Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.

  1. #1

    Gast

    Standard Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.

    Ein liebes Hallo an alle Forenmitglieder!

    Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet und versuche es hier auf Anraten von Gaby auch einmal.

    Folgendes:

    Vor ca. einer Woche habe ich einen entflogenen Wellensittich bei meinen Großeltern entdeckt. Mittlerweile hat er sich mit einem Spatzenschwarm zusammengetan und geht jetzt regelmäßig mit seinen neuen Freunden im Hühnergarten auf Futtersuche. Er sieht noch recht fit aus, aber ich befürchte, dass er im Herbst oder spätestens im Winter Probleme bekommen wird.
    Ich habe schon alles mögliche versucht...
    - langsam hingehen
    - hinsetzen und warten
    - Kolbenhirse
    - ruhig reden, rufen, pfeifen
    - nachts bin ich mit Handscheinwerfer losgezogen, hab ihn aber nicht gefunden
    - ich habe den Krankenkäfig meiner Wellensittiche über dem Futterplatz der Hühner aufgehangen und mit viel Kolben- und Silberhirse ausgestattet
    - hab ihm Welligezwitscher vorgespielt
    - einen Holzwelli in den Käfig gesetzt oder während des Vorspielens auf meiner Hand gehabt
    - wollte ihn mit einem Gartenschlauch nass spritzen

    Meistens ist er mit seinen Spatzenkumpels unterwegs und da die hier auf dem Land so scheu sind wie alle anderen Vögel (oder schlimmer) hauen sie schon ab wenn ich um die Ecke komme. Und wenn ich ihn (vllt. einmal am Tag) allein erwische, komme ich zwar auf ca. zwei Meter heran, aber sobald ich was machen will ist er weg. Einer der Nachbarn meinte heute, dass einer seiner Bekannten den Vogel schon vor fünf Wochen im Nachbarort entdeckt hat.
    Ich wohne leider mehrere Fahrtstunden weit entfernt von meinen Großeltern und kann den Vogel so auch nicht mit einem meiner eigenen Wellensittiche locken.

    Habt ihr noch ein paar Ratschläge parat ?

    Liebe Grüße
    Kirsten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    bitte denkt nach, je mehr Tipps wir zusammentragen, desto besser. Ich habe Kirsten gestern schon gemailt und ihr vorhin einen ganzen Stapel digitale Wellensittich-Kontaktrufe und -Gesänge zugeschickt.

    Sonst noch Ideen? Hat jemand in dem Teil von Deutschland zufälligerweise Kontakt zu irgendwem, der bei einer Vogelwarte oder beim NABU etc. arbeitet? Solche Vereinigungen haben für gewöhnlich sehr dünne, unsichtbare Netze, die gespannt werden, um damit Zugvögel zu fangen und zu beringen (zu kontrollieren) und sofort wieder freizulassen. Das wäre nämlich noch etwas, das mit eingefallen ist. Mit einem solchen Netz, wenn man denn daran käme, ließe sich sicherlich auch ein Wellensittich einfangen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du schonmal versucht ihn mit einem Käscher zu fangen?
    Ansonsten fällt mir jetzt leider nichts weiteres ein.
    Das mit dem Käfig ist super.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kommt darauf an, wie weit das MPI für Ornithologie entfernt ist. Evtl. helfen die auch, falls sie in der Nähe sind.
    Ich kenne da aber niemanden.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    würde auch sagen mit nem kescher.aber cetl bekommt er dann noch mehr angst und wird noch ängstlicher als er schon ist,wenns net klappen sollte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Um welchen Teil Deutschlands handelt es sich denn? Dazu kann ich im Text nichts finden

  7. #7

    Gast

    Standard ...

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Der Wellensittich fliegt in Altensien (auf Rügen, in der Nähe von Sellin) herum. Auf der Seite des MPI für Ornithologie stehen nur Kontakte die im Süden und überhaupt nicht in erreichbarer Nähe liegen . Ich habe grade mit dem Tierschutzverein Rügen/Hiddensee e.V. telefoniert und die gute Frau war noch ratloser als ich. Mit der Bitte mich später noch mal zu melden wurde ich abgewimmelt. Ich geh nachher noch Rohlinge kaufen, damit ich die Wellensittichgesänge vom Rekorder abspielen kann, vielleicht waren meine Handylautsprecher zu leise .

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Vielleicht hilft ja auch der Regen. Soll ja schlechtes Wetter kommen (bei uns regnet es schon den ganzen Tag)

    Dann ist er eh nass, brauchst ihn nicht extra ansprühen, und kannst ihn vielleicht erwischen. Dafür kann ich auch nur, Futter, Kescher oder großes Netz nennen.

    Ich nehme an, Tierheime und co. wirst du durchtelefoniert haben?

  9. #9

    Gast

    Standard ...

    Ich hab den Wellensittich seit heute Vormittag nicht mehr gesehen und vorhin hab ich beobachtet wie sich ein Sperber einen Spatzen unter den Nagel gerissen hat . Hoffentlich ist dem Welli nicht das Gleiche passiert. Der Tierschutzverein hat mich an einen Vogel- und Artenschützer weitergeleitet. Der meinte nur, dass ich nicht mehr machen kann als ich schon getan habe. Er war sehr verwundert darüber, dass sich der Welli einem Spatzenschwarm angeschlossen hat, weil er bis jetzt nur von Fällen gehört hat in denen entflogene Ziervögel von Spatzen gejagt wurden. Er hat auch von einem Fangnetz geredet - woher ich sowas bekomme wusste er aber auch nicht. Letztendlich meinte er, dass der Welli schon noch von irgendwem eingefangen wird und das Gespräch war beendet.
    Auf Rügen gibt es nur ein Tierheim, das ist gleichteizig auch die Tiernotstation und dort landet man auch wenn man die Telefonnummer vom Tierschutzverein Rügen/Hiddensee e.V. wählt.
    Leider verziehen sich die Spatzen samt Welli bei schlechtem Welli immer in ihr geheimes Nachtquatier, aber ich geh heute Nacht nochmal auf Wellisuche.
    Hab die Stereoanlage schon im Stall aufgebaut und die Lautsprecher rausgestellt, aber der Wellennsittich ist spurlos verschwunden.
    Ich mach mir ganz schön Sorgen .

  10. #10

    Gast

    Standard ...

    Ich meine natürlich bei schlechtem Wetter, bin schon ganz verwirrt vom Wellialarm .

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und: gibt es etwas Neues?
    Ich finde deinen Einsatz übrigens absolut bewunderswert. Andere interessiert das ja die Bohne nicht, aber Gott sei Dank gibt es immer wieder Menschen, die eben nicht wegschauen.

    alles gute

  12. #12

    Gast

    Standard ..

    Leider gibts noch keine großen Neuigkeiten. Ich hab ne Leiter vor seinem Lieblingsbaum aufgestellt und oben den Käfig montiert. Mittlerweile komm ich schon viel dichter an ihn ran, gesternhätte er mir fast aus der Hand gefressen aber die Angst hat gesiegt und er ist abgehauen .
    Bilder gibts unter dem Beitrag "...". Sollte eigentlich kein neues Thema werden, sondern nur eine Antwort, aber verklickt ist numal verklickt .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Dann mach ich den Fred hier mal dicht, damit Du keine doppelten Antworten bekommst und sie vllt. nicht siehst.

    Der andere Fred ist ohnehin viel schöner weil man den süssen Kerl da sieht

Ähnliche Themen

  1. Wie lässt sich eine Niereninfektion feststellen?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:28
  2. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:57
  3. Wellis kraulen sich nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 01:33
  4. Unser Welli Hahn lässt seinen Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 15:29
  5. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •