause kommen, verschiebt sich das Ganze natürlich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ah vielen Dank Hubsi!

    Ja, wie gesagt bis jetzt hab ich das auch nicht gemacht, aber früher wars halt so,dass einfach ab 20 Uhr Nachtruhe war, sogar im Sommer wo`s länger hell ist und selbst wenn der Fernseher an war oder wenn Besuch da war und länger gequatscht wurde, aber seit einiger Zeit ist vor 22 Uhr 30 kein dran denken, im Gegenteil Quatschen voll Gas! Ich denke es wär ja auch besser, wenn die Wellis ihre Nachtruhe haben, denn früh morgens dürfen sie eh wieder raus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau. Sie werden sich auch schnell daran gewöhnen. Und glaub mir, es ist eine Wohltat für die Ohren, wenn man in Ruhe fernsehen kann. Oder sich mit seinem Besuch unterhalten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich decke sie nicht ab, nein. meine wellis haben quasi ihr eigenes zimmer. da mache ich dann einfach das licht aus und dann haben sie ihre ruhe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wo kein Käfig - da kein Abdecken .

    Da meine Vier ja auch in meinem Wohnzimmer wohnen, hab ich vor einiger Zeit extra so renoviert, dass nun eine Trennwand eingebaut ist zwischen TV-Bereich und Wellis. So kann ich ungestört TV gucken (ab 22 Uhr meist mit Kopfhörern) und meine Bande wird auch durch das Flackern nicht mehr gestört.

    Seit einiger Zeit sind Meine auch länger wach und machen Quatsch - ist sonst eigentlich ganz gegen ihre Gewohnheiten. Na, mich stört es nicht. Ich habe ja auch Phasen, in denen ich mal früher und mal später zur Ruhe komme.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Dadurch das unsere im Wohnzimmer wohnen, decke ich sowohl die wellis als auch die nymphen ab.So können sie nicht vom fernseher gestört werden,und ich hab eh immer die kopfhörer auf.Die kleinen schlafen ruhiger und sind unter tags viel aktiver.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werds heute abend einfach mal ganz behutsam probieren den Käfig der beiden zu verdunkeln. Mal sehen ob sie`s akzeptieren, ansonsten muss ichs eh bleiben lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da unsere Rasselbande ein eigenes Zimmer hat und die Piepser sich aussuchen können, wo sie schlafen wollen, ist ein Abdecken der Voliere nicht möglich. Die Piepser schlafen aber auch so

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich decke den Käfig auch immer ab, wegen dem Fernseher.

    Ich hab das Gefühl, dass sie das auch wollen, und sich dann ganz Geborgen und sicher fühlen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir decken auch den Käfig so ne halbe Stunde bevor das Licht ausgeht (Zeitschaltuhr) ab, da unsere Flauschis quasi in einem Durchgangszimmer wohnen, das zu Küche Bad und Wohnzimmer jeweils durch ne andere Tür führt. Dann haben sie auch ihre Ruhe und dösen schon gemütlich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine Beiden kommen immer am Abend um ca 22.00 in ein anderes Zimmer wo sie auch abgedeckt werden.Immer wenn sie sehen dass ich mit dem Tuch komme gehen sie auf ihren Schlafplatz und es ist dann auch Ruhe bis sie am Morgen wieder abgedeckt sind.
    Mit liebem Gruss Ursula

  13. #13

    Gast

    Standard

    Früher ja...nun habe ich kein Tuch/Decke die groß genug ist
    Naja der Papageinkäfig hat die Riesendecke, der wird abgedeckt damit da in ruhe geschlafen werden kann, ohne ablenkung durch zb dem fernseher

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nun hab ich gestern den ersten Versuch mit dem Abdecken gestartet:

    Damit nicht gleich zu viel wird, hab ich ein Geschirrtuch vorne und eins seitlich hingehangen ......... und ............kurze Pause........und................ Schnatter, Schnatter, Schnatter gequasselt was das Zeugs hält

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tagsüber wohnen die "Minjungs" bei Selina im Zimmer, über Nacht geht's zugedeckt ins Nachbarzimmer, weil wir alle oft bei offenem Fenster schlafen.

    @Hubsi
    Deck deinen Freund doch auch ab

    @ Lintu
    Das Tuch habe ich aus 4lfm selber genäht.

    LG Heidi

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich deck meine aich nicht ab. Meine stehn in meinem Zimmer. Die dürfen schrein so lang sie wollen!

  17. #17

    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    @Hubsi
    Deck deinen Freund doch auch ab
    ... Du merkst, Hubsi, hier bekommst Du Tipps für's Leben !


    @ Grisubalu : Deine Zwei haben sich bestimmt über das Muster der Geschirrtücher ausgetauscht. Versuch's mal mit uni-farbenen Handtüchern

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi Grisubalu,

    also wir decken die Voliere unter der Woche am Abend (meist zwischen 21 und 22 Uhr) mit einem großen Tischtuch so ab, dass eine Seite der Voli offen bleibt. Wenn die beiden Piepser Lust auf Schlafen haben, wird dann ziemlich schnell (auf ihren Schlafplätzen) gemützt und wenn nicht, dann turnen sie noch herum, oder setzen sich zur offenen Seite, damit sie noch sehen können, "was im Wohnzimmer so ab geht" .

    Wenn wir am Wochenende mal länger schlafen wollen, dann hab ich hierzu eine eigene Voli-Abdeckung genäht, sodass wir die Voli komplett abdecken können (machen wir aber nicht oft). Aber wenn doch, dann plaudern Pepi und Chico, bis wir das Tuch lüften, ganz leise miteinander bzw. wird schon einmal vorgefrühstückt ... und ... wenn das Tuch weg ist, wird aus vollen Lungen gezwitschert, was das Zeug hält .

    LG BiBa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wir decken den Käfig auch ab, meist irgendwo zwischen 21 und 22 Uhr. Die beiden hüpfen auch gleich auf ihre Schaukeln wenn ich mit dem Tuch komme. Aber wenn wir nach dem abdecken noch länger im Wohnzimmer sind und auch Fernseh gucken, wird sich im Käfig auch weiter unterhalten. Allerdings der Uhrzeit entsprechend. Brave Wellis. Reicht ja auch wenn Sunny Nachmittags dauernd rumzetert.

  20. #20

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    dann hab ich hierzu eine eigene Voli-Abdeckung genäht, sodass wir die Voli komplett abdecken können
    wow - super Idee !

    Und wenn man selbst nicht nähen kann, hat man ja vielleicht Freunde oder Bekannte, die einem den Gefallen tun könnten ... Fragen kostet bekanntlich nix .

  21. #21

    Gast

    Standard

    Deine Zwei haben sich bestimmt über das Muster der Geschirrtücher ausgetauscht. Versuch's mal mit uni-farbenen Handtüchern
    Danke für den netten Tip, liebe Sabenita Habs gestern mit einem etwas größeren Tuch (kein gemustertes Geschirrtuch ) versucht und siehe da ....... es hat funktioniert. Schaun wir mal obs weiterhin so ruhig ist - zur Schlafenszeit - ansonsten wärs ja langweilig wenns ruhig wäre

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    wow - super Idee !
    Oh! Danke, danke !

    ... naja, die 5 Jahre Modeschule, die ich als Ausbildung "genossen" habe, sollen ja nicht umsonst gewesen sein !

Ähnliche Themen

  1. Was für Eigenheiten haben eurer Wellis denn so?
    Von verdammt im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:36
  2. Speiseplan eurer Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 15:42
  3. Meine Wellensittiche haben sich nachts verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 08:36
  4. Wie alt sind eure Wellis geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •